![]() |
FSQ/ Slowenien, Kroatien
Hallo,
ich habe heute FSQ/ Slowenien und Kroatien installiert. Die Daten und der Fortschritt hat mich interessiert, und war zufällig im Media Markt. Nur kurz: Vor etlicher Zeit hat sich mein Hauptrechner "verabschiedet" (Netzteil, Platine, usw). Bumm und aus! So gab es etliche Zeit keinen FS9 (ist ja auch nicht sehr wichtig) und diverse Tools. Und so habe ich heute den FS9 samt Update wieder installiert. Anschließend das Addon., also sehr "jungfräulich". Nun eine Bitte: Ich bekomme immer wieder einen fe.dll Fehler, d.h Absturz des FS. Bevor ich jetzt in den ganzen Texturen und fx Dateien "herumwühle", kann jemand diesen angehängten Fehler nachvollziehen? a) Flug öffnen (Fall/Herbst) b) Wechseln zu Season Spring/Frühling c) "Herumschwenken" = Absturz Horst |
Croatien Absturz
Hallo Horst,
ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen - leider -, aber du bist nicht allein! Auch bei mir stürzt der FS 2004 seit Installation von Croatien regelmässig ab. Meistens beim Laden des Geländes, bei 44%, Bei zwei Versuchen von 20 habe ich ihn sogar zum Fliegen gebracht, dann stürzte er eben im Arrival ab.LästiG! Vor allem passiert es auch, wenn Croatien deaktiviert ist. Einzige Lösung: Croatien deinstallieren. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Gruss Marc |
Hallo!
Ich bin gerade ca. 1,5 Stunden in der Szenerie geflogen. Ich habe mich mit TrackIR sehr genau umgesehen und auch oft in die Außenansicht gewechselt. Außerdem war ich gelegentlich in den Menüs und habe auch zwischendurch das Flugzeug gewechselt. - Ich hatte KEINE Probleme. LG Bernd |
hab ebenfalls Kroatien seit gestern - wunderschön, keine probleme.das einzige was mir auffällt, daß die texuren etwas langsamer laden - kann aber auch daran liegen daß ich en amd im einsatz hab und der zuerst alles in den cache lädt bevor er richtig loslegt ;-)))
Michael |
Hallo,
wird Dir leider auch nicht weiterhelfen, aber ich habe diese Problem bei Austianairports in Lanzen-Turnau gehabt. Da Problem ließ sich nur durch deaktivieren einzelner Bgls lösen. Aber das waren alles Bgls die mit der alten Scamtechnik erstellt wurden, aber angeblich soll das ja bei dieser Szenerie nicht mehr so sein.:confused: Vielleicht erkennt man an dem Datum von den Texturen etwas? lg walter |
muß etwas revidieren - war gerade im landeanflug auf pula mit der FT737 und der flusi verabschiedete sich ~ 8nm vor der treshold...
:mad: :mad: :mad2: :mad2: ....büddö nicht schon wieder - wir kennen es ja von der ATP2004... Michael JJOOOBBBIAAAAA!!!!!!!!!!!!!!! odr Fritz.... |
@ PIC EDMJ
Marc, zu Zitat: "Einzige Lösung: Croatien deinstallieren." Dies kann ich mir derzeit nicht vorstellen. Hast du den 9.1 Update ordentlich installiert? Dein Fehler "klingt" eher danach. @ Michael LOWL Michael, ich kann diesen von mir beschriebenen Fehler weiter oben jederzeit produzieren. Mit fe.dll – Fehlermeldung, also kein direkter CTD. Ich habe einstweilen folgendes gemacht: Siehe Anhang: Alle *efx*.bgl Dateien in adriaairports\scenery Ordner so deaktiviert. (und die 2 Bitmaps auch). So funktioniert es derzeit. Warum es mit fx nicht geht, kann ich noch nicht sagen. (muss ich mir genauer ansehen). Die Empfehlung von TMVL=21 (und die Änderung bei der Installation in der fs9.cfg), würde ich auf 20 zurücksetzen. (laden von Texturen). Vielleicht sind wir wieder 45 Euro – Tester! Horst |
hab mal die efx für pula deaktiviert - trotzdem nach 2min. CTD .....
arghhhh. auslagerung steigt über 1gb....booommm. flugwerk kriegts einfach nicht auf die reihe. Michael |
Zitat:
|
Hallo!
Ich habe jetzt mal Pula als Startflugplatz genommen. Konnte starten und Platzrunden drehen. - Doch nach ein paar Minuten war dann plötzlich der Ton weg und kurz darauf verabschiedete sich der Flusi mit einer Fehlermeldung. Hier scheint es also, in der wunderschönen Szenerie leider einen Fehler zu geben. Bernd |
Bernd, danke für die Überprüfung.
Es handelt sich definitiv um Pula: bin jetzt einige approches in split, zadar, portoroz geflogen mit unterschiedlichen aircrafts (von der standard 172 bis zur majestic dashQ300 - no probs. test wieder in pula: ton weg, flusi vertschüßt sich. hier ist doch irgendwo der wurm drin. vielleicht könnten andere auch noch testen und dann sollte wer flugwerk informieren. Michael |
Hallo,
Einstweilen ärgere ich mich noch nicht, aber stelle mir die Frage: Wer testet solche Produkte??? Michael ein Speicherleck in 2 Minuten erzeugt, aufgrund von LC, schließe ich aus. Aber ich habe auch schon immer viel RAM gehabt. Deaktiviere den texture Ordner der LC Daten, dann hast du Gewissheit. Ich kann dies derzeit nicht nachvollziehen, bzw. bin ich in der Scenery lange herumgeflogen. Und soweit ich die beiden LC Daten "überflogen" habe, wird es ebenfalls zu Problemen führen. z.B. siehe Anhang Value1, obwohl die FS2004 Sdk schreibt: Do not use! Ein paar Texturen gehen mir auch ab, muss ich mir aber genauer ansehen. Bzw. sollte dies der Autor tun!!!! :rolleyes: Eine Tabelle, für die Damen und Herrn von Flugwerk, findet man hier: http://www.jobia.de/ In ein paar Stunden hat man auch nicht das Werk von 18 Monaten durchschaut! Bzw. die verwendeten "Tricks". :rolleyes: Warum es nie Küstenlinien gab, verstehe ich jetzt: Siehe Anhang2. Es gibt genügend threads bei Avsim, die die Problematik der Überlagerung von LWM und VTP beschreiben. Auch für selber "gestrickte" Tools. Und "meinen" fe.dll hatte ich auch in Dubrovnik, Pula war nur eine Situation die ich abspeichern kann. Sonst findet man den Fehler nie. Horst |
Anhang2
|
hab heute weiter getestet und bin mit der mentor von portoroz gestartet, die küste entlang vorbei an porec über den limski fjord und rovinj - bei rovinj hab ich bemerkt daß die frames - eigentlich schon ab porec - fallen (anfangs: 40 dann 17)und etwa 10nm meilen südlich von rovinj (ehklar ;-) richtung pula) ton weg, dxdiag, flusi mußte aufgrund von problem beendet werden.
definitv hat's hier ein eck und kein kleines - ich versteh nur nicht warum daß den betatestern nicht aufgefallen ist. Michael |
Offensichtlich nicht nur um Pula
Mein Freund ist auch in Split am Desktop gelandet... Hat aber angeblich keine der alten Split oder Dubrovnik Szenerien aktiv.
Und mich hat's auch in Pula voll erwischt. Schade, denn die Szenerie ist ziemlich genial (bin von Graz alle slowenischen AP abgeflogen - die Landschaft durchwegs super, echte VFR möglich). Übrigens sind mir dann doch noch 2 Darstellungsfehler aufgefallen: in Bled wurden offenbar falsche Bodentexturen verwendet (nur die eine Kachel hat auch mit Datum 29. Mai noch späte Wintertexturen in rotbraun mit Schneefeldern, während alles rundherum spätfrühlingshaft grün ist) und zwischen Slovenska Bistrica und Konjice (2 wichtige Meldepunkte übrigens - MS1 und MS2) führt die Autobahn statt durch den Berg sehr unschön mittendrüber. Da sonst von Rücki die Tunnels immer berücksichtigt werden (AP, Allroad) kann das wohl nur ein Fehler sein. Habe übrigens die Bilder von Bled an Flugwerk geschickt, bin gespannt ob da eine Reaktion erfolgen wird.... Schönen Sonntag, Bernd |
Bernd, ich gebe dir Recht, scheint eine schöne Arbeit zu sein.
