![]() |
kampfsport / selbstverteidigung
zeas
ich suche eine empfehlung für eine kampfsportart bzw. selbstverteidigung mit zugehöriger schule. es soll wirklich was ernst gemeintes sein, also keine nebenbeschäftigung um die kondition zu erhalten sondern wirklich eine art lehrgang in richtung selbstverteidigung. kann von mir aus auch brutaler im training sein, ich bin bereit für blaue flecken ;) hat jemand einen tipp für mich? |
zur erinnerung ;)
|
nur weil du blaue Flecken bekommst, glaubst du, dass du gut trainiert hast/wurdest?
Was erwartest du vom Training, was willst du lernen? einen "Lehrgang" wie 10 Einheiten a 1,5h 5 Wochen lang bringen genau eines, dass du Geld ausgegeben hast. Wäre schön, wenn man jahrelanges Training durch "einen Kurs" ersetzen könnte. Imho ist Jiu Jitsu die umfassenste Kampfsportart für Selbstverteidigung, wenn du dein Hauptaugenmerk auf Kämpfen legst, ist Kickboxen sehr gut, auch Karate eignet sich dafür, wobei auch Katas gelehrt werden. Krav Magna ist im Prinzip sehr gut, aber imho unverschämt überteuert. Judo ist ein guter Mattenkampfsport, für Selbstverteidigung auf der Straße finde ich es aber nicht gut geeignet. usw. somit wieder zurück zu den obigen Fragen, was erwartest du vom Training, was willst du lernen? PS: wenn du unbedingt geschlagen werden willst, SM Studio wäre da wohl das Beste :D |
ich empfehle dir thai boxen.. ich hab da mal so einen kurzen kurs gemacht.. echt geil.. da hast bereits nach dem ersten tag das gefühl echt was gelernt zu haben und freust dich schon drauf wem auf die bappn zu haun.. :lol:
na ernsthaft.. es ist wohl soviel ich weiß der kampfsport der am realitätsnähsten ist (karate kannst net immer anwenden - kommt ja auch drauf an wie du angegriffen wirst).. das schöne an thai boxen = keine regeln, lernst verteidigung und angriff, usw. es gibt eh immer so schnupperstunden.. schau dort mal rein.. aber das wär wohl der sport den ich zu 100% empfehlen würd ;) mfg |
nein ich möchte nicht geschlagen werden ;)
dennoch weiß ich von meinem einjährigen kung-fu training dass meistens "übungen" bzw. abhärtungen dabei sind durch die man lernen soll mit schmerzen umzugehen. crashkurs muss es auch keiner sein, es soll lediglich ein vernünftiger und ernst gemeinter lehrgang zur selbstverteidigung sein, kondition darf von mir aus vorrausgesetzt werden. kickboxen/thaiboxen möchte ich möglichst vermeiden nachdem ich beim kaderpersonal in meiner grundausbildung beim bh gesehen habe welche langzeitschäden das hervorrufen kann. da war einer dabei bei dem das sprachzentrum schon so geschädigt war, dass er jedes wort 3 mal anfangen hat müssen bis ers richtig ausgesprochen hat :lol: also so auf die nuss brauch ichs auch nicht... von der art her solls eher wie kung-fu sein, das heisst auch einsatz von hilfsmitteln bzw. werkzeugen wie schlagstöcken. angriff soll jedenfalls auch inbegriffen sein und sowas like "sanfter weg" (ala judo) brauch ich auch nicht mehr. edit: ² FOD hm... hört sich doch recht interessant an. werd mich da mal umschaun. |
Zitat:
|
Zitat:
stammkunde? :D |
die ganze boxerei und hinhauerei is a schaß
hinhauen polizei kommt anzeige gegenanzeige gericht aussergerichtlicher tatausgleich usw. judo hingegen - ein kleiner würger und der gegner schläft a weile keine spuren kein blut immer a weng weiterdenken und im bierzelt wo tausend leut auf engsten raum stehen fangst mit einem high oder low kick überhauptnix an.. |
Zitat:
jo der anzige unterschied zu den ganzen selbstverteigigungs-techniken ist: gegner muss auf eine gewisse art und weise herhaun und du musst damit rechnen um dementsprechend (wie gelernt) reagieren zu können.. somit ---> wird NIE passieren!.. des ist alles schön und gut wennst gegen gegner kämpfst die die gleiche sportart betreiben.. aber der selbstverteidigung wenn dir einer unerwartet eine prackt bringts rein gar nichts.. theorie schön und gut -> praktisch schauts anders aus.. deswegn flocky -> thai boxen .. des kommt dem am nähsten.. im übrigen musst ja net jeden verprügeln.. reicht nur wenns dir soviel bringt das du dich sicher fühlst und dir nichts passier.. ;) also wennst was gscheits willst dann würd i de finger vo dem ganzen judo-blödsinn oder so lassen.. die ganzen griffe und würgerein bringen dir nichts wennst es anwendest und 5 andere mittlerweile auf dich eintreten.. :lol: |
Wenns't einen wirklich harten Kampfsport betreiben willst, dann geh Fußball spielen :hehe:
|
das schau i mir an
dreckshüttn im ersten ranglereri und du packst an high knee kick aus.. :lol: aus erfahrung weiß i das a guter judoka an jeden anderen herprackt und schlafen legt bevor der an mawashi oder sosnt was auspackt |
.
Vergiss das Bundesheer besser gleich wieder, was du da gelernt hast kannst in der Prazis nicht anwenden. Meine Erfahrung nach einigen Jahren Bundesheer ist: Lern zu Meditieren deine innere Stärke zu finden, niemand kann dir deine Menschlichkeit und Selbstachtung nehmen. |
pfefferspray ist die beste verteidigung. :D
|
Zitat:
des bringt ma viel wenn mich einer bedroht und ma ane durchziagt.. :rolleyes: |
Zitat:
dann ist er vl. noch blind und zeigt dich an.. :lol: |
ordentlich aufblasen auf über 100 kilo und ma hat seine ruh.
|
Zitat:
Ich hab Pics vom Flocky gesehn und er ist nicht der Typ für eine Schlägerei. Ich hab auch 2Jahre Selbstverteiligung Freistil, also Mischung der wirksammsten Griffe gemacht um dann beim erst besten Fest, Security zu spielen. Ergebniss bin alle 10sec im Treck gelegen. Es ist unwahrscheinlich was es für Tricks gibt gegen Polizeigriffe. Kannst alles vergessen, wennst nicht am Eingang schon die Typen herausfischts bekommst eine auf die Schnauze.:p punkt |
Hey Luke Skywalker, benutze die MACHT!
|
Zitat:
Und wenn du fliegen könntest, es nutzt dir nix. Es wird immer einer kommen der dich Schlägt. Konnte NEO etwa die Maschinen mit all seiner Macht besiegen? Wurde der Krieg mit Kampf gewonnen oder mit Rückzug? Sieste! |
Zitat:
|
Geh zur Army...
|
Ich wuerde dir Wing Chung (bezw. Wing Tsun) empfehlen.
Sehr gut & schnell zu lernen. Auch sehr effektiv in der verteidigung anderer Kampfsportarten. Bruce Lee hat es gemacht, - Wing Tsun wurde von einer Frau "erfunden". mfg Pras 1st technician |
was soll das für eine Kampfsportart sein, die wie eine Vorspeise beim Chinesen klingt :p ;)
|
Zitat:
:rofl: |
Zitat:
|
Sexisten :D
|
Ich auch auf der Suche nach einer Ausgleichsportart und habe mal zwei Wochen Schnuppertraining bei http://www.shinergy.com/ gemacht. Dort kann man neben Shinergy auch Yoga, Capoeira, Boxing und vieles mehr machen. Hat mir eigentlich sehr gut gefallen, aber ist auch recht teuer (Jahresmitgliedschaft - all inclusive)
:karate: Shinergy wird dort recht locker unterrichtet, d.h. du lernst nicht Stundenlang irgendwelche Bewegungen auswendig, sondern man übt kontrolliert (also ohne wirklich fest hinzuschlagen) mit Partnern. Wenn man es besser kann, gibt es auch einen Kurs mit Vollkontakt, wo es dann wirklich (mit umfangreicher Schutzausrüstung) voll zur Sache geht. Ich fand es recht praxisbezogen, weil alles erlaubt ist, und auch Blocken entsprechend geübt wird. p.s.: ich habe früher auch Judo gemacht; ist auch ganz lustig, aber für die Selbstverteidigung weniger geeignet. |
Zitat:
|
Zitat:
als Bruce Lee noch lebte gab es kein Wing Tsung, alleine das ist ja faktisch belegbar. Es wurde auch nicht "von einer Frau" erfunden, sondern von Leung Ting und dem "Master of Universe Great Great Grandmaster" K. R. Geldspecht ähh Kernspecht. unterm Strich ist WT eine Ausnehmerei ohne Grenzen. und für alle die sich jetzt angegriffen fühlen und dann gleich wieder schreien.. "Woher willst du das wissen" blablabla... habs selber eine Zeit lang gemacht um die "unglaubliche Verteidigungsfähigkeit" der Blitzdefence (Trademark) verstehen zu lernen.. LOL bullsh** ohne Ende. das du den ersten TG hast ist insofern beeindrucken, dass da bekanntlich nicht grad wenig Geld dahintersteckt (mir war die Summe dann beim 2. SG schon zuviel). ich mache seit 12 Jahren Judo und seit 3 Jahren Arnis (filippinische Waffenkampfkunst (primär Waffen)). und ich sage jetzt einfach einmal meine persönliche Erfahrung: um Kondition zu erlangen ist ein KampfSPORT sicher der richtige Weg. Dies zeichnet Judo, Jujutsu, Thai-/Kickboxen und Konsorten aus. Was ich persönlich beim Thaiboxen sehr vermisst habe war der Bodenpart. nicht, dass es in SV Situationen so begehrlich wäre am Boden zu landen, aber es gehört zu einer SV unbedingt dazu (vom ANTI-Bodenprogramm vom WT red ich ja mal gar ned das is nur lustig :D ). ich finde die Kombination aus Kampfsport (Judo) und der etwas "kunstlastigeren" Waffenkunst (Arnis) sehr faszinierend. was ich dir für reine verteidigungszwecke nur empfehlen kann ist KravMaga Maor, wobei es da auch sehr (wie überall natürlich) auf den Trainingsfokus ankommt. oft sind da nur 30 kleine Weiblein, die innerhalb von 10 Stunden ohne schwitzen und blaue Flecken "unbesiegbar" werden wollen - das ist blöd und öd! ich kann mich da FOTD ein wenig anschließen. such dir eine sportlastige Komponente, da kannst du dich verausgaben, eine gute Grundtechnik ausbilden. Und für all diese spezielleren SV Sachen such dir Seminare oder eben einen KM Kurs raus! und bitte Finger weg von SAMBO (russisches Ballet). ist alles nur meine Meinung und ich kann mich natürlich auch irren :) aber ich mach das schon eine ganze Zeit... sonst findest du viiiiele Infos unter http://www.kampfkunst-board.info/forum/ da bin ich auch immer unterwegs... |
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
ah, du warst länger beim bundesheer? dann sind ja weitere erklärungen zu deiner person überflüssig :D;) menschlichkeit und selbstachtung weiß ich schon gut genug zu bewahren, jetz will ich nur noch meine äußere stärke bewahren ;) Zitat:
Zitat:
|
|
[quote]Original geschrieben von flocky
[b]aha, ein praktiker :D richtig.... |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
man kann kämpfe/schlägerein sicher in 99% der fälle vermeiden.. aber wenn der 1% eintreffen sollte, so sollte man nicht der benachteiligte sein :D |
Zitat:
Fromme Wünsche, geb ich gerne zurück:-) Zitat:
Da hab ich meine Zweifel, bin schon öfter Überfallen worden aber wenn ich da zurückgeschlagen hätte, könnte ich hier nicht mehr posten. Einen MesserKampf gegen 2Typen überlebst nur im Fernsehen wenns nicht grad Kinder sind. |
@Chris99
hier ein link zur geschichte des WT http://www.martialartsclubs.com/Arts/wingchuninfo.htm Hast du je einen film vom Bruce lee gesehen ? Der Wing Chun stiel ist klar zu erkennen. Mir persoenlich ist es vollkommen egal welchen kampfsport jemand bevorzugt. In meiner Klasse haben wir 2 ex thai boxer & 1 Karate meiser (10 jahre+). Fuer mich ist WT ein ausgleich zum ausdauertraining. dh. 3 mal in der Woche WT & 4 mal am abend laufen fuer 2 h. Aus meiner erfahrung ist WT schnell zu lernen & sehr effektiv. Wem das herumgehuepfe gefaellt - der soll Karate & co. machen. Was einem in der SV aber nicht viel bringen wird. |
Zitat:
letzteres ist der Marketinggag von LT und KRK! :) und zum Thema "rumgehüpfe"... WT bringt dann und imho NUR dann etwas, wenn das Training mit massig Sparring aufgebaut ist! leider ist das selten der Fall, aus wie oben schon angeführten Gründen, dass manche gar nicht schwitzen wollen. und Kettenfauststöße gegen die Holzpuppe sind ja wirklich nett, aber wenn man sie das erste Mal "in echt" ausführt wird man merken, wie Schläge ohne Hüfte-Schulter Koordination sucken - Stichwort null Wirkung... nur schlägt Holz bekanntlich nicht zurück (Bruce Lee Zitat). http://www.youtube.com/watch?v=EpRNR...g%20tsun%20vs. ich finde es ausgezeichnet, wenn man die verschiedenen Kampfpsortarten mischt, so wie du schreibst mit Thaiboxer und am besten etwas Grapplinglastigeres wie MMA. So kann man im Sparring super seine Grenzen ausloten und Schwächen der einzelnen Stile herausfinden :-) ! sehr gut! |
Chris99
:lol: Das Video das du gepostet hast Du hast selbst WT gemacht ? Dann wirst du doch auch wissen, dass dieser Typ nicht viel erfahrung in Wing chun hat... Der macht doch nur chain punches - blockt keinen einzigen angriff des Karatedudes. Der Karatemann in unserer Klasse bevorzugt WT. Ich selbst habe nie eine andere Kampfsportart gemach daher kann ich dazu auch nichts kommentieren... |
@flocky, falls du jetzt doch keine Schmerzen beim Training haben willst
das ist deine Lösung http://www.heise.de/newsticker/meldung/73025 :D:p |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:12 Uhr. |