WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   ÖBB-Business-Abteile (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=190888)

sabsi 03.05.2006 11:31

ÖBB-Business-Abteile

Hallo!

Hat schon mal wer diese Business-Abteile der ÖBB genutzt? Würd mich mal interessieren ob das gut ankommt und zu empfehlen ist...
Da gibts ja jetzt First-Class, Business und normale 2. Klasse, nicht?
Business ist also verstärkt auf die Bedürfnisse von Geschäftsreisenden abgestimmt nehm ich an, also Steckdose und Laptopplatz usw.
Find ich super diese neue "Schiene" der ÖBB, diese Kundengruppe ist wohl auch die lukrativste.

Moose 03.05.2006 16:59

Schwachsinn ist diese Klasse, fast eine Frechheit. Kostet mehr als die 1. Klasse, okay, dafür hat man einen Tisch und eine Steckdose an jedem Platz.
In der 1. Klasse, die ja doppelt soviel kostet wie die Zweite gibts dafür nichtmal Steckdosen.

Toll, in der 2. Klasse habe ich auch fast immer eine Steckdose, wo ist der Vorteil?

Der Preis ist wirklich ein Witz und Internetverbindung gibts auch keine, also was soll die Scheiße?

Wo liegt jetzt der Nutzen? Dass ich eine Gratis Zeitschrift bekomme? – toll
Dass ich eine Steckdose habe? – habe ich in der 2. Klasse auch (nicht in der Ersten um das nochmal zu betonen)
Ein Tischerl – super, wenn ich einen brauche gehe ich in die Wagons ohne Abteil, da gibts auch Steckdosen und Tische oder in den Speisewagen, sofern dieser noch angeboten wird, wurde ja bei fast allen Verbindungen wegrationalisiert. Nur mehr der ach so tolle mobile Boardservice (*würg*) wird angeboten.
Einziger Vorteil: viel Platz, denn erstens sitzen in jedem Abteil nur vier Leute und zweitens kann man sich sicher sein dieses für sich alleine zu haben. Bei den Preisen, kein Wunder.

Über die ÖBB kann man sich wirklich nur ärgern, und neu ist die Businessklass nun wirklich nicht, leer ist sie aber immer und wird für die wenigsten Zugverbindungen angeboten.

Sollens lieber noch einen 2. Klasse Anhänger dranstöpseln an den Zug, da haben alle was davon.

ÖBB => :mad2:

sabsi 08.05.2006 11:26

Aus Sicht einer Privatperson teile ich deine Ansichten teilweise, aber bei der Businessclass gehts ja um Geschäftsreisende muss man bedenken. Da zahlt ja die Firma für die Reisekosten und da fänd ichs schon gut wenn da Wert auf Öffentliche Verkehrsmittel gelegt wird (sofern es möglich ist).
Ich denke es ist einerseits für die Mitarbeiter entspannender und produktiver mit dem Zug zu reisen, für die Umwelt ists besser und außerdem wohl insgesamt auch günstiger als ein Firmenwagen.

Tja, ob der Preis gerechtfertigt ist? hm, kommt auch auf die Strecke drauf an, für Wien-Linz 15 Euro Aufpreis vielleicht weniger als wenn man bis Innsbruck fahren muss. Und klar, nur wegen der Steckdose wird das keiner zahlen. Aber wenn man arbeiten will ists in einem offenen Waggon meist nicht möglich. Ich denk viele Unternehmen und Firmen kennen das Angebot vielleicht gar nicht, sonst wärs nicht alles leer in den Abteilen.

Moose 08.05.2006 11:35

Gut für die Umwelt bei einem Wagon der nur ein Drittel der Leute aufnehmen kann wie ein 2. Klasse Hänger?
Also das Argument zieht nun wirklich nicht.

sabsi 08.05.2006 11:55

Besser als jeder Businss-Mensch fährt allein im Auto, nicht?!

gaelic 08.05.2006 13:10

Zitat:

Original geschrieben von sabsi
Besser als jeder Businss-Mensch fährt allein im Auto, nicht?!
wenn wir nur atomkraftwerke einsetzen wuerden waere das mit schadstoffen kein problem, aber oesterreich muss sich ja querlegen. :tux:

eAnic 08.05.2006 13:25

Zitat:

Original geschrieben von gaelic
wenn wir nur atomkraftwerke einsetzen wuerden waere das mit schadstoffen kein problem, aber oesterreich muss sich ja querlegen. :tux:
Ganz genau. Ich bin auch dafür, hier ein 2. Tschernobyl aufzubauen. :rolleyes:

Moose 08.05.2006 13:32

Zitat:

Original geschrieben von eAnic
Ganz genau. Ich bin auch dafür, hier ein 2. Tschernobyl aufzubauen. :rolleyes:
Die RBMKs werden nicht mehr gebaut.

schichtleiter 08.05.2006 14:05

ack, und das heutige zeugl is sicher genug.

