![]() |
PC verlangt bei Bootvorgang die xpCD
Hallo zusammen,
Gestern hat mir ein Freund seinen PC hergestellt und meinte der verlangt bei jedem Bootvorgang die XP CD, dachte mir, dass habe ich noch nie gesehen, er vertut sich sicher blos. Hm, dumm dreingeschaut, der Kübel verlangt wirklich immer ne CD, ohne sagt er einfach er will die CD haben, mir fällt dazu nichts ein. Hoffe ihr habt ne Idee dazu. MFG Franz |
dann gebt ihm doch einfach mal die cd und schaut ob ers danach immer noch haben will ?
|
Am besten du probierst es mit der CD einmal.
Weil falsch machen kannst du damit auf jeden fall nichts. MfG noger123 |
sry leute ich glaub da habt ihr mich falsch verstanden, natürlich geb ich ihm die CD, doch er verlangt sie jedes Mal aufs neue, dass ist ja das Problem :D
|
Hallo!!
Dann probier es mal mit dem das du deinen PC neu Aufsetzt. MfG noger123 |
Nungut, ich leg mal einige Eckkriterien fest :D
System soll erhalten bleiben, sehr wichtige Firmensoftware oben, für welche man jemanden von der Jeweiligen Firma holen muss ums wieder draufzukommen. Desweiteren wurde mir gesagt das wenn möglich nichts gelöscht wird. Nunja, deswegen bitte vorschläge was ich machen kann. Thx |
verlangt er nach einer bestimmten Datei auf der WIN-CD?
Lädt er was runter von der CD, wenn du sie einlegst? Ist WINDOOF sauber installiert worden, wurde was dazu installiert? Wie siehts in der Systemsteuerung aus? |
Genau das ist ja das was mich verwirrt,
Es werden weder Daten von der CD verlangt noch irgendetwas kopiert. Ob es eine Saubere installation war kann ich nicht sagen, diese wurde nicht von mir durchgeführt. Mir wurde auch gesagt, dass nichts aussergewöhnliches gemacht wurde, dies kam angeblich von einen Tag auf den anderen (was ich zwar nicht ganz glauben kann aber was genaueres dazu weis ich nunmal nicht). Meine Vermutung wäre ja das der MBR nen defekt hat, oder irgend einen verweis auf die Windows CD. Also ich bin einigermaßen ratlos. MFG Franz |
er schreibt sicher noch etwas dazu beim verlangen - wenn ich das weiss kann ich dir eventuell helfen.
ansonsten kann ich mir nur vorstellen a, im bios falsche festplatte für bootvorgang voreingestellt oder b, netters liebes programm aus dem internet - ein jokeproggie |
Also erstmals thx für deine Mühen,
Er schreibt beim Booten: Disk boot Failure, Insert System Disk and Press Enter Wenn ich CD einlege gehts ganz normal weiter. Bootoptionen: CD-Rom Und dann Festplatte. |
Ist bei der entsprechenden Partition auch das bootable Flag gesetzt? Also ist die Partition auf aktiv gesetzt?
|
Zitat:
bootoptionen im bios umstellen auf c: als erstes bzw. die festplatte wo windof installiert ist. und alles geht wieder. |
Vielleicht ein Problem das ich auch hab/hatte. SATA und IDE-Platten gemischt? Ich hab irgendwann aufgegeben, boote jetzt von IDE und Windows ist auf D:
:rolleyes: |
Zitat:
Und was geht eigentlich normal weiter wenn du die XPCd einlegst? Bootet er dann von der CD oder findet er dann die Festplatte. Schaut so aus als hättest du wirklich einen Plattenfehler. Die Bootreihenfolge ist bei modernen Bios eigentlich egal. Wenn er die erste Bootdevice nicht findet dann geht er automatisch zur zweiten Bootdevice und schaut obs von da geht. Du gibst ihn halt die XPCd. Könnte eine andere bootfähige CD oder auch eine Diskette sein. Dann würde er davon booten. |
Also, nach dem man die CD einlegt bootet er ganz normal von der FESTPLATTE nicht von der CD, dass verwirrt mich ja am meisten an der Sache.
Und Ja, es ist eine IDE platte und eine Sata Platte Kombiniert, es wird jedoch von der IDE gebootet bzw. dieses versucht ^^. Die Bios Option auf HD als erstes hilft auch nichts, hatte ich schon versucht. Also ich bin Ahnungslos was ich machen soll. Hoffe auf euch, MFG Franz Edit: Bezüglich Flag setzen, was genau meinst du, also die Disk hat in der Datenträgerverwaltung die Bezeinung Systempartition. |
Wenn es dezidiert die XPCd sein muss so könnte doch auch etwas mit der Lizenz nicht stimmen.
Probiere es mal mit einer anderen bootfähigen CD. Und als Tipp wegen der Daten. Mache dir, wenn es deine Umstände erlauben, ein Image bevor du irgend welche Änderungen probierst. Da kann man dann ein bisserl lockerer arbeiten ;-) |
fixmbr und fixboot schon probiert?
ein Image vorher zu machen würde ich dir wie Karl auch raten |
Poste einmal deine boot.ini. Schaut mir ganz nach einem fehlerhaften Eintrag aus.
lg bully |
Wenn die Partition in der Datenträgerverwaltung die Bezeichnung Systempartion hat, dann ist es die aktive Systempartition.
Vielleicht liegt es doch der WinXP-CD. Welche Version von XP ist installiert und welche Version hast du auf CD bzw welche wird verlangt? Ich vermute in diesem Zusammenhang, dass es sich um 2 verschiedene Versionen handelt und das System verlangt jetzt nach der CD mit die Installation bzw die letzte Änderung gemacht worden ist. Kenne so etwas aber nur von einer älteren Office-Version. |
Er verlangt ja gar keine XP CD. Systemdisk ist ein allgemeiner Ausdruck für ein bootbares Medium.
Könnte genauso eine Dos-Diskette gemeint sein. |
@fk132!
Versuche mal das CD-Laufwerk vom Compi abzuhängen. Also das Flachkabel vom Laufwerk abziehen. Und probiere dann. |
Also erstmals Thx für eure Tips,
Habe eure Vorschläge ausprobiert, haben leider jedoch keinen Erfolg gezeigt. Bin durch zufall draufgekommen das dieses Mainboard einen Jumper besitzt, mit welchen man zusätzliche Optionen im Bios sichtbar machen kann. Dort fand ich dann eine Einstellungsmöglichkeit für die Festplatten des PCs, denn das Mainboard hat immer versucht von einer falschen Festplatte zu booten. Wieso sich das ganze mit ner CD im Laufwerk erledigt hatte kann ich mir dennoch nicht erklären. Auf jeden Fall hab ich dort die andere Platte eingestellt und schon gings. Nunja, was es nicht alles gibt von dem ich nichts weis :D Dennoch Thx an alle und noch nen schönen Tag. MFG Franz |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:32 Uhr. |