WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Netzwerkproblem (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=192790)

Hackle 01.06.2006 14:02

Netzwerkproblem
 
Ich hab gestern meinen PC neu gemacht.

Über Netzwerk bin ich mit meinem Notebook verbunden. Vorher funktionierte es immer ganz prima (beide mit XP Prof SP2).

Jetzt hab ich allerdings das Problem, dass ich zwar vom Notebook aus auf die einzelnen Partitionen meines PC zugreifen kann, dort aber in keinen Ordner gelange, da mir gesagt wird, dass ich dazu keine Berechtigung hätte. Vom PC kann ich allerdings ohne Einschränkungen auf das Notebook zugreifen.

Folgende Dinge habe ich bereits getan:

- Ordner und Druckerfreigabe aktiviert
- Häckchen bei einfacher Ordnerfreigabe entfernt
- unter "Freigaben" alles so eingestellt, dass ich eigentlich vollen Zugriff haben müsste
- in der Verwaltung die beiden Datein editiert, wo man den "Gast" entfernen muss

Ich nutze keinen Router. Das Notebook ist direkt an den PC angeschlossen und ich kann von dort auch problemlos ins Internet (über den PC). Auf beiden PCs habe ich jeweils ein Benutzerkonto mit gleichen Namen und gleichen Kennwort, die Gastkonten sind beide aktiviert.

Ich hab auch versucht die einzelnen Ordner per Hand freizugeben, war bisher aber alles ohne Erfolg. Wie gesagt, ich kann auf die Partition zugreifen und sehe die Ordner, aber weiter komme ich nicht.

Hab ich irgendeine Einstellung vergessen? Bin eigentlich alles mehrmals durch gegangen.

Matt00 01.06.2006 17:54

Nur so ein Gedanke...hast du bei den Sicherheitseinstellungen auch alle Berechtigungen verteilt? Meines Wissens bzw. meiner Erfahrung nach mit Freigaben reicht die Einstellung der Zugriffsberechtigungen bei Freigaben nicht!

Hackle 01.06.2006 21:57

Wenn ich versuche das einzustellen hängt sich das Fenster ständig auf. :rolleyes: ... mein PC halt.

Reimund 02.06.2006 11:25

Hi David,

Matthias hat vollkommen Recht. Nur die Freigaben allein reichen nicht. Es müssen auch die Sicherheitseinstellungen (NTFS-Rechte) eingestellt werden. Wenn dort keine Berechtigungen für den Remote-User vergeben werden, kannst Du bei den Freigaben so lange Du willst, den Zugriff freigeben: der Remote-User bekommt keinen Zugriff.

Was die Gast-Konten angeht: Ich empfehle Dir, wenn Du sie nicht brauchst, deaktiviere sie. Als Angreifer würde ich zuerst nachschauen, ob auf dem "Ziel"-System das Gast-Konto aktiviert ist. Meist hat man dann leichtes Spiel.

Gruß,
Reimund

Reimund 02.06.2006 11:28

Übrigens kann das Problem auch an der XP-Firewall liegen. Probier doch mal den Zugriff bei deaktivierter Firewall.
Wenn es dann klappt, weisst Du, wo die Ursache des Problems liegt.

Hackle 02.06.2006 12:43

Die ist deaktiviert. Sobald ich sie aktiviere habe ich keinerlei Zugriff mehr auf den PC. Dann könnte ich nicht mal ins Internet. :-)

Reimund 02.06.2006 14:39

Ohne Firewall ins Internet -> Das ist quasi ein "Herzlich Willkommen" an jeden Virus, Wurm, Trojaner, Angreifer, etc.

Merke: NIE ohne Firewall und Virenschutz ins Internet!

Allerdings ist eine Firewall kein Virenschutz, den man installiert und dann ist gut. Eine Firewall muss auf die persönlichen Bedürfnisse hin konfiguriert werden. (Das gilt auch für die XP-Firewall!)
Sonst ist sie ein sehr löchriger Schutz, der u. U. mehr behindert als hilft.

Übrigens: Für weitere Hilfe wäre es hilfreich, wenn Du dein Profil ausfüllst.

Gruß,
Reimund

Matt00 02.06.2006 15:31

Hallo!

Weil du gerade von Trojanern sprichst, hab heute einen bekommen bzw. mein Antivir-Programm hat einen gefunden. Er heißt: TR/Dldr.Brave.A.3.E
Wie bekomm ich denn den weg?

Reimund 02.06.2006 16:04

Hi,

leider gibt es kein Patent-Rezept, wie man Viren, Würmer und Trojaner entfernt. Und bei der Vielzahl der kleinen "Tierchen" ist es auch nicht möglich, alle zu kennen.

Zunächst einmal: Kann Dein Virenschutz den Trojaner entfernen? Dann nutze das.
Ansonsten bleibt nur, im Internet zu googlen. Bestimmt findest Du dort einen Hinweis, wie Du speziell diesen Trojaner entfernst.

Gruß,
Reimund

alfora 02.06.2006 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Reimund

Ansonsten bleibt nur, im Internet zu googlen.

Wenn googlen notwendig ist, um eine Warnung des Antivirenprogramms interpretieren zu können, dann sollte man sich überlegen, auf ein besseres Programm umzusteigen, dass diese Informationen gleich zugänglich macht. Wenn der Hersteller des Antivirenprogramms diese Informationen NICHT in seinem Supportbereich anbieten kann, dann hat er meiner Meinung nach den Beruf verfehlt.

@Matthias: Bitte lies auch die Informationen in diesem Thread durch:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=194170

Vielleicht handelt es sich bei Dir nämlich auch nur um eine Falschmeldung.

Hackle 02.06.2006 20:38

Nur weil ich die Windowsfirewall deaktiviert habe, heißt das noch lange nicht das ich überhaupt keine Firewall habe. Gibt ja noch genug andere Firewalls .... :-)

Aber trotzdem wundert es mich, dass ich aufs Notebook zugreifen kan, aber umgekehrt nicht obwohl alle Einstellungen identisch sind und sie vorher nicht anders waren ... :confused:

Reimund 02.06.2006 20:59

@Alex:

Da hast Du natürlich prinzipiell Recht. Allerdings ist es halt so, dass viele ein Freeware-Virenschutzprogramm benutzen und bei Freeware muss man halt schon mal Kompromisse eingehen. Wenn ein Produkt allerdings Payware ist und solche Zusatzinformationen nicht bietet, dann hast Du vollkommen Recht. Da bin ich bei Dir.

@David:
Zitat:

Nur weil ich die Windowsfirewall deaktiviert habe, heißt das noch lange nicht das ich überhaupt keine Firewall habe.
Oh, ich bin - fälschlicherweise - davon ausgegangen, dass, wenn Du XP hast, Du auch die XP-Firewall meinst. Entschuldigung.

Trotzdem: Hast Du es mal ohne Firewall ausprobiert?

Grüße,
Reimund

Matt00 02.06.2006 21:05

Hallo!

@Alex: Du hast es erfasst, es war genau das Problem! Danke dir sehr herzlich!!! Ich muss zugeben ich habe nicht die Suchfunktion benutzt da ich mir sicher war ich würde keine Antwort darauf finden...ich wurde aber eines besseren belehrt und werde zukünftig auch anders vorgehen;) Komischerweise hatte ich aber vor diesem Trojanerfund auch einen Trojaner gehabt den ich mir leider nicht notiert habe...

Hackle 02.06.2006 22:53

Da meine Festplatte den Geist aufgeben hat (hatte sie egentlich schon vorher, aber ich wollt ihr mal wieder ne Chance geben), musste ich mal wieder ales neu installieren (zum Glück nur Windows, weil ich den rest schon auf der Platte hatte :D ).

Naja komischer weise hat er sich nun nicht mehr aufgehangen, als ich die Sicherheiten ausgewählt hab und nun gehts endlich! Also lag wirlich nur an der Einstellung, wo er sich vorher immer aufgehangen hat.

Danke euch alle für eure Hilfe!

@Reimund

Kein Problem, war wegen der Firewall vielleicht auch missverständlich ausgedrückt von mir. :-)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag