WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Apple (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=75)
-   -   MacBooks sind da!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=191685)

dschisus 16.05.2006 16:17

MacBooks sind da!!

Hier: http://www.apple.com/de/macbook/macbook.html

Core Duo ab 1119 EUR :D

Hubman 16.05.2006 16:27

bin definitiv beeindruckt, sowohl vom Gesamtpacket als auch vom Preis

ruprecht69 16.05.2006 17:23

Naja .. für einen 13" Schirm kann man wohl net mehr verlangen :D

Obwohl preismässig nähern sich die Apples gottseidank an die Windoofs Kollegen langsam an (leider ist das MacBookPro 17" komplett überteuert).

Jaguar 16.05.2006 18:25

Zitat:

Original geschrieben von ruprecht69
Naja .. für einen 13" Schirm kann man wohl net mehr verlangen :D

Obwohl preismässig nähern sich die Apples gottseidank an die Windoofs Kollegen langsam an (leider ist das MacBookPro 17" komplett überteuert).

Würd ich nicht behaupten. Nur weil es viel kostet muß es nicht gleich überteuert sein ;) Das 17"er find ich sogar preislich attraktiver als das 15" MacBook Pro (besserere Ausstattung: 3 USB statt 2, FW800, DualLayer, 120 GB Platte). BTW: Die MacBook Pros sind heute günstiger geworden und die Grundausstattung der 15"er hat sich verändert.
Vergleich mal die Preise anderer Hersteller bei gleicher Ausstattung (=DualCore, 17").. da sind einige Modelle noch weit drüber mit dem Preis (Toshiba z.b.) oder bieten nur die alten Centrion Modelle an. Selbst von Lenovo gibts 15"er mit Dualcore und sonst ähnlicher Ausstattung aber mit Preisen deutlich über 3.000 Euro. Und ich hab noch kein leichters 17"er gesehen als die von Apple.

BTW: Auch bei den 13,3" Notebooks positioniert sich Apple mit den Preisen nicht so schlecht zur Konkurrenz. Das einzig witzlose find ich ist der Aufpreis für das Monitorschnittstellenkabel. Grad bei ner Diagonale von 13" wird man sich gern mal am Schreibtisch nen Monitor zusätzlich anhängen wollen.

Moose 16.05.2006 19:11

Die Dinger sind ja genial, genau das was ich wollte :laola: – schon so gut wie bestellt.

Jetzt warte ich nur mehr bis die Dinger mal wo angesehen werden können, damit ich mich entscheiden kann ob schwarz oder weiß. Hoffentlich hält der Lack beim Schwarzen besser als beim iPod nano, dann gehört das Ding mir!

:D

zAPPEL 16.05.2006 20:21

Sehe ich das richtig und man zahlt beim schwarzen MacBook 200€ mehr für die schwarze Farbe und 20GByte mehr Festplatte?

Moose 16.05.2006 20:56

Jup, reines Prestige ;)

Stefan Söllner 16.05.2006 21:04

An sich ein sehr schönes Gerät. Gut gemacht. Aber mit dem Glossy Display und wieder einer Shared Grafik Intel Zeuch GPU .... Mmmhh. Adapter von Mini-DVI auf "Normal" gibts separat. Mahlzeit. Es sind halt doch manchmal Kleinigkeiten, die mich hindern sofort auf den Knopf zu drücken. Nein, ich bleibe tapfer. 2te MacBook Pro Generation wird meine ;)

mike 16.05.2006 23:23

Spätestens am 24. beim Workshop kannst ausführlich damit rumspielen ;)

Moose 16.05.2006 23:47

Mir macht das Display ein bisserl Sorgen, wenn das wirklich so arg spiegelt...

Stefan Söllner 17.05.2006 00:06

Zitat:

Original geschrieben von Moose
In der PC Dosenliga gibts ja fast nix mehr ohne Schminkspiegel. Ich habe angenommen, dass wir diese Welt bereits verlassen haben ... könnte nun auch wieder meine alte Röhre anschließen. Spiegeln ist wieder hipp.

Im Ernst: Die Farben mögen zwar kräftiger rüberkommen - aber es soll auch Leute geben, die den Bassregler voll aufdrehen und meinen, es klinge immer noch nach Musik. Too much. Und der Spiegeleffekt ist für mich wesentlich. Just in diesem Moment könnte ich meine Tischlampe im Display sehen und die steht auf 6 Uhr Position, dabei chille ich nur auf dem Sofa.

Ob die nächsten Mac Book Pros Glossy *only* sind. Momentan darf man sich die Teile optional ordern. Wehe Apple, wehe!

Jaguar 17.05.2006 00:08

Zitat:

dem stimm ich voll zu. da hilft jetzt wohl nur mal warten und beim händler ansehen.
was mich auch etwas stutzig macht: um null aufpreis kann man sich das spiegeldisplay auch für die pro serie ordern. (kein gutes gefühl dabei hab...)

gaelic 17.05.2006 00:32

aber 2.5 kilo fuer 13 zoll ist schon heftig. da haette ich mir 1.5 kilo erwartet ...

Moose 17.05.2006 01:17

Hatte mal ein Vaio in der Hand mit so einem Display, fiel mir nicht wirklich störend auf ... hmm, naja, ich glaub ich werd mir das einfach mal ansehen müssen :-) – mant hat ja 14 Tage Rückgaberecht. Nur wenns mal da ist geb ich es sicher nimmer her :confused:

chefkoch 17.05.2006 08:19

geil schaun die dinger ja schon aus speziell das schwarze, aber das gewicht ist doch a bissal hoch. 2,5kg hat mein samsung mit 15zoll auch. wahrscheinlich brauchens für die intel cpu a bessere kühlung sprich größere heatpipe als bei den powerpc dingern.

bin schon mal gespant so ein ding in echt zu sehn.

Venkman 17.05.2006 10:02

hm ja, also bei 2.5kg kannst zb ein SamsungX20 nehmen, hat auch 15'' und wiegt gleich viel - klar ists größer.

bin sehr zweigeteilt, einiges is sehr cool (isight, dual core,) das andere eher weniger (eben gespiegeltes display, damit vermutl verminderte akku leistung, standardmäßig nur 512mb ram)

der preis ist ok, nicht billig aber das hätte man eh nicht erwartet aber auch nicht überteuert.

Mal die Reviews abwarten, vorallem die laufzeit wird interessant sein ;)

citizen428 17.05.2006 11:12

Gewicht und den Aufpreis f¨¹r schwarz find ich nicht wirklich lustig, ansonsten sind die Teile aber ziemlich genau das was ich erwartet habe und der Preis ist auch ok.

Jaguar 17.05.2006 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Venkman
hm ja, also bei 2.5kg kannst zb ein SamsungX20 nehmen, hat auch 15'' und wiegt gleich viel - klar ists größer.

bin sehr zweigeteilt, einiges is sehr cool (isight, dual core,) das andere eher weniger (eben gespiegeltes display, damit vermutl verminderte akku leistung, standardmäßig nur 512mb ram)

der preis ist ok, nicht billig aber das hätte man eh nicht erwartet aber auch nicht überteuert.

Mal die Reviews abwarten, vorallem die laufzeit wird interessant sein ;)

Für eine 13" Diagonale ist der Preis mehr als ok. Vergleich mal Modelle von anderen Herstellern mit dieser Diaglonale (http://www.geizhals.at/?cat=nb13). Da ist teilweise zu ähnlichen Preisen noch kein Dualcore drinnen. Einige wenige gibts mit Dualcore, 512MB ist da fast ausnahmslos Standard und der Grafikchip bei extrem vielen ebenfalls der onboard Intel.
Ich glaub fast Apple hat absichtlich nur ein 13,3" herausgebracht weil da der Markt von Dumpingpreisen noch nicht so überschüttet wird (wie im 14"/15" Bereich).

Moose 17.05.2006 11:34

Also das Gerät als teuer zu bezeichnen ist dann doch ein bisserl irr :eek:
Um ca. 960€ bekommst einen DualCore ... ich mein, was willst mehr?
512MB sind bei Apple Standard und auch bei Lenovo bekommst nicht mehr, außer bei den teureren Modellen, aber da ist bei Apple auch standardmäßig ein 1GB Riegel drin.

Das Gewicht ist mir nicht aufgefallen, klingt wirklich schwer, aber der G4 hat halt wirklich sehr sehr wenig Leistung gezogen, aber wohl auch wenig gebracht ;).

Aber es ist wirklich zu überlegen ob man nicht das MacBook Pro nimmt, es ist gleich schwer ... es kost halt 400€ mehr damit ich ein Alugehäuse habe ...

Moose 17.05.2006 11:47

Übrigens, das Gewicht schockt mich schon ein bisserl weniger. Hab mal nachgesehen was die alten iBooks wogen und mit dem 12" kam ich ja ganz gut zu Recht ;):

12": 2,22kg
14": 2,67kg

Also liegts genau dazwischen, gut, dann wirds wohl wahrscheinlich ein kleines Schwarzes für mich werden :-)

Moose 17.05.2006 11:52

http://www.macnews.de/news/76119
ein paar Aussagen zum MacBook

Eine ist ganz interessant:

Zitat:

Wo liegt der Unterschied zwischen den bisherigen Panels und den neuen mit Hochglanz, die man ja jetzt auch für das MacBook Pro auswählen kann?

Die Displays, die die Anwender bisher gewohnt sind, sind die gleichen an den MacBook Pros und den Cinema Displays. Das Hochglanzpanel bietet volle Farben, ein tieferes Schwarz, höheren Kontrast. Wir reagieren damit grundsätzlich darauf, was die meisten Anwender auf ihrem MacBook erledigen: Schaut man DVDs an, kommen die Farben zum Beispiel besser heraus. Im Vergleich zu anderen Hochglanzpanels im Markt reflektiert die Oberfläche der MacBooks allerdings weniger. Der Grund liegt in einem niedrig reflektierenden Hochglanz-Polarisierer. Deshalb ist das Display, das wir verbauen, anderen überlegen.
und zwei Auspackzeremonien:

http://homepage.mac.com/ericfischers...Album2037.html
http://www.thinksecret.com/archives/macbookphotos/

MrSantoro 17.05.2006 15:12

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Söllner
An sich ein sehr schönes Gerät. Gut gemacht. Aber mit dem Glossy Display und wieder einer Shared Grafik Intel Zeuch GPU .... Mmmhh. Adapter von Mini-DVI auf "Normal" gibts separat. Mahlzeit. Es sind halt doch manchmal Kleinigkeiten, die mich hindern sofort auf den Knopf zu drücken. Nein, ich bleibe tapfer. 2te MacBook Pro Generation wird meine ;)
stimmt schreckt mich auch ab. wann kommt die 2te pro generation?

citizen428 17.05.2006 15:13

Zum Thema Hochglanz Displays: mein jetziges Firmennotebook hat sowas auch, und die Farben sind tats0Š1chlich toll. Allerdings spiegelt es f¨¹r einen Geschmack dann doch ein bischen zu sehr, was eigentlich nur praktisch w0Š1ren wenn man sich im B¨¹ro rasieren will.

Werd wohl bald mal versuchen mir ein MacBook irgendwo anzuschauen, damit ich mir live einen Eindruck davon verschaffen kann ob es wirklich so wenig spiegel. Moose, was h0Š1lts du von einer gemeinsamen Pilgerreise am Samstag? ;)

Hubman 17.05.2006 16:02

was mich stört, die zusatzkosten für das dvi teil (aber das ist eine appletypische frechheit und war nicht anders zu erwarten)
übers display kann ich solange nichts sagen, bis ichs gesehen habe und das ist hoffentlich bald
die shared graka ist kein problem; 32mb radeons sind hier für mich schlimmer
für mich stellt sich die frage, welche auflösungen, dass ding auf externen monitoren können wird und wenns auf 1280x800 beschränkt wird, obs wieder ein prog zum freischalten geben wird (für mich momentan der einzige grund bis auf "1. serie effekte" noch die bestellung rauszuschieben)
der preis von 1150.- für das core duo 1,83 ghz finde ich persönlich absolut nicht teuer und schon gar nicht, wenn ich hier vergleiche mit der pc-fraktion ziehe; die aufpreise zu den anderen modellen sind wie üblich sehr gewöhnungsbedürftig

Moose 17.05.2006 16:22

Zitat:

Original geschrieben von citizen428

Werd wohl bald mal versuchen mir ein MacBook irgendwo anzuschauen, damit ich mir live einen Eindruck davon verschaffen kann ob es wirklich so wenig spiegel. Moose, was h?0Š1lts du von einer gemeinsamen Pilgerreise am Samstag? ;)

Wäre prinzipiell dabei, kann mir aber nicht vorstellen dass die schon irgendwo lagernd wären.

Bin grad am Überlegen ob ich nicht einfach bestellen soll ;).

Aber wir können ja mal die üblichen verdächtigen abgehen, hab ich wenigstens eine Ausrede wieso ich nix für die Uni mach :D

Moose 17.05.2006 16:24

Zitat:

Original geschrieben von Hubman

für mich stellt sich die frage, welche auflösungen, dass ding auf externen monitoren können wird

1920x1200

http://store.apple.com/Catalog/de/Im...son_chart.html

Und auch keine Einschränkungen mehr von wegen zugeklappt nicht arbeiten bzw. Zweitdisplay nur spiegeln.

Und mich stört der Adapter weniger, eine DVI Buchse nimmt halt mal viel Platz weg, die 17€ stören mich da noch am Wenigsten.

Hubman 17.05.2006 17:16

Zitat:

1920x1200

http://store.apple.com/Catalog/de/Im...son_chart.html

Und auch keine Einschränkungen mehr von wegen zugeklappt nicht arbeiten bzw. Zweitdisplay nur spiegeln.

thx, dann steht dem Vergnüngen nicht mehr viel im Weg;-)

Zitat:

Und mich stört der Adapter weniger, eine DVI Buchse nimmt halt mal viel Platz weg, die 17€ stören mich da noch am Wenigsten.
der Adapter stört mich auch nicht, die 17€ dagegen schon, werde mir mindestens 2 kaufen müssen (beim ibookg4 war zumindest der normale vga adapter schon dabei)
wobei die 17€ eben so eine Art symbolische Stichelei sind (wenn ich mir etwas um 1000€ kaufe, ists im Endeffekt egal)

Moose 17.05.2006 17:38

Im Prinzip hast ja Recht, das Problem ist ja auch dass ich jetzt zwei Adapter kaufen darf, einen für VGA und einen für DVI.
Oder ist bekannt, dass bei der DVI Buchse die 4 analogen Pins auch ausgeführt sind? Dann bräuchte ich nur einen DVI->VGA, sowas liegt sicher irgendwo rum bei mir :-).

citizen428 17.05.2006 17:42

Zitat:

Aber wir können ja mal die üblichen verdächtigen abgehen, hab ich wenigstens eine Ausrede wieso ich nix für die Uni mach :D
Mal schauen ob ich Samstag nachmittag Zeit für sowas hab, aber interessant wäre es schobn. Andererseits hab ich meine Seele eh schon verkauft, das Anschauen wäre eigentlich nur Selbstbetrug um mir einzureden, dass ich es vorher getestet habe. ;)

Moose 17.05.2006 18:16

Mir gehts ähnlich, sonst geh ma halt auf ein Bier und feiern dass wir es bestellt haben :hammer:

Venkman 17.05.2006 18:29

Zitat:

Im Prinzip hast ja Recht, das Problem ist ja auch dass ich jetzt zwei Adapter kaufen darf, einen für VGA und einen für DVI.
Oder ist bekannt, dass bei der DVI Buchse die 4 analogen Pins auch ausgeführt sind? Dann bräuchte ich nur einen DVI->VGA, sowas liegt sicher irgendwo rum bei mir :-).

vor allem is es nervig jetzt immer das teil dabeihaben zu müssen wenn man mal eine präsentation hat, so ein teil verliert man doch leicht .... irgendwie glaub ich nicht dass da kein platz am gehäuse für einen dvi out gewesen wäre ...

Moose 17.05.2006 18:49

Wegen verlieren, das lass ich mal nicht gelten, aber ansonsten hast schon irgendwo Recht. Im Prinzip habe ich aber gar nix anderes erwartet, insofern ärgert mich das jetzt nicht wirklich :-).

http://www.thinksecret.com/archives/...macbook-5.html

Hubman 17.05.2006 19:10

Zitat:

Im Prinzip habe ich aber gar nix anderes erwartet, insofern ärgert mich das jetzt nicht wirklich :-).

stimmt, erwartet hab ich selber auch und wars bisher vom ibook gewohnt

garr, ich will endlich so ein teil in die finger kriegen (kaufen werd ichs dann wohl erst in ein paar wochen, wenn mal sämtliche unzulänglichkeiten feststehen;-))

Hubman 18.05.2006 14:35

verflixt, ich habs bestellt (ich vertrau mal blind auf apple)
(und das ich die hdd später auch selber tauschen kann)

Moose 18.05.2006 14:37

Schwarz oder weiß?

Hubman 18.05.2006 14:45

weiß, das schwarze kostet mir für meine zwecke zu viel

zudem reichen mir auch die 1,83 GHZ, ext. DVD-Brenner liegt auch rum; kurz gesagt, zahlt sich bei mir das Basismodell am meisten aus

wenn ich natürlich das schwarze in natura sehe und ich wäre beeindruckt, beiß ich mir in den allerwertesten

Hubman 18.05.2006 14:46

weißt du zufällig, obs schon erste bericht mit bootcamp zum macbook gibt?

blauesau 18.05.2006 15:37

Berichtet dann mal - v.a. über den spiegelnden Bildschirm!

Venkman 18.05.2006 17:42

fotos, benchmarks, fahr mal mitm auto drüber und schau was es aushält ... etc ;)

Moose 18.05.2006 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Venkman
benchmarks
http://www.macworld.com/2006/05/firs...ench/index.php

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:42 Uhr.