WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Sos-orf (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=192161)

nordbahnfredi 23.05.2006 15:14

Sos-orf

Spielt ja in das Thema TV http://www.sos-orf.at/

Vielleicht kommen wir auf diese Art wieder zu einem guten TV-Programm und objektiver, spannender Berichterstattung.

tom 23.05.2006 17:52

ich hab schon unterzeichnet...

holzi 23.05.2006 17:53

/me auch

...obwohl meine hoffnungen gering sind :(

zechenkas 23.05.2006 20:22

warum schaltet ihr überhaupt ein?
die einzige antwort wäre,nicht ORF zu sehen.
Aber solange div. Gruppen(1,3millio.)schwachsinn wie dancingstars,Millionenshow,etc. gucken,solange wird der ORF weitermachen.
erst wenn die Werbeeinnahmen fehlen werden die umdenken.

Unterschriften bestätigen ja nur deren erfolg,weil ihr ja weiterhin schaut und auf besserung hofft.

nordbahnfredi 23.05.2006 22:18

Zitat:

Original geschrieben von zechenkas
Aber solange div. Gruppen(1,3millio.)schwachsinn wie dancingstars,Millionenshow,etc. gucken,solange wird der ORF weitermachen.

Unterschriften bestätigen ja nur deren erfolg,weil ihr ja weiterhin schaut und auf besserung hofft.

Das Schmlimmste ist die Hoffnung auzugeben.

Spass beiseite, ich glaube diese Aktion wird vielleicht in einer ORF Reform münden wie anno 1969 glaube ich war das. Kann sich heute einer vorstellen, dass die anglo-emrikanischen Hits nur via Radio Luxemburg bei uns zu hören waren. Auf Mittelwelle ... während auf Radio Österreich irgendwas am Samstag "Tanzmusik auf Bestellung" lief ....

Also bitte unbedingt mitmachen, wir wollen ja im TV nicht nur den Musikantendideldadeldodelstadel, oder? Und die Nachrichten sollten ja auch objektiv sein und nicht schwarz, rot oder sonstwie gefiltert sein.

holzi 23.05.2006 22:25

Zitat:

das orf-programm kann man auch im ferneshprogramm nachlesen, man muss also nicht den ganzen tag orf schauen ;)

wie sich aber jemand freiwillig dancing stars ansehen kann entzieht allerdings sich meiner vorstellungskraft - meiner meinung nach müssen die mit einer schusswaffe an der schläfe dazu gezwungen worden sein, anders kann ichs mit nicht vorstellen :rolleyes:

J@ck 23.05.2006 22:26

Hab auch soeben unterzeichnet...

str1ker 23.05.2006 22:30

Ebenfalls ;)

FendiMan 23.05.2006 22:53

Ich auch.

nordbahnfredi 23.05.2006 23:07

Zitat:

Original geschrieben von holzi
das orf-programm kann man auch im ferneshprogramm nachlesen, man muss also nicht den ganzen tag orf schauen ;)

wie sich aber jemand freiwillig dancing stars ansehen kann entzieht allerdings sich meiner vorstellungskraft - meiner meinung nach müssen die mit einer schusswaffe an der schläfe dazu gezwungen worden sein, anders kann ichs mit nicht vorstellen :rolleyes:

Na ja, wenn ich mir vorstelle (aahhhh speib ...), dass mehr als 1.000.000 (in Worten EINE MILLION) Menschen (?) das Kleinformat lesen kann ich mir auch vorstellen, dass es eben Leute gibt die sich dieses und jenes anschauen. Ist mir auch wurscht, in der Zeit geben diese Leute wenigstens Ruhe. Aber weil ich ja Zwansgebühren zahlen muss und vor allem weil der ORF ja einen festegeschriebenen gesetzlichen Auftrag in seiner Eigenschaft als Öffentlich Rechtliche Rundfunkanstalt hat darf ich erwarten, dass auch entsprechendes Programmmaterial gesendet wird. Und auch enstprechende Informationen - objektiv und parteiunabhängig - gesendet werden.

zechenkas 23.05.2006 23:14

Zitat:

Original geschrieben von nordbahnfredi
Aber weil ich ja Zwansgebühren zahlen muss
musst du nicht.
ORF u. 3sat aus deiner Programmliste streichen,und aus die maus.

gaelic 23.05.2006 23:19

Zitat:

musst du nicht.

und jetzt bist du aufgewacht :look:

chrisne 23.05.2006 23:48

Zitat:

musst du nicht.

ist dir klar was für ein schwachsinn du hier schreibst?

The_Lord_of_Midnight 24.05.2006 00:02

die frage ist, ob es nach einem regierungswechsel diese "plattform" noch immer gibt ;)

ERRA 24.05.2006 00:25

Sorry, aber nicht wenige hier im Forum schreien sofort auf wenn es politisch wird - aber genau dieser Thread ist ein solcher.

Jeder Gebührenzahler hat das Recht jenen Vertreter in den Stiftung- bzw. Puplikumsrat zu wählen der seine Interessen am besten vertritt.

BTW: Wer von euch hat denn gewählt? ;)

Kritik zu üben an der ach so unabhängigen, vor allem einzigen rechtlich befugten Sendeanstalt die bundesweit ausstrahlen darf, ist jedem Gebührenzahler freigestellt.

Aaaaaaaaaaaaber - exc. wenn ich Kant's Worte klaue:

„Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“

Wenn ich auf einer Site doch einige Zeit benötige um das Impressum zu finden und dann auch noch ein Rechtsanwalt dahintersteckt mache ich mir meine Gedanken dazu (könnte da vielleicht jemand dahinterstecken den ich eigentlich nicht unterstützen möchte -HC vielleicht :D ?!?!?!?

Auch die Seite wer ist nicht gerade seriös gemacht und könnte manche Mitmenschen zu falschen Schlussfolgerungen verleiten.

Wie dem auch sei - Senatoren - Richter - Geschworene:

Politik hat im Forum nichts verloren - Thread bitte schließen

PS: was mich am meisten irritiert ist tom's Stellungnahme :confused:

zehnneunachtsiebensechs..............

nordbahnfredi 24.05.2006 07:09

Zitat:

Original geschrieben von ERRA
Sorry, aber nicht wenige hier im Forum schreien sofort auf wenn es politisch wird - aber genau dieser Thread ist ein solcher.

Jeder Gebührenzahler hat das Recht jenen Vertreter in den Stiftung- bzw. Puplikumsrat zu wählen der seine Interessen am besten vertritt.

BTW: Wer von euch hat denn gewählt? ;)

Kritik zu üben an der ach so unabhängigen, vor allem einzigen rechtlich befugten Sendeanstalt die bundesweit ausstrahlen darf, ist jedem Gebührenzahler freigestellt.

Aaaaaaaaaaaaber - exc. wenn ich Kant's Worte klaue:

„Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“

Wenn ich auf einer Site doch einige Zeit benötige um das Impressum zu finden und dann auch noch ein Rechtsanwalt dahintersteckt mache ich mir meine Gedanken dazu (könnte da vielleicht jemand dahinterstecken den ich eigentlich nicht unterstützen möchte -HC vielleicht :D ?!?!?!?

Auch die Seite wer ist nicht gerade seriös gemacht und könnte manche Mitmenschen zu falschen Schlussfolgerungen verleiten.

Wie dem auch sei - Senatoren - Richter - Geschworene:

Politik hat im Forum nichts verloren - Thread bitte schließen

PS: was mich am meisten irritiert ist tom's Stellungnahme :confused:

zehnneunachtsiebensechs..............

In den Stiftungsrat durften wir Zuseher niemand wählen.
Der Publikumsrat ist ein Witz, hab den einmal angemailt und nie mehr was gehört.
Was bitte ist an der Seite WER unseriös?
Wenn Du auf einer Site doch einige Zeit benötigst um das Impressum zu finden dann hast Du vielleicht nicht genau geschaut oder warst an diesem Tage von der Arbeit übermüdet.
In der WER Liste gibts sichter Personen die der eine oder andere nicht unterstützen würde, aus welchen Gründer auch immer. Aber in diesem Falle ünterstützen die Unterzeichner doch eine gemeinsame Idee, nämliche jene Ideee, den ORF wieder auf seinen vom ORF Gesetz her vorgegebenen Weg zu bringen.
Dieser Thread ist ja nicht wirklich politisch, denn gerade diese Aktion will doch die Politik rrrrrrrrrrrrrausbringen aus dem ORF.

str1ker 24.05.2006 07:18

Zitat:

musst du nicht.

Wo hast den Schwachsinn wieder her?

pong 24.05.2006 08:03

/unterschrieben hab

pong

nordbahnfredi 24.05.2006 08:06

Hi seppal, superrrrrrrr website :-)

lg fredi

nordbahnfredi 24.05.2006 08:18

Bin von meinen Mitmenschen ein bisserl enttäuscht, erst knappe 8k Unterzeichner :(

http://www.sos-orf.at/show_content.php?page=8&sid=61

Anscheinend sind hundstrümmerlfreie Gehsteige wichtiger als ein dem ORF-Gesetz entsprechendes TV-Programm :mad:

Wobei ich die Hundstrümmerlaktion auch gut fand und unterschreib - aber siehe oben.

chrisne 24.05.2006 09:14

mir ist das orf programm wurscht.
schaue ich eh nie.
zahlen muss ich so oder so.

meiner meinung nach sollten sie die zwangsgebühren abschaffen und selbst schauen wie sie zum geld kommen. vielleicht würden sie dann viele sachen anders machen.

holzi 24.05.2006 09:35

Zitat:

Original geschrieben von chrisne
...meiner meinung nach sollten sie die zwangsgebühren abschaffen und selbst schauen wie sie zum geld kommen. vielleicht würden sie dann viele sachen anders machen.
...pleite gehen :lol:

J@ck 24.05.2006 09:39

Frage: Wenn der ORF NURNOCH digital wird (und das wird er früher oder später - sprich kein Empfang mehr über Antenne), kann man ja dann eh nicht so ohne weiteres den Kanal empfangen - kann man dann wenigstens von den Gebühren entbunden werden?

chrisne 24.05.2006 10:04

Zitat:

Original geschrieben von J@ck
Frage: Wenn der ORF NURNOCH digital wird (und das wird er früher oder später - sprich kein Empfang mehr über Antenne), kann man ja dann eh nicht so ohne weiteres den Kanal empfangen - kann man dann wenigstens von den Gebühren entbunden werden?
bist das soweit ist, haben die das gesetzt sicher schon dafür angepasst.

nordbahnfredi 24.05.2006 10:11

Zitat:

Original geschrieben von J@ck
Der digitale ORF wird nicht nur via Satellit und Kabel sondern auch via terrestische, also erdgebundene Antennen ausgestrahlt werden.

Daher musst immer ORF Gebühren zahlen solange Du ein Empfangsgerät herumstehen hast :heul:

Beste Lösung daher - Flimmerkiste in den Müll und lesen und Radio hören (gegen Gebühr natürlich).

holzi 24.05.2006 10:22

Zitat:

Der digitale ORF wird nicht nur via Satellit und Kabel sondern auch via terrestische, also erdgebundene Antennen ausgestrahlt werden.

...

das stimmt zwar, aber ohne settop-box fängst du damit nix an. wenn du also weder settop-box noch orf-karte für sat hast, könntest du tatsächlich die umöglichkeit des empfangs nachweisen, und müsstest (zumindest sehr theoretisch) keine gebühren zahlen - wie das dann in der praxis aussieht ist eine andere frage.

vielleicht hat ja wer lust eine anfrage an gis zu stellen ^^

chrisne 24.05.2006 11:07

es geht nicht darum ob du empfängst sonder ob du die möglichkeit hast.
hat es einmal einen fall gegeben wo eine familie kein orf per antenne reinbekommen hat und sich deshalb geweigert hat gis zu zahlen.
mussten sie aber dann obwohl festgestellt wurde, dass sie den orf gar nie sehen können.

spunz 24.05.2006 11:12

ein tv OHNE tuner zählt mittlerweile auch als empfangsgerät. :o

callas 24.05.2006 11:13

wenn es technisch unmöglich ist den orf zu empfangen ( da kein empfang ) wird der orf anteil an den rundfunkgebühren nachgelassen. so wars in der zeit bevor der orf über satellit ausgestrahlt wurde.

jetzt wäre er im prinzip ja überall empfangbar, ob man dafür noch technische zusatzeinrichtungen ( satschüssel, settopbpx, .. ) braucht oder nicht ist der gis egal.

3DProphet 24.05.2006 11:15

Es müsste ja theoretisch möglich sein daß man die Frequenz auf der der ORF sendet am Fernseher oder im Sat-Receiver sperren zu lassen. Kann ja ned so schwer sein, oder ? Dann kann sich der ORF brausen gehen und Gebühren braucht man dann auch nicht zu bezahlen. Oder sehe ich das jetzt zu optimistisch ? :-)

nordbahnfredi 24.05.2006 11:26

Zitat:

Original geschrieben von 3DProphet
Es müsste ja theoretisch möglich sein daß man die Frequenz auf der der ORF sendet am Fernseher oder im Sat-Receiver sperren zu lassen. Kann ja ned so schwer sein, oder ? Dann kann sich der ORF brausen gehen und Gebühren braucht man dann auch nicht zu bezahlen. Oder sehe ich das jetzt zu optimistisch ? :-)
Und welche Behörde soll die ORF Frequenzen sperren :D

pong 24.05.2006 11:46

Zitat:

Na dann zeig uns mal einen FM-Tuner mit Verschlüsselung ;)

pong

chrisne 24.05.2006 12:02

Zitat:

