WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Wuhahaha Hofer Pc und Druckerprobleme (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=19026)

maus 13.04.2001 00:36

Hi all!

Habt ihr´s schon gelesen bei und in der Berzirkszeitung Top Artikel "Top-Angebot mit Hindernis".
Von einer namhaften Deutschen Computerzeitung mit dem SUPER-TESTERGEBNIS VERSEHEN UND ALS BESTANGEBOT UNTER 10 TOP PCS AUSGEWIESEN (dazu sag ich jetzt nicht und mach mir ein BILD davon :D). Der genannte pc kam mit dem dazu angebotenen Drucker ein Lexmark Z42 nicht zurecht und ging in den streik LOL.Steckt man genannten drucker mit beiligendem Parallelkabel an ging der Compi aus :ms:.
Jetzt kann man bei LEXMARK ein gratis USB kabel anfordern mit dem gehts jetzt.

Mal sehen wieviele Computerneulinge mit der installation zurