![]() |
100km/h Frontalzusammenstoß oder gegen die Wand...
Vor einiger Zeit gabs hier physikalische Rätsel.
Ich hätte eines für unsere Autofans (FoTD :p ). Welcher Unfall ist gefährlicher? Mit 100km/h gegen eine massive Wand oder ein Frontalzusammenstoß gleicher Autos mit jeweils 100km/h. Voraussetzung: absolut idente Autos, absolut starre Wand. |
2.teres, weil sich die Geschwindigkeit der Autos beim aufparll summiert - wären dann also 200km/h
|
Falsch!
|
is ja das gleiche ca. wenn man davon ausgeht, dass jedes Auto das gleiche an Energie (Deformation) aufnimmt....
|
Die Energie nimmt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit zu, beim zweiten Fall muss also 4x soviel Energie aufgenommen werden.
PS: hätte das nicht eigentlich 2x50 km/h sein sollen? |
Wo bleibt die Meinung von FoDT, der muss das doch wissen...;) ;) ;)
|
Zitat:
Am Besten ist gar kein Unfall... Guru |
Überdeckung soll exakt 100% sein! Also ideale Annahmen. Eher theoretisch betrachten...
Übrigens bin ich auch dafür, keinen Unfall zu bauen, daher 130/140 und nicht 200 (Sorry, musste sein...;) ;) ) |
Zitat:
Ansonsten schließe ich mich Guru's Meinung an: mehr Überlebenschancen wird man beim letzteren Beispiel haben. Sicher auch deswegen, weil sich die Fahrzeuge nicht nur zerknittern, sondern zu drehen beginnen und dann seitlich aneinander abprallen und noch eine nicht unerhebliche Zeit in der jeweiligen Fahrtrichtung weiter rutschen/fahren ..... |
Wie gesagt: theoretisch, kein Drehen usw.
Betrachtet nur die Energie! Hallo Tarjan, alter Physiker... |
Re: 100km/h Frontalzusammenstoß oder gegen die Wand...
Zitat:
was isn des für ne blöde frage? dieses beispiel hört doch jeder in der fahrschule und könnt sogar von einem volksschulkind beantwortet werden.. :rolleyes: |
Die Wand ist gefährlicher, da halbe Knautschzone. Die Verzögerungskräfte sind daher doppelt so groß.
|
Zitat:
|
Hab das mal im Radio gehört. Das Ergebnis war daß es aufs gleiche rauskommt.
|
Ja, vielleicht theoretisch bei ideal elastischen Kugeln. Bei Autos sicher nicht :D
knautschzone sollte auch gleich bleiben, eigentlich alles :rolleyes: aber wenn ich die wahl hätte, ich würde das auto nehmen :ms: |
Ich wär dann am liebsten die Wand ;)
|
kann da was aus der praxis berichten - bin mal mit gut 100 km/h mit dem Motorrad in einen gleich schnellen BWM frontal gekracht. War viel leichter zu überleben wie ein Crash mit einer Mauer. Lächerliche 46m weiter hab ich mich elegant am asphalt abgerollt.
Ergebnis: linke Hand und Schenkelhals links gebrochen, 5 Wochen und 2 Tage kein Motorrad unterm A...., und ein gratis Hubschrauberflug :engel: |
Zitat:
|
Einführung in fundamentale Physik:
Die kinetische Energie die beim Aufprall in Verformung umgewandelt werden muss beträgt im Fall gg die Mauer (angenommen das Auto hat eine Masse von 1000 kg): E=m/2*(v1-v2)^2 = 1000/2*(27,7-0)^2 = 385 kJ 2 (gleich schwere) Autos: E=2*m/2*(v1-v2)^2=2*1000/2*(27,7+27,7)^2 =3086 kJ Wenn man davon ausgeht, dass beide Autos die gleiche Energie aufnehmen, muss jedes 1543 kJ in Verformung/Wärme umwandeln. Das heißt beim Frontalaufprall 2er Autos muss jedes4 Mal soviel Energie abbauen als beim Aufprall gg eine Mauer. |
Zitat:
Wenn ein Auto das mit 100km/h fährt vor dem Aufprall die kinetische Energie von 385kJ hat, dann haben 2 Autos mit 100km/h die Energie 2 x 385kJ und nicht 4 x 385kJ. Woll soll das herkommen? Da würde ich zur Energiegewinnung immer 2 Autos auf 100 km/h beschleunigen und dann gegeneinander prallen lassen und dann die doppelte Energie rausholen die ich reingesteckt habe :D |
@mex:
Mit deiner "fundamentalen" Physik gäbs kein Universum...;) Zur Lösung: Beide Fälle sind gleich! Zumindest rein akademisch, da ideale Annahmen vorausgesetzt wurden und einige Einwände wurden ja auch dazu gebracht. Beispiel sollte zeigen, wie oft man sich verschätzt, wenn man sich auf das schnelle Gefühl verläßt... Beide Fahrzeuge haben eine bestimmte - gleich große kinetische Energie, die einmal auf ein Fahrzeug (gegen die Wand) und einmal auf zwei Fahrzeuge aufgeteilt wird. |
Na, hab ichs nicht gesagt ;)
:laola: :laola: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:17 Uhr. |