![]() |
neue AMD Prozessoren
|
Für die 35-W-Prozessoren gilt:
Athlon 64 X2 Dual-Core Prozessor 3800+ ich glaub' das wird mein neuer server prozessor :D |
Jooooo, hab das auch gerade gelesen - nix mehr 15.000W Netzteile und astronomische Stromrechnungen :lol: :lol: :lol:
Also wenn der kommt, dann kauf ich mir den auch - is ja echt super! |
SPF: AMD gibt Details zu den Quad-Core-CPUs bekannt
Zitat:
|
ja, endlich mal wieder eine sinnvolle innovation.
35 watt für eine x2-cpu ist akzeptabel. sowas könnt ich mir auch für mein nächstes system vorstellen. schön kühl, leise und stromsparend. weil was derzeit die cpus schlucken, und das wird ohne mit der wimper zu zucken von den leuten akzeptiert, nur weil die gehypte luftblase x2 draufpickt, ist nimmer schön. |
Die 35 W Variante würd ich aber nur dann kaufen, wenn die Kühlung nur schwer gewährleistet werden kann, also wenig Platz für Belüftung oder überhaupt für einen Kühler da ist. Da zahlt es sich sehr wohl aus, bzw. wenn man 24/7 lang laufen lässt, aber auch nur dann.
Ansonsten kann man die CPUs mit RMClock genauso gut undervolten und der Verbrauch geht auch so schon in die Nähe der 35 W... oder sogar in den Bereich. Vergesst nicht, dass AMDs TDP-Werte nur Richtlinien für die Board-Hersteller sind. Der Athlon 64 X2 3800+ 65 W kommt nicht mal in die Nähe der 50 W. Der derzeitige X2 3800+ ist für 110 W (nicht eigentlich für 89 W?) freigegeben und verbraucht grad mal knapp über 50 W. Ratet dann mal wie niedrig es dann beim 65 W Modell ist. Kurz gesagt: Nett nachgedacht, aber man sollte nicht darauf reinfallen und die 40 € anderswo ausgeben. @LoM Du redest hier doch wohl eher von den Intel DualCore CPUs. Denn die AMD DualCores sind ja eigentlich kein Problem. Selbst der FX-60 lässt sich noch problemlos kühlen. |
einmal amd, nie wieder amd.
intel rules |
...weil?
Keine Argumente, keine Meinung. |
Zitat:
und warum würdest die 35-watt variante nicht kaufen ? ich finde eine x2 3800+ cpu muss doch stark genug sein. was könntest es für gründe geben, eine cpu zu kaufen die MEHR strom verbraucht als nötig ? und welche kosten würdest du als verbrauchs-unterschied berechnen, wenn man statt der 35-watt eine 65-watt-cpu nimmt ? edit: ja ich sehs schon, bei dem hyperlink ist erwähnt, daß die 35-watt cpu etwas mehr kostet. ich würde trotzdem IMMER die 35-watt-cpu nehmen. es ist einfach die sinnvollere cpu. wie geschrieben, kühler, leiser, stromsparender, problemloser. |
Zitat:
Zitat:
|
QQQ
Zitat:
@TLoM Dann werde ich mal näher darauf eingehen. Zuerst einmal sind hier Stromverbrauchmessungen zu finden, um einen ungefähren Vergleich sehen zu können. Ich möchte hierbei noch darauf hinweisen: Zitat:
Die Idle-Messungen sollte man außer Acht lassen. Den Mehrverbrauch verursacht der Chipsatz nforce 590 SLI, welcher nach anderen Messungen extrem ineffizient ist. Nehmen wir also die Lastwerte. Da kein 939 X2 3800+ direkt gemessen wurde, muss ich etwas schätzen, was aber genau genug sein wird. Ein 4600+ verbraucht ungefähr 10 W mehr als ein 3800+. Der 4600+ verbraucht dort 166 W, also 156 W. Der nforce 590 SLI scheint gegenüber dem nforce4 SLI aber ungefährt 10 W mehr zu verbrauchen. Gehen wir also zurück zu 166 W. So, der Unterschied zwischen 939 X2 3800+ und AM2 3800+ EE SFF dürfte also bei ungefähr 32 W liegen. Sofern so gut, hört sich das schon klasse an. Rechnen wir das bei einem 24/7 Betrieb aus. Das ergibt einen Kostenunterschied im Jahr (ich rechne mal mit 15 cent/kWh - genauer weiß ichs grad nicht) von ungefähr 42 €. So, wer seinen PC ununterbrochen 24 h pro Tag und 365 Tage im Jahr bei VOLLER LAST betreibt, der hat mit dem 3800+ EE SFF seinen Prozessor gefunden und ich würde ihm sofort zu dieser CPU raten, da sich das innerhalb von 2-5 Jahren umso mehr rentiert. Und wer nutzt seinen PC genau in dieser Richtung? Äußerst wenige. Was ist mit Idle? Da gibts ja noch nicht mal großartige Unterschiede (Vorsicht, bei den obigen Benchmarks war CnQ deaktiviert!). In diesem Sinne dürfte der Verbrauchsvorteil gar nicht wirklich existieren. Selbst wenn ich mit 5 W rechnen würde, käme grad mal ein Jahresunterschied von rund 6 € auf und das wird nicht sein, da