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UTE - Zu viel Nachtbeleuchtung
Hallo zusammen,
Wenn man so die Screenshots in diversen Berichten über Ultimate Terrain Europe so sieht, kommt die Nachtbeleuchtung schon super rüber. Ich selbst habe UTE auch installiert und kann über die Darstellung der Straßenbeleuchtung auch nicht klagen. Was mir aber seit der UTE-Installation aufgefallen ist, ist der Umstand, daß egal in welche Richtung man schaut, man sieht immer Lichter, nicht unbedingt von Straßen. Ich habe mich mal in eine völlig trostlose Gegend begeben, bin auf 3000 Ft gegangen und habe mich dann mal nachts in alle Richtungen gedreht. Egal wohin man schaut, überall Lichter. Wo am Tage vielleicht Felder oder Wälder dargestellt werden, nachts verirren sich auch hier noch einige Lichter. Im Prinzip fliegt man jetzt kaum noch durch "lichterlose" Gegenden. Ich muß dazu sagen, daß ich auch noch Ground Environment installiert habe. Ist das bei Euch auch so? |
Das ist mir auch aufgefallen. Das ist auch mit ein Grund, warum ich mir schon überlegt habe, UTE wieder zu deinstallieren. Denn auch die Eisenbahnlinien mag ich nicht und die Strassen sind meiner Meinung nach in ARoE realistischer dargestellt.
Ich verwende UTE übrigens auch zusammen mit GE. |
So, habe das ganze jetzt nochmal genau überprüft - direkter Vergleich Tag/Nacht am gleichen Ort. Da, wo in Waldgebieten oder Feldern einige Lichter auftauchen, sind auch am Tage entsprechende Texturen zu sehen (allerdings ohne Autogen). Sollte es also doch korrekt dargestellt werden? An GE liegt's auch nicht, habe es gerade mal deinstalliert.
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Hallo Patric,
schau mal ob im UTE Setup-Konfigurationsprogramm der Punkt "Add Lights to Residential Roads" angeklickt ist. Falls ja, dann deaktivire dieses mal. Ich habe ferner bei mir alle Paved Urban, Paved Rural und Dirt Roads abgeschaltet. Diese sind dafür verantwortlich, daß weniger Autogen angezeigt wird...was auch logisch ist, denn wo eine Straße verläuft sollte ja kein Haus oder Baum stehen ;). Viele Grüße, Michael |
....sollten die Lichter dann doch noch zu sehen sein, könnte das an einer Landclass liegen. Es gibt da wohl einen MS-bedingten Bug, der Agrarflächen und Wälder beispielsweise beleuchtet, wenn in ein und derselben Bgl Siedlungs- und Nichtsiedlungspolys vorhanden sind.
In diesem Fall würde also eine der (zugeordneten?) LC-Szenerien den Effekt auslösen. Grüße! Fritz |
Ich konnte die kritisierten Mängel durch die mitgelieferten Einstellmöglichkeiten beseitigen.
UTE ist an die Rechnerleistung und an das Schönheitsempfinden anpassbar. Uwe |
Zitat:
holger hat es dann auch hin und wieder bei avsim gepostet. es sollte daher eigentlich bei renomierten addons nicht mehr auftauchen, da diese personen in der regel bei avsim mitlesen |
@Michael
Habe auch mal alles so eingestellt, es hat sich nichts geändert. Selbst, wenn ich die Option "Quick Night Lightning Disable" aktiviere, habe ich dieses Problem. Bedeutet das jetzt, daß irgend eine AddOn-Scenerie, bei der Landclass-Files mitgeliefert wurden, dafür verantwortlich ist? Wenn ja, muß sich diese im europäischen Bereich befinden? Freeware habe ich kaum drauf. Edit: Ich habe auch Ultimate Terrain USA installiert. Wenn ich mich hierhin begebe, tritt dieses Problem offenbar nicht auf. In einer großen Waldgegend war auch nachts hier alles dunkel, von den UTUSA Straßen abgesehen. Es muß also ein europäisches Problem sein. |
So, ich habe jetzt mal versucht, das Problem einzugrenzen. Es scheint wohl an den Landclass-Files i.a. zu liegen, insbesondere an einer Art. Ich habe mir mal drei wichtige Produkte dieser Kategorie genommen, und zwar MyWorld2004, Landscape Germany LC sowie UTE. Wenn ich alle drei Produkte deaktiviere, scheint alles i.O. zu sein. Aktiviere ich aber nur eines der beiden LC-Produkte (MyWorld2004 oder Landscape Germany), tritt das Problem auf. Nachdem ich alle drei wieder aktiviert hatte, stellte ich mich mal in eine Gegend mit sehr viel Wald, sah eigentlich OK aus. Das Problem wird wohl vorwiegend durch die Agrargebiete verursacht. In Waldgegenden ist nur ab und zu mal ein Lichtpunkt vorhanden.
