WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   FSUIPC Luft-Ablassen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=192835)

Janicki 02.06.2006 00:54

FSUIPC Luft-Ablassen
 
Liebe Simulatorfreunde
Auch wenn es im letzten aktuellen Heft angekündigt ist, dass man sich endlich mit dem Thema FSUIPC beschäftigt, kann ich unmöglich noch 28 Tage warten.
Vorab sei gesagt, das FSUIPC sicher und garantiert ein mächtiges Tool ist, dass wir alle mit den vielen Extras im Simulator unbemert davon profitieren. Viel Lob wurde gesprochen über den Entwickler..... dem sei auch so und darüber gibt es auch keine Diskussion.
A B E R
Was ich nicht verstehe ist, dass alle Welt loben tut, und sich kein Mensch outen tut, der es wagt zu sagen, dass man da über haupt nicht durchsteigt. Mit der Version 3.60 sind derar viel Funktionen dazu gekommen, das es nun an der Zeit ist zu sagen:

"Bis hier hin und nun erst mal bitte ne deutsche Anleitung her!"

FSUIPC 3.60 hat zur Einstellung der Achsen so viele Funktionen und es bleibt verschlossen, was der Erfinder uns(vor allen mir) damit sagen will. Liebend gerne würde ich mein Schubhebel am Flight Sim Yoke etwas besser einstellen, dass er etwas später reagiert. Doch wie?
Habe natürlich die registrierte FSUIPC Version, und bemerkt das man bei "Joystik Calibrate" etwas verändern kann. Ich weiß aber weder wo noch warum ich da was ändern sollte. Würde aber schön sein zu wissen was man nun alles damit machen kann?
Mittig sind an die 13 Auswahlmöglichkeiten und die englischen Begriffe wie: Ailerons / ELEVATOR / Pan heading und wie das alles heißt... bringen mich zur Weißglut!
Wenn hier alle Mitglieder so "taff" drauf sind und alles können...(was mich wundern würde), dann bitte ich Euch vom ganzen Herzen und macht doch ne schrittweise Einweisung was da alles so geht und wo man wann drücken & klicken muss.
Es wird über vieles geschrieben(zum Glück auch) aber dieses Tool hat sicher so viele Funktionen, wo man was verbessern kann, oder gar, wenn man nix mit macht, das gewisse Payware Programme wie Wetter & Co dann gar nicht richtig funktionieren. Die letzte deutsche Anleitung ist vom Jahr 2003. Speziell auf Flight Sim Yoke aber gibt es nix. Der CH Yoke kommt ja mit einem eigenen Programm daher...doch das ist ja noch perverser und bringt den gesamten FS2004 aus dem Takt, so dass man dieses Tool des CH Controller fix löschen sollte.
Das meine ich mit Luft-Ablassen........
Ich wette ein Teil der hier lesenden Simmer weiß gar nicht das es FSUIPC überhaupt gibt. Aber das sei dahin gestellt.
Was ich möchte ist, das wir hier im Forum, es schaffen sollten, noch "vor" dem Erscheinen des neuen FXP Heftes, spezielle Dinge wie Feineinstellungen von Achsen hier in DEUTSCH zu beschrieben.
Denn noch ne Problematik tut sich auf. Kommt dann eine Einweisung, ist diese sicher wieder in einem unnötigen PDF geschrieben, wo man kaum was rauskopieren kann zum übersetzen und die Fligsimulator-Technischen Begriffe übersetzt eh kein Programm.
Solch ein tolles Tool und man geistert da umher wie ein Blinder.
Ich weiß das hier einige schreiben werden, das der einzigste Blinde wohl "ich" seober bin... und wenn dem so ist...dann macht es mir nix aus......
Nette Grüße vom Jörg

Mad Mader 02.06.2006 07:21

Hallo Jörg,

Sergio´s Seite zum Einstieg in FSUIPC ist Dir bekannt?
http://www.fsdossier.info/FSUIPC/fsuipc_index.htm

Janicki 02.06.2006 07:35

Nein
 
Hallo Marcus
Nein diese Seite ist mir bislang nicht bekannt gewesen... muss sofort studieren was da alles steht...sieht ja enorm aus.....
Vielen herzlichen Dank für den Hinweis!
Nette Grüße vom Jörg

nadie 02.06.2006 08:05

Könnte es am USER liegen?
 