schon der 939 X2 3800+ mit CnQ grad mal rund 6 W verbraucht. Also TLoM, solltest du deinen PC zufälligerweise das ganze Jahr hindurch ununterbrochen im Betrieb und unter Last haben, dann beglückwünsche ich dich zu deiner neuen hervorragenden CPU. Wenn nicht, dann denkst selber nicht über 12 Uhr Mittags hinaus, oder wie sagst du dazu? Der wichtigste Punkt ist eigentlich, dass man mit RMClock oder sonstiger Software die CPUs soweit undervolten kann, dass der vielleicht gar so wenig verbraucht wie der 3800+ EE SFF. Wer also einen 24/7 Betrieb unter Last nutzt, oder schwierig Kühlmaßnahmen hat oder einfach nur stark übertakten will, der kann sich ohne Bedenken diese CPU kaufen. Sonst rate ich zu den günstigeren CPUs mit Einsatz von RMClock, wenn man niedrigere Temperaturen haben will. AMD will mit dieser Offensive Geld verdienen und das werden sie. Aber derzeit ist es nunmal so, dass das Preis/Leistungverhältnis bei den DualCore CPUs bei AMD deutlich schlechter ist als bei Intel. Ich erhoffe mir bei Erscheinen von Conroe eine Verbesserung auf beiden Seiten. Ich möchte noch auf den immensen Stromverbrauchsunterschied von nforce 590 SLI und ATI Xpress 3200 hinweisen. Hier sind die Benchmarks. Ein immenser Unterschied von 40 W!! Zwar sind das nur die High-End Chips, die Mainstream-Chips würden mich weitaus mehr interessieren, es ist ersichtlich, dass man schon mit der Wahl des Chipsatzes etwas sparen kann. Zitat:
|
Daß ein 65 W Modell im Betrieb mehr verbraucht als ein 35 W Modell ist Fakt. Es lässt sich nachprüfen.
AMD hat lange mit der Einführung von DDR2 gewartet, weil erst mit DDR2-800 eine Ebenbürtigkeit zu DDR1-400 herauskommt. Worum es geht, ist, weder Intel noch AMD hinunter oder hinauf zu loben, sondern eines zu erkennen. Daß die 64bit Technik AMDs von Intel (leidlich) übernommen wurde und jeder Computerhersteller außer Apple nun AMD Prozessoren verwendet. Und zwar nicht aus Rechthabergründen, sondern weil die Branche es bitter nötig hat echte Innovationen zu präsentieren. Intel hat nur Leistungsziehendes anzubieten. Ein Fakt. Daran kommt man nicht vorbei. Außer man nimmt einen AMD Prozessor. |
30 Watt Unterschied und Ihr redets vom Strom sparen :lol:
|
Zitat:
|
Ja, aber wir sprechen hier von einer Kiste zum Arbeiten und Spielen, nicht von einem Gerät das 24/7 rennt oder hab ich jetzt was missverstanden?
Falls ich das Bedürfnis habe einen Server laufen zu lassen kommt vllt. ein AMD Geode zum Einsatz ;) Und das auch nur weil ich es leise haben will :-) Strom gespart wird wenn bei meinem Kühlschrank welcher mittlerweile 46 Jahre alt ist oder in Energiesparlampen :D |
sogar der hofer liefert jetzt gericom notebooks mit amd prozzis :engel:
|
|
fast vergessen - zu finden unter angebot ab montag ;)
|
Zitat:
Wie schon gesagt, für Laufruhe und Übertakten sind die aber sehr interessant. ;) @freakout Das ist doch nix Neues. oO |
Re: QQQ
Zitat:
ich stelle doch fragen und kriege antworten. daraus können wir alle was lernen. wo siehst du das problem ? ich sehe nur das problem bei leuten die nicht fragen sondern nur behauptungen aufstellen und sonst gar nix machen den ganzen tag ;) |
Zitat:
um das geld kriegst auch andere notebooks mit einer vollwertigen cpu. finger weg ! |
Re: Re: QQQ
Zitat:
Also nix für ungut. |
Re: Re: Re: QQQ
Zitat:
|
Zitat:
aber ich bleibe dabei, er ist es nicht. ich denke die 40 € aufpreis für eine stromsparende cpu sind gut angelegt, auch wenn man vielleicht aus rein rechnerischen gründen das geld vielleicht nicht oder nicht so schnell hereinbekommt. man sollte auch nicht vergessen, wenn es jetzt einen hersteller gibt, der erstmals nach langer zeit wieder die option für eine stromsparende desktop-cpu hat, und dann wird das vom kunden abgelehnt, dann darf man sich in zukunft nicht aufregen, wenn die entwicklung wieder in die falsche richtung lauft, nur weil strom derzeit noch billig ist. |
Außerdem hat shadow2043 den Wirkungsgrad vom Netzteil und vom Stromwandler am board vergessen, was aus 35W Unterschied schnell mal 50W macht oder wie bei mir dann über 400kWh im Jahr ;)
|
ja, wäre mal interessant zu messen, was so ein pc wirklich und effektiv an strom saugt.
hmm, ich habe mir ja unlängst ein stromverbrauchs-messgerät vom conrad gekauft ... |
Zitat:
Meiner 798 kWh in gemessenen 175h. Recher steht im Profil. |
habe jetzt mal ganz kurz angetestet mit dem strom-mess-gerät.
das zeigt je nach dem ob es das notebook der der desktop-athlon-64 aus dem profil ist bzw. ob es sich um idle-betrieb oder 100% cpu-last und harddisk-defragmentierung handelt, werte von etwa 20 bis 100 watt an. was ist eine kwh genau ? wenn ein gerät mit 1000 watt verbrauch eine stunde in betrieb ist, dann verbraucht es 1 kwh, richtig ? |
Zitat:
|
Zitat:
|
1 kWh = 1000 W * 1 h
|
Ok, damit habe ich gleich den Verbrauch meines derzeitigen Athlon64-Systems berechnet.
In 10 Stunden zahle ich dafür ca. 10 Cent. Hmm, Strom ist irgendwie schon sehr billig. Aber wie gesagt, es geht nicht nur um die Kosten. Weniger Verbrauch ist weniger Probleme und weniger Lärm. |
Naja ~14—15 Cent kost die kWh
|
|
Abgerechnet wird zum Schluss. Bin froh, dass ich mich von >4000 kw/h im Jahr, runter zu >2000kw/h p.a. gehangelt habe.
Bin im übrigen für eine Strom-Flatrate, mit billigstem und gefährlichstem Atomstrom aus Rußland. Nix Öko oder Aquapower ;) |
Zitat:
|
Habe jetzt nochmals beide Notebooks nachgemessen, das Intel Centrino Firmen-Notebook und das Amd Turion Privat-Notebook und ich muss sagen die schenken sich energiemäßig beide nichts.
Alles zusammen brauchen beide ca. 50 Watt im Idle-Betrieb. Der Desktop Athlon64 aus dem Profil braucht ca. 100 Watt. Intel Desktop-System habe ich derzeit keines zum Messen zu Hause. ps: danke für den netten kommentar bezüglich russischem atomstrom. übernimmt jemand von euch auch die verantwortung für http://de.wikipedia.org/wiki/Katastr...on_Tschernobyl ? ich bin erschüttert. |
Zitat:
was ist löblich ? das eine ? oder das andere ? oder beides ? |
@LOM
Du solltest das Kleingedruckte deiner Stromrechnung lesen: "Alle Preise exkl. Steuern und Abgaben, ohne Entgelt für Messleistungen, inkl. Förderung von Ökoenergie gem. Ökostrom-Gesetz. Änderungen, insb. bezüglich Umfang und betraglichem Ausmaß der Tarife sowie Irrtümer, Satz und Druckfehler, vorbehalten." d.h. deine 10,14ct/kWh kannst du gleich einmal mit 1,2 multiplizieren, dann die "Messleistungen" mit ca. 30-50€ usw. dazurechnen. Je nach Energieverbrauch in einem Haushalt (nicht Gewerbe!!) wirst du sicher nicht unter 14ct/kWh kommen (inkl. aller Kosten). |
@TLoM
Ich sage sicher nix gegen diese EE CPUs. Ich finds eh super. Wer's braucht, der kaufts und der wird sicher zufrieden damit sein. Aber nicht jeder braucht es nun mal. Mehr sag ich im Grunde nicht. Mein Onkel hat einen Centrino Laptop (mit dem gar ich schon zufrieden wäre) und will sich jetzt auch noch den jetzigen Hofer PC kaufen. Und diesen kann er nicht ausreizen, da er nur ein 08/15 User ist. Nur so als Bsp. :p Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:42 Uhr. |