![]() |
öffentl. rauchverbot in geschlossenen räumlichkeiten?
Hallo
weils grad so schön zum heutigen "weltnichtrauchertag" passt, würd mich eure meinung interessieren ob ihr für oder gegen ein öffentliches rauchverbot in geschlossenen räumlichkeiten seid? ich - als nichtraucher - bin absolut dafür, denn ich seh nicht ein, dass ich seit x-jahren in jedem cafe, gasthaus, bar, sonstiges lokal etc dazu komm immer passiv mitzurauchen zu müssen. btw: das argument, dass niemand mehr die gaststätten aufsuchen würde wenn nicht geraucht werden darf ist imho lächerlich, weil a) die überwiegende mehrzahl der bevölkerung nichtraucher sind b) in ländern wo das rauchen schon verboten ist, die gaststätten nach wie vor sehr gut besucht sind |
Hallo
bin für ein Rauchverbot, da selbst Nichtraucher. Ich war vor ein paar Jahren in Kanada, da haben sie dieses Rauchverbot schon länger, funktioniert super, du gehst halt raus (war damals selbst noch Raucher) um eine durchzuziehen. Wo ich allerding komplett dagegen bin sind die rauchfreien Zonen in den Restaurants, da sitzt du als Nichtraucher direkt neben den Rauchern, atmest die gleiche verrauchte Luft wie ohne Nichtrauchertische und hast zusätzlich noch das Problem dass sich (rauchende) Freunde nicht zu dir an den Tisch setzten dürfen. Also entweder ganz oder gar nicht! |
ich bin nichtraucher und bin gegen ein rauchverbot.
|
Ich würde es so handhaben. Kann ein Restaurant einen GETRENNTEN Nichtraucherbereich (also keine Zone, sondern wirklich eigene Räumlichkeiten) anbieten, OK, sonst generell Nichtraucher.
Bin selbst mäßiger Raucher, habe aber festgestellt, dass z. B. in Italien, wo in Restaurants generelles Rauchverbot herrscht, das trotzdem ganz angenehm ist. Hat man doch mal Lust, zwischen den Gängen oder danach eine zu Rauchen, geht man halt mit den Leidgnossen nach draussen - meist sind dort auch von den Restaurantsbesitzern eigene "Raucherzonen" installiert. In Nachtlokalen bzw. Bars und Discos würde ich ein generelles Rauchverbot ablehnen. Ciao Oliver |
ich würd sagen: lokale die keinen getrennten RAUCHERBEREICH anbieten können sollten generell nichtraucherlokale sein ;)
@chrisne eine begründung wär auch schön ;) |
Zitat:
|
Ich als Nichtraucher bin gegen ein Rauchverbot sofern die Kneipe einen wirklich baulich abgetrennten Raucherbereich hat.
P.S. Und ich meine jetzt nicht die Alibi Nichtraucher Ecken im Mäcces. ;) |
auch wenn in anderen ländern wo es bereits rauchverbot gibt die lokale gut besucht sind, gehe ich davon aus wenn es in österreich soweit kommt das viel gastronomen die "eingewöhnungsphase" nicht überleben würden.
nichtraucher zimmer/plätze sind vollkommen ok. |
Zitat:
2. als mündiger erdenmensch kann ich mir aussuchen in welche lokale ich gehe. wenn dort geraucht wird, muss ich damit leben. wenn ich auf ein konzert gehe, muss ich auch mit lauter musik rechnen (die gesundheitsschädigend ist). 3. wenn ich mit freuden weggehe (wo viele rauchen), ist es scheisse wenn dauernt die leute aufstehen und draussen eine rauchen gehen. das stört die stimmung. nur am rande: das erste nichtraucher lokal in wien hat wieder zugesperrt. renoviert und macht wieder als "raucher"lokal auf ;) wo waren die ganzen zahlenden nichtraucher ;) |
Zitat:
Ciao Oliver |
Das sind sicher die "dummen" Nichtraucher die was dagegen haben wenn andere Leute ihnen die Lungen ruinieren ;)
|
die dummen nichtraucher sind aber bei weitem in der mehrzahl!
