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-   -   @Jobia -> Landclass korrigieren (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=191019)

MeatWater 05.05.2006 11:29

@Jobia -> Landclass korrigieren
 
Folgendes Problem:

http://www.prosonix.de/meatwater/scr...s/zmistex3.jpg

Es gibt doch sicher ein Tool, mit dem man die Ortschaft (die in real dort gar nicht existiert) wegbekommt? Ist LYPG in Montenegro.

Buschflieger 05.05.2006 12:07

Halt!

das Problem hast du bei JEDEM Flugplatz im FS.

Das wird durch einen falschen Parameter in der FS9.cfg ( Bereich [TERRAIN]) verursacht.

Flusifix zerschiesst den ab und an mal.

Ich hab gerade keine fs9.cfg zur Hand aber ich glaube es sind die Vector objects nd die Map.

Häng mal Deine cfg dran, dann kann ich es die sagen.

MeatWater 05.05.2006 13:41

OK die Werte

[GRAPHICS]
TERRAIN_USE_VECTOR_MAP=1
TERRAIN_USE_VECTOR_OBJECTS=1


waren es nicht. Hat noch jemand eine Idee?

JOBIA 05.05.2006 21:30

Zitat:

Original geschrieben von Buschflieger
Halt!

das Problem hast du bei JEDEM Flugplatz im FS.

Das wird durch einen falschen Parameter in der FS9.cfg ( Bereich [TERRAIN]) verursacht.

Flusifix zerschiesst den ab und an mal.

Ich hab gerade keine fs9.cfg zur Hand aber ich glaube es sind die Vector objects nd die Map.

Häng mal Deine cfg dran, dann kann ich es die sagen.



Die Antwort kann korrekt sein oder eben auch nicht.

Meatwater hat nicht gesagt, dass er das Problem auf jedem Airport hat.

Von daher kann es auch ganz was anderes sein.

Ich möchte es mal so sagen. Meat Water Du bemängelst vermutlich nicht das grobere Umfeld des Airports sondern das direkte Umfeld im Taxiway und Runwaybereich.

Wenn ja dann ist schon mal kein eigentliches Landclassproblem.

Nun hier fehlt offensichtlich das zugehörige Rasenpolygon des Airports.


Addon Airports bringen hin und wieder keine eigenen Rasenpolys mit. Sie nutzen Default Polys. Diese laufen per Definition über den Umweg Terrain.cfg.


Also auch diese Datei könnte das Problem sein.


Zuständig ist alles in der Sektion:

\\ Airport Backgrounds

da finden sich solche Einträge:

[Texture.1182] // Unknown
Type=1
Size=4
ExcludeAutogen=1
MaskClassMap=2

[Texture.1183] // Grass
Type=1
Size=4
ExcludeAutogen=1
MaskClassMap=2




Wichtig hier muss MaskClassMap=2 stehen, steht da irgendwo MaskClassMap=0 dann ist das Dein Problem.

Ändere also alle Einträge dieser Sektion

\\ Airport Backgrounds

auf MaskClassMap=2


Das wäre eine Möglichkeit.


Nächste Möglichkeit sieht etwas anders aus.

Diese Rasenpolys die über die Terrain.cfg laufen sind sogenannte VTP Polys.

Auch reine eigenständige Addon Rasenpolys die nicht über die Terrain.cfg laufen sind oft VTP Polys.


Diese VTP Polys liegen in einem Schichtenmodell in einem bestimmten Layer nahezu unabhängig von der Scenery Bibliothek vor.

Kommt jetzt ein Addon und excludiert in seinem Nahbereich einen VTP Layer, dann ist das VTP Poly welches z.B Rasen zuweist optisch nicht mehr vorhanden.


Eine ganz dumme Geschichte dabei ist, das man das Schichtenmodell vom FS2002 zum FS2004 geändert hat.

So hat Rainer Dudas Zwischenversion seiner Flüsse die sowohl für den FS2002 als auch FS2004 gedacht war solche Probleme ausgelöst.

Ich hatte ihn gewarnt. Er hat es damals etwas abgewiegelt,dass er dieses Problem ausschliest, da er keine Flüsse in anfälliger VTP Nähe hat.

Nun kurze Zeit später hat sich meine Warnung als nicht unbegründet erwiesen. Das Problem trat auf.

Rainer hat das dann gepatcht.

Ähnlich könnte es sich hier z.B durch ein ganz anderes Addon verhalten. Ev. sogar eines was mal für den FS2002 gedacht war. Hast Du also wo anders keine Probleme, dann könnte ein VTP Layer Exclude einer umliegenden Scenery das Problem auslösen.

Dann müsste man mal umliegende Addons oder anderweitige Großflächen Addons deaktivieren.

MeatWater 05.05.2006 23:33

Hallo,

vielen Dank für den umfangreichen Lösungsansatz - leider ein Schuß nach hinten:

http://www.prosonix.de/meatwater/scr...n_error_00.jpg

Es handelt sich bei der terrain.cfg um Deine - die bei der die Untergründe unter den Hochspannungsleitungen entfernt werden. Dort war per default bei allen Einträgen eine 0 statt der 2.

Der Fehler tritt aber nur in LYPG auf. Andere User der Szenerie haben den Fehler nicht. Es kann aber in der Tat sein, dass ein Bodenpolygon fehlt, denn mir fehlen diverse Bodentexturen des Airports was damit zusammenhängt dass die aktuelle Downloaddatei diese wohl nicht enthielt.

flyfan 05.05.2006 23:38

[NIX hilfreiches sorry] Ich möcht grad wissen, wieviele Klagen gegen den Flughafen von den Bewohnern dieser Häuser zwischen RWy und TWy eingebracht wurden:D [/NIX hilfreiches sorry]

Manu LOWI 05.05.2006 23:44

@Thomas: Was hat bitte dieser Post mit Meatwater`s Problem zu tun?

flyfan 05.05.2006 23:45

[Der Klügere gibt nach]

Manu LOWI 05.05.2006 23:57

@Thomas: Vielleicht gehörst du zu denjenigen, die den lieben langen Tag nix anderes zu tun haben als irgendwelche Threads vollzumüllen, aber das ist sowieso nicht das einzige Forum, bei dem du das praktizierst...

Vor allem werde ich jetzt sicher nicht den ganzen Thread lang mit dir hier rum streiten, denn da ist Nick sicherlich kaum geholfen, auch wenn ich weiss, dass du jetzt sowieso nochmal deine Senf dazu geben wirst...

@Meatwater: Hallo Nick, manche Leute solltest am besten einfach ignorieren...
hoffe, dass dir irgendwer anders noch "wirklich" helfen kann.

CU Manu

flyfan 06.05.2006 00:02

[Der Klügere gibt nach]... Ich schreib im Thread nichts mehr, da ich mich hier nicht streiten möchte und man das auch mit PM erledigen kann. MLOWI du hast PM.
PS: Sorry Meat, ich wollt hier nur einen Scherz schreiben, denn manche anscheinend nicht verstehen. Ich hoffe du verstehst ihn-Wollte nämlich echt nix böses:bier:

MeatWater 06.05.2006 00:02

Manu, flyfan, kommt mal runter. Ihr hättet Euch beide den Auftritt sparen können...

JOBIA 06.05.2006 04:43

Zitat:

Original geschrieben von MeatWater
Hallo,

vielen Dank für den umfangreichen Lösungsansatz - leider ein Schuß nach hinten:

http://www.prosonix.de/meatwater/scr...n_error_00.jpg

Es handelt sich bei der terrain.cfg um Deine - die bei der die Untergründe unter den Hochspannungsleitungen entfernt werden. Dort war per default bei allen Einträgen eine 0 statt der 2.

Der Fehler tritt aber nur in LYPG auf. Andere User der Szenerie haben den Fehler nicht. Es kann aber in der Tat sein, dass ein Bodenpolygon fehlt, denn mir fehlen diverse Bodentexturen des Airports was damit zusammenhängt dass die aktuelle Downloaddatei diese wohl nicht enthielt.

Wenn es sich dabei um meine Terrain.cfg Variante handelt, dann kann es kein Schuß nach hinten sein, denn hier sieht es etwas anders aus.