Original geschrieben von spunz
ein tv OHNE tuner zählt mittlerweile auch als empfangsgerät. :o
wo steht das?

holzi 24.05.2006 12:18

naja, wundert mich nicht bei dem ar***-verein, nix leisten aber mit alle mitteln den leuten das geld aus der tasche ziehen - die stehen für mich auf der selben stufe wie die verwertungsgesellschaften mit ihren beschissenen "künstlerabgaben" oder wie der blösinn heisst:mad:

..bald zahlt man für jede steckdose extra, weil man daren einen fernseher anstecken könnte :mad2:

3DProphet 24.05.2006 12:56

Zitat:

Und welche Behörde soll die ORF Frequenzen sperren :D
In einem Digitalreceiver ist ja normalerweise eine Software drinnen für Frequenz einstellen etc., ok ? Wenn ich jetzt das Kistl zum Service bringe und sage sie sollen es so einstellen daß man ORF nicht mehr empfangen/einstellen kann ? Detto mitn Fernseher. So hab ich das gemeint... ;)

holzi 24.05.2006 13:17

orf sendet verschlüsselt über SAT, du brauchst einfach nur keine orf-karte (bzw. diese nicht freischalten lassen) und schon kannst keinen orf mehr empfangen ... aber das zählt wohl leider nicht, sobald du einen fernseher hast brennst...

ERRA 24.05.2006 13:18

Ein interessanter Auszug aus der GIS FAQ:

Zitat:

Was ist eine Rundfunkempfangseinrichtung?
Alle technischen Geräte, mit denen man Radio- und Fernsehprogramme empfangen kann, bezeichnet das Gesetz als "Rundfunkempfangseinrichtung". Dabei ist es egal, was diese Geräte sonst noch können. Ob sie meldepflichtig sind oder nicht, hängt ausschließlich davon ab, ob sie Rundfunkkonsum ermöglichen. Deshalb sind auch rundfunktaugliche Computer (z.B. mit TV-Karte) oder sogar ein Staubsauger mit einem eingebauten Radio grundsätzlich meldepflichtig.
Meine Empfangsgeräte haben nur analoge TV-Tuner und im Zuge der Umstellung auf digitales terrestrisches Fernsehen werden die analogen Sender abgeschalten (Quelle: http://www.austria.gv.at/2004/4/5/Di...ngskonzept.pdf ).

Somit ich hab keine "Rundfunkempfangseinrichtung" mehr und werde dann nur mehr meine Radios anmelden :D :p

nordbahnfredi 24.05.2006 13:18

Zitat:

In einem Digitalreceiver ist ja normalerweise eine Software drinnen für Frequenz einstellen etc., ok ? Wenn ich jetzt das Kistl zum Service bringe und sage sie sollen es so einstellen daß man ORF nicht mehr empfangen/einstellen kann ? Detto mitn Fernseher. So hab ich das gemeint... ;)
Weiß ich schon, nur müsste dann der ORF bzw. die GIS diese Änderung/Einschränkung anerkennen. Aber vielleicht gegen eine Prüfgebühr von € 100,- :D

Ich glaub wir entkommen diesen Orflöchern nicht ... :ms:

holzi 24.05.2006 13:21

Zitat:

Original geschrieben von ERRA
Ein interessanter Auszug aus der GIS FAQ:

Meine Empfangsgeräte haben nur analoge TV-Tuner und im Zuge der Umstellung auf digitales terrestrisches Fernsehen werden die analogen Sender abgeschalten (Quelle: http://www.austria.gv.at/2004/4/5/Di...ngskonzept.pdf ).

Somit ich hab keine "Rundfunkempfangseinrichtung" mehr und werde dann nur mehr meine Radios anmelden :D :p

...dann bräuche man ja nur keine antenne haben ;)
so leicht wird das wohl nicht gehen

ERRA 24.05.2006 13:34

Zur Antenne hat die GIS natürlich auch eine Antwort: :cool:

Zitat:

Ich habe einen schlechten oder gar keinen Empfang. Muss ich trotzdem Gebühren zahlen?
Ja. Die österreichische Gesetzeslage schreibt die Gebührenpflicht von Rundfunkempfangseinrichtungen zwingend vor, wenn in einem Haushalt ein Radio- bzw. Fernsehgerät empfangsbereit gehalten wird. Die Rundfunkgebühren sind demgemäß unabhängig von Häufigkeit und Güte der Sendungen zu bezahlen.
Nur nach der Umstellung ist der Empfang nur mehr via Set Top Box oder einem, im Empfangsgerät eingebauten, DVB-T Tuner möglich.

Den Tuner hab ich nicht und diese Box werd ich mir auch nicht anschaffen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:52 Uhr.