Moose 08.05.2006 14:18

Obwohl Ignalina ja eigentlich auch ganz gut rennt ;).

maxb 08.05.2006 16:18

Naja, Bohunice rüstens jetzt eh auf. Da könn' ma dann den Strom günstig einkaufen :D

Moose 08.05.2006 17:04

Um zurück zu den öBB Abteilen zu kommen, die Dinger sind einfach nur nutzlos, aber typisch für die Schildbürger in Österreich.
Wenn die erste Klasse einmal einheitlich Steckdosen hätte wärs ja ok und in der Businessclass eine Möglichkeit um sich mit dem Internet zu verbinden, aber so...

maxb 08.05.2006 18:22

für Internet in (((sehr)schnell)fahrenden) Zügen gibt es in Deutschland und England zwei sehr erfolgreiche Pilotprojekte. :-)

In Österreich fehlt sicher das notwendige Geld :D

Moose 08.05.2006 18:59

Bin mir nicht sicher an was es da bei der öBB happert :-). Aber wies aussieht darf ich dieses WE eh wieder mal eine Probefahrt machen ;)

FordPrefect 08.05.2006 21:42

Na Ja die Bahn spart ja jetzt eh schon wo 's geht. ;) Kein e Schaffner in den Zügen, keine Fahrdiensleiter auf den Bahnhöfen, kein Schalterpersonal, keine Toiletten an kleinen Bahnhöfen, kein Schalterpersonal, Waggons aus der Zwischenkriegszeit in der Steiermark.
Die Bahnhöfe werden im Winter nicht mehr geheizt, und bei der Pünktlichkeit sparen sie auch. :lol:

brooklin23 14.05.2006 13:37

Ich bin auch überzeugt das wenn die Firmen ihre leute mit der Bahn statt dem Auto auf Reisen schicken würden hätten wir 20 % weniger Verkehr.

Das das nicht immer geht ist mir klar. Aber das es überhaupt solche Abteile in Zügen gibt halte ich schon für einen Fortschritt.

Vielleicht bin ich auch ein ewiger Optimist?!

lg brooklin23

holzi 14.05.2006 14:06

Zitat:

Original geschrieben von FellnerPeter
Na Ja die Bahn spart ja jetzt eh schon wo 's geht. ;) Kein e Schaffner in den Zügen, keine Fahrdiensleiter auf den Bahnhöfen, kein Schalterpersonal, keine Toiletten an kleinen Bahnhöfen, kein Schalterpersonal, Waggons aus der Zwischenkriegszeit in der Steiermark.
Die Bahnhöfe werden im Winter nicht mehr geheizt, und bei der Pünktlichkeit sparen sie auch. :lol:

naja, man muss sich ja um die armen, mittellosen direktoren kümmern, die müssen auch versorgt werden - da muss man proritäten setzen, wen interessieren schon tausende unbedeutende beförderungsfälle - die wichtigen leute haben dienstmercedes+fahrer...

chrisne 14.05.2006 23:01

Zitat:

Original geschrieben von gaelic
österreich baut eines und nimmt es dann nie in betrieb :-/
bin auch dafür: scheiss auf die ganze windkraft. ein paar atommeiler aufstellen und die sache hat sich.

Guru 15.05.2006 19:11

Hat ja wahnsinnig viel mit Businessabteilen der ÖBB zu tun, Dein Atommeiler...

Und Internet im Zug? Habt Ihr Euch schon überlegt, wie das gehen sollte?

Guru

Moose 15.05.2006 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Guru
Hat ja wahnsinnig viel mit Businessabteilen der ÖBB zu tun, Dein Atommeiler...

Damit hat jetzt aber gaelic angefangen, was es damit zu tun hat? Naja, der Strom kommt ja auch aus der Steckdose, aber lassen wir das, ist in diesem Thread OT.
Zitat:

Und Internet im Zug? Habt Ihr Euch schon überlegt, wie das gehen sollte?

Guru

Wir nicht, aber die Deutsche Bahn :p
http://www.bahn.de/p/view/mobilitaet/zug/railnet.shtml

http://www.elektronik-kompendium.de/...uigkeiten/1105

Guru 15.05.2006 20:14

Internet im Zug funktioniert in Deutschland nur (derzeit) auf einer Strecke im Flachland. Wie Du das in Österreich bei dieser Topographie machen willst, würde Guru interessieren. Es gibt nämlich Streckenabschnitte in Österreich, da geht nicht einmal Satellitenempfang (Mobilfunk schon gar nicht) - nicht nur in Tunnels.

Übrigens ist Internet im Zug in Deutschland dann richtig preiswert....

Guru

PS: laut Fahrgastbefragungen der DB geht auf der Probestrecke der Testbetrieb nicht einmal immer - oder sollte man sagen, ab und zu geht er...

Moose 15.05.2006 20:54

Time will tell ... time will tell ...

maxb 15.05.2006 20:56

Wie gesagt, technisch ist es kein Problem wenn man das notwendige Kleingeld hat :D

z.B. mit Flash-OFDM Technologie im 450 MHz Band als Zubringer

-> whitepaper <-

Grüße
maxb

PS: Wenn ich mir das Höhenprofil der Westbahn von Wien nach Salzburg ansehe, recht gebirgig ist es da auch nicht ;)

PPS: Tunnel kann man mit Repeater versorgen

Guru 15.05.2006 23:11

Die Westbahn ist nicht gebirgig, fährt aber in sehr vielen Geländeeinschnitten, deren Höhendifferenz und Böschungswinkel Satelittenkontakt nicht zulässt. Die neutrassierung vieler Abschnitte hat dies gebracht, um den Lärmschutz zu verbessern. Es kommt also nicht auf gebirgig an, sondern auf die Möglichkeit der Funkversorgung.

Alleine die Invest-Kosten für eine Vollversorgung im 450 MHz-Band der Westbahn zw. Wien und Salzburg sind 7 stellig, von Versorgung der einzelnen Stationen, Repeater bzw. Schlitzbandkabel in Tunnel wollen wir erst gar nicht reden. Die Betriebskosten mit einer minimalistischen Grundversorgung (10 Mbit/s vollduplex für einen gesamten Streckenabschnitt) sind jährlich 6 stellig. Und dann frag noch einen Benutzer, was er bereit wäre, dafür zu zahlen, dass er Internet im Zug hat. Warum glaubst Du, dass es noch kein Internet im Zug gibt? Wenn es so "erfolgreich" wie kostenpflichtiges WLAN wäre, würde man der Bahn bzw. dem Management Misswirtschaft wohl zu Recht vorwerfen können.

Aus der Fliegerei weiß man, dass nicht einmal 0,1 %o der Fluggäste bereit sind, mehr als US$ 5 für etwa 3h Internet (durchschnittliche Flugdauer in den USA im Linienverkehr) zu zahlen, über 80% der Fluggäste würden es nur in Anspruch nehmen, wenn es gratis wäre.

Die Zahlen sind Ende 2005 von Boeing erhoben worden. Übrigens verhält es sich mit der Satellitentelefonie in den Fliegern sehr ähnlich, es ist nur sehr wenig genützt - die Businesspläne waren da viel freundlicher :-)

Übrigens: die Züge fahren selbst in Österreich schneller als 100 km/h - das ist zwar für die Amis schon höllisch schnell, aber die Westbahn ist für eine Geschwindigkeit von 250 km/h konzipiert... Da kann das wunderbare System ein bisserl einpacken :-)

Moose 16.05.2006 00:47

Zum Thema Versorgung mit Internet: ich geb Dir insofern Recht dass sie wenigstens die Klimaanlage hinkriegen könnten – zuverlässig – wäre wichtiger. Hat letzten Donnerstag geheizt statt gekühlt.
Aber wenn wir in diesem Thread eine Lösung präsentieren könnten wärs wohl ein Wunder, meints nicht? :-) Zeit wirds aber mit einer Versorgung ...

Außerdem, solang der dumme Zug die Südstrecke nicht unter 3h schafft wird die öBB bei mir keinen Stein im Brett haben.
Außerdem ists in den letzten zwei Jahren um 3,5€ teurer geworden :eek:

Guru 16.05.2006 09:03

Zitat:

Original geschrieben von Moose

Außerdem ists in den letzten zwei Jahren um 3,5€ teurer geworden :eek:

Der Sprit ist noch teurer geworden...

Soll jetzt keine Verteidigung der ÖBB sein, aber wenns um Kosten geht, bist mit ÖBB noch immer kostengünstiger unterwegs.
Guru wartet auf die versprochenen schnellen Züge Wien - Salzburg unter 2 Stunden...

btw: die Businessabteile sind übrigens recht angenehm - es gibt nämlich in den meisten Zügen keine Rauchabteile mehr in der ersten Klasse... :(

Guru

Moose 16.05.2006 09:34

Günstiger vllt., Frechheit ists trotzdem weils sogar die Clevertickets gestrichen haben.

Letztens gabs in der ersten Klasse ein Raucherabteil, der Wagon war in zwei Hälften geteilt: Raucher vs. Nichtraucher.

Aber seien wir uns ehrlich, die erste Klasse kann nix mehr als die Zweite, außer dass die Steckdose fehlt.

Übrigens, nochwas wegen dem Rauchen: wenn einen Zug erwischest der aus Italien kommt: da ists sowieso vorbei mit Rauchen.

sabsi 16.05.2006 12:33

Wenn man bedenkt wie viele Leute im Flugzeug erste Klasse fliegen, weils einfach bequemer ist, mehr Komfort hat (und obendrein die Firma zahlt), dann versteh ich nicht warum das beim Zug keiner nutzen sollte.

Ich würd mir zwar kein 1. Klasse Flugticket leisten, aber wenn ich die Wahl hätte zwischen Geschäftsreise mit dem Auto oder Zug, dann würd ich sicher letzters wählen.
Denke auch dass es im Endeffekt auch kostengünstiger ist.

chrisne 16.05.2006 12:43

Zitat:

Original geschrieben von sabsi
... aber wenn ich die Wahl hätte zwischen Geschäftsreise mit dem Auto oder Zug, dann würd ich sicher letzters wählen...
nie und nimmer. geht nix übers auto.

holzi 16.05.2006 12:49

Habt ihr den keinen Privatjet bzw. Hubschrauber für kleinere Strecken?:D

Schwammkopf 16.05.2006 13:16

Bahnfahren ist sowieso ein beschei***, Benzin kommt mir billiger wenn ich mit dem Auto fahre und weite Strecken sind viel zu teuer

Ich musste mal nach Deutschland und dachte ich fahre Bahn ist stressfreier aber der Flug mit einer normalen Airline nicht billig Line ist mir billger gekommen als ein Bahnticket
echt eine sauere und dann sitzt man 12 stunden im Zug

mfg

Guru 16.05.2006 14:45

Jeder wie er mag...

Guru

Woodz 16.05.2006 20:37

ich fahr oft salzburg-wien und wenn möglich immer mit dem zug. ist für mich einfach stressfreier.

Moose 16.05.2006 20:49

Zitat:

Jeder wie er mag...

Guru

Ja das ist ja das Schöne oder? :-)

brooklin23 17.05.2006 16:07

Die Bahn ist sicher kein Ultra billiges Verkehrsmittel. Das steht außer Frage. Aber jeder will ein gewisses Level an Konfort und Sicherheit und das kostet.

Ich pendle täglich in die Uni, und für mich gibt es auch von den Kosten keine Alternative. Und den Frühverkehr erspare ich mir auch!

lg brooklin23

Moose 17.05.2006 16:57

Naja, aber fürs Pendeln wirst keine öBB Business Abteile haben wollen/geben :-)

Guru 17.05.2006 20:57

Guru kennt genug Leute, die aus Linz jeden Tag nach Wien pendeln - nur suchen die sich Züge aus, wo es offiziell gar keine Businessabteile gibt. Oft sind aber diese Wagen im Zugverband und dann sitzt man zum 1. Klasse Preis im Businessabteil.

Guru

Woodz 18.05.2006 01:42

wenn man viel fährt bekommt man auch die blaue bahncard und kann dann um € 7,- Aufpreis ins Businessabteil.

sabsi 19.05.2006 13:20

Firmen bekommen sowieso die Businesscard für ihre Mitarbeiter gratis, damit ists auch billiger.

Wenn man mal alle Kosten vom eigenen Auto aufrechnet dann kommt man auch schnell drauf, dass Bahnfahren im Grunde billiger ist. Man muss halt alles dazu rechnen, Reigen, Werkstatt, Pickerl usw.

Tja, was kostet wohl ein Privathubschrauber für Kurzstrecken? *g*

pc.net 19.05.2006 14:01

übrigens: wenn ich die taxi-kosten und den zeitverlust durchs bahnfahren auch noch dazurechne, bleibt wiederum die bahn auf der streck ;) ...

es hängt also alles nur von der persönlichen interpretation ab :rolleyes: ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:26 Uhr.