Zitat:

Was ich nicht verstehe ist, dass alle Welt loben tut, und sich kein Mensch outen tut, der es wagt zu sagen, dass man da über haupt nicht durchsteigt.
Hallo Jörg,
... und sich kein Mensch outen tut ...

Vielleicht kommen die anderen damit (mit FSUIPC) ganz einfach zurecht!

Dem Autor kann man keinen Vorwurf daraus machen,
dass er eine komplizierte Materie in ein im Allgemeinen
doch gut handhabares TOOL gepackt hat.

Zu beachten: ab Version 3.00 aufwärts entfaltet das mächtige TOOL "FSUIPC"
seine geballte Kraft erst nach der Registrierung !

Ich habe nicht registriert, also meckere ich auch nicht! :engel:

:hallo: Ned

deep42 02.06.2006 09:28

Hallo Jörg,

Ich halte mich normalerweise aus Diskussionen in Foren heraus, aber zu deinem Beitrag muss ich doch ein paar Sätze loswerden.

Ich finde es gelinde gesagt eine Frechheit, was du da "ablässt".

Da setzt sich ein Mensch (Pete Dowson, der Autor von FSUIPC) über Jahre hin und baut ein Tool, das, wie du ja wohl selbst schon "un"bemerkt hast, erst die meisten AddOns für den Flusi ermöglicht hat. Ohne FSUIPC hätte es, zumindest lange, kein Online-Fliegen gegeben und wir würden alle noch mit den Standard-Fliegern rumeiern. Pete hat einen Haufen Zeit in FSUIPC hineingesteckt und hat dies über Jahre getan, ohne auch nur einen Cent dafür zu verlangen. Aber anstatt einfach mal "Danke Pete" zu sagen, wird rumgemeckert.

Du hättest vielleicht mal ganz bescheiden nachfragen können, ob es vielleicht eine deutsche Anleitung dafür gibt und schon hätte dir jemand wie zum Beispiel Marco einen Link auf Sergio's Seite genannt.

Übrigens, wenn du so ein FS-Verrückter Fan bist, wie Du in deinem Profil angibst, wäre es vielleicht auch mal an der Zeit sich die "Fligsimulator-Technischen Begriffe" anzueignen.

Sorry, aber das musste einfach sein.

Beste Grüße
Peter

walla 02.06.2006 09:44

Bis hier hin und nun erst mal bitte ne deutsche Anleitung her!"
 
Hallo Jörg
Du sprichts mir aus der Seele. Ich habe mir den Cougar und
die CH Pedalen zugelegt,weil ich dachte das ist besser als
der X52 !
Ich weiss dass man den Cougar nur mit der mitgelieferten
Software kalibrieren soll und die CH Pedale auch.
Ich habe Ständig einen Seitenruderausschlag,weil ich nicht im Stande bin FSUIPC abzuschalten (reg.Version) Reset bringt nix.
Auch Sergio`s Seite hilft mir auch nicht weiter.
Bleibt nur auf die neue FXP zu warten.
Aber villeicht ist da ja auch ein anderer Fehler in derKonfiguration
versteckt den ich nicht finde?

Gruß Wallrad

Martin Georg/EDDF 02.06.2006 09:45

Hi Peter,


ich glaube, Du tust dem Jörg unrecht. Der meckert m.E. nach gar nicht, sondern steht einfach nur etwas wie der Ochs vorm Berg, ist erschlagen von der Fülle der Optionen, und sucht nach einer Hilfestellung, weil es ihm mit den vielen englischen Begriffen zu kompliziert wird. Aber dass er das dem Tool oder dem Autor anlastet, das hab ich wirklich nicht herausgelesen.

sergio 02.06.2006 10:02

Hallo Jörg,

in einem gewissen Sinn muss ich dir zustimmen. Nach meinen Erfahrungen ist es tatsächlich so, dass recht wenige Anwender das volle Potential von FSUIPC erkennen und ausnutzen. Das hat mich auch überrascht, als ich es bemerkt habe.
Die Ursache liegt sicherlich darin begründet, dass man schon ein gewisses Vorwissen benötigt, um FSUIPC zu verstehen. Man muss aber auch zugeben, und Peter Dowson tut es auch, dass die Benutzerführung von FSUIPC recht umständlich ist. Das winzige Fenster ist regelrecht vollgestopft mit Kästchen, Knöpfen, Datenfeldern usw.

Allerdings ist FSUIPC nicht wirklich so kompliziert, wie man zuerst fürchtet. Das trifft auch auf die Kalibrierung der Achsen zu. Wenn man die grundlegnde Konzepte verstanden hat, ist es recht einfach.
In vergangenen Ausgaben von FXP habe ich vieles darüber geschrieben und die Texte (sowie eine Präsentation beim Hamburger-Flusi-Treff)können auf meiner Homepage (www.fsdossier.info) gelesen werden. Dort habe ich den Vorgang für die Kalibrierung der Achsen beschrieben und auch spetielle Funktionen wie Umkehrschub usw. Ich hoffe, sie helfen dir weiter. Wenn nicht, kannst du deine konkreten Problemen hier schildern. Mal sehen, was sich da machen läßt.

Was die CH Flightsim Yoke und ihr Konfigurationsprogramm angeht: Ich bin auch damit verrückt geworden und meine Meinung ist: Entweder kalibriert man sie nur mit ihrem eigenen Programm, oder man tut es nur in FSUIPC. Ich habe die zweite Lösung angewendet und bin jezt sehr zufrieden.

Zur neuen FSUIPC 3.6 ist ein Text in Vorbereitung, der sich mit den Neuigkeiten beschäftig. Ob es in der kommenden oder in der übernächsten Ausgabe von FXP erscheint, haben wir noch nicht entschieden.

deep42 02.06.2006 10:33

Zitat:

Original geschrieben von Martin Georg/EDDF
Hi Peter,

ich glaube, Du tust dem Jörg unrecht. Der meckert m.E. nach gar nicht, sondern steht einfach nur etwas wie der Ochs vorm Berg,

Hi Martin,

zmindest schrieb er:

"Bis hier hin und nun erst mal bitte ne deutsche Anleitung her!"

Das heißt doch, Pete stelle die Arbeit ein, bis eine deutsche Anleitung da ist.

oder

"Der CH Yoke kommt ja mit einem eigenen Programm daher...doch das ist ja noch perverser"

Also ist FSUIPC pervers?

Ich verstehe ja, dass Jörg sauer ist, weil mit dem CH Joke kein vernünftiges Konfigurationsprogramm dabei ist, denn das Teil kostet ja richtig Geld. Aber man kann doch nicht von Pete und FSUIPC fordern, dass diese die Arbeit von CH und anderen Herstellern machen. Wenn jemand seinen Stick konfigurieren möchte, soll er sich doch bitte schön an den Hersteller wenden, und von diesem ein entprechendes funktionierendes Programm verlangen.

Und zugegeben, die Oberfläche von FSUIPC ist ein wenig unübersichtlich, man merkt ihm halt an, dass es über Jahre gewachsen ist, aber bitte, es ist nicht pervers, es ist einfach phantastisch.

Viele Grüße
Peter auch aus EDDF

Janicki 02.06.2006 10:44

das war klar...
 
@hallo Peter
War mir schon vorab klar, dass solch ungehobelter Beitrag hier erscheint, wo man mich vollmotzt, denn es ist so wie es Martin Georg berichtigt, ich beschimpfe und kritisiere nicht den Hersteller sondern ärgere mich über mich selber weil ich da nicht durchsteige / durchsteigen kann. Was meine Lernfähigkeit / Lernwillen anbelang, den Du da anzweifelst, würde ich behaupten das ich viel und extrem viel lerne.... nur ebend FSUIPC ist auch zu gefährlich da wild oder planlos umherzu tippen!

@Sergio
Ich bedanke mich schon vorab für Deine Seite und Deine Hilfestellung, diese Seite ist mir bislang glatt entgangen. Ein großes Lob an die Arbeit und die Mühe von Dir und ich freu mich echt auf die nächste FXP. (Habe die Seite gleich in meine Linkliste übernommen) Zu meinem Problem sei folgendes geschrieben:
Ich fliege ab & zu die wirklich gute LEVEL D und habe bemerkt, das es Unterschiede gibt zwischen dem Schubhebel an meinem privaten PC und an den meiner FlusiAG. Auf der FlusiAG Hardware habe ich eine registrierte "ältere FSUIPC" Version, und die Level D reagiert dort zwecks SCHUBHEBEL sehr gut und macht genau das was ich möchte, denn wenn die LevelD "steht" und ich möchte losrollen, dann bewegt sich die 767 langsam vorwärts wie es soll..... Auf meinem privaten PC auch mit FlightSimYoke hingegen und ner neusten FSUIPC Version, brauche ich den Schubhebel nur antippen und die rollt los wie ein Flitzebogen. Eine etwas feinere Einstellung des Schubes würede hier Wunder bewirken, das trifft auch auf dem FFB2 Joystick zu....selbst da reagiert die Level D wie eine Rackete beim losrollen.
Ich schimpfte sehr über die LevelD und deren Rollverhalten, verstummt aber urplötzlich, als ich in meiner AG die LevelD vorstellte und ... siehe da...das Rollverhalten ist echt realistisch.....
Habe in der AG auch die selbe Hardware an Steuerungen, also CH Yoke und CH Pedales, aber ne alte FSUIPC Version.
Empfindlichkeiten direkt im FS2004 einstellen bringt keinerlei Erfolg. Denn kurioser Weise ist das Rollverhalten bei der Ariane 737-800 oder PSS 777 erstklassig auch auf meinem privaten PC, was mich nun noch mehr zweifeln läßt, bei einer Aircraft ist es nicht gut und bei anderen sehr gut......

@Allgemein
Das FSUIPC ist richtg von Euch bemerkt ein unverzichtbares Utilities und nicht wegzudenken. Was mich beunruhigt ist die Tatsache, das Paysoftware wie ActiveSky oder Ultimate Traffic und Flight Enviroment und viele mehr auch Einstellungen im FSUIPC verwenden und berücksichtigen, und wenn man da nix macht oder nix versteht, wo man was um oder abstellt, nutzt warscheinlich die beste Payware nix, wenn man am FSUIPC nix korrigiert. Drum freue ich mich das Sergio endlich für uns die Version 3.60 unter die Lupe nimmt. Was die Fliegertechnischen Begriffe anbelangt (im FSUIPC), die stehen in keinem Wörterbuch der Welt..... drum ist es ja so kompliziert das FSUIPC zu verstehen. Der Entwickler packte da sicher ne enorme Bandbreite an Hilfe und Einstellungen rein, doch was nutzt das wenn "einige" und insbesondere ICH das nicht verstehen.... Eine für uns deutsche "Einführung" würde die enormen Leistungen des Entwicklers besser huldigen als ein kleines Dankeschön.

Ebend noch von Peter gelesen..... Ich meinte mit "pervers" das CH-KOnfigurationsprogramm was da mitgeliefert wird....selbst in der neusten Version verursacht es nur Chaos auf dem FS2004... so meinte ich das und nicht das FSUIPC schlecht ist...denn ich vermute das FSUIPC da doch ne ganze Menge korrigieren kann....
Nette Grüße vom Jörg

deep42 02.06.2006 12:24

Re: das war klar...
 
Hallo Jörg,

was bitte schön war "ungehobelt" in meinem Beitrag?

Zitat:

ich beschimpfe und kritisiere nicht den Hersteller
Das habe ich aber so empfunden. Wie ich schon in meiner Antwort an Martin geschrieben habe, wenn Du etwas als perverser als FSUIPC bezeichnest, impliziert das doch, dass FSUIPC auch pervers ist, oder?
Aber gut, dann habe ich dich falsch verstanden, entschuldige bitte.

Außerdem zweifle ich weder deinen Lernwillen noch deine Lernfähigkeit an, das kann ich nicht und steht mir auch nicht zu. Du hattest aber in deinem Beitrag gefordert, dass die "Fligtsimulator-Technischen Begriffe" übersetzt werden. Warum denn? Die deutschen Übersetzungen sind doch oft noch viel schwerer zu verstehen als die ursprünglichen englischen. Und deshalb hatte ich dir empfohlen, dir diese Begriffe anzueignen.

Zitat:

nur ebend FSUIPC ist auch zu gefährlich da wild oder planlos umherzu tippen!
Das ist ja eigentlich bei allen Konfigurationsänderungen so. Aber wenn man, bevor man Änderungen an seiner Rechner- oder Flusi-Konfiguration macht, erstmal alles sichert, kann nicht viel passieren. Übrigens gerade FSUIPC ist der Beziehung eigentlich ziemlich unproblematisch. Alle Konfigurationsdaten stehen in der FSUIPC.INI.

Viele Grüße
Peter

Rolf 02.06.2006 14:56

Hallo Jörg!
ich könnte Dir 2 selbst erstellte FS-Vokabel-Dateien (xls) schicken wenn Dir damit gedient ist. Schicke mir mal Deine e-mail-Adresse.
Gruß
Rolf

Klaus Meier 02.06.2006 20:47

Hy @all,

ich möchte wenn ich darf, auch meine Meinung dazu äußern.

Ich habe jetzt den ganzen Tag darüber in einem Hirnareal darüber nachgedacht, wie man diesem Problem begegnen könnte, damit auch für diese Leute die nicht Deutsch oder Englisch können, FSUIPC auf lange Zeit erreichbar sein wird und bleibt.

Der bzw. "mein" Gedanke ist dabei diejenigen zu entlasten die durch die ständige Kommunikation mit Flusiusern "was ja auch Vorteile in sich birgt", aber doch sehr bremst in der Weiterentwicklung des Objektes, gebremst werden was dann wieder die Allgemeinheit betrifft.

Da jetzt noch viele sogar mit Flusi Versionen von Früher Online gehen, und was auch immer anstellen wollen habe ich mir folgendes nun überlegt.

Der Aufschrei von Jörg war da eigentlich nur der Außlöser um einmal über eine Permanente Lösung nachzudencken.

Primärer Gedanke dabei war, was für Hürden muss eigentlich ein Neuling alles nehmen bevor er in ein ertragbares FS Simulatoren Umfeld gelangt, und weiter wieviel Geduld muss man haben um diesen Weg auch kontinuierlich zu gehen.

Deshalb möchte ich folgenden Vorschlag machen:

FSUIPC ist ein wirklich endscheidentes Programm für die Flugsimulator Gemeinde geworden, und somit sollte es in vielen Sprachen für die Ganze Welt auf Wikipedia verfügbar sein, ich Denke wenn man Mal auf Wiki schaut dann ist dort schon viel für die Flusi Gemeinde zu sehen, nur eben so Mächtige Prg´s wie FSUIPC, FSP oder ähnliche werden vernachlässigt, warum ?

Wenn man es richtig aufteilt, kann und wird Sicher auch nach der Initalisierung der "FSUIPC Wikipedia Seite", sich viele daran beteiligen und somit zur weiteren Flugsimulator Gemeinschaftsprojekten beitragen, mit Überstzungen oder Hinweißen in was weiß ich nicht wellcher Form man dazu beitargen kann.

Nicht jeder von uns wird sein ganzes Leben mit der Flugsimulation verbringen, und selbst wenn ist nicht jeder unsterblich und immer verfügbar, aber er kann was tun um Zeichen zu setzen, und zwar der Nachwelt seine Erkenntnisse und Errungenschaffaten weitergeben. (teileweiße schwieren die ja sowieso schon irgendwo herum), aber ebend nicht in vielen Sprachen und Vollständig, vielleicht sogar als PDF verfügbar gemacht.

Eine Chance sehe ich auch für die vielen Einstellungen zu den verschiedenen Flugzeugen, die man als "Best Off zu XXX" einstellen könnte.

Natürlich müsste dies von Kompetenden Leute durchgeführt werden, die auch genügend Hintergrundwissen besitzen und sich vermitteln können, was ja bekanntlich nicht jedem liegt, besonders in meheren Sprachen dann.

Weblinks können natürlich gesetzt werden, aber was ist wenn diese mal "nicht mehr" verfügbar sind ?

Was noch von Vorteil ist man könnte es vielen Flusianern leichter machen, in das Onlinefligen hinein zu kommen.


Was die Sache natürlich bremsen könnte ist ein Konkurenz Denken, was aber hoffentlich nicht zum tragen kommt.
Jetzt wäre jemand gefragt der diesen Vorschlag mal mit den Autoren bespricht, mein Englisch ist leider nicht so gut dass ich dies könnte.

P.S. Die Dateien von Rolf währen Sicher für viele Flusi- User´s eine Bereicherung weil nicht jeder weiß was ein z.B. "TrapUserInterrupt" ist.

Deshalb die entscheidende Frage, wenn der Bericht jetzt zur nächsten FXP raus ist, wäre dann nicht der "FSUIPC- Wikipedia" Eintrag angebracht ?


Ich stelle dass mal einfach hier rein, um Bitte "meine" Person nicht zu berücksichtigen dabei. :D (Ich denke eh anders, meistens jedenfalls.)

Hier einige Beispiele dazu:

Microsoft Flight Simulator

Flugsimulation

Und hier eine Besonders gelungene Seite die eine Überstzung leider nicht weiter verfolgt hat, vielleicht ändert sich dass ja hiermit ?

Gugst Du hier Bitte

Potenzial ist jedenfalls genug da, wenn sich alle an einen Tisch setzen würden, wäre hiermit ein wirklich wertvoller Meilenstein in der Flugsimulation geschafft worden.

Ich hoffe das ich ein bisschen mit meine Idee zur Gemeinschaft beitragen konnte, ansonsten werft halt wieder Steine. ;)

Ich habe natürlich Serjo´s Seite nicht vergessen, diese wurde aber schon erwähnt hier, deshalb auch an Serjo, ist eine Klasse Seite die Du da machst, vielleicht kannst Du ja den Redensführer machen, wenn Du möchtest ?

Janicki 02.06.2006 20:53

Super
 
Super Klaus... genau das ist das Ziel.
Nette Grüße vom Jörg

Klaus Meier 02.06.2006 22:09

@all,

was man vielleicht Falsch verstehen könnte ist, das ich "das Programm" geschrieben habe, dass meinte ich aber natürlich nicht, sondern die Informationen darüber, das Prg. ist Eigentum von Pete dass soll auch so bleiben, ich hoffe das wurde so verstanden, sorry wenn das so Falsch rüberkam, aber auf Wiki gibt es generell keine Prg. zum downloads, glaube ich zumindest. :D

Chiao :D

alfora 02.06.2006 22:11

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Meier

Und hier eine Besonders gelungene Seite die eine Überstzung leider nicht weiter verfolgt hat, vielleicht ändert sich dass ja hiermit ?

Ja, ja, ich hab schon verstanden. Na dann werd ich wohl die Änderungen der Version 3 dort auch beschreiben. ;)

Rolf 02.06.2006 22:49

Alex seine Übersetzung ist bei mir seit langem in meinem Ordner und hat schon gute Dienste erwiesen, nochmals Dank dafür.
Gruß
Rolf

Klaus Meier 02.06.2006 23:22

Zitat:

Original geschrieben von alfora
Ja, ja, ich hab schon verstanden. Na dann werd ich wohl die Änderungen der Version 3 dort auch beschreiben. ;)
@Alex,

dass klingt so als hättest Du dass mit falschen Tonfall aufgenommen, dass möchte ich nicht "so" stehen lassen, denn deine Seite ist mit wenigen anderen, wirklich dass Beste was ich bis jetzt in der Flusi Scene angetroffen habe, denn Du hast sogut wie überhaupt kein Krimskrams drauf, dass ist echt sehr Vorbildlich.

