![]() |
Festplatten-Crash ?!
Hallo zusammen !
Als ich heute meinen PC bootete stellte ich fest, daß er von der 2.HDD, die drinnen ist, nicht alle Partitionen angezeigt hat. Dachte mir "Kein Problem", vielleicht ist beim Windows-Start was schief gelaufen. Also PC neu gestartet. Bei diesem Start hörte ich nun aber irgendwelche Klackergeräusche aus dem PC. Weiters wurden beide HDD´s nicht im Bios erkannt. Habe darufhin die 2. HDD abgesteckt und siehe da, der PC erkennt die erste HDD und bootet auch ganz normal. Und Klackergeräusche waren auch weg. --> Fehlerquelle entdeckt: Die zweite HDD ! Nun zu meiner Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit die Daten von der vermeintlich gecrashten HDD wegzusichern oder zu retten ?? |
Wenn sie unter Windows nicht mehr erkannt wird, dann hilft nur mehr eine professionelle Datenrettungsfirma.
Wenn sie noch erkannt wird, vielleicht mit diesem Programm: http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm |
Danke Fendiman für deine schnelle Antwort.
Da sie weder im Bios noch unter Windows erkannt wird, dürfte die Datenrettung etwas schwieriger sein, sprich nur durch Hilfe von Profis . Könnt ihr mir auch einen guten Tipp geben, welche Firma so eine Datenrettung gut, schnell und kostengünstig durchführt ? |
Keine Tipps, welche Firma beim Daten retten empfehlenswert ist ?
Ist mir hier ja noch nie passiert, daß keiner eine Idee hat ! Habe schon mal folgende Firmen ausfindig gemacht: Ontrack www.ontrack.at Kuert www.kuert.at Computerrepairs www.computerrepairs.at Datarec www.datarec.at Welche von denen würdet ihr empfehlen, bzw. gibt es noch andere / bessere ? |
Hast du dich schon mal mit den Kostenn für die Datenrettung befasst?
Hier werden schnell einige 1000 Euros fällig. |
hi,
1000,-€ pro GB... |
Die Kosten sind nicht sooooo arg, es kommt auf den Grad der Beschaedigung und den Aufwand an. Daher erstellen serioese Firmen einen Kostenvoranschlag bevor sie ans Werk gehen. Nach einem Bericht im TV gibts Datenrettungen von gecrashten HDDs auch um dreistellige Eurobetraege, der Kostenvoranschlag ist aber auf jeden Fall kostenpflichtig.
|
wenn die Platte sehr kühl ist, bis max nach unten 5 ° kannste versuchen, die nochmals zu starten...
Habs bei mir schon zweimal geschafft, sie erkennen zu lassen, um dann schnell unter Windows alle wichtigen Daten zu verschieben (besser kopieren ;) ) Edit: Wenn sie aber langsam warm wird, dann klappt sie wieder zusammen, also schnell, wenns funzt !! |
Hast du die Steckverbindungen, vorallem die des Stroms, genauestens geprüft? Nur ein Strohhalm, an dem du dich festhalten kannst - aber einer, der gratis ist :D
|
@DCS:
Da die Platte seit ca. 24 Stunden abgesteckt ist und vermutlich nicht mehr kälter wird, habe ich deinen Rat befolgt. Erfolg: Keiner. Die Platte wird auch weiterhin nicht erkannt. @Dumdideldum: An den Steckverbindungen kann es auch nicht liegen, hatte sie nämlich schon am anderen IDE-Kanal angesteckt und auch anderen Stromstecker versucht. Alles ohne Erfolg - LEIDER ! |
Ach ja, klingen tut das Geräusch, das die Platte macht, so ähnlich wie ein galoppierendes Pferd, sprich 3 Klackgeräusche schnell hintereinander und dann eine kurze Pause. Danach beginnt es wieder von vorne.
Kann man daraus irgendwelche Rückschlüsse ziehen, was der Fehler ist ? |
Nun, das hört sich (leider) sehr nach einem mechanischen Fehler an. Allerdings könnte auch der Controller der Platte defekt sein und die HDD falsch ansteuern. Bevor ich Unsummen für eine Dattenrettung ausgeben würde, würde ich versuchen, ein identisches Plattenmodell zu bekommen und den Controller umzubauen. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
lg bully |
Hallo wolsei
Als Leidensgenosse, dem vor 3 Wochen das gleiche passiert ist, empfehle ich nochmals den Trick mit dem abkühlen. Hab meine Platte raus -> ca. 1 Stunde rein in den Kühlschrank(kein Schmäh) -> wieder angehängt(nicht eingebaut) -> Hochgefahren und kopiert. Die Platte hat nach dieser Aktion sogar noch 2 Tage weiterfunktioniert bevor sie endgültig tot war. Das ganze kommt natürlich auf das Ausmaß des mech. Schadens an -> aber probieren kostet nichts. |
Jaa!!
Genau das meine ich !!! ;) |
Update:
Habe letzte Woche meine HDD an eine Datenrettungsfirma gechickt und analysieren lassen. Heute bekam ich einen Anruf und die Leute sagten mir, dass die Schreib-/ Leseköpfe defekt seien und diese wohl die Oberfläche der Disk beschädigt haben. Dadurch ist eine Datenrettung nicht mehr möglich !! Dadurch sind meine Daten wohl endgültig futsch. Oder gibt es noch eine andere Rettungsmaßnahme, die ich versuchen könnte ? PS: Somit wäre eure Idee mit den Abkühlen zwar gut gemeint aber nicht zielführend gewesen. Hatte die Platte damals schon an die Firma geschickt und konnte es daher nicht mehr versuchen. |
Ist immer eine Frage der Schwere der Beschädigung, ob eine mechanisch defekte Platte durch die Verwendung von Ersatzteilen und entsprechenden Technologien wiederbelebt werden kann. Defekte Schreib-Leseköpfe? Kein Problem, aber: Kommen diese über mögliche Kratzer drüber oder werden diese sofort wieder beschädigt...?
Auswirkungen auf die Datenstruktur? ... Das Problem bei dir waren sicherlich die vielen Startversuche, die die Datenrettung erschwert bzw. unmöglich gemacht haben. Durch diese wurden wahrscheinlich freie Partikel in der Platte immer mehr (quasi wie ein Domino-Effekt - aus einem Partikel werden immer mehr), bis die Platte gar nicht mehr funktioniert hat. In deinem Fall sind die gutgemeinten Ratschläge mit Kühlschrank etc. sicher falsch. Der Rest ist Vermutung. lg Harald |
Um Datenverluste bei Festplatten zu vermeiden:
Einsatz von drei JBOD Festplatten mit installiertem System. Erstsicherung ("BA", B für Backup, A für erste Sicherung) aller drei Systeme auf DVD+RW (PC1S1BA, PC1S2BA, PC1S3BA). Installation1: Internet, zwar abgesichert durch Firewall und Virenscanner, trotzdem unsicher Installation2: Anwendungen Installation3: Audio/Video Bearbeitung Addons installieren (DirectX, Java, ASPI 4.72, ASIO4ALL), Tools installieren (Antivir, Zonealarm, Irfanview, ConText, 7Zip, Adobe Reader, VLC usw.), keinen WMP9/10, Updates durchführen -> PC1S1BB, PC1S2BB, PC1S3BB Programme installieren und sichere Tools nachträglich hinzufügen -> PC1S1BC, PC1S2BC, PC1S3BC Bei Festplattendefekt, auf eine andere Installation wechseln, Festplatte nachkaufen (Partitionierung erledigen, entsprechende Sicherung einspielen). Daten regelmässig auf externe laufend nummerierte und einem System zugeordnete Festplatten sichern. Kikakater |
1. vermeidest du mit diesem Tip keinen Festplattencrash
2. kauft man sich keine 3 PCs um 250 KB sehr Wichtige Daten zu sichern... Sehr wichtige Daten gehören über mindestens 2 Festplatten verteilt, am besten gezippt, wegen schnellerer erreichbarkeit |
Zitat:
|
Meine Notebook-HDD hatte auch mal einen Spinner mit dem Geklacker. Hab mir das mal näher angeschaut und gesehen, dass es oben so eine Art "Pickerl" gibt. Das hab ich mal entfernt und konnte den Schreib-/Lesekopf sehen. Es sah aus, als ob er nicht wusste, wo er hin wollte ;)
Hab dann (bei abgeschalteten PC - die HDD hab ich in einen PC eingebaut) den Lesekopf ganz nach aussen geschoben und wieder versucht. Da hat dann (vorläufig) wieder alles funktioniert. Die Daten hab ich schnell auf eine andere Festplatte kopiert (die dann übrigens auch eingegangen ist :D ) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:26 Uhr. |