in österreich rauchen offensichtlich um die 2,3 mio leute von ~8,2mio. einwohnern das sind rund 28%. da wär es doch mehr als gerecht die anderen 72% vom passivrauchen zu befreien! und ja auch kinder müssen passivrauchen wenn sie in einem lokal mit sind. bezüglich des nichtraucherlokals: das funktioniert solange nicht solange es nicht flächendeckend stattfindet. kann es auch nicht. ganz einfach. |
Zitat:
ich bin auch nichtraucher. aber wenn ich der meinung bin, dass in einem lokal zuviel geraucht wird, muss ich schon dumm sein dann dort hin zu gehen. oder haltest du es für gescheit was zu machen, was du gar nicht willst ;) jeder kann selbst entscheiden was er tut. nur geht er in ein lokal und regt sich dann auf, dass da zuviel geraucht wird und "beschimpft" alle raucher, dann hat das für mich nicht sehr viel intelligenz. |
und in welches lokal willst gehen wos nicht voll verraucht ist? soll ich ned weggehn nur weils raucht? - das kanns ja wohl ned sein.
ich sehs einfach ned ein warum 72% der bevölkerung von den anderen 28% gesundheitlich geschädigt werden (dürfen) --> hier ist imho die poltik dringend aufgerufen was zu unternehmen. |
Zitat:
ganz genau. |
die suchtler sollen gefällisgt zuhause rauchen und sonst wegen vorsätzlicher körperverletzung angezeigt werden.
|
Zitat:
nicht böse sein. wenn die lokalbesitzer meinen, dass man bei ihnen rauchen darf und du willst das nicht, dann bleibe daheim. wenn alle meine freunde rauchen und ich der einzige nichtraucher bin, soll dann der gesetzgeber auch verbieten, dass die daheim nicht mehr rauchen dürfen, wenn ich auf besuch bin. ausserdem schädigen dich nicht die raucher im lokal sondern du selbst, weil du dort hingehst. oder hat man dich gezwungen? dir eine pistole an den kopf gehalten und gesagt: du musst jetzt in das lokal gehen? last die kriche im dorf. geht halt woanders hin. nur das haben die ganzen nichtraucher nicht gemacht. das erste Nichtraucher-Beisl im Wiener "Schlossquadrat" hat in der zwischenzeit zugesperrt. das floppte von anfang an. auszug von damals: Zitat:
weil die rauchende freunde wahrscheinlich nicht mitgehen wollten ;) also warum soll die politik was machen, wenn die nichtraucher eh kein interesse habe :confused: |
|
ein verbot fürs rauchen im auto, wenn kinder dabei sind bin ich sofort dafür.
kinder können sich nicht wehren und werden gezwungen zum mitrauchen. |
@chrisne
wie schon gesagt, das mit den "nichtraucherlokalen" kann nur funktionieren wenn es alle lokale betrifft. |
ich finde es mist den lokalbetreibern vorzuschreiben was die gäste in ihrem lokal tun dürfen und was nicht. Wie soll das in den bars ablaufen wo auch zigaren verkauft werden? Traurig wenn es quasi verboten wird einen whiskey mit einer guten zigarre zu geniessen.
Wieso bitte gibts keine nichtraucherlokale, wenns so viele nichtraucher gibt? Der markt soll das regeln und nicht der gesetzgeber. Persönlich ist es mir eigentlich wurscht, obwohl ich ausschliesslich in lokalen rauche, dann rauch ich halt nicht mehr, aber um die zigarenbars wärs schade. |
Zitat:
wenn die konsumenten nichtraucher lokale wünschen, dann würde es jetzt auch schon funktionieren. aber anscheinend wollen sie es nicht und daher soll es der gesetztgeber "regeln". das ist imho der falsche weg. wenn du meinst, dass die armen nichtraucher so ein lokal brauchen, dann mache eines auf. ich bin auch nichtraucher und ich würde nie in so ein lokal gehen. |
Unabhängig vom eigentlichen Thema: Schön langsam geht's mir am Geist, was denn nicht alles gesetzlich geregelt werden muss. Schlußendlich sollte man meinen, dass mündige Bürger gewisse Dinge einfach selbst bestimmen können.
Aber vieleicht liegts auch daran, dass ich nach fast zwei Wochen USA nun auf derartige Dinge ein wenig überreagiere ;) Einfach nicht auszuhalten, was da nicht alles vorgeschrieben und geregelt ist, die tausenden Warnhinweise nicht zu vergessen. Scheinbar sind alle US-Amerikaner denkbefreit - was wiederum so manch anderes erklären würde :rolleyes: Doch zum Thema: Auch als Raucher bin ich sofort dafür, in Restaurants nicht zu rauchen. In Bars und vor allem aber auch Kaffeehäusern wäre ich absolut dagegen ein generelles Rauchverbot auszusprechen. Da gehörts einfach dazu. Und wenn es wirklich soviele Nichtraucher gibt, die das stört, dann gäbe es sicherlich entsprechende Alternativen - gibt's aber nicht! |
ich kann dir dazu nur sagen, dass der rauch in den lokalen alle nichtraucher stört die ich kenne.
|
In Österreich besteht einfach absolut kein Bewusstsein dafür, dass Passivrauchen auch die Gesundheit schädigt und somit spricht nichts gegen ein totales Rauchverbot in Lokalen, und wenn es nur die Angestellten in schützt.
Vielleicht sollte man das Rauchen auf Lokale ohne Angestellte einschränken. Naja :rolleyes: |
Zitat:
nur raunzen:confused: |
Zitat:
Als ob der Erfolg eines Lokals alleine davon abhängt, ob da geraucht werden darf oder nicht. Ich habe zwar für das Verbot gestimmt, hab aber nichts gegen Raucherzonen. Aber bitte nicht umgekehrt! Das seh ich nämlich überhaupt nicht ein, das sich die Mehrheit an eine Minderheit anpassen muss. Und ja, ich glaube, dass das der Gesetzgeber reglementieren muss. Von alleine wird das nichts. Denn seien wir uns ehrlich, der Großteil der Raucher macht das nicht aus Genuss, sondern weil sie Nikotin-süchtig sind. Leider sind viele solche Menschen gleichzeitig auch Alkoholiker (ich erinnere da nur an die ewig besoffene, rauchende Jugend-Generation, die wir momentan haben) oder nach anderem süchtig und daher eine Diskussion zwecklos. Die schlimmsten Typen sind aber die militanten "ich-bin-zwar-(angeblich)-GruppeA-halte-aber-zu-GruppeB-Trolle" wie du. Null Argumente aber immer gleich herabsetzend ("die paar dummen nichtraucher"). |
die beste aussage zu dem thema kam ja gestern im orf newsflash von einer dame so anfang 20: österreich ist ein freies land und in einem freien land kann sie rauchen wo sie will...
noch egoistischer gehts ja wohl kaum! aber wie schon von maxb gesagt herrscht in österreich leider absolut kein bewusstsein, dass die raucher andere leute gesundheitlich schädigen. @chrisne hmm.. nachdem in meinem bekanntenkreis so gut wie niemand raucht wär das mit einem eigenen lokal fast zu überlegen ;) im ernst: die sache is halt so, dass in jeder grössren gruppe immer ein paar dabei sind die rauchen. und um die nicht zu "vergrämen" sitzt/steht halt oft lieber die ganze gruppe im rauch rum. warum auch immer. mich wundert ja nur immer wieder, dass sich die raucher zum essen selber in den nichtraucherbereich setzen. ja warum denn das bitte wenns doch so lässig is? toll is ja wenn du ein paar tage in einer raucherwohnung verbringst. wie da einfach ALLES was du mit hast nach rauch stinkt is einfach ein hammer. |
Zitat:
wenns in jeder lokalkategorie in jeder stadt gleich viele raucher wie nichtraucher lokale gibt bin ich davon überzeugt dass die raucherlokale die sind die zusperren würden. |
Zitat:
Als selbsternannter Kaffee-Connaisseur kann ich dieser Aussage in keinster Weise zustimmen! Da kann ich ja gleich einen Instant-Kaffee in einem Bahnhofs-Klo schlürfen. |
Jetzt hab ich mal an ALLE ein Frage !!!
Wer kennt jemanden PERSÖNLICH, heißt nicht, ich kene da wem der kennt wem und der kennt wem, der schon an den Folgen des passiven Rauchens erkrankt ist???? Und erstens Nein, ich behaupte NICHT das das Mitrauchen NICHT schädlich ist. Und zweitens JA ich bin Raucher, rauche aber nicht, in zu engen (kleinen) Lokalen, da mich, so pervers es klingt, da der Rauch (mein eigener oder der von den anderen) auch stört, sprich ich gehe gar nicht dort rein. Weiters bin ich trotzdem dafür, sofern das Lokal keine eigenen Räume für Raucher aufweisen kann, das Rauchen zu verbieten. Und zum Thema Amerika (Rauchen) kann ich nur sagen, dort klappt es einwandfrei, selbst miterlebt, die Raucher rauchen NUR in den dafür vorgesehenen Zonen und es kommt nicht vor (zumindest dort wo ich war), dass jemand darüber aufgreregt hat oder im Nichtraucherbereich geraucht hätte. Und es gibt überraschender Weise genug Lokale, die nicht zugesperrt haben. Detto in Italien, also das mit dem Geschäft geht schlechter oder wir müssen zusperren, das ist so eine Sache, die ich nicht nachvollziehen kann. Es müssen meiner Meinung nach ALLE mitziehen, dann wird es auch, mit Murren aber doch, klappen. Und das der Normalösterreicher in der Regel ein Querulant und Nörgler bzw,. Schwarzseher ist, wage ich auch zu behaupten. Und die Aussage von der 20 jährigen Tussi, spricht auch für das EGO so mancher. Gruß |
Zitat:
zum glück stehe ich über deine blöden aussagen drüber ;) und die aussage kam nicht von mir sondern vom lokalbesitzer damals. kannst im standard nachlesen ;) informiere dich bevor du urteilst. aber egal. bist eh der beste *bussi* und weisst eh alles besser. edit: Zitat:
bin nichtraucher. null argumente? lese dir den thread von anfang an durch, dann findest du meine argumente ;) |
@wizard
genau so seh ich das auch btw: ich kenn niemand direkt der an den folgen des passivrauchens erkrankt ist. aber mich stört der rauch und ich will mich einfach ned von anderen "zurauchen" lassen |
Zitat:
Und Nein, ich kann keinen Attest bringen, der bescheinigt das Passivrauchen für den Tod verantwortlich war. |
Zitat:
|
@NEO
Will mur klarstellen, ich habe damit NICHT behauptet, dass Passivrauchen nicht doch zum Tod führen kann, aber auf einmal tut die ganze Welt so, dass 20 % der Bevölerkung wegen Passivrauchen sterben würden.
@Allgemein (Senfdazugeb Teil 2): Und die ganzen Behauptungen, welchen Gefahren ich (wir) in meiner Jugend ausgesetzt war, ist ja auch ein Wahnsinn, wenn man den Leuten glauben kann. Ein Beispiel: Ich bin 42 und habe noch in einer sogenannten "asbestverseuchten" Rundturmhalle im 10 Bezirk turnen müssen, ich habe überlebt, ohh Wunder. Mir ist schon klar das Asbest giftig ist, aber manche tun ja so, als sollten eigentlich alle tot sein und wundern sich, dass wir noch immer auf der Welt sind. Oder die heutigen Kinderspielplätze, sicher möchte ich nicht, dass meinem Kind was passiert, aber wenn der kleine zu dämlich zum klettern, Rutschen, was auch immer ist und sich weh tut, wird der Erbauer (Betreiber) des Kinderspielplatzes belangt. Weiters beobachte ich immer öfter, dass manche Eltern, Ihre Kinder quasi auf den Spielplatz "abschieben" oder in der Nähe auf einer Bank sitzen und quaqua mit anderen Müttern machen, und der Kleine (kann vielleicht gerade gehen, turn fleißig herum. Sorry, ging jetzt voll am Thema vorbei, aber das musste ich mal loswerden. lg |
Re: @NEO
Zitat:
|
ich wär für ein allgemeines rauchverbot.. es ist keine schlechte sache das rauchen nur auf private räume zu begrenzen und wird sich sicher auch positiv auf die gesundheit auswirken...
seitdem die preise so hoch sind rauch ich selber viel weniger und möchts eigentl. schon lang bleiben lassen.. rauch eigentl. fast nur beim fortgehn.. wenn also in den lokalen rauchverbot verhängt wird - super! weil dann rauch ich beim fortgehn auch nimma ;) mfg |
Zitat:
wo ist das problem? |
rauchverbot in Lokalen etc wäre absolut ok, dann könnte man es ja fast schon wieder angenehm finden.... weil spätestens wenn 100 Studenten ihre Tschick, Moods und Konsorten anzünden wird das Atmen unangenehm...
an sich wäre ein generelles Rauchverbot ja gleich viel besser, aber der Staat will sich die fetten Einnahmen aus dem Tabakverkauf sicher ned entgehen lassen :mad: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:40 Uhr. |