WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Boot über SCSI CDRom und Asus A7V (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=19250)

Tarjan 16.04.2001 11:05

Bisher habe ich es einfach ignoriert, dass ich nicht über´s CD Rom booten kann, nur als ich letzte Woche Win 2k neu installiert habe war das Arbeiten mit den Installdisks doch recht mühsam. Leider scheiterten meine Versuche über das SCSI CDRom zu booten.

Konfig (Schnellansicht,genaue steht im Profil): Asus A7V, Hauptplatte über die gebootet wird 45GB hängt am Promise, die anderen am IDE Port. Adaptec 2940 SCSI Controller an dem sowohl das CDRom wie auch der CD Brenner angeschlossen sind.

Im Bios habe ich bei Bootsequence 1.Floppy, 2. Onbord Controller/SCSI Controller eingetragen. Für einen anderen SCSI Controller habe ich ansonsten keinen Eintrag gefunden.

IM SCSI Bios habe ich den Boot from CD Punkt aktiviert.

Nur booten übers CDRom spielt es einfach nicht.

LZ 16.04.2001 12:12

über beide Cd-Laufwerke nicht möglich? Auch den Brenner probiert? ID-Reihenfolge?

best regards,

LZ

Mirakelfox 16.04.2001 12:43

Bei der 1007er Version gibt es noch eine zusätzliche Option im Bootmenü:

Scsi/Ata100 Boot Sequenz [Scsi/Ata100] oder [Ata100/Scsi]

hast du die auch umgestellt?

Tarjan 16.04.2001 15:14

THX Mirakelfox, die Option habe ich übersehen. War der Grund warum er die das CD Rom einfach übergangen hat.

LZ: die beiden Laufwerke verhalten sich ganz gleich.

Jetzt erkennt er schön die CD und sagt mir auch dass sie bootbar ist, hält dann aber einfach an, und macht überhaupt nichts mehr. Schätze es liegt nun an einer fehlenden SCSI Config. Im SCSI Bios habe ich als Bootdevice die ID des CD Roms angegeben, Bios wird geladen (wird auch ausgegeben), das CD Rom wird vom Bios gescannt(er erkennt ja die bootable CD,nur bootet er halt nicht), und das initialise SCSI Device ist auch aktiviert. Mir fällt einfach nichts mehr ein was ich noch vergessen habe (multible LUN Support ist deaktiviert, aber auch die Aktivierung hat nichts gebracht). Beim SCSI Scan fährt das CD Rom an und zeigt auch die Daten (ID, Bezeichnung, und wenn die bootable CD drinnen ist eben dass sie bootbar ist). Nacher (nach der Promise dedektion,aber die hatte ich auch schon disabled) tut sich einfach gar nichts mehr, und der Rechner wartet.

Tarjan 20.04.2001 07:47

Kein SCSI Spezialist vorhanden?
 
Hy, was ist los, gibt es im Forum niemanden der über einen SCSI Controller bootet? Wie gesagt, die bootable CDRom wird als solche erkannt, und der Rechner wartet auf´s booten, nur er bootet nicht. Das CDRom wird beim initialisieren der SCSI Card angefahren, erkannt und er scannt auch die eingelegte CD Rom (sonst könnte er ja nicht wissen, daß sie bootbar ist), nur nachdem die ganze bioshochfahrerei vorbei ist, wartet er auf´s booten und nichts geschiet mehr.

fmx 20.04.2001 09:28

Hallo Tarjan
Ich habe dasselbe Problem.
Versuchs mal mit einer anderen CD.
Bei mir bootet z.B. Win98SE aber nicht Win2k von SCSI-CD.
Ich habe mir mit einem IDE-Laufwerk ausgeholfen, das funktioniert immer

mfg werner

Tarjan 20.04.2001 09:32

Hmm, das ist ein Effekt den ich bisher noch nicht betrachtet habe, da ich es bisher immer mit der Win2k CD getestet habe.

enjoy2 20.04.2001 13:42

sorry, suche schon länger nach einer Lösung dafür, finde aber keine

das wohl auch, weil ich keine Probleme damit habe, jede bootbare CD funkt bei mir, habe Adaptec 2940 und Plextor PX-32TS

enjoy

Lord Frederik 20.04.2001 14:03

asus asus nur du allein :D ;)

Tarjan 20.04.2001 21:16

@enjoy2: Welche Einstellungen hast du im SCSI Bios vorgenommen? Ich habe die Boot Target ID auf die des CD Roms eingestellt, Boot LUN Number ist 0, aber Multiple LUN Support ist deaktiviert (die Aktivierung hat auch nichts gebracht), weiters aktiviert: Send Stat Unit Command, Include in Bios Scan. Bei den Advanced Option habe ich das Bios natürlich aktiviert, Support Removeable Disks uder Bios auf Boot Only eingestellt, und Bios Support for Bootable CD Roms natürlich aktiviert.

@LF: Naja, das währe der Erste Fehler bei Asus. Habe übrigens schon den Promise deaktiviert, hat aber auch nichts geholfen. Muß mal die Asus Seite durchforsten,ob ich da etwas finde.

The_Lord_of_Midnight 20.04.2001 22:12

> asus asus nur du allein

Könntst ja auch versuchen zu helfen als bei jeder Frage zu einem Asus-Board eine Meldung zu machen.