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Hallo Patric,
wäre es möglich mal einen Screenshot von einem der Problembereiche zu zeigen? Dann könnte man sehen um welche Art von Lichtern es sich handelt. Eventuell könnten es auch Nachttexturen sein, welche nur im europäischen Raum zur Anwendung kommen. Viele Grüße, Michael |
Ich hänge jetzt hier mal zwei Screenshots an, einmal am Tage und einmal nachts vom jeweils gleichen Ort. Auf den Shots sind immer vier Blickrichtungen dargestellt, so daß man gut vergleichen kann, was tagsüber und was an der gleichen Stelle nachts dargestellt wird.
Zur besseren Ansicht habe ich die Nachtbilder aufgehellt. http://img137.imageshack.us/img137/5629/tag3ga.jpg http://img137.imageshack.us/img137/5479/nachts3ly.jpg |
Ich habe jetzt hier nochmal einen Screenshot in der Dämmerung hochgelden, wo man noch halbwegs die Texturen erkennen kann, man aber auch schon die Nachtexturen sieht.
Ich denke, daß teilweise einfach die von mir markierten Stellen (eigentlich sind dort zum größten Teil Agrargebiete vorhanden) in einigen Bereichen sehr häufig vorkommen. An diesen Stellen gibt es kein Autogen. http://img197.imageshack.us/img197/9...mmerung3qo.jpg |
Hallo Patric,
die Lichter welche Du dort siehst stammen nicht direkt von UTE, sondern sind (wie ich schon vermutete) Nachttexturen... also BMPs von Bodentexturen. Da diese Texturen zugeordnet sind, welche per Landclass Definition hauptsächlich im europäischen Raum zur Anwendung kommen, siehst Du sie z.B. in den USA auch so gut wie nie. Deinen Screenshots nach zu urteilen scheinst Du Austauschbodentexturen zu benutzten (?). Ich vermute mal, daß diese auch neue Nachttexturen und neue Autogendefinitionen mitbringen... >>>Ich habe mir mal drei wichtige Produkte dieser Kategorie genommen, und zwar MyWorld2004, Landscape Germany LC sowie UTE. Wenn ich alle drei Produkte deaktiviere, scheint alles i.O. zu sein.<<< Ja, weil Du dann die standard Landclass des FS siehst, und die zeigt weitaus weniger Agrarflächen als die von Dir genannten Addons. Im Prinzip ist das was Du siehst schon o.k., bloß scheinen die Austauschtexturen nachts wohl etwas zu viel Licht auf die Agrartexturen zu projezieren. Viele Grüße, Michael |
Das sieht mir jetzt anhand der Bilder nach diesem typischen immer wieder auftauchenden Problem einiger Anwender aus.
Es werden Addon Bodentexturen ohne zugehörige passende Addonnachttexturen genutzt. Das ganze kennen wir z.B auch von BEV welches auch keine eigenen Nachttexturen liefert. Folglich gibt es in den Übergangszeiten eine hässliche unpassende Überlagerungssituation. siehe z.B dieses Bild aus diesem Thread (hier nicht BEV) der Sachverhalt bleibt allerdings der selbe. Helligkeit der Bodentexturen bei Dämmerung http://img149.imageshack.us/img149/9...merung28oq.jpg In der reinen Nacht dann unpassende Positionierung der Lichtquellen in den Texturen zu dem mitgelieferten Addon Autogen bzw. den Positionierungen der Tagestexturen. |
Zitat:
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Habe jetzt eben mal die Nachtexturen von Ground Environment nachinstalliert - hat in bezug auf diese Problematik nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
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Stellt sich die Frage ob GE wirklich alle Nachttexturen liefert, die benötigt werden.
Oftmals werden diese Addon Texturpackete ja als regionale Packete verkauft z.B BEV USA / Canada. Nur leider ist dieses etwas Augenwischerei, denn das Landclassystem des FS2004 lässt diese Regionalität nicht zu, schon garnicht unter Landclass Addons. Mein Verdacht daher es fehlen Dir noch Nachttexturen. Ist aber nur ein Verdacht, da ich GE nicht habe. Sichherheit würde nur ein Test bringen. |
Hallo JOBIA,
danke für Deine Infos zu diesem Thema. Dann wird es wohl erstmal so bleiben müssen. Auf die GE-Texturen möchte ich nämlich nicht mehr verzichten. |
Nun ja es gäbe da eine eindeutige Testmöglichkeit um zu sehen ob es hier an fehlenden eigenen GE Nachttexturen liegt.
Zunächst mal speichere man eine Flugsituation an einer Stelle in der Nacht, wo man meint hier ist etwas faul. Man sichere danach den Default Landclass Texture Ordner in diesem Pfad ähnlich C:\Programme\Microsoft Games\Flight Simulator 9\Scenery\World unter dem Namen textureorg Man kopiere diese Sicherungskopie nochmals ebenfalls in diesen Pfad C:\Programme\Microsoft Games\Flight Simulator 9\Scenery\World Benenne diesen neuen Ordner nach texture um. Der FS wird jetzt diesen verwenden. Ok nun gehe man in diesen Texture Ordner und suche nur in diesem mit dem Windows Explorer nach allen Dateien die die Buchstaben LM enthalten. Groß / klein Schreibung sollte hier nicht beachtet werden, da Microsoft dieses gemixt hat. Ok alle gefundenen Nacht Dateien mit LM werden nun gelöscht. Der FS hat folglich überhaupt keine Landclass Nachttexturen mehr. Jetzt starte man die Problemflugsituation in der Nacht. Es gibt keine FS Nachttexturen mehr. Nicht alle FS Texturen benötigen übrigens eigene Nachttexturen. Wir werden jetzt folgende Variation finden. Abgedunkelte Tagestexturen ohne jegliche Beleuchtungseffekte. komplett schwarze Bodentexturen, oder welche die eine monotone einfarbige recht dunkle Farbe haben. Wir werden in keinem Fall irgendwelche Nachtbodentexturen mit integrierten Beleuchtungseffekten finden. Es sollte also auch nichts an unserer Problemstelle leuchten. jetzt kopieren wir unsere ev. verfügbaren GE Nachttexturen in diesen Texture Ordner. Leuchtet es an der Problemstelle nicht, dann hat GE für diesen Texturtyp definitiv keine eigenen Nachttexturen und musste in Deinem Ursprungszustand halt auf Default Nachttexturen zugreifen, was das Leuchten erklärt. Man hat dann einiges hinsichtlich FS Landclasstechnik bei GE nicht berücksichtigt. Ok der Beweis das es sich um dieses von mir geschilderte Problem handelt wäre erbracht. Dann muss man halt zunächst damit leben oder selbst die Initiative ergreifen und eigene Nachttexturen erzeugen. Dieser Testtexture Ordner zum Beweis wird nun nicht mehr benötigt. Man kann ihn löschen. Den Sicherungskopie textureorg kann man nun wieder nach texture umbenennen, man hat seinen vorigen Zustand. Man ist jetzt auf der sicheren Seite und weis, woher das Problem kommt. |
Hallo JOBIA,
habe Deine Testvorschläge mal durchgeführt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen. Die Screenshots habe ich zur besseren Ansicht wieder aufgehellt. Zitat:
http://img63.imageshack.us/img63/7016/ohnelm1mm.jpg Danach habe ich die Nachtexturen von Ground Environment installiert. Es ist eine kleine Verbesserung zu erkennen. Einige Stellen, an denen vorher bei Agrarflächen beleuchtete Nachtexturen zu finden waren, sind jetzt dunkel. Hier der Screenshot mit installierten GE-Nachttexturen, gleiche Richtung wie obiger Screenshot. http://img63.imageshack.us/img63/9696/mitlmge0rl.jpg Irgendwie finde ich, ist immer noch zu viel Licht zu sehen. Sollte das Problem schon im obigen Screenshot liegen, wo ja ohne LM-Texturen eigentlich keine beleuchteten Nachtexturen vorhanden sein müßten und sie aber offensichtlich doch sind? |
Zitat:
Es gäbe da jetzt ein paar Möglichkeiten. Der FS ist in der Lage anstatt im eigentlichen Landclass Texture Ordner auch Texturen im Haupttextureornder des FS zu verwerten. Also welche im Pfad ähnlich C:\Programme\Microsoft Games\Flight Simulator 9\texture Manche Addons wie z.B die alten GAP FS2002 Versionen legen hier Kopien von Landclasstexturen ab. Denkbar wäre es, dass irgendein Addon hier also Texturen abgelegt hat die identische Namen wie einige Default LC Nachtttexturen haben. Oder aber etwas ganz anderes. Irgendein Addon z.B ein Airport Addon hat eine Landclass Scenery mit eigenen zugehörigen Texture Ordner in dem dann natürlich lokale anders aussehende Landclass Texturen zulässig sind. Ev. sind diese nur als Nachtversion vorrätig. Letzteres glaube ich weniger. Auch glaube ich nicht unbedingt an den FS Bug bei Landclasszuweisung über VTP Polys. Um das aus der Ferne zu beurteilen müsste man Vergleichscreenshots aus der Vogelperspektive bei Tag und Nacht vergleichen. Ich tippe auf den ersten Punkt. Denn es hat sich ja beim zweiten Bild nur mit den eingespielten GE Nachttexturen eine Besserung ergeben. Schau mal nach ob Du im Haupttexture Ordner des FS Texturen mit Namen ähnlich 035b2lm1.bmp findest. Interesant ist hierbei eigentlich nur das so eine dreistellige Nummer in ev. vorhandenen LM Texturen existiert. |
Hallo JOBIA,
Ja, im Ordner FS2004\Texture sind ein ganzer Sack voll solcher Dateien. Diese heißen etwa "004b2lm5.bmp", "005c2lm7.bmp", "035b2lm1.bmp"..., insgesamt 30 Files. Ich habe diese Dateien mal entfernt, dann sieht im FS2004 alles so aus wie Du sagst. Es gibt keine beleuchteten Nachtexturen mehr. Ich habe allerdings keine Ahnung, von welchem Programm diese Dateien stammen. Kann ich diese dann einfach "entfernt" lassen? P.S.: Ich hab's herausgefunden, die Dateien stammen vom Programm "Ultimate Night Environment Pro", dieses hatte ich mal installiert bevor ich auf die Freeware-Variante umgestiegen bin. Bei dieser Version gibt es diese Dateien nicht, dann kann ich sie doch löschen. |
Zitat:
Dann sind sie, da es sich laut meinem Wissen um eine globale Nachttauschtexturierung handelt, leider durch Dich oder dessen Installer nicht in den korrekten Pfad installiert worden. Also weg damit, kannst sie auch in einen Sicherungsordner ablegen. Ehrlich gesagt wenn ich mir diese Texturen in Deinen Screenshots anschaue würde ich sagen sieht es hier eher nach einem kläglichen Versuch aus Agrarnachttexturen zu erstellen. Aber das sollte hier nicht wichtig sein. Was mich aber stutzig macht ist jetzt die Aussage von Dir: "bevor ich auf die Freeware-Variante umgestiegen bin." Also Du bist von der Pro auf die Freeware umgestiegen. Ich hoffe jetzt aber Du bist erneut ein drittes mal umgestiegen auf eine speziell dem Addon GE zugehörige Nachttexturvariante. |
Hallo JOBIA,
also mit diesen Nachttexturen - da bekommt man ja eine Krise, bei den ganzen verfügbaren AddOn's. Das Produkt "Night Environment Pro" habe ich mit dem Uninstaller, den man beim Autor beziehen kann, deinstalliert. Danach habe ich "Night Environment - Freeware" installiert, hierbei werden keine Texturen in den FS2004\Texture Ordner kopiert. Und danach habe ich nun noch die Nachttexturen von Ground Environment aktiviert. Diese hatte ich aber bis gestern deaktiviert, da bestand ja schon das Problem. |
Zitat:
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Hallo JOBIA,
Ja, dann besten Dank für die Hilfe bei der Ermittlung dieses Problems. |
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