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-   -   FMC Boeing 737 version 8.5 FRage (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=190507)

Janicki 27.04.2006 09:21

FMC Boeing 737 version 8.5 FRage
 
Hallo Leute
Vielleicht haben wir hier einen echten 737 Piloten unter uns?
Mich quält die Frage, ob ein FMC im echten Flugzeug einer Boeing 737-800 NG mit einem FMC der Version 8.5 eine ECON ALT Anzeige hat? In der Taste CRZ sollte dieser Wert der derzeit optimalen Flughöhe doch enthalten sein.
Arinane 737-800NG 2.5 hat das FMC Version 8.5 und zeigt dergelichen nicht an. Nun kann die Frage sein...ist die Anzeige des ECON ALT eine "Erfindung" von PMDG und anderen Hestellern von Simulationssoftware?
Auf Anfrage warum das FMC der Ariane auch nicht den "zu erwartenden" Treibstoff am Ziel berechnet und dafür lauter 0.00 in schreibt bekam ich siese Englische Antwort. (Was auch immer das heißt?)

No mistake Joerg. Very sorry but PROGRESS is still under development. On the real Ng, no Ng pilot relies on this page - (also not working correctly on our real Ng - strange huh?)

Vielleicht könnt Ihr dort Licht ins Dunkeln bringen? Ein Freund erzählte mir das es mit den Versionen des nachgebauten FMC zu tun hat und ob die Version 8.5 des FMC (Ariane) das schon kann? PMDG zeigt ein FMC der Version 10.nochwas an...also weitaus neuer..(muss aber net besser sein)
Nette Grüße vom Jörg

Mshamba 27.04.2006 10:17

Lies Dir am besten mal die Flugberichte hier durch, dann dürften einige Fragen zum FMC und dessen Verwendung beantwortet sein.

Janicki 27.04.2006 10:50

Was für eine Webseite!
 
BOAH !!! Was für eine Webseite!!!!!
Absolut 1000 Dank Mshamba, das werde ich mir genüßlich rein ziehen.
Nette Grüße vom Jörg

Janicki 27.04.2006 23:36

super Webseite aber keine Antwort
 
Die Webseite ist schon eine Pracht, solche Bilder sind ja eine Seltenheit und bestätigen, wie "echt" doch die zumindest optische Umsetzung der Payvarianten einer Boeing bei uns im Simulator sind.
Nur leider hat es keine Antwort darauf gegeben, was nun ein FMC in der Version in einer realen Boeing so anzeigen kann. Sicher ist das vom Airline und Typ & Alter verschieden...
Nette Grüße vom Jörg

Mshamba 28.04.2006 00:03

Jörg,
ich würde schon sagen daß es dies anzeigt. Fuel at destination mal auf alle Fälle, das wird meine ich sogar mehrfach im Bericht gezeigt, und Econ Cruise Altitudes etc. ebenfalls...

Martin Georg/EDDF 28.04.2006 00:21

Wer ist denn der Hersteller von den 737 FMC`s ? Collins? Bei Honeywell hab ich jedenfalls nix dazu gefunden ...

Janicki 28.04.2006 09:59

Versionen
 
Also wer die FMC's herstellt ist nicht zu erkennen. Interessant sind wirklich die Versionsnummern. Öffnet man das MFC der PMDG 737-800 steht in der FMC Begrüßungsseite:
OP-Programm 549849-011 (u10.4)

Öffnet man das FMC in der neuen Arianne 737-800 NG 2.5 steht da:
OP-Programm 549297-001 (u8.5)

Was diese Zahlen nun im Detail aussagen steht in den Sternen, nur das die Arianne sicher ne "niedere" Version eines FMC eingebaut bekommen hat.

Interessant zu wissen würde es sein, wie nun die Software Hersteller an diese FMC's kommen? Gibt es da Hersteller oder bastelt da jeder sein eignes FMC?

Sind nun in der Version 8.5 weniger Funktionen enthalten?
Ich frage deshalb, weil mit der neusten Version der Airiane 737-800 NG 2.5 es im FMC mir bislang nicht gelungen ist eine anständige Sinkrate hinzubekommen. Fliege ich ab dem Punkt T/D mittels AP und eingeschalteten VNAV und LNAV, dann beginnt ein rasanter Sturzflug, denn die V/S Sinkrate geht so von 2800 bis 4300 und man ist innerhalb von 5 Minuten von FL350 auf FL100. Was ja ein Wahnsinn ist. Auf der Seite DES gibt es dazu keinerlei Einstellungen.
Ebendso ist die Berechnung des T/D Punktes eher abenteuerlich zu betrachten. Im FMC in der PROG Seite steht dann das die Distans zum T/D sagen wir mal 121 NM noch sind. Sehr gut denkt man. Doch im Display wo die Route rosa dagestellt ist, ist der grüne T/D Punkt schon in 20 NM zu sehen. Was heißt, das der Marker T/D auf der Strecke weitaus zu früh den Sinkbefehl gibt.Die 121 NM bis zum T/D sind aber auch Unsinn, denn der Airport ist nur noch 120 NM entfernt. Kontrolliert man diese Geschichte nicht, hat man die letzten 40 NM einen Gerade - aus - Flug in 5000 ft Höhe. Was ja ein Unding ist.
Das der "zu erwartende Treibstoff am Ziel" auch nicht angezeigt wird, ist schon ärgerlich, genau so auch die ECO ALT Anzeige, die man nur erraten kann.
Liegt das Alles nur an der niederen Version des FMC 8.5?

Nette Grüße vom Jörg

Jan-Paul 28.04.2006 11:37

Hi Jörg,

hier findest du was du suchst:

PMDG hat die neuere Version vom Smith's FMC.

http://www.b737.org.uk/fmc.htm

Eine Liste mit allen Änderungen, die das FMC betreffen gibts auch da:

http://www.b737.org.uk/fmcupdates.htm

Janicki 28.04.2006 11:58

Uff
 
Danke Jan - Paul
Wie ich das sehe arbeitet die Ariane 737-800 NG 2.7 mit einem FMC aus dem Jahre 1996. Wo elementare Dinge fehlen......
Nun bin ich schlauer.
(Kann man das denn als Hersteller Ariane als "Neuste und revolutionäre" Errungenschaft anpreisen die neuste 737 und in Warheit hat das Flugzeug ein 11 Jahre altes FMC mit ebend so alten NAV Datas....?)
Oh weh!
Nete Grüße vom Jörg

Martin Georg/EDDF 28.04.2006 12:11

Moin,

was ich interessant finde ist, dass Ariane eine Versionnummer angibt, die laut dieser Übersicht gar nicht exisitiert :-). Und eigentlich müsste eine NG auch wenigstens ein 10er Update drin haben, wenn ich das richtig verstanden habe ...

Janicki 28.04.2006 17:38

Korrekt
 
Richtig Martin
und das habe ich den Leuten von Ariane auch ebend zum Support geschrieben: (Mein Englisch ist zwar vom Translator, aber die werden verstehen warum ich das schriebe) Es ist wirklich zum Haare raufen. Ein erstklassiges Flugzeug. Erstklassiges VC Panel, wirklich gute Flugeigenschaften, ein mörder Sound und eigendlich kann man das FMC in die Tonne schmeißen. Welche Version des FMC überhaupt zur Anwendung kommt in der nagel neuen Boeing 737-800 NG 2.5 steht auch nicht auf der Produktseite des Herstellers, erst wenn man den wirklich nicht billigen Kauf gemacht hat, bekommt man das große Wundern. Ich mag dieses Flugzeug sehr und will es auch nicht vermissen, bin aber maßlos enttäuscht über die Art wie der Support mit den Kunden verfährt. Sollen die doch klar und deutlich schreiben, das es ein 10 Jahre altes FMC ist ud es leider nicht vollständig ist, oder zumindestens nicht die Funktionen anbietet, die eine PMDG 737-800 bereits hat im FMC. Nein da wird geschrieben, das es "eh keiner braucht" oder gar " das diese Werte so wie so ungenau sind" oder man arbeitet daran.... schon traurig welche Erfahrungen man da machen muss.
Was mich echt nervt ist auch das Verhalten im Sinkflug. Man ist als Beispiel 123 NM vom Airport entfernt, man ist auf FL340. Im Display zeigt es auf der rosa Route das gründe T/D an. super denkt man... jetzt gehts los...aber das sind gut 50 NM zu früh! Im FMC auf der Prog Seite wird zugeleich angezeigt, das "To T/D in 123 NM ist" komisch denn der Airport ist dann längst überflogen. Man muss also das wirklich ungenaue ATC des FS9 zur Hilfe nehmen und wenigstens die Sink-etappen zu bekommen. Denn verläßt man sich auf die FMC Sinkfunktion, hat man Sinkraten V/S mit bis zu 4200.
Nette Grüße vom Jörg
(Wenns eine Antwort vom Support gibt, dann stelle ich diese hier online)

Dear support of Ariane
I asked much about the function of the FMC of the B737-800 NG recently in 2.5. Now, I have understood why the functions exist, for which I don't look. I seek in the FMC, the function of the "propellant looks for calculation the function of the ECON OLD and I at the goal." And there are big problems with the calculation of T/D. The Airport is distant exactly (example) 120 NM. I am in FL350. The Display with the route shows been written the Marker T/D in 18 NM and on the FMC side of PROG green: to T/D 123 NM. It is much in the case 20 NM of the Display of the route too early. But the B737 sinks automatically from 20 NM. Much too early! 50 NM before the Airport, I am on 5000 ft. Why?
Sinking with speeds up to 4300 is completely wrong and too fast. And why does the FMC show me on the side PROG, "to T/D 123 NM if the Airport is only taken away 120 NM?
The cause certainly lies in the FMC. You/they use the FMC into the Arinane with the version 8.5
There is not version 8.5. Version 8.4 is from 1996!!!
However, Boeing NG type must have at least a FMC version 10.3. (Stand 2003, therefore this airplane is called also NG (New generation))
Why you build 2.5 a B737-800 NG and writes, that it is the best version of all Arinae types. But build a FMC of 1996 one?
Many important functions this necessary is, you didn't install.
Why do they want much money and build a Boeing for it with a 10 year old bad FMC?
I am very angry. I asked much in the last in the time of because of the lacking functions. You/they always have funny words, but never writes back that built her/it/them an old FMC.
Deceit is Boeing NG and FMC version 8.5 at the customer.
I am rapt über your answer.
An answer can only be:
We will prepare a current FMC version gratuitously from version 10.4.
Or you get back your money. Because cannot fly seriously with this Boeing 737-800 NG one in 2.5 or the FMC as help can use.
I still would write it a time:
A very good airplane, optically 100 percent better than all other applicants. Sound and flight-own-sheep very good. Panel is very good. But however however the FMC is a wrong component.
Friendly greetingses from Germany
Jörg Janicki

Janicki 28.04.2006 18:22

Antwort
 
Erstaundlich kam nach knapp 20 Minuten vom Support von Ariane folgende Antwort:

"With respect, we said that the PROGRESS was under development. It means you have to give us time to solve the problem - OK?

...let us breathe man."

Also aus dieser Antwort werde ich net schlau, mein Translator gibt da auch nixher........ Was schreiben die da??

Nette Grüße vom Jörg

Hoca 28.04.2006 18:31

moin,


heißt soviel wie: Bei allem nötigem Respekt" Wir haben doch gesagt, dass die Progress Page noch in Arbeit ist. D.h dass du uns noch Zeit geben musst, um das Problem zu lösen - ok?

Lass uns Luft zum Atmen man!


Also bei dieser Truppe würde ich nie was kaufen. Wie kann man nur so Unfreundlich und Unprofessionell sein.....just my 5 cents


mfg Erkin

Michael_83 28.04.2006 18:35

Ich bin auch Ariane Kunde und habe auch schon einige Mails an den Support geschrieben. Komischwerweise waren sie bei mir immer freundlich und vor allem sehr schnell und hilfsbereit.

Janicki 28.04.2006 19:20

Komplette Antworten
 
Und hier die zweite E-Mail nach knapp einer Stunde, wo Sie auf Probleme von mir eingehen, ich finde es würde besser für das Produkt und dessen Hersteller sein, wenn man auf der Homepage nicht "Trommelt" wir sind de besten und wollen nur die besten Kunden.... usw...
Sondern entweder die Ariane zum Kauf frei geben, wenn auch das System (FMC) dazu reif genug ist...oder Sie machen die Kunden "vorab" aufmerksam, dass es da noch Ungereimtheiten gibt.
Und hier die E-Mail mit den Antworten die zwischen drinnen eingefügt wurden:

Jorg
asked much about the function of the FMC of the B737-800 NG recently in 2.5. Now, I have understood why the functions exist, for which I don't look. I seek in the FMC, the function of the "propellant looks for calculation the function of the ECON OLD and I at the goal."
It is hard to understand what you say because the English is translated? Forgive us if this is misunderstood?
And there are big problems with the calculation of T/D. The Airport is distant exactly (example) 120 NM. I am in FL350. The Display with the route shows been written the Marker T/D in 18 NM and on the FMC side of PROG green: to T/D 123 NM. It is much in the case 20 NM of the Display of the route too early. But the B737 sinks automatically from 20 NM.
In the real Ng you must decide the sink. Not automatically. ATC. LVL CHNG or VS is used by most pilots?
Much too early! 50 NM before the Airport, I am on 5000 ft. Why?
Sinking with speeds up to 4300 is completely wrong and too fast. And why does the FMC show me on the side PROG, "to T/D 123 NM if the Airport is only taken away 120 NM?

"Arianne":WIthout the plan and details and data on your flight it is impossible for us to comment.

The cause certainly lies in the FMC. You/they use the FMC into the Arinane with the version 8.5
There is not version 8.5. Version 8.4 is from 1996!!!

"Arianne:"Smiths real FMC is still the same from 1984 also. But still the best !!!

However, Boeing NG type must have at least a FMC version 10.3. (Stand 2003, therefore this airplane is called also NG (New generation)

"Arianne:" Yes.

Why you build 2.5 a B737-800 NG and writes, that it is the best version of all Arinae types. But build a FMC of 1996 one?

"Arianne:" Because Boeing do.

Many important functions this necessary is, you didn't install.

Arianne:"
We have to build it. We are not Boeing with 000's of employees. We are a little company. Please have some understanding and stop kicking our heads.

Why do they want much money and build a Boeing for it with a 10 year old bad FMC?
I am very angry.

"Arianne:" Your anger is not our anger.

I asked much in the last in the time of because of the lacking functions. You/they always have funny words, but never writes back that built her/it/them an old FMC.

"Arianne:" You are wrong with your date.

Deceit is Boeing NG and FMC version 8.5 at the customer.
I am rapt über your answer.
An answer can only be:
We will prepare a current FMC version gratuitously from version 10.4.
Or you get back your money. Because cannot fly seriously with this Boeing 737-800 NG one in 2.5 or the FMC as help can use.
I still would write it a time:

"Arianne:"
No comment. We told you we are building what we make. if you bought the 800 Ng you will receive news of the update when it is made.
A very good airplane, optically 100 percent better than all other applicants.

"Arianne:" Yes it is.

Sound and flight-own-sheep very good.

"Arianne:" Yes

Panel is very good. But however however the FMC is a wrong component.

"Arianne:"
Wrong? No. Needs some development? Yes. So leave us some time while we build.

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freeflyklown 29.04.2006 00:30

Hallo,

ich denke grundsätzlich gehts hier nicht drum ob Ariane eine Smithbox version 8.5 oder 10.4 baut, sondern einfach darum, grundlegende Dinge zu fixen.
Ich bin auch Ariane-Kunde, und eigentlich zufrieden mit dem Produkt. Klar, schade geht der VNAV-Descent noch nicht, aber ich kann das mit LVCH umgehen. Wird auch in der Realität oft so gemacht, da ja ATC nicht weiss, wann jedes Flugzeug seinen TOD erreicht bzw nicht jedes Flugzeug erst/schon dann runterholen kann.
Schade hats auch noch ein paar nicht implementierte Items (PRG page, ECO ALT) und vor allem Holdings; aber auch andere Addons hatten nicht von Anfang an ein FMS wo die meisten Dinge funktionieren....ich weiss, einige sagen jetzt, dass das nächste updateh wieder viel kosten wird, das ist bestimmt auch richtig so, aber ich denke das ist bekannt wenn man sich vor einem Ariane-Kauf über den Fliger in diversen Foren schlau macht.
Ich hoffe Ariane fixt diese paar Dinge bald; ob die jetzt eine box version 8.4 oder welche auch immer nachbauen ist völlig egal; in reallife gehen holdings und VNAV schon lange bevor die erste NG flog ;-). Man bedenke nur, dass sich ja im bereich FMC nicht gerade viel getan hat in den letzten 20 jahren....die neuen boxen haben immer noch massive Platzprobleme, da sogar dem A380 nur 8Mbyte spendiert wurden ;-)! Da haben wir Simmer es besser als die echten Piloten...wir haben in den meisten addons viel viel mehr flughäfen inklusive procedures drin und nicht nur die paar destinations, alternates, enroute alternatesund airways ;-)!

Was ich an der Ariane wirklich mag, ist dises "mittendrin-gefühl"....es wirkt einfach lebendiger als die PMDG (meiner meinung nach), auch wenn die PMDG wohl kompletter ist. Aber jedem seine Meinung ;-)!


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