Diese Terrain.cfg ist nicht die, die nur dazu dient, die Hochspannungstrassen zu entfernen. Wenn dort die Zeile

MaskClassMap=0

lautet und es meine Variante sein soll, dann handelt es sich hierbei um meine damalige CTD Terrain.cfg.

Bei meiner CTD Variante kann wenn sie korekt installiert ist das Problem aber nicht auftauchen. Denn bei mir befindet sich jedesmal zusätzlich eine Zeile die ähnlich wie diese letzte im Beispiel unten aussieht.

[Texture.1191] // Cool Grasses and Shrubs
Type=1
Size=4
ExcludeAutogen=1
MaskClassMap=0
Textures=0jobia018b2wi1.bmp,0jobia018b2hw1.bmp,0jo bia018b2sp1.bmp,0jobia018b2su1.bmp,0jobia018b2fa1. bmp,0jobia018b2lm1.bmp


Du siehst es gibt hier eine zusätzliche Zeile Textures=.

Diese dort zugewiesenen Texturen wurden auch mit dem CTD Patch geliefert. Diese müssen natürlich auch wie in der Patchanleitung beschrieben in den Haupttexture Ordner des FS kopiert werden.

Macht man das nicht, dann hat man Probleme.

Installierte man meinen Patch also damals korrekt, dann löst bei mir die Zeile MaskClassMap=0 nichts negatives aus.



Anders sah es bei einer SG Terrain.cfg Variante aus. Hier wurden auch Zeilen mit MaskClassMap=0 eingebaut. Der optische Verlust der Rasenpolys aber nicht durch einen Eintrag abgefangen wie bei mir.



Kurz gesagt wenn Du definitiv meine Terrain.cfg noch nutzt, dann muss diese Zeile Textures vorhanden sein, dann erzwingt das aber auch, dass man meine dazugehörenden Texturen nutzen muss.

Fehlt diese Zeile, dann ist die Terrain.cfg nicht von mir.



Erwähnen möchte ich noch, das man meine Terrain.cfg Variante als CTP Patch nach dem FS9.1 Patch nicht mehr benötigt.

Man kann also die ganz normale Default Terrain.cfg nutzen.

Allerdings hat man dann auch den Chamäleon Effekt bei Airport Rasenpolys.

Je nach verwendeten Landclass file kann dann auch schon mal der Rasen eher wie Wüste aussehen.

Ich tippe also weiterhin auf einen Exclude.

Warum ist bei Dir die Fläche bei diesem letzten Bild schwarz?

JOBIA 06.05.2006 07:27

Oder es sind als Fehlergrund eben fehlende Texturen des Addon.

In der Regel ist, wenn es der Designer nicht ändert, ist allerdings die Fallbackfarbe für die Polygone weiss bis grau. Fehlen also Texturen, dann sieht man hier in der Regel weisse oder graue Polygon Flächen.

Schwarz oder andere Farben als Fallbackfarbe sind seltener, aber natürlich auch unmöglich.


Trotzdem bleibt natürlich die Frage von mir noch aktuell, warum hier auf einmal schwarz und im Screenshot zuvor nicht.

Kommen ohne jede Änderung beide Zustände je nach Sicht bei Dir in Frage?

MeatWater 06.05.2006 11:32

In der fraglichen terrain.cfg sind die Textureinträge von Dir auch vorhanden, die dazugehörigen texturen befinden sich im richtigen Verzeichnis.

Ich habe mit dieser cfg beim Eintrag =2 auch bei anderen Airports schwarze Airportuntergründe (bei Airports die keine explizite Untergrundtexture verwenden)

Bin jetzt erst mal wieder zurück zum Eintrag =0

Eine unberührte terrain.cfg habe ich seit der blöden VOZ 1.1 Geschichte nicht mehr, ich besorge mir mal eine.

MeatWater 06.05.2006 11:33

Zitat:

Original geschrieben von JOBIA
Trotzdem bleibt natürlich die Frage von mir noch aktuell, warum hier auf einmal schwarz und im Screenshot zuvor nicht.
Im ersten Screenshot Eintrag =0, in dem mit dem schwarz =2

JOBIA 06.05.2006 13:40

Zitat:

Original geschrieben von MeatWater
Im ersten Screenshot Eintrag =0, in dem mit dem schwarz =2
Ok wenn im ersten Screenshot der Eintrag 0 ist, dann entspricht das ja meinem Patch. Wenn bei allen möglichen Airportuntergründen diese Textures Zeilen vorhanden sind weiterhin wirklich alle meine Texturen existieren, dann muss es funktionieren.

Ok bei Eintrag =0 hast Du schon mal nichts schwarzes.

Dafür fehlt der Rasen, dass bedeutet es kommt eigentlich nur noch ein VTP Layerexclude in Frage.

Bei Eintrag =2 hast Du schwarze Flächen. Eintrag =2 ist aber der Default FS Wert.

Da sollte nichts schwarzes sein.

Ich habe momentan keine Zeit zum testen, aber es könnte jetzt natürlich ein Effekt sein, weil nun ja zusätzlich noch meine Textures Zeile existiert.

Das wäre regulär nicht der Fall.



Damit es für Dich unproblematischer ist im Anhang eine Default terrain.cfg bei der ich zusätzlich nur die Änderung eingebaut habe, dass die hässlichen texturierten Streifen unter den Hochspannungstrassen verschwinden.

Ansonsten ist sie Default


MeatWater 06.05.2006 14:43

Danke, ich probier das mal aus

JOBIA 07.05.2006 20:32

Was gibt es für Erkenntnisse?

MeatWater 07.05.2006 21:37

Mit der neuen alten terrain.cfg sind die schwarzen Flächen weg.

Allerdings habe ich jetzt das problem, dass meine Texturen in einem geringeren Radius als zuvor scharf sind (sonst hatte ich zwischenzeitlich nichts geändert).

Der seltsame Untergrund in LYPG (die Stadt, wo keine hingehört) ist nach wie vor dort.

JOBIA 08.05.2006 05:00

Zitat:

Original geschrieben von MeatWater
Mit der neuen alten terrain.cfg sind die schwarzen Flächen weg.

Allerdings habe ich jetzt das problem, dass meine Texturen in einem geringeren Radius als zuvor scharf sind (sonst hatte ich zwischenzeitlich nichts geändert).


Das dürfte dann vermutlich eher eine Sinnestäuschung sein, denn in dieser Terrain.cfg steht nichts dergleichen, was eine Veränderung der MIP Level Steuerung der Bodentexturen zur Folge haben kann.

Außerdem hast Du mit der terrain.cfg die Du letzte Woche bekommen hast im Prinzip den Defaultzustand des FS2004.

Da Du ja vermutlich zuvor meine CTD Terrain.cfg Variante hattest, war dort bei den Airport Polys diese MaskClassMap= Geschichte (Chamäleon Rasenpoly abhängig vom Landclassfile) deaktiv.

Dann hat man zunächst keinen Rasen. Das fange ich ja über diese Textures Zeile und meine zusätzlichen Texturen ab.


Was denkbar wäre, dass meine damalige Alternative wesentlich performancefreudiger ist als die Default FS2004 Variante mit aktiver MaskClassMap Funktion.

Denn im Defaultzustand muss zusätzlich noch das Rasenpoly hinsichtlich Texturierung berechnet werden.

Eine Berechnung reduziert je nach Aufwand die Frames. Weniger Frames bedeutet auch schlechteres Bodentexturnachladen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Berechnung groß Frames fressen kann.


Zitat:

Original geschrieben von MeatWater

Der seltsame Untergrund in LYPG (die Stadt, wo keine hingehört) ist nach wie vor dort.


Dann wird es wie ich zuvor schon erwähnte dort wohl einen VTP Layer Exclude von einem Addon geben.

Ist dieser LYPG bei Dir eigentlich der Default Airport oder ein Addon.

MeatWater 08.05.2006 10:51

Zitat:

Original geschrieben von JOBIA
Ist dieser LYPG bei Dir eigentlich der Default Airport oder ein Addon.
Es ist ein AddOn Airport ausserhalb UT-Europe, be dem andere User das beschriebene Problem nicht haben.


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