The_Lord_of_Midnight 20.04.2001 22:18

Hab kein Scsi zum testen, aber hier könnte was passendes dabeisein:

http://www.asuscom.de/de/support/techmain/technical.htm
Faq/Tips
SCSI

Karl 20.04.2001 22:41

Hallo Tarjan!
Angeregt durch deinen Thread habe ich auch mal wieder probiert von CD zu Booten. Genau so wie du habe ich es auch einmal vor längerer Zeit probiert und es hat nicht gefunkt.

Aber jetzt auf einmal kann ich von der W98SE Cd booten. Was inzwischen auf meinem Compi geschehen ist kann ich nicht genau zurückverfolgen. Aber einig Bios-Updates waren sicher dabei. Wie du in meinem Profil sehen kannst habe ich ein reines SCSI System und ein Asus K7V. Ich beschreibe dir trotzdem meine Bioseinstellungen vom Mobo so unterschiedlich wird das ja doch zum A7V nicht sein.

BOOT MENUE:

1. Removable Device [Legacy Floppy]
2. IDE Hard Drive [None]
3. ATAPI CD-ROM [None]
4. Other Boot Device [SCSI]

Du hast da geschrieben "2.Onboard Controller/Scsi Controller" da ist, glaube ich, aber nicht ein zusätzlicher Controller gemeint sondern ein "Onboard" also auf dem Motherboard. Da könnte der Promise damit gemeint sein den ich nicht habe. Also da würde ich auf NONE gehen.

Im Host Adapter Adaptec 2940UW den ich habe ist nur der Punkt "Boot from CD-Rom" aktiviert. Alles andere ist scheinbar egal. Die Boot #ID ist bei mir mit 11 angegeben. Da dies meine Bootplatte ist. Er bootet aber trotzdem von CD-Rom(#ID5). Es ist da scheinbar so das der Eintrag "Boot from CD-Rom" bewirkt das er nur nach einem CD-Rom scannt und, egal welcher ID, er eines findet, davon bootet.

Zum Hostadapter selbst das ist ein 2940UW mit der Bios Version 1.32S8.


Karl 20.04.2001 23:00

@Tarjan!
Hab´s ausprobiert. Bei "Other Boot Device" NONE eingegeben und er hat trotzdem von SCSI CD-Rom gebootet.

enjoy2 20.04.2001 23:43

Zitat:

Tarjan hat geschrieben:
@enjoy2: Welche Einstellungen hast du im SCSI Bios vorgenommen? Ich habe die Boot Target ID auf die des CD Roms eingestellt, Boot LUN Number ist 0, aber Multiple LUN Support ist deaktiviert (die Aktivierung hat auch nichts gebracht), weiters aktiviert: Send Stat Unit Command, Include in Bios Scan.

bei mir sind beide auf 0 eingestellt, hab sie nicht geändert, nur Bootable CD Rom aktiviert.

so wie Karl schon gepostet hat, der Eintrag von dir unter 2. Onbord Controller/SCSI Controller bedeutet, dass du von einen Festplatte booten könntest, dass auf dem Promise Controller hängt (Onboard Controller), oder von dem Adaptec Kontroller mit einer SCSI Platte booten könntest.

ist für das Booten mit CD-Rom nicht erforderlich

enjoy

PS: teste es sofort nochmals um sicher zu gehen

Karl 20.04.2001 23:50

@enjoy2!
Genau. Eben ausprobiert. SCSI CD Rom bootet. Aber die SCSI Platte nicht. Ist so wie du auch meinst nur für Platten relevant.

enjoy2 21.04.2001 10:09

unter http://www.crosswinds.net/~enjoy/scsi.html kannst du meine Einstellungen einsehen, hoffe es hilft dir

enjoy

Tarjan 21.04.2001 12:54

Problem gefunden
 
Habe die Lösung des Problems gefunden. Es war die Win2k Bootdisk. Genauso wie bei werner.k will die nicht booten. Habe mir jetzt eine win98Se Bootdisk zusammengestellt, und die bootet ohne Probleme.

@enjoy2: danke für die Settings, ich habe jetzt meinen SCSI Controller umkonfiguriert, hatte schon einige unnötige Settings eingestellt.

Interessant ist übrigens: Die Meldung für die bootable CD, die du als letztes gezeigt hats bekomme ich übrigens immer (auch bei der Win2k CD). Bei der Win98SE Bootcd bekomme ich jedoch zusätzlich noch die Meldung, dass der bootbare Bereich der CD auf a: gemappt wurde, und die Floppy jetzt unter b: erreichbar ist. Anscheinend liegt da das Problem bei der Win2k CD. Unter IDE scheint es dieses Problem nicht zu geben.

@Karl: Zur "Onboard Controller/Scsi Controller" Option. Bei der Bootreihenfolge stellt man ein Ob man von einen weiteren Controller booten will oder nicht. Es gibt noch einen weiteren Konfigurationspunkt, bei dem man noch bestimmen kann ob welcher zustätzliche Controller als erster an die Reihe kommt: SCSI/Onboard oder umgekehrt.

Danke nochmals allen die ihre Zeit aufgewendet haben um mir zu helfen!

enjoy2 21.04.2001 16:25

Win98 simuliert eine Bootdiskette, Win2k eine Festplatte, das ist der Unterschied

enjoy


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag