WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Meinungen zu WCM (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Office 2007 Beta Heft-CD (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=192586)

Neo 29.05.2006 12:51

Office 2007 Beta Heft-CD

Liebe Redaktion!

Vor einiger Zeit war ja mal die Rede davon, das ihr die Beta-Version von Office 2007 auf einer Heft-CD anbieten werdet.

Wie ist da der Stand der Dinge?
Kommt die Heft CD?

Falls JA, könntet ihr bitte zu folgendem Artikel Stellung nehmen?!
Zitat:

Microsoft gängelt Berichterstattung über Office-2007-Betas
Vertragsbedingung für "Office 2007 Beta 2" auf Heft-CDs/-DVDs

Die von Microsoft freigegebene Office 2007 Beta 2 ist mit einigen 100 MByte bis zu 1 GByte Größe dazu prädestiniert, auch auf Datenträgern über Computerzeitschriften verteilt zu werden. Microsoft schreibt dazu nach Angaben der Computerbild Vertragsbedingungen vor, mit denen sich der Softwarehersteller eine Mitsprache bei den redaktionellen Inhalten und eine Prüfung der Veröffentlichungen sichert.

Die Computerbild gibt an, dass Verlage, die den Vertrag nicht unterschreiben, keine Lizenz für Heft-Datenträger erhalten. Damit nicht genug: Die Verlage müssen Microsoft einen Entwurf der geplanten Artikel zur "Prüfung und Stellungnahme" zur Verfügung stellen und bei der Einbeziehung der von Microsoft empfohlenen Änderungen "kooperieren".

Die Begründung: Dadurch sollen etwa "Inkorrektheiten in Bezug auf die Produkte" und eine "Herabsetzung von Microsoft und/oder jeglichen Produkten" vermieden werden. Einen weiteren Einfluss auf die Berichterstattung stellt eine "Anleitung für Verlage zu genehmigten Inhalten" dar, die nach Angaben der Computerbild einige Textpassagen für die Heftveröffentlichung vorschreibt.

Microsoft will mit dem Vertrag auch regeln, welche weiteren Programme auf den Heft-CDs/-DVDs enthalten sein dürfen. Nach Computerbild-Angaben sind "Open-Source-Produkte" verboten. Namentlich soll das kostenlose Büroprogramm Open Office genannt werden. Zwar will Microsoft zusätzliche Programme "nicht vorschreiben", behält sich aber das Recht vor, "zusätzliche Inhalte zu genehmigen". Dazu soll eine Vorabkopie der Heft-CDs/-DVDs zur Prüfung an Microsoft geschickt werden.

Die Computerbild will den Vertrag nicht unterschreiben und verbreitet deshalb auch keine Office-Vorabversion. "Dieser Vertrag ist ein grober Eingriff in die journalistische Unabhängigkeit", sagt Hans-Martin Burr, stellvertretender Chefredakteur des Magazins. Sich darauf einzulassen sei eine Bankrott-Erklärung redaktioneller Freiheit.

Die Beta 2 von Microsoft Office 2007 kann nach einer Registrierung unter www.microsoft.com/germany/office/2007 auch heruntergeladen werden. Die Größe der Dateien liegt je nach ausgewählten Bestandteilen zwischen 100 MByte und 1 GByte. Alternativ ist der Download beispielsweise bei BetaNews möglich. Die Office 2007 Beta 2 arbeitet nur bis zum 1.Februar 2007.

Bisher liegt keine Stellungnahme von c't gegenüber Golem.de vor. Die c't legte ihrer aktuellen Ausgabe 12/2006 die Beta von Office 2007 bei. (ad)
Quelle: http://www.golem.de/0605/45568.html

chrisne 29.05.2006 17:01

Re: Office 2007 Beta Heft-CD

Zitat:

Original geschrieben von Neo
Liebe Redaktion!

Vor einiger Zeit war ja mal die Rede davon, das ihr die Beta-Version von Office 2007 auf einer Heft-CD anbieten werdet.

wo stand das?

Neo 29.05.2006 17:27

Re: Re: Office 2007 Beta Heft-CD

Zitat:

Original geschrieben von chrisne
wo stand das?
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...24#post1777524

chrisne 29.05.2006 17:44

von MS office ist da aber nix zu lesen.
ich werde mir das einfach vom ms saugen. warum habe ich flat :D

Neo 29.05.2006 17:49

Zitat:

von MS office ist da aber nix zu lesen.
Zitat:

Derzeit führen wir z.B. mit einem sehr großen Softwarehersteller, der bald eine neue Version seiner Büroprogramme herausgeben wird :) Gespräche, ob es nicht eine Vorab-Testversion im WCM geben wird...
Na klar. Da ist sicher die Rede von Corel WordPerfect Office X3. :rolleyes:

Marc 30.05.2006 10:36

Hier gibt's was neues:

www.golem.de/0605/45586.html

Neo 30.05.2006 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Marc
Hier gibt's was neues:

www.golem.de/0605/45586.html

Was eine Stellungnahme der c't darstellt.

