![]() |
welches Notebook
ein Bekannter will sich ein neues Notebook kaufen und hätte 3 in seiner Auswahl. Frage an euch
Packard Bell Easynote S 4800, Pentium M 750, 80 BG, 2 USB ? 999.- ACER Aspire 3005 WLMi, AMD Sempron 3300+, 60 GB ? 799.- SONY Vaio FS 4863, 80 GB, 512 MB --> 2.048 MB, 2 USB ? 999.- was wäre da zu nehmen ich kenn mich bei NB nicht wirklich aus. |
finger weg von allen genannten.
derzeit kannst sinnvollerweise nur zu einem notebook mit amd turion cpu greifen. die kostet auch nicht viel mehr als ein dürrer sempron, hat aber schon 64-bit unterstützung. oder wenn er noch ein paar monate warten kann wäre das kein fehler, weil neue cpus und sockel im anmarsch sind. |
Zitat:
|
danke für den Tipp,werd ich weiterleiten.
Bezüglich des wartens wäre noch zu sagen, wenn man immer auf die besseren Computer wartet hat man nie einen. Man muß da sicherlich immer Kompromisse schließen. Bei dem Bekannten ist sicher alles ein Aufstieg von seinem Vaio mit 400 Mhz und win 98. |
bezüglich warten habt ihr grundsätzlich recht.
aber in diesem fall ist es nicht so verkehrt, weil einiges neues kommt. natürlich war das nur als frage zu verstehen. wenn ich heute dringend einen pc brauche, werde ich mir auch heute einen kaufen. wenn ich mir nur einen kaufe, damit ich was neues habe, dann würde ich empfehlen noch ein paar monate zu warten. |
Re: welches Notebook
Zitat:
Was mich an diesem Acer Modell nämlich stört ist folgendes: Zitat:
Edit: noch ärger ist die Acer Aspire 3630 Serie, selbe Preiskategorie: Zitat:
Das eine Modell gesehen bei Cosmos, das andere bei Saturn... |
danke nochmal für die Tipps, es wurde ein Turion.
Übrigens nur unwesentlich teurer als die genannten. War dringend, da das alte Notebook den Geist aufgab, und die Rep hätte bei 500€ gekostet, sinnlos bei einem 400 Pentium. |
Zitat:
Bring nicht dauernd irgendwelche Falschinformationen in Umlauf. Das stimmt einfach so nicht. Wahnsinn echt – DualCore wie es der Yonah bietet bringt wenigstens etwas, aber 64Bit? Bis das wirklich ausgenützt wird kannst Deine CPU sowieso vergessen. Einziger wirklicher Vorteil: mit einer 64Bit CPU kannst mehr als 16GB Ram einbauen – super bei einem Notebook. |
Zitat:
Du übertreibst es wirklich mit deiner 64bit Manie. Ich würd mir zwar selber nur einen 64bit Prozzi kaufen, aber ich bin ja auch ne andere Zielgruppe. Und laut den ersten Benchmarks wird ein Merom unter 32bit anscheinend mehr Leistung bringen als ein Turion unter einem 64bit OS mit 64bit Software. Dass der Merom auch 64bit Support hat, sei mal dahingestellt. :rolleyes: Selbst der jetzige Core Duo ist leistungsfähiger als ein Turion 64 X2. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
http://www.chip.de/news/c1_news_19914273.html
so, endlich mal eine sinnvolle innovation. x2 turions gibts auch schon bzw. in kürze. also es können sich alle wieder entspannen und endlich die richtige cpu kaufen, wenn sie aus dem schlaf hochschrecken, nur weil sie ohne x2 nicht mehr leben können :lol: moment, lasst mich raten: kommen jetzt die nächsten argumente, warums unbedingt eine intel-cpu sein soll ? Richtig ! in wirklichkeit gehts gar nicht darum. kauft doch was ihr wollt, aber lasst andere leute die richtige entscheidung treffen und entspannt euch ein bisschen ;) |
Zitat:
In welchem Bereich bringt 64bit derzeit mehr als DualCore???? Ein Vorteil von 64bit ist, dass es deutlich weniger kostet, aber DualCore bringt aber auch deutlich mehr. Selbst bei Spielen bringt DualCore etwas, was ich von 64bit nicht sagen kann. Zitat:
Ich urteile neutral und sage das, was für alle Seiten angemessen ist. Zu deinem letzten Beitrag: Passt eh. Hat aber mit 64bit insofern wenig zu tun, da es ja nur um Stromsparen und einfacheren Kühlmaßnahmen handelt. Davon wird 64bit auch nicht besser, nur vernünftiger. |
dual-core ist kein geschenk.
du zahlst auch mehr als den doppelten preis für zwei cpus. und kriegst aber nur unwesentlich mehrleistung. 64-bit ist inklusive und verlängert die lebensdauer des systemes WESENTLICH, bzw. schränkt die verwendbare software auch in den nächsten 10 jahren nicht ein. 32-bit ist sehr bald am ende. aber macht ja nix, kauf ma halt nächstes jahr wieder ein neues system. jeder, der zu viel geld hat, bitte schön. ich denke weiter als von 12 uhr bis mittag. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich hab nix gegen 64bit. Es ist ein wichtiges Kaufargument für mich, aber ich sehe das alles dennoch realistisch. Zitat:
Ein PC, der heut 350 € kostet, wird für solche Bedingungen noch viele Jahre halten. Ich hab leider keinen Geldscheißer, darfst mir aber gerne einen geben. :D Also kann ich diese Bedingung gut nachvollziehen. Und für die Spieler? Mal sehen, wie sich alles ändert, sobald Vista draußen ist. Ich bin gespannt, sehe es aber nüchtern. Es bedeutet schließlich mehr Aufwand. Edit: Ach ja, hinsichtlich teuren DualCore CPUs, wo man mehr als doppelt dafür zahlt. Turion 64 MT-32 vs. Turion 64 X2 TL-56: 156,45 € vs. 274,45 € Core Solo T1300 vs. Core Duo T2400: 197,53 € vs. 286,03 € Siehste? Bei Konkurrenz sieht es schon besser aus. |
Zitat:
Außer bei großen Datenbankanwendungen wirst keinen Vorteil haben. Das ist ungefähr so als würdest die schnellste Grafikkarte empfehlen mit den meisten Features. Nur werden die von den heutigen Spielen nicht ausgenützt, und für die zukünftigen Spiele ist das Teil sowieso zu langsam. Die Falschinformationen verbreitest Du, absolut. Der Rest von Dir ist einfach an den Haaren herbeigezogen, aber alles was hinkt ist ein Vergleich ;) |
Zitat:
das mit den 16 gb ist jedenfalls ein haarsträubender unsinn. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
weil in kürze gibts auch wunderbare amd 64-bit und x2 cpus, die nur 35 watt verbrauchen. ein wirklich sehr guter wert für eine vollwertige desktop-cpu. auch der immer wieder genannte nachteil des nicht verfügbaren dd2-support ist dann nicht mehr existent. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
auch da kann man die vorteile der athlon64-cpu sofort nutzen und muss nicht für ein einziges x2-optimiertes spiel einen ganzen pc kaufen ;) Zitat:
die herstellungskosten für dual-core-cpus sind mit sicherheit wesentlich höher, auch wenn das aus marketing-gründen vielleicht nicht immer "korrekt" und "fair" gehandhabt wird. jeder, der von kostenrechnung was versteht, weiß wie dramatisch der unterschied zwischen vollkosten- und teilkosten-rechnung sein kann. wie hoch sind die taktraten und cache-größen der einzelnen genannten cpus ? hast du das auch verglichen ? |
Zitat:
ich weiß wie das ist, wenn man sich engagiert und emotional wird. aber wenn man sowas vermeiden kann, tut man sich letztendlich leichter. |
Zitat:
:p |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wieviel DDR2 dann wirklich bringt, wird sich zeigen. Ich hoffe immer noch, dass zumindest DDR2-667 einen kleinen Vorteil zieht, oder wenigsten gleich mit DDR400 ist. Zitat:
Selbst bei Budget-PCs sollte man mit dieser Aussage vorsichtig sein. Welche Hardware gabs noch vor 10 Jahren? Pentium? Höchsten Pentium MMX!! Wer will heutzutage noch mit einem Pentium MMX schuften????!!!! Wer heut ein System kaufen will, das in 10 Jahren noch für einigermaßen aktuelle Software gut sein soll, muss heute für diese Hardware deutlich mehr zahlen, als nötig. Da muss man mit der Software auch rückständig bleiben, damit man angenehm arbeiten kann. 5 Jahre ja, 10... nein bis nur sehr bedingt. Es stimmt zwar, dass es möglich ist, aber sei ehrlich. Sofern man nicht irgendwie gezwungen ist, arbeitet man mit einigermaßen aktueller Software und die braucht mehr Leistung. Oder würdest du auf einem Pentium MMX WinXP laufen lassen? Von Vista auf einem PII will ich noch nicht mal denken. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wo kann man 64bit nutzen? Far Cry nutzt nur Dinge, die man theoretisch auch mit 32bit haben kann. Was gibts sonst noch? UT2004? Was kann man mit DualCore nutzen? Quake4 skaliert hervorragend mit DualCore. Besonders für User mit eher schwächeren Grakas können das ausnutzen. Dazu zählen besonders die Videobearbeiter, die ne starke CPU brauchen, eine starke Graka aber nicht zwingend ist. Hab ich in Zusammenhang mit DualCore schon Gothic 3 erwähnt? ;) Wenn du jetzt sagst, dass das fast nix ist... wie schauts bei 64bit aus? Besser? Nein! Zumindest können selbst mehrere andere Spiele überhaupt einen Nutzen von DualCore ziehen, wobei bei 64bit immernoch ein eigenes OS notwendig ist. Zitat:
Zitat:
Core Duo T2600 vs. P-M 770: 613,33 € vs. 409,91 € Noch Fragen? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:51 Uhr. |