WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   PSS A320/A330/A340 wie lassen Crago Türen und evt Treppe öffnen und ausfahren?? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=192038)

Sascha1976 21.05.2006 19:59

PSS A320/A330/A340 wie lassen Crago Türen und evt Treppe öffnen und ausfahren??

Hallo,

wer kann mir helfen?

Weiß jemand ob man bei der PSS A320- A340 die Crago Türen und vielleicht eine Treppe ausfahren kann?

Wo stellt man das ein habe schon geschaut und nichts gefunden. Es lassen sich nur mit SHIFT+E die Passagiertüren öffnen.

Weiß einer wie das geht oder kann man das bei der PSS allgemein nicht?

Gruß
Sascha

Sascha1976 22.05.2006 08:34

:eek: :eek: :eek: :eek:

oh weiß keiner Rat ;)

Na gut dann scheint es wohl nichts zu geben.

Aber trotzdem vielen Dank an alle!!

:bier:

Gruß
Sascha

renner 22.05.2006 09:08

@Sascha1976

also eine treppe wirste bei keinem airbus finden, weils die in real auch nicht gibt, höchstens sonderausstattung bei dem CJ (A318 / A319) also die business jet ausführung.

ich weiß es jetzt nicht genau mit der cargotür, aber wenn dann versuch es mal mit SHIFT+E 1 (also SHIFT+E und gleich danach 1, nicht auf dem ziffernblock, drücken).
kleiner tip von mir, da es immer wieder mal probleme mit dieser tastenkombination gibt, habe ich mir SHIFT+e belegung ersetzt auf D (einstellen über tastenzuordnung > beenden = SHIFT+e , das ändern in beenden = d; danach braucht man statt SHIFT+e eben nur noch auf d drücken und somit ist es leichter bei den anderen türen, nämlich dann kann man d+1 drücken ohne fingerkrämpfe..:-) )

Abbi737 22.05.2006 12:40

hi,

mit shift+e+2 bekommst du zumindest an den grossen pss bussen (330/340) die cargo doors geöffnet, bei den kleinen bin ich mir im mom nicht sicher, im zweifel aber auch über diese Kombination.

mfg

Markus

Pat 22.05.2006 18:29

Grüßts euch!

Ich hab´ seinerzeit mit dieser Tastenkombination nur Ärger gehabt, so musste ich einmal mit offenen cargo doors fliegen, weil sie einfach nicht mehr zuzukriegen waren und ich keine Lust hatte den ganzen FMC neu aufzusetzen. Und ständig waren dann Probleme alle Triebwerke anzusprechen, weil E ja auch die Triebwerksauswahl ist. Auch Umbenennen der Tastenkombi hatte bei meinem Rechner nichts gebracht.

Daher mein Tip:;)

Lade dir bei AVSim die Datei cx_cargo_door.zip runter und binde sie in dein Panel ein. Sie ist zwar nicht ganz stilgerecht in einem Buscockpit, läßt sich aber herrlich bedienen.

Gruß Pat.

Sascha1976 22.05.2006 19:43

Hallo Pat,

kannst Du mir das einbinden wenn ich Dir den Panel.cfg zuschicken.

Verstehe nicht ganz die Anleitung da, wass ich da reinschreiben muss...*schähm*

Ein Flugzeug kann ich einbinden aber diesen Knopf nicht...

Na ja vielleicht kann mir einer helfen...

Gruß
Sascha :karate:

Quax der Echte 22.05.2006 20:09

Moin Sascha,

das ist nicht die panel.cfg ! Das ist nur ein Alias.
Du müsstest schon die richtige .cfg posten
Ich würde Dir ja gerne helfen, aber ich hab nur die A319/A320 von PSS. Und bei der Installation müssen Lage und Größe des Icons dem jeweiligen Panel angepasst werden.

Sascha1976 23.05.2006 10:38

Hallo Wolfgang,

danke für Deine angebotene Hilfe.

Ich versuch erst mal die Idee von "Renner" mit der D Taste...aber trotzdem vielen Dank!!

;) :bier: :bier:

Gruß
Sascha

CB-Airline 23.05.2006 15:16

Hallo Sascha,
habe jetzt erst diesen Thread gelesen.
Ich habe bei meinen PSS A 319/20/21 die cx_cargo_door ins Panel eingebunden und es funktioniert hervorragend (und nicht nur hier, u.a. auch in der PMDG 737).
Ich kann Dir heute abend mal meine panel.cfg zuschicken, wenn Du es bis dahin noch nicht hinbekommen hast.

Gruss

thscholz 23.05.2006 15:38

Da dieses Gauge von mir ist, könnte ich noch anbieten, es optisch so zu modifizieren, dass es besser auf ein Airbus-Panel passt.

Gruß

Thomas

CB-Airline 23.05.2006 16:27

Thomas,
dazu kann ich Dich nur ermutigen:hallo:

Gruss

herar 23.05.2006 16:48

Servus Thomas,

gute Idee, könnte ich auch gut gebrauchen,
danke Dir schon im Voraus:-)

Gerhard Schäfer 23.05.2006 16:53

Hallo Thomas, da ich ausschließlich mit dem PSS A 320 unterwegs bin, wäre das Teil auch für mich von Interesse.
Vielen Dank für Deine Mühe
Gerhard

thscholz 23.05.2006 17:28

Gut, aber dazu bräuchte ich Hilfe.

Da ich den PSS Airbus nicht habe und mich mit Airbus nicht auskenne, müsste mir jemand zwei Bilder zukommen lassen.
Ich denke am Besten wäre auf dem Overhead Panel so ein quadratischer Schalter (wie X FEED). Dazu bräuchte ich einen Screenshot von einem solchen Schalter auf dem PSS Overhead Panel. Aber nicht das ganze Panel, sondern nur einen Ausschnitt mit dem Schalter, und zwar einmal in aus- und einmal in eingeschaltetem Zustand.
Und was sollte draufstehen und in welcher Farbe?

Gruß

Thomas

CB-Airline 23.05.2006 17:34

Zitat:

Und was sollte draufstehen und in welcher Farbe?
Mein Vorschlag: Cargo Door
in roter oder gelber Leuchtschrift (wenn geöffnet)

Gruss

CB-Airline 23.05.2006 18:51

Also Sascha,
zum cx_cargo-door:

1. Die Datei cx_cargo_door.cab ins Verzeichnis ...\Flight Simulator 9\Gauges\ kopieren.

2. Öffne die panel.cfg im Verzeichnis ...\Flight Simulator 9\Aircraft\PSSAB-Pro\Panel\

3. Füge unter [Window00] unter der letzten gauge-Zeile folgende Zeile ein:

gauge**=cx_cargo_door!cx_cargo_door, 025, 500, 44, 20

wobei für ** die nächste Gauge-Nr. stehen muß (bei mir ist es gauge09=...)

Damit hast Du auf dem Hauptpanel den Taster für die Cargo-Türen. Genausogut kannst Du ihn auch auf dem Overhead-Panel einfügen, dann mußt Du aber die Position - hier sind es die Ziffern 025, 500 - anpassen.

Funktioniert genauso für die PSS A 330 und 340, mußt dazu die panel.cfg der Verzeichnisse ...\Flight Simulator 9\Aircraft\PSSAB-Pro\Panel330\ bzw. \Panel340\ bearbeiten.

Gruss

Peter Timm 23.05.2006 21:31

Cargo_doors beim iFDG Airbus?

Hallo Airbus Fans,

wie kann ich erreichen, dass beim iFDG Airbus gemerged mit PSS Panel statt der Türen die Cargodoors auf- und zugehen??? Danke für Eure Antworten.

Gruß
Peter

Sascha1976 24.05.2006 10:38

Hallo Jürgen vielen Dank für Deine nette Hilfe werde es mal ausprobieren!!

Hier ein :bier: für Dich!!!

Bis bald und vielen Dank nochmal!!

Gruß

Sascha

Meine FLieger:
B757,B737.800,B767,A319,A320,A330,A340,

Pat 24.05.2006 20:17

Hy Sascha,

sorry, ich konnte die letzten Tage nicht online gehen. Aber dir ist ja auch so geholfen worden. Der Vollständigkeit halber hier noch die Werte für das gauge, die ich benutze:
Zitat:

Pss A320 Panel:

unter window37:
gauge01=cx_cargo_door!cx_cargo_door, 750, 5, 38, 17

Pss A330 Panel:

unter window37:
gauge01=cx_cargo_door!cx_cargo_door, 730, 5, 38, 17

Pss A340 Panel:

unter window37:
gauge01=cx_cargo_door!cx_cargo_door, 730, 5, 38, 17
So sitzt das gauge im oberen Bereich des overhead panels und ist recht unauffällig.

@Thomas:
Ein optisch angepaßtes gauge wäre echt toll. Als Beschriftung sollte er bei geschlossener door blank sein (light out philosophy) und bei geöffneten doors wie vorgeschlagen cargo doors oder einfach nur cargo stehen haben.
Zur Farbphilosophie bei den Pushbuttons im Airbus Cockpit zitier´ ich mal meine Lehrgangsunterlagen:
  • red: is used for a failure needing immediate action
  • amber (orange): is used for a failure needing awareness but no immediate action
  • white: is used to indicate a pushbutton in an abnormal position or maintenance operation
  • green: is used to indicate normal operation of a backup system
  • blue: is used to indicate normal operation of a temporarily used system
Dementsprechend würde ich für weiß oder blau stimmen.

Gruß Pat.

Sascha1976 27.05.2006 20:30

Hallo Thomas und Pat,

vielen lieben Dank für die tolle Hilfe!!

Ich habe die Methode von Pat angewand, da der Knopf sich dann am Overheadpanel befindet und das echt Klasse ist.

Es funktioniert prima!!!

Könnt Ihr mir noch die Werte geben für die PMDG 737.600 bis 900?

Vielen lieben Dank nochmals!!

Hier 2 :bier: für Euch, aber bitte danach nicht mehr fliegen!! ;)

Bis dann viele Grüße
Sascha :bier:

Pat 27.05.2006 21:43

Schön, daß es dir gefällt.

An dieser Stelle noch mal ein dickes Lob und herzlichen Dank an Thomas für sein genauso simples, wie geniales Tool.:bier:

Bei der PMDG 737 verwende ich folgende Werte:
Zitat:

unter window05:

gauge20=cx_cargo_door!cx_cargo_door, 898, 547, 51, 24
gauge21=cx_cargo_door!cx_cargo_door, 899, 523, 51, 24
Es fügt sich so recht harmonisch in das overhead panel ein. Nur bei der Nachtansicht müssen kleine Abstriche gemacht werden (siehe Anhang). Mich stört´s aber nicht.
Rein theoretisch müssten diese Zahlen ebenso bei der 800/900 passen, hab´ ich aber noch nicht ausprobiert. Auf was du aber beim Einbinden achten musst, ist daß du die richtige panel.cfg erwischst (im Unterverzeichnis Panel oder Panel.VC, wenn du das virtual cockpit aktiviert hast). Die beiden panels findest du bei der 700 und der 800. Die anderen beiden arbeiten mit alias.

Gruß Pat.

thscholz 28.05.2006 10:37

Zitat:

Original geschrieben von Pat
An dieser Stelle noch mal ein dickes Lob und herzlichen Dank an Thomas für sein genauso simples, wie geniales Tool.:bier:
Danke.:bier:

Ich bin selber überrascht, dass etwas so simples über 10.000 Downloads hat.

Bezüglich der PSS-Version sieht es noch schlecht aus, da sich noch keiner gefunden hat, der mir die zwei Screenshots zukommen lässt.;)
Wenn ich es mache, dann sollte sich das Gauge schön in das Panel integrieren.

Gruß

Thomas

CB-Airline 28.05.2006 11:49

Wer es in der Level 767 einbauen möchte,
unter Window04 in der panel.cfg folgende Zeile einfügen:

gauge05=cx_cargo_door!cx_cargo_door, 1020,793,50,25

Gruss

Sascha1976 28.05.2006 16:12

Hi Jürgen und Pat,

wiedermal echt cool die Schalter!!

@ Jürgen
Wo hast denn Knopf hingetan?

Ist der am Overheadpanel?

Gruß
Sascha

CB-Airline 28.05.2006 16:27

Ja, Sascha,
er befindet sich auf dem Overhead-Panel unten rechts.

Gruss

Quax der Echte 28.05.2006 17:30

Moin Sascha,

versuch doch einfach bei dieser Gelegenheit mal in eigener Regie das Platzieren, Verschieben, Ändern der Größe usw. des Icons, eventuell auch das Integrieren in andere geeignete Flieger.
Das ist eine wunderbare Übung zum Hantieren mit der panel.cfg.
Und Beispiele dazu hast Du ja jetzt.
Nicht vergessen, vor Veränderungen der .cfg eine Sicherheitskopie zu machen.
Glaub mir, es lohnt sich. Auch in Hinsicht von Einfügen weiterer Funktionen.

Auch von mir ein dickes Danke an Thomas.

Sascha1976 28.05.2006 20:37

Hallo Wolfgang und Jürgen,

vielen Dank für Eure Hilfe!!

Werde mal ein wenig üben dran, denn Übung macht den Meister ;)

Wünsche Euch weiter viel Spaß mit dem Flightsimulator!!

Viele Grüße
Sascha :bier:

Pat 28.05.2006 22:20

Zitat:

Original geschrieben von thscholz
Bezüglich der PSS-Version sieht es noch schlecht aus, da sich noch keiner gefunden hat, der mir die zwei Screenshots zukommen lässt.;)
Wenn ich es mache, dann sollte sich das Gauge schön in das Panel integrieren.

Das ist schade:( und ich kann dir da leider zur Zeit auch nicht weiterhelfen. Ich hab´ die Busse zur Zeit an einen Arbeitskollegen verliehen, der sie zur Vorbereitung auf seine Prüfung benutzt. Und aufgrund eines herben Rechnercrashs sind sie zur Zeit auch nicht installiert :heul:. Aber wenn ich später auf dich zurückkommen darf, schicke ich dir gerne die screenies, wenn ich meine CD´s wieder habe. :look:

Gruß Pat.

Pat 30.11.2006 15:53

Hallo Thomas,

wenn dein Angebot noch steht würd´ ich es jetzt sehr gern annehmen. Meine CD´s sind aus Bayern zurück und ich hab´ die Bilder für dich.

Schrifttechnisch hab´ ich mir jetzt einige Gedanken gemacht.
1. In konsequenter Einhaltung der Airbus-Philosophie müßte der Schalter am Panel beschriftet werden und der Schalter in der unteren Hälfte ein gekasteltes weißes ON haben.
Das gefällt mir aber eigentlich gar net :D

2. Brauchbarer dürfte sein, den Schalter nicht extern zu beschriften und in der oberen hälfte in amber ein "CARGO" zu schreiben. Eventuell unterstützt durch ein weißes gekasteltes "OPEN" in der unteren Hälfte.
Ob mit OPEN oder ohne überlaß ich deiner künstlerischen Freiheit :D .

Anbei als Anhang wären ein Musterschalter (jeweils eine right wing tank pump). Hier für die A320 Family:

Pat 30.11.2006 15:56

Und hier im Anhang die passenden Bilder für die 330/340 Family.

Wär echt super, wenn du den pushbutton für die cargos noch umsetzen würdest :bier:.

Gruß Pat.

PS.: Um Einbauort hab´ ich mir auch schon gedanken gemacht und fräse gerade das virtuelle Panel aus :D.

Peter Timm 30.11.2006 20:08

Hallo Thomas,

was für, bzw. welche screenshots benötigst Du denn? Ich will Dir und natürlich uns gerne helfen. Ich habe alle PSS Busse im Dienst.

Gruß
Peter

thscholz 02.12.2006 13:26

Hallo Pat,

ich bin aus Zeitgründen zumindest vorübergehend seit einigen Monaten aus der Flusi-Szene ausgestiegen.

Aber ich denke, dass ich für diese kleine Änderung doch die Zeit finde.;)

Die Screenshots sind schon recht gut, besser wären sie aber im BMP-Format.
Außerdem sollten es Screenshots von dem Bereich sein, wo das Gauge dann auch platziert werden soll, damit der Blickwinkel stimmt.

Grüße

Thomas

Pat 02.12.2006 16:51

Schön, daß du dir die Zeit nehmen willst. :-) Der Blickwinkel passt schon in etwa, da sollte er nicht größer auffallen, wo ich ihn hinsetzen wollte. Und ich kann sie gerne noch in BMP konvertieren.
As you want.

Gruß Pat.

Pat 02.12.2006 17:14

Ich hab´ nochmal Bilders gemacht. Da zwischen denen beiden Schaltern würde ich ihn beim 330/340 gerne einbauen. Die sind jetzt zwar ohne Schrift (das sind nur dummies auf dem Panel), aber du hast ja wenigstens ein Handmuster von vorhin. Übrigens ist das Panelbitmap wirklich so schlecht aufgelöst. Bilder A320 folgen.:hallo:

PS.: Ich wußte gar nicht, daß man beim Editieren eines Beitrags keinen Anhang anhängen kann.

Gruß Pat.

Pat 02.12.2006 17:24

Hier die Bilder für den 320. Da wollte ich den Schalter an dieser Stelle etwa über die Flight Control Switche setzen. Die haben auf dem Panel auch wieder keine Beschriftung.

Dank´ dir nochmal,

Gruß Pat.

thscholz 03.12.2006 10:56

Danke Pat,

dann werde ich mich bei Gelegenheit der Sache annehmen.

Gruß

Thomas

Stefan-EDWQ 22.06.2007 09:23

Parameter

So, ich habe mir das gestern Abend auch eingebunden. Klappt hervorragend. Nun möchte ich gerne noch die Position ändern. Kann mir jemand sagen welche Bedeutung die Parameter haben ??

gauge**=cx_cargo_door!cx_cargo_door, 025, 500, 44, 20

geht um alle Zahlenwerte. Denke es sind die Achsen X,Y,Z(?), aber was ist das andere dann noch????

renner 22.06.2007 10:02

die ersten beiden werte sind die position, die letzten beiden die größe des gaugesymbol.

Stefan-EDWQ 22.06.2007 13:57

ah ja ... sowas hatte ich vermutet. Danke dir.

Dann werd ich das nachher mal etwas verschieben gehen ;-) von wo aus ist der Bezug gesetzt für die X und Y Werte? Unten links????

Stefan-EDWQ 22.06.2007 18:23

Hat sich schon erledigt meine Frage ... habs nun hinbekommen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:57 Uhr.