Sergio verpackt seine Seite etwas ansehnlicher, dass ist aber Geschmackssache, der Informationsgehalt ist im Moment jedenfalls bei Sergio´s Seite etwas Aktueller, Du sagstest ja auch selber, Du wirst die Informationen ergänzen.

Der Stiel den Du verwendest ist jedenfalls sehr Benutzer Orientiert, und vorallem sehr Detaliert, da merkt man gleich das Du ein edler Programmierer bist, dass zeigen ja auch deine ganzen anderen Publikationen wie HTML und deine Patentfreien Ideen. :D (Meine Welle übrigen´s)

Einen kleinen Dämpfer gibt es aber doch bei deiner Seite, der schlichtweg ja auch bei mir liegt, deine Glingonischen Markennamen können bei mir nur inkompatiebel angezeigt werden weil Du dafür warscheinlich keinen Standart Zeichensatz verwendet hast, oder liege ich da falsch beim Zeichensatz, dann die Bitte um einen Hinweiß.

Besten Dank auch von mir Alex und Sergio.

P.S. Wenn ich euch damit Helfen kann dann könnte ich euch anbieten die PDF´s zu machen, die ihr dann Gegenlesen könnt bevor "Ihr" die dann rauf stellt.

P.S.S. Wie schaut´s denn mit der Idee "Wikepedia" aus, darüber hat sich noch keiner geäußert, mm... ? :confused: war´s falsch so zu Denken ?
(Könnte vielleicht nutzen um den Himmel etwas voller zu machen, würden sich die Controller aller Netzwerke freuen, bin ich mir ganz Sicher. :D

Chiao

alfora 03.06.2006 13:00

Klaus, keine Sorge, ich bedanke mich ganz einfach für Deine Komplimente und habe das ganz sicher nicht irgendwie falsch verstanden.

Ich werde eh auch schon seit einiger Zeit darauf angesprochen, ob ich die Übersetzung nicht auch für Version 3 machen will. Mittlerweile sind die Unterschiede zu Version 2 einfach so groß geworden, dass man mit der alten Übersetzung nicht mehr das Auslangen findet.

Meine "Klingonischen Markennamen" sind in XHTML 1.0 Strict geschrieben. Hier ist das Ergebnis des Validators:
http://validator.w3.org/check?uri=ht...rkennamen.html

Bei XHTML wird defaultgemäß als Zeichenkodierung UTF-8 oder UTF-16 verwendet. Siehe http://www.w3.org/TR/xhtml1/#strict

Das erlaubt mir, im Text problemlos Umlaute und Sonderzeichen zu verwenden, ohne diese nachträglich konvertieren zu müssen. Im Unterschied zu Windows kann ich auf meinem Macintosh nämlich diese Zeichen alle auch problemlos eingeben ohne mir die Finger zu verrenken oder vierstellige Ziffern auswendig lernen zu müssen. :D (Sorry, der Seitenhieb musste einfach sein.)

Vielleicht hast Du bei Deinem Browser einfach eine fixe Zeichenkodierung eingestellt?

Bei der Wikipedia bin ich mir nicht ganz sicher. Die Wikipedia ist ein Nachschlagewerk und z.B. NICHT
Zitat:

Wikipedia ist keine Sammlung von Quellen wie ganzer Bücher, historischer Dokumente, Briefe, Zitate, Märchen oder Lied- oder Gesetzestexte. Für freie Texte gibt es Wikisource, für Zitatsammlungen existiert mit Wikiquote ein eigenes Wiki.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikiped...edia_nicht_ist
Wikisource wäre eine mögliche Lösung aber NUR DANN, wenn Pete Dowson die Dokumentation unter eine freie Lizenz stellt! Seine Dokumentation fällt unter sein Urheberrecht. Meine Übersetzung ist von Pete nach meiner Anfrage explizit erlaubt worden.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag