![]() |
Aeroworx B200 - Wer findet die Flugeigenschaften eigentlich gelungen?
Siehe Frage oben!
Ich fliege hier so herum und kan das Teil nicht anständig trimmen (feinfühlig), der ganze Flieger fühlt sich richtig fies schwammig an, egal ob auf oder ab, rechts oder links. Liegts an meinem FS oder taugt die Mühle tatsächlich nichts? (provokante Frage, ich weiß...) |
Moin Tomas!
Also, ich weiß ja nicht was mit deinem PC los ist (:P;)),aber meiner Meinung nach hat die B200 eines der besten Flugmodelle die ich kenne, die Trimmung ist absolut feinfühlig... :confused: |
Jau Chris, das dachte ich auch einmal, aber nach diversen Anflügen auf Wangerooge habe ich es aufgegeben und den FSabgeschaltet.
Trimmung war nicht möglich, ein Klick am Joystick/auf der Tastatur hat die Nase extrem nach oben oder unten bewegt. |
Sehr komisch, bleibt das Problem nach einem Neustart des Fs bestehen?
|
Zitat:
Schwammig finde ich die Maschine nur bei sehr niedrigen Anfluggeschwindigkeiten (<120 kias). Ansonsten mangelt es mir an Erfahrung, um über das Flugverhalten zu urteilen. Simeon |
Guten Morgen,
nachdem ich mich längere Zeit nicht mehr aktiv am Forum beteiligt habe, möchte ich jedoch gern auf diesen Beitrag antworten, da ich dieses Problem gelegentlich auch habe. Nach meinen Beobachtungen sollte die Empfindlichkeit der Steuerung speziell für diesen Flieger eher auf einen niedrigeren Wert eingestellt sein. Dies scheint sich auch auf die Empfindlichkeit der Höhenrudertrimmung auszuwirken. Trotz der hier erwähnten Schwierigkeiten ist mir dieses Flugzeug schon seit längerem ans Herz gewachsen und ein Patch, der diese "nervösen" Eigenschaften beheben würde, wäre mir schon sehr willkommen. Allerdings glaube ich nicht wirklich, daß sich diesbezüglich etwas tun wird, da das Flugzeug schon sehr lange auf dem Markt ist und ganz offensichtlich nicht sehr viele User von diesem Prob. betroffen sind. Oder wird die Maschine schon von den meisten schon nicht mehr geflogen? Wie auch immer, es handelt sich aus meiner Sicht um einen tollen Flieger. Gruß Bernd |
Hallo!
Das schwammige Verhalten ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings tritt es bei mir nur bei Anfluggeschwindigkeiten auf, die unter "Blue-Line Speed" liegen (unter 120kias). Ansonsten macht mir der Flieger auch sehr viel Spaß. ImAeroworx Forum hat ein echter B200 Pilot geschrieben, dass man auch das reale Vorbild mit 120kias im Approach bewegt. Im ALlgemeinen finde ich die Flugdynamiken schon gelungen. Wer weiß, vielleicht fliegt sich die echte KingAir ebenso schwammig, wenn man sich im unteren Geschwindigkeitsbereich aufhält? Übrigens: Aeroworx hat im Forum schon angekündigt, dass die B200 auch auf den FSX gepatcht wird. mfg Martin |
Mellies: Wenn du sie loswerden willst, ich schick dir gerne ne PM mit meiner Adresse ;) :D
|
@Tom: Nee, die will ich schon behalten. Es klang bei einigen Usern hier ja schon an, das Paket an sich ist ja sehr schön.
Ich werde tatsächlich mal an den Empfindlichkeiten schrauben, vielleicht hilft das ja tatsächlich. |
""vielleicht fliegt sich die echte KingAir ebenso schwammig, wenn man sich im unteren Geschwindigkeitsbereich aufhält?""
Nicht unbedingt , ich habe einige Zeit die King Air 300 LW geflogen, wobei das nicht von Bedeutung zu anderen Flugzeugen in der "INDIA" Klasse ist. Den Begriff schwammig ist nicht so geläufig in der fliegerei. Das was dem Simulator Piloten eigentlich fehlt, ist das Feedback, die Rückkopplung der Ruder. Das bedeutet in der Praxis, das im unteren Geschwindigkeitsbereich die Ruderkräfte weicher werden, bis zum Stickschaker, das Rütteln am Steurhorn, wenn sich das Flugzeug im Kritischen Geschwindigkeitsbereich befindet. Das bedeutet aber nicht, das unter Blue Line bei der King Air plöztlich das Ruder anfängt zu Rütteln, aber ein erfahrener Pilot spürt das schon an den Ruderkräften. Das es einigen PC Piloten so vorgegaukelt wird, als fliege die Maschine "schwamming", liegt wohl eher an den weichen Bewegungen, die das Modell auf dem Monitor macht, soweit es die Flugphysik des Modelles es erlaubt. Aber der entscheidene Faktor, oder besser "Sensor" beim fliegen, ist der des Menschlichen Wahrnehmungsvermögen. Wer mal unter IFR Bedingungen, mit Null Sicht und starken Turbulenzen im Cockpit gesessen hat, womöglich noch unter dem Pilotensitz etwas gesucht hat, der weis wovon ich spreche, das was vor dem PC " ohne Alkohol " nicht passiert :bier: "Ein verlieren der Raum-Lage-Orientierung und des Richtungssinns im 3 Dimensionalen Raum" Seit also froh und hofft, das euch vor dem Monitor beim fliegen, nicht ähnliches wiederfährt Mike |
Ich find die Maschine rundum klasse. Auch die Simulation der Triebwerke top. Das beste was es in der klasse auf dem FSMarkt gibt. Die Maschine fliegt eigentlich super. Ich habt ihr ForceFeedback?
|
Hallo Swen!
Ich hätte Force Feedback, habe es aber deaktiviert, weil es der FS, wenn überhaupt, nur sehr schlecht simulieren kann, deshalb ist das Fliegen mit Force Feedback eher anstrengend und sinnlos! Gruss Manuel |
Vorallem beim Starten wird das Rollen dann zur Wackelpartie:D Wobei bei Seglern ist durchaus gut simuliert-nur wer glaubt denn schon, dass man in einer 737 Steuerflächendruck verspürt?!:confused:
|
|
Zitat:
Hab jetzt wieder ein Wonnestöckchen ohne Rütteln und bin wieder zufrieden. Auch mit der King Air, Tommy :ja: :ja: Ist auch nicht schwammig bei mir... |
Find ich anderst, sehe ich auch anderst, aber jedem das seine. Bei der ATR muss ich das haben und die B200 macht das auch klasse.
@Andraga Das Programm, kannst du mir das mal näher bringen und ein wenig erkären? So nun zum Trimmen... Ich habe nochmal ausgiebig getestet, ich habe das Problem mit der Trimmung auch! Der trimmt viel zu stark! |
Hallo Swen,
im Prinzip übernimmt FSForce die Steuerung der FF-Kräfte. Du hast verschiedene Profile, vom Jet über Turboprob zu GA-Fliegern in verschiedenen Abstufungen die beim ersten Laden des Fliegers eingestellt werden. (Später natürlich auch durchaus noch änderbar.) Warum ich es mir vor nun schon Jahren gekauft hatte ist die Trimmung. Hier kann man wirklich die Steuerkräfte am Stick wegtrimmen. Danach bleibt der Stick in dieser Position und geht nicht in die Nullstellung zurück. Gibt noch ein paar andere Feature. Ach ja... und die Kräfte sind etwas besser abgestimmt. :-) |
Ich habe mal die Steuerflächeneinstellungen jetzt auch mal auf fast unterste Einstellung gestellt. Jetzt reagiert die B200 zwar nicht mehr bei jedem Tupfer am Stick, aber "realistisch" fühlt sich das auch nicht an.
Die Trimmung habe ich schon immer so eingestellt, dass keine Wiederholung kommt. Bei LevelD, PMDG usw. muss ich meistens dreimal klicken, damit ein richtiger Impuls erfolgt, bei der B200 muss ich jedesmal ein gegensätzlichen Klick folgen lassen, dann ist die Reaktion meistens nicht mehr so stark, aber noch immer störend. |
Hallo Michael,
habs mir jetzt installiert. Bin eigentlich fast begeistert. Ich habe ein Problem. Wenn ich am Taxeln bin und ins ruder trete haut mir der joystick volles programm in die gegen richtung. Das ist nicht so toll, vor allem wenn man gerade am landen ist. Hast du da eine lösung für mich parat? |
Hallo!
Nochwas bzgl. Flightdynamics (bzw. Rolldynamics;) ). Findet ihr den Vogel auch so schwer zu taxeln? Ich machs wie im Aeroworx Forum beschrieben: Fuel levers etwas über Low Idle, damit ein leichtes Drehmoment anliegt. Dan einen kurzen Gasschub und die Powerlevers wieder auf Idle. Nur, zieht das Ding bei mir immer stark nach links oder rechts. mfg Martin |
Die Power regel ich beim Rollen auch über den Condition Lever wie Du es beschrieben hast. Allerdings habe ich keine Probleme bezüglich der Richtungsstabilität (benutze CH Pedals). Vielleicht ist Deine Ruderempfindlichkeit und Nullzone falsch eingestellt. Ich benutze die FSUIPC wo ich dem Pedal eine progressive Empfindlichkeit verordnet habe.
Gruß Simeon |
Zitat:
Vielleicht liegts an irgendeiner anderen Einstellung bei dir? Eventuell kannst du das unter Profil-Edit und dann im Tab "Ground Ops" unterbinden. |
Egal bei welchen Flieger, bei allen. Das wippen nach vorne um Boder dazustellen ist ganz witzig, aber das der Joystick dann immer mehr noch vorne gezogen wird ist nicht so toll.
DAs mit Groundops probiere ich aus. Hab einen FFB2 von MS. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:27 Uhr. |