Soweit ich sie bis jetzt erkunden konnte. (Die Uferlinien finde ich etwas lieblos) Ich habe filemon: http://www.sysinternals.com/Utilities/Filemon.html mitlaufen lassen (Filter:FS9.exe) und bin dann auf ein paar Texturen gestoßen, die ich jetzt verschoben habe, da ich sie mit keinen Programm öffnen und ansehen kann. Siehe Anhang. Vielleicht probiert es jemand aus. (auch die scenery.dat löschen - wird wieder neu gebildet) Neben einen fe.dll Fehler hatte ich auch einen g2d.dll. Hat jemand eine Flugsituation (mit einem Standartflugzeug) gespeichert, wo es definitiv nach 5 Minuten „kracht“? Horst |
Noch was ist mir aufgefallen...
Nach dem Absturz wurde mein Flusi neu gestartet (weil ich das so eingestellt hab). Meine Grafik hat sich nach diesem Start völlig auf die Grundeinstellung des FS mit eine ganz miesen Bildschirmauflösung umgestellt gehabt. Nach einen neuerlichen Start war wieder alles gut. Vielleicht liegt's wirklich an den Texturen?
Das mit den Küstenlinien ist mir schon auch aufgefallen, aber ob das wirklich viel besser geht? Hab ja schon gelesen, dass das mit den bestehenden Mitteln sogut wie unmöglich ist... Dann lieber so, wie es jetzt ist, besser als nix. Wichtig ist mir nur, dass alles ohne Absturz und Fehler läuft. Hoffe ich werd's erleben. Wäre eeeewig schade drumm! Bernd |
Hallo Leute!
Wir haben auf insgesamt 6 verschiedenen Rechnern getestet. Nicht alle waren stark (war sogar ein Notebook dabei). Hatten die Probleme nicht. Gebt uns bitte ein paar Tage, den Fehler zu finden. Wenn Ihr helfen wollt, sendet bitte Eure scenery.cfg samt PC-Konfirguration an mich (guido@flightxpress.de). Danke Beste Grüsse |
@ FSQuality
Kinderkrankheiten! Ich habe einmal dies in das Forum hier geschrieben (12/2003): Zitat: "Ich will mit meinen Beiträgen ja nur mehr Verantwortung, Ehrlichkeit und Offenheit einmahnen. Denn dies ist nicht nur Konsumentenschutz sonder auch Herstellerschutz, wenn Zusammenhänge aufgedeckt werden und erklärt werden. Und dazu ist auch die Mitarbeit von Herstellern notwendig (indem sie ihr Problem exakt erklären und den Kunden nicht mit Ignoranz und Verschlossenheit (Ausnahmen bestätigen die Regel) gegenübertreten – denn vielleicht hat jemand den „Schalter“ bereits gefunden (sei es in einem russischen, chinesischen oder japanischen Forum), an welchem sie noch „arbeiten“). Und dies sollte eben öffentlich geschehen. Damit könnten andere den Fehler bereits vermeiden oder die Lösung verwenden. Damit könnten eben vorbeugend schon zahlreiche Fehler und Probleme ausgeschlossen werden und der Kunde oder Hersteller würde eventuelle Schuldzuweisungen gar nicht machen. Bzw. der Hersteller könnte bereits seine Produkte in diese Richtung entwickeln, oder abwarten, bis es eine Erklärung dafür gibt. Und der Kunde würde nicht ständig etwas einfordern, wenn er ein wenig Ahnung davon hätte." Und ich bin noch immer dieser Meinung: Via Email geht dies nicht!! Und dies sollte eben öffentlich geschehen. FSQ/ Slowenien und Kroatien ist ein tolles Produkt! Und der Preview in FXP trifft es auf den Punkt. Ich habe einstweilen keine Probleme (zumindest heute, auf meinem System, und mit kurzen Flügen), und genieße die charakteristische Landschaft und die Airports. (LC habe ich noch nicht untersucht!) Mir war die Investition und die neue Installation von FS9 (Arbeit, Zeitaufwand, und dies hatte ja nichts mit dem Addon zu tun), dieser Daten, das Geld wert!! Die Uferlinien habe ich schon geändert. ;) Vielleicht kann man die Daten Joachim senden (LC)? Horst ________________ "People want economy and they will pay any price to get it." Lee Iacocca |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zu Zitat:
"Horst besteht die möglichkeit mir diese änderung zu senden?" Kennst du dich mit Lizenzen und Daten aus? Nein, ich schicke keine Daten, und wenn, kannst du die sie nicht verwenden!! Verzeihung, aber eine eigenartige Frage!! Horst |
@ Horst
Wir wollen nichts per e-mail lösen. Wir haben ein Problem! Bei den meisten Anwendern startet der FS nach der Installation ganz normal, aber es häufen sich die Fälle, in denen der FS nach der Installation nicht startet. Wir haben das Produkt aber auf 8 PCs (bin ich draufgekommen) getestet und hatten das Problem nie. Wir brauchen jetzt einfach Informationen um eine Chance zu haben, den Fehler zu finden. Daher nochmals meine Bitte: Wenn bei jemandem der FS nach der Installation nicht startet, dann möge er mir bitte die Scenery.cfg und seine PC-Konfituration mailen. Dies alles im Forum zu posten ist ja nicht sinnvoll... DAnke für Mithife Guido |
@ Horst LOWW
@ Michael LOWL Wir haben jetzt die Scenery auf ein weiteres Notebook mit 2Ghz Pentium, 512 RAM und einer Onboard Grafikkarte installiert und in Pula all das gemacht, was ihr beschrieben habt. TMVL auf 21. Alles klappt. Wir wechseln die Jahreszeiten nach belieben, flitzen mit der Schnellverstellung durch die Gegend, fliegen normal spazieren... sind mit der 737 von Rijeka nach Pula... kein Absturz, kein Tonverlust NIX! Bitte sagt uns, was Ihr installiert habt und mit welchem Flugzeug Ihr das geflogen seit. Wenn wir den Fehler nicht reproduzieren können, haben wir wirklich keine Chance! DANKE Guido |
Leider, lieber Guido.
Das Problem haben nicht nur Horst und Michael. Auch bei mir das gleiche Problem. Abheben Richtung Meer, steigen auf 1500 Fuss, leftturn zurück zum Festland ca. 3-5 sml vor dem Flughafen steht der Rechner.
Es ist keine andere Szenerie mehr in diesem Gebiet aktiv. Geflogen übrigens mit der Carenado Cessna Cardinal. LG Bernd PS: Das wird schon, bin ich mir gaanz sicher. Wäre schade, ist sonst wirklich schön geworden. |
das einzige was ich sonst noch in der gegend aktiv habe ist das Genesis Europe mesh und die UT Europe - der flusi ist jungfäulich, da ich ihn gerade vor 1 Woche neu aufgesetzt habe. Ich verwende außerdem das Flight1 Ground Environment.
Meine hardware: AMD 64 3700+ San Diego, Asus A8V Deluxe board, 2 gig Kingston RAM, Samsung 120GB SATA HDD und ATI X800XT PE. weiters Win XP Pro mit allen SP's und updates. ...und er vertschüßt sich nach wievor in Pula....ja, hab auch die ATP 2004 von flugwerk - diese allerdings mit GE Texturen und deaktiviertem mesh weil ich noch Holgers Alpenmesh und FS Genesis alps 30m mesh verwende. das wars eigentlich.TMVL habe ich auf 20, aber an dem kanns ja nicht liegen. Vermute, daß sich hier vtp's beißen odr es mit dem airport in pula zu tun hat. mglwse auch ein kompatibilitätsproblem mit den küstenlinien von UT Europe. Michael |
Moin,
ich habe zwar keine Szenerien von FSQ, aber bis vor kurzem hatte ich auch gelegentlich unerklärliche aber reproduzierbare CTD ähnlich der beschriebenen Art. Diese traten bei verschiedenen Szenerien auf, bezeichnender Weise jedoch nur im Sommer. Nachdem ich diverse Szenerien erfolglos deaktiviert hatte, stellte ich schließlich fest, dass ich irgendwann einmal ein paar Originaltexturen des FS ausgewechselt hatte (Quelle der Texturen nicht mehr erinnerlich - ich hatte aber den Original-Ordner natürlich vorher gesichert). Nachdem ich die Originaltexturen wieder hergestellt hatte, lief alles wieder. Vielleicht können ja mal die Betroffenen checken, ob sie irgend ein Tool installiert haben, das die Originaltexturen austauscht oder verändert? Vielleicht besteht hier ein Zusammenhang? Nur so eine Idee. Viel Erfolg noch beim forschen. |
so, gerade ebend wieder - hab die fehlermeldung mal gescreent:
http://img227.imageshack.us/img227/9435/fs9crash9wv.jpg verwende den aktuellen omega treiber. Michael |
Nachtrag
zum Texturenproblem. Bei mir war es konkret so, dass der Fehler u.a. bei der aktuellen GAP 3 in Kiel auftrat (Sommer). Ich deaktivierte die Szenerie und das Problem war behoben. Da ich es aber für ausgeschlossen hielt, dass tatsächlich die Szenerie das Problem war (es gab keine Hinweise auf dieses Problem in irgendwelchen Foren), forschte ich weiter und fand das Problem bei den Texturen. Möglicherweise ist es so, dass die Szenerien Originaltexturen benutzen und mit geänderten Texturen Probleme haben. |
Hallo Michael,
also die Küstenlinien von UT-Europe kannst du wahrscheinlich ausschließen, da ich diese nicht besitze und das gleiche Problem habe. Allerdings hab ich auch eine X800 Pro laufen. Vielleicht ist's wirklich der Treiber (welche Version läuft bei dir? Ich hab die neueste, und die macht mir irgendwie zucker durchs Bild - besonders beim VPanel).
Blöde herumtrixerei immer.... Bernd PS: Am Sonntag hab ich mir - nach länger Zeit wieder - den Traunstein in Natura angeschaut... Fast so schön wie deiner :D . Ehhmm, noch was. Wie kann man die Ufer anpassen? Gibt's da ein Tool? Kannst mir auch per Mail antworten, wenn das hier nicht hinpasst... Danke, schönen Tag noch! |
@ Michael LOWL
Sag, in welcher Reihenfolge hast Du installiert??? Erst UT Europe und dann Slovenja/Croatia oder umgekehrt??? Denn nur in dieser Reihenfolge können wir die Files entsprechend austauschen (wennUT im Setup angegeben wird) und umbenennen. Wenn die UT Europe nach Slo/Cro installiert wird, gibt es Probleme, da Küstenlinien teilweise nicht identisch verlaufen. Guido P.S.: Glaube aber nicht, dass das wirklich das Problem ist, denn wir haben jetzt ein Notebook gefunden, auf dem wir den STartfehler reproduzieren können und dort ist ausser der Slo/Cro auch nichts drauf... |
@PIC EDMJ
Bitte defragmentiere Deine Festplatte, dann kommen die Hänger bei 44% nicht mehr. Beste Grüsse Guido FSQuality |
hi guido,
die install reihenfolge ist korrekt - zuerst UT Europe, dann croatia. glaub auch nicht, daß da was nicht funzt.liegt an den airports - definitv. hab den adriairports ordner mal "ausgeschnitten" und in den eigenen dateien gesichert - siehe da: tadelloses fliegen in pula und umgebung möglich - afcad hab ich belassen, passt 100%ig, autoland war genau auf der centerline. auch rundherum no probs. adriairports wieder zurück - crashes wieder da.... Michael |
Ich habe die Scenery nicht, habe jedoch eine Idee zu den Abstürzen.
Ist nicht auf einigen der Flugplätze dynamischer Verkehr bzw Animationen? Ich habe beim Mega- Airport Frankfurt auf meinem Rechner grosse Probleme mit dem Autobahnverkehr gehabt. Ausgeschaltet tut alles einwandfrei. Vielleicht gibt es Probleme mit der Dynamik? Ich hoffe ihr findet den Fehler, denn ich bin auch am Überlegen die Scenery zu kaufen. Die Ersten Berichte waren ja sehr positiv? |
landschaftlich spitze - und ich bin sehr kritisch. wirklich, eine bereicherung für den flusi in hoher qualität (keine werbung, mein urteil). nur ohne pula machts nur halb soviel spass - ich denke, die werden das schon fixen.
Michael |
Zitat:
Da ich die Scenery ebenfalls besitze,sehe ich da weniger ein Problem.Obwohl auch dieses nicht ganz in Ordnung wäre.Anders wäre es Du würdest ungefragt diese zum allgemeinen Download bereitstellen. Wie wäre es wenn Du deine Überarbeitung an Guido zur begutachtung schickst?Somit hätten wir evtl.alle etwas davon und der gute Horst kann auch mal was Vorzeigen;) ;) ;):-) Zitat:
Könnte der Crash bei Pula nicht mit einer ganz anderen Scenery zusammenhängen? Wie oft liest man von diesen Problemen. Sichwort Elba u. Dubrovnik,lösten genau diese Crashs in ganz anderen Gebieten aus. Deaktiviert mal bitte nach und nach sämtliche Scenerien im Umkreis von 500NM. Ist zwar Zeitintensiv aber dient zur Aufklärung des ganzen. |
Ich bin auch dafür, Horst! - (Schubi zustimm)
Ich weiss schon, das wäre seeeehr selbstlos. Aber so bist Du eben :D .
Immer für die lieben Kollegen da... Schönen Abend. Bernd |
Sichwort Elba u. Dubrovnik,lösten genau diese Crashs in ganz anderen Gebieten aus.
@ SCHUBI
Ich hatte das Problem mit Dubrovnik auch. Daher war mein erstes, nach der Slovenia Installation nachzusehen ob El Prat noch funktioniert! Ohne Probleme. (Ich habe den gleichen Fehler wie Horst) Wallrad:-) |
deaktiviert mal bei euch den adriaairports folder - bei mir waren die ctds dann weg. somit lässt es sich dann schon eingrenzen.
Michael |
So,
habs mir heute gekauft. Sieht wirklich toll aus. |
Hallo,
ich habe nichts installiert, außer FS9 und FS9.1 Update und das Addon. Ich kann leider keine Situation anhängen, wo es definitiv "kracht". Aber speichert einen Flug, mit z.B. Hubschrauber über z.B Pula. Ich habe gestern geschrieben, daß ich mit "filemon", auf diese Texturen gestoßen bin. (Da Michael LOWL schrieb: es hat nichts mit efx Daten zu tun) Siehe halt noch mal den Anhang. Ich habe sie so deaktiviert! Da ich sie mit diversen Tools nicht öffnen kann (sie hängen sich auf) oder Fehlermeldung, wie bei Imagetool: Siehe Anhang2 Sie werden zwar eine zeitlang "abgearbeitet", aber irgendwann "kracht" es. Vielleicht kann es jemand ausprobieren! Mit filemon sieht man auch das z.B 900 LC Texturen angefordert werden, und mit "file not found" bestätigt werden. @ Schubi Ach Schubi, ich habe nicht geschrieben, dass ich die Flugwerk Polygone benutzt habe. Und die Daten (2004 habe ich einen Scrennshot angehängt), unterliegen Lizenzen. Man könnte dies aber auch aus den Flugwerk Daten erzeugen. Nur mit den Polygonen, die ich jetzt habe. Aber dann verwendest du die Daten 1:1, und dies ist wieder illegal, um sie zu verbreiten. Und auch noch Arbeit! :) Wie Bernd schreibt, besser wie nichts für die meisten Anwender, mir gefällt es halt nicht besonders. Horst |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:03 Uhr. |