Was sagt WCM dazu?

renew 30.05.2006 11:55

Find ich gut - da man dem C'T eigentlich sehr gut vertrauen kann und sie sich nie den Mund verbieten lassen!

Ich Depp hab natürlich gestern die Beta runter geladen und nachher dann auf CD im Postkastl gefunden.

Einmal kurz installiert (auf meinem Produktivsystem) - neue Oberfläche und endlich neue Diagramme (schönere 3D-Diagramme) in Excel und Co. Mehr hab ich nicht getestet und es ist gleich wieder vom System geflogen, weil mir das mit 2 parallelen Office Systemen zu blöd war.
Muss mir mal einen Testrechner finden und dann dort mal länger anschaun.

chrisne 30.05.2006 12:55

im excel kommen viele sachen auf die ich mich freue. da kann openoffice gar nicht mithalten.
ein grund mehr mein action packet zu verlängern :D

spunz 30.05.2006 13:08

bei der migration kann man mit etwa 1500-2000 euro pro pc rechnen, bei komplexen umgebungen vermutlich sogar bis zu 3000 euro.

lizenzkosten sind natürlich noch nicht enthalten.

chrisne 30.05.2006 14:28

Zitat:

Original geschrieben von spunz
bei der migration kann man mit etwa 1500-2000 euro pro pc rechnen, bei komplexen umgebungen vermutlich sogar bis zu 3000 euro.

lizenzkosten sind natürlich noch nicht enthalten.

so ein schwachsinn. das kann man gar nicht so pauschal sagen.
bei uns im office würde die migration null euro kosten. lizenzkosten sind natürlich noch nicht enthalten ;)

es gibt sicher viele firmen wo die ganzen makros und vba programmierung umgestellt werden muss. aber so pauschal kann man das nicht sagen.
woher hast du diese werte?

Neo 30.05.2006 15:23

Zitat:

... bei uns im office würde die migration null euro kosten. lizenzkosten sind natürlich noch nicht enthalten ...
Das rechnest du mir bitte vor.

Aber bitte nicht vom Thema abkommen. Es geht jetzt nicht ob Office 2007 nun gut ist oder nicht und ob manche angesichts der geilen 3D-Säulen zum onanieren beginnen, sondern um den Vertrag, den alle Verlage unterschreiben mussten, die die Beta-CD dem Heft beilegen wollten.

chrisne 30.05.2006 15:44

Zitat:

Das rechnest du mir bitte vor.

was soll ich dir vorrechnen?
0 (null in worten) = 0 (null in worten) und bleibt 0 (null in worten).

Neo 30.05.2006 15:47

Zitat:

was soll ich dir vorrechnen?
0 (null in worten) = 0 (null in worten) und bleibt 0 (null in worten).

Aha.

Mit dieser Rechnung meldest du dich bitte bei einem Unternehmen und sagts mir nacher wie hoch der Bogen war, in dem man dich rausgeschmissen hat.

chrisne 30.05.2006 16:12

Zitat:

Aha.

Mit dieser Rechnung meldest du dich bitte bei einem Unternehmen und sagts mir nacher wie hoch der Bogen war, in dem man dich rausgeschmissen hat.

ich verstehe nicht wo dein problem ist.
ich bin in einem unternehmen und das schon jahrelang und bin noch nicht rausgeschmissen ;)
vielleicht weil ich nicht 3000 euro pro arbeitsplatz ausgebe :cool: :D

spunz 30.05.2006 16:32

Zitat:

woher hast du diese werte?

kosten einer 2000 auf 2003 migration + 30% wegen zusätzlicher schulungsaufwände.

irgend eine 5 mann bude hat natürlich weit weniger kosten, da gibts nichts großartiges an vorlagen/vbs/access/wwi. aber in großen unternehmen mit tausenden an usern...

wenn du es um 0 euro machst, kann ich dir einen sicheren job anbieten ;)

ps: einen oo migration kostet etwa 0-40% mehr. natürlich kommen dann keine lizenzkosten dazu, auch nicht bei späteren migrationen...

chrisne 30.05.2006 16:38

Zitat:

wenn du es um 0 euro machst, kann ich dir einen sicheren job anbieten ;)
ich habe _nie_ gesagt, dass _ich_ das um null euro mache.
ich habe nur gesagt, dass es bei uns im office nix kosten wird ;)

null euro jobs habe ich genügend. meine familie ist groß :D :p

Neo 30.05.2006 17:39

Zitat:

einen oo migration kostet etwa 0-40% mehr.
Wobei dieser Wert zu überprüfen wäre, da OOo 2.0 mit Office XP/2003 fast mehr Ähnlichkeiten hat als Office 2007. Vorallem wenn man die Novell Edition einsetzt, die VBA Makros "versteht".

Ich bin ja auch schon gespannt auf die Office Funktionen vom kommenden Notes. :-)

On-Topic: Ist jetzt Office 2007 dabei oder nicht?

Neo 31.05.2006 08:32

Zeitschriften, die Office 2007 Beta auf der Heft-CD haben und somit dem umstrittenen Vertrag zugestimmt haben:

c't
PCgo!
PC Magazin
PC Praxis
PC Welt
Windows IT Pro

Für mich haben diese Publikationen in Zukunft ein imaginäres "Nicht kaufen, Inhalt möglicherweise stark von Herstellern beeinflusst"-Schild.

chrisne 31.05.2006 09:23

Zitat:

Für mich haben diese Publikationen in Zukunft ein imaginäres "Nicht kaufen, Inhalt möglicherweise stark von Herstellern beeinflusst"-Schild.
wenn es dich so stört, musst ja die zeitschriften nicht mehr kaufen.
:p

Neo 31.05.2006 10:20

Zitat:

wenn es dich so stört, musst ja die zeitschriften nicht mehr kaufen.
Zitat:

Sie sind ja, wie man bei uns sagen würde, ein Blitzgneißer.
(Toni Polster)

str1ker 03.06.2006 12:51

Zitat:

Wobei dieser Wert zu überprüfen wäre, da OOo 2.0 mit Office XP/2003 fast mehr Ähnlichkeiten hat als Office 2007. Vorallem wenn man die Novell Edition einsetzt, die VBA Makros "versteht".

Ich bin ja auch schon gespannt auf die Office Funktionen vom kommenden Notes. :-)

On-Topic: Ist jetzt Office 2007 dabei oder nicht?

Keine CD dabei ;)

Stef_EDDH 03.06.2006 14:24

Also wie man eine Migration auf Office2007 auch in einem noch so kleinen Büro für 0,- Euro machen kann würde mich auch mal interessieren.

maxb 04.06.2006 01:51

also ich bin schon viele jahre in großen unternehmen beschäftigt, aber office migrations umschulungen gab's da noch nie. die SW ist ja deppen sicher. ;)

Neo 04.06.2006 10:20

Zitat:

Original geschrieben von maxb
also ich bin schon viele jahre in großen unternehmen beschäftigt, aber office migrations umschulungen gab's da noch nie. die SW ist ja deppen sicher. ;)
Briefe schreiben und einfache Tabellenrechnungen sind auch in jedem anderen Office-Programm Deppensicher. Bei Serienbriefen, Pivot-Tabellen und ähnlichem steigen aber 90% der User ohne Schulung aus.

Ausserdem kannst deine Office-Kenntnisse bei Office 2007, solange sie keine klassische Menü-Ansicht anbieten, großteils vergessen.

Vielleicht ist das neue System ja für Computeranfänger einfacher zu verstehen. Die selbst-verhunzte-Office Kundschaft wird damit aber ziemliche Umgewöhnungsprobleme haben.

spunz 12.06.2006 20:11

http://www.presseportal.de/story.htx?nr=828580

scheinbar ist selbst die computerbild seriöser als heise?

Neo 13.06.2006 11:53

Zitat:

scheinbar ist selbst die computerbild seriöser als heise?
Für mich sind die beide suspekt. Die erbärmlichen Rechtfertigungsversuchen seitens Heise sind für mich Schuldeingeständnis genug. Schade um c't.

Die Liste der fragwürdigen Zeitschriften hat übrigens Zuwachs bekommen:
c't
PCgo!
PC Magazin
PC Praxis
PC Professionell
PC Welt
Windows IT Pro
(PC irgendwas sind keine Überraschungen, Windows IT Pro sowieso nicht - c't will sich offenbar diesen unseriösen Kreisen anschließen)

Neo 28.06.2006 09:08

Nun auch WCM mit Office Beta CD.

Headline: Alles neu bei Microsoft

Es waren 8 recht schöne Jahre.

Bye, bye, WCM-Abo!

mike 28.06.2006 12:41

Irgendwie kann ich dieses Posting in keinster Weise nachvollziehen. Passt irgendwas mit dem Bericht nicht? Oder reicht allein die Tatsache, dass die CD dabei ist?

chrisne 28.06.2006 14:49

Zitat:

Original geschrieben von mike
Irgendwie kann ich dieses Posting in keinster Weise nachvollziehen. Passt irgendwas mit dem Bericht nicht? Oder reicht allein die Tatsache, dass die CD dabei ist?
ich denke einmal, es reicht für ihm, dass die cd dabei ist, denn dann hättet ihr euch ms "unterworfen" und seit nun nicht mehr seriös.

so verstehe ich das posting

mike 28.06.2006 15:07

Fakt ist aber, dass wir uns niemandem "unterworfen" haben und wie immer genau das schreiben, was WIR wollen und darauf niemand Einfluß hat.

Neo 28.06.2006 15:29

Zitat:

Fakt ist aber, dass wir uns niemandem "unterworfen" haben und wie immer genau das schreiben, was WIR wollen und darauf niemand Einfluß hat.
Hab ich so auch nicht behauptet.

Ich habe meine Beweggründe in der Kündigungsmail kurz angeschnitten.

Wünsche dem WCM natürlich trotzdem eine gute Zukunft. Wird ja nicht gleich eingehen nur weil ich aus persönlichen Gründen gekündigt habe.
Mein letztes Heft wird 11/06 sein. Vielleicht nehme ich mir dann ja wieder ein neues Abo, wenn mir gefällt, was ich bis dahin geliefert bekomme.

chrisne 28.06.2006 15:44

Zitat:

habt ihr euch nicht an ms richtlinen halten müssen?

mike 28.06.2006 16:17

Welche MS-Richtlinie? Das auf der Office CD nicht auch OpenOffice drauf is? Klar, und?

Abgesehen davon hat MS Österreich in keinster Weise versucht, auf die Berichterstattung Einfluß zu nehmen.

Ich hab bislang in diesem Thread noch kein Statement zu dieser Sache abgegeben, weil ichs einfach für absolut lächerlich halte.

Auf einmal gilt Computer Bild als seriöser als die wirklich ernst zu nehmenden IT-Zeitschriften.

Hat sich eigentlich schon jemand überlegt, was hinter dieser Aktion wirklich steckt? Kann's vielleicht sein, dass da ein gänzlich profaner Grund dahinter steckt und eigentlich genau deswegen das Vorgehen absolut unseriös ist?

@Neo: Wie sonst sollte man dein Posting verstehen? Ihr habt die böse Office-CD dabei, ich kündige!

Neo 28.06.2006 19:04

Zitat:

Auf einmal gilt Computer Bild als seriöser als die wirklich ernst zu nehmenden IT-Zeitschriften.
Ich wollte ja dazu nichts mehr sagen, aber jetzt muss ich doch etwas auseinanderdividieren.

*) Ist Computerbild seriöser als andere IT-Zeitschriften?
Nein.

*) Hat Computerbild die Situation ausgenutzt?
Möglich bis Wahrscheinlich.

*) Gibt es den zitierten Vertrag von Microsoft?
Ja.

*) Hatte WCM die Möglichkeit jeden Zweifel aus der Welt zu räumen und die CD nicht beizupacken oder zumindest im Vorfeld auf Leseranfrage die Angelegenheit zu klären?
Ja.

*) Hat WCM diese Möglichkeit genutzt?
Nein.

*) "ernst zu nehmende IT-Zeitschriften"
Wo? Bis auf c't sehe ich da keine in der Liste (ich erlaube mir kein Urteil fürs WM) und bei denen rappelt es in letzter Zeit auch ordentlich.

Mit einem Knebelvertrag der eh "branchenüblich" ist und eh nicht so heiss gegessen wie gekocht wird fängt es an. Nach und nach kommen dann immer mehr Kleinigkeiten dazu, die man aber gar nicht registriert, da ja nicht so schlimm. Irgendwann aber ist dann die Unabhängigkeit beim Teufel, nur ist es dann leider schon zu spät. Denn ohne Leser, die dann mittlerweile das Weite gesucht haben, nützen einem selbst die tollsten CD-Beilagen nichts.

chrisne 28.06.2006 20:55

glaubst du nicht, dass du überreagierst?

Neo 29.06.2006 13:03

Nein.

Ich kündige ja nicht NUR wegen der Office CD,

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:39 Uhr.