WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   FluSi-Start braucht zu lange! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=191671)

Peter Timm 16.05.2006 13:08

FluSi-Start braucht zu lange!
 
Hallo allerseits,

wenn ich den FS9 starte, dann braucht er ca. 2-3 Minuten bis der Auswahlbildschirm "Flug erstellen" erscheint. Wenn ich parallel dazu den WINXP-TaskManager laufen lasse sehe ich folgendes Phänomen: Erst steht dort: "Fugsimulator... Wird ausgeführt". Nach ca. 20 sec. wechselt die "Eieruhr" in einen schlichten "Mauspfeil" und im TaskManager steht dann:"Flugsimularor...Keine Rückmeldung". Nach ca. 2 Min. wechselt dann alles wieder und der Auswahlbnildschirm erscheint, und alles läuft augenscheinlich ganz normal. Ist das normal?? Wer kennt dieses Phänomen vielleicht auch und kann was dazu sagen?? Ich freue mich auf Eure Antworten und sage schon mal danke.

Beste Grüße
Peter

Michael_83 16.05.2006 13:17

Das ist bei mir genauso. Ich warte ca 3 Minuten bis ich in den Auswahlbildschirm komme. Das ist aber erst so seitdem ich sehr viel AI Traffic installier habe. Wahrscheinlich dauert das initialisieren der ganzen Flieger so lange.

einmot-flieger 16.05.2006 13:25

Die Startzeit des Flusis ist von mehreren Faktoren abhängig. Dazu zählen die Anzahl der installierten Flugzeuge (auch AI) und vor allem die Anzahl der installierten und in der Szeneriebibliothek angemeldeten Szenerien.

Bei mir dauert der erste Start auch sehr lange. Beende ich den Flusi danach und starte neu, geht es schon wesentlich schneller. Da sieht man mal, was Caching bringen kann.

Als Abhilfe bin ich derzeit dabei, mir unterschiedliche "Flusi-Konfigurationen" anzulegen, die ich per Batch-Job umschalten kann. Ich hab die installierten Flugzeuge in mehrere Kategorien aufgeteilt und, wenn ich fertig bin, habe ich mehrere scenery.cfg-Dateien, die ich, je nachdem wo ich fliegen will, umschalte. Beim ersten Mal wird dann zwar immer die Szeneriebibliothek neu aufgebaut, aber zukünftige Starts verlaufen dann wesentlich schneller. Ist aber nur denjenigen zu empfehlen, die wissen, wie man am Flusi rumbastelt.

sieggi 16.05.2006 13:29

Dauert bei mir auch ewig lange.
Dies habe ich seit dem ich My Traffic installiert habe.
Gruß sieggi

Fayyr 16.05.2006 13:44

Hallo,

hast du schon das 9.1 Update draufgespielt?
Hast du viel Freeware installiert?

mfg

Michael_83 16.05.2006 13:52

Was soll die Startzeit denn mit dem 9.1er Update und Freeware Addons zu tun haben. Wie oben schon gesagt liegt es einfach an der Menge der installieren Flieger (sowohl AI als auch normale) und der Menge der angemeldeten Szenerien. Lange Startzeiten sind also nichts ungewöhnliches wenn man z.B Traffic Addons und dazu noch viele Szenerien installiert hat.

Rascal 16.05.2006 15:02

Zitat:

Original geschrieben von Michael_83
Was soll die Startzeit denn mit dem 9.1er Update und Freeware Addons zu tun haben. Wie oben schon gesagt liegt es einfach an der Menge der installieren Flieger (sowohl AI als auch normale) und der Menge der angemeldeten Szenerien. Lange Startzeiten sind also nichts ungewöhnliches wenn man z.B Traffic Addons und dazu noch viele Szenerien installiert hat.

Jo, dass sollte eigentlich klar sein ! Selbst mit 2Gig Ram dauert der Flusistart schon äußerst lang, wenn viel Kram zusätzlich installiert wurde.

einmot-flieger 16.05.2006 15:09

Zitat:

Original geschrieben von Rascal
Jo, dass sollte eigentlich klar sein ! Selbst mit 2Gig Ram dauert der Flusistart schon äußerst lang, wenn viel Kram zusätzlich installiert wurde.
Ich glaube, Michael hat sich lediglich zu recht über diese öminöse Frage bzgl. des Patches und Freeware als Gründe für den langen Start gewundert. Die Art und Weise, wie Addons weitergegeben werden (Payware oder Freeware) oder auch der Patch selbst haben nämlich überhaupt nichts mit einem langen Flusi-Start zu tun, es hängt, wie du ja auch korrekterweise geschrieben hast, einfach an der Menge der installierten Addons. Und dabei ist es vollkommen egal, ob diese Freeware oder Payware sind.

Michael_83 16.05.2006 15:21

Zitat:

Original geschrieben von einmot-flieger
Ich glaube, Michael hat sich lediglich zu recht über diese öminöse Frage bzgl. des Patches und Freeware als Gründe für den langen Start gewundert. Die Art und Weise, wie Addons weitergegeben werden (Payware oder Freeware) oder auch der Patch selbst haben nämlich überhaupt nichts mit einem langen Flusi-Start zu tun, es hängt, wie du ja auch korrekterweise geschrieben hast, einfach an der Menge der installierten Addons. Und dabei ist es vollkommen egal, ob diese Freeware oder Payware sind.
Korrekt :D

Rascal 16.05.2006 15:35

Zitat:

Original geschrieben von einmot-flieger
Ich glaube, Michael hat sich lediglich zu recht über diese öminöse Frage bzgl. des Patches und Freeware als Gründe für den langen Start gewundert. Die Art und Weise, wie Addons weitergegeben werden (Payware oder Freeware) oder auch der Patch selbst haben nämlich überhaupt nichts mit einem langen Flusi-Start zu tun, es hängt, wie du ja auch korrekterweise geschrieben hast, einfach an der Menge der installierten Addons. Und dabei ist es vollkommen egal, ob diese Freeware oder Payware sind.

Ups :D

Dann bin ich falsch verstanden worden. Es war auch mehr unterstützend gemeint!

Also nicht falsch verstehen Michael ;)

Peter Timm 16.05.2006 17:55

...ok, danke allen, die mir geantwortet haben.
Mich wundert nur, dass im TaskManager dann die Meldung:"Flugsimulator...Keine Rückmeldung" erscheint. Ansonsten läuft hinterher alles ganz normal.

Gruß
Peter

Rascal 16.05.2006 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Peter Timm
...ok, danke allen, die mir geantwortet haben.
Mich wundert nur, dass im TaskManager dann die Meldung:"Flugsimulator...Keine Rückmeldung" erscheint. Ansonsten läuft hinterher alles ganz normal.

Gruß
Peter

Denke da solltest du dir keine Sorgen machen!

Ich habe oft auch bei anderen Anwendungen dieses Symptom. Speziell wenn ich es übertreibe und viele Sachen gleichzeitig laufen habe. Das Programm fordert dann in einem solchem Moment einfach nur besonders viel Rechenarbeit ab. Das System kommt nicht hinterher und schon kommt die Meldung "no response" oder halt eben "keine Rückmeldung".
Das heißt aber nicht das etwas fehlerhaft ist, sondern einfach nur das der Rechner halt einwenig in die Knie geht für ein paar Sekunden.

Da wie eben berichtet speziell der Flusi -Start dem Rechner viel abverlangt, (Je nach installierten Sachen) kann es eben auch schnell zu einer solchen Phase kommen.


also keine Angst ;)

HankyPanky 16.05.2006 22:34

Kleiner Tipp noch am Rande: Ganz entscheidend wird die Startzeit des FS auch durch den Virenscanner und seine Einstellungen beeinflusst.

Wer viel AddOn Scenery und viel AI installiert hat, der hat eine Riesenmenge an Dateien. Wenn der Virenscanner diese beim Start des FS alle überprüft, verdoppelt sich die Startzeit mindestens - wenn nicht noch mehr ;)

Je nach Einstellungsmöglichkeiten den Virenscanner deaktivieren oder die FS-Laufwerke, -Verzeichnisse, -Dateien aus der Überprüfung rausnehmen.

nadie 17.05.2006 08:14

aircraft auslagern
 
FAZIT: Beschränkung auf die wenigen aircraft, die man immer wieder benützt.
Außer den default-Maschinen, alle nicht benützten aircraft in einen HANGAR-Ordner verschieben, außerhalb der "Reichweite" des FS!

:hallo: Ned

alfora 17.05.2006 09:05

Re: aircraft auslagern
 
Zitat:

Original geschrieben von nadie
FAZIT: Beschränkung auf die wenigen aircraft, die man immer wieder benützt.
Außer den default-Maschinen, alle nicht benützten aircraft in einen HANGAR-Ordner verschieben, außerhalb der "Reichweite" des FS!

Das klingt zwar gut aber bitte beschreib mal, wie Du das konkret machst.

Auch wenn ich als Spieler nur mit einigen wenigen Flugzeugen unterwegs sein möchte gibt es da doch auch den AI-Traffic, der diese Maschinen benutzen möchte. Die kann ich wohl schlecht verschieben, oder?

Vergiss auch nicht, dass z.B. das Programm GA-Traffic die installierten Flugzeuge benutzt und sie für Flugbewegungen einsetzt. In meinem Fall blieben also nur eine Handvoll Flugzeuge übrig, die nicht benötigt würden.

borisvp 17.05.2006 09:14

Moin,

bei mir war's der Vatsim-Online-Traffic.

Meine Flugzeuge (quite a lot :D), Ultimate Traffic, IVAO-MDL - Startzeit im annehmbaren Bereich. Dann habe ich die Vatsim-VIP installiert und :eek: warte 3x so lang.

Hat jemand mit Vatsim ähnliche Erfahrungen?

Gruß
Boris

PeterZ KCLE_EDDN 17.05.2006 14:57

Den groessten Unterschied was die Ladezeit angeht ist (wahr) bei mir auch Squawkbox 3.x., mit Ladezeit bis zu ca. 2 Minuten.

Nach de-installation ist alles wieder normal, ca 1/2 Minute bis der Flugauswahl Bildschirm erscheint.

Cheers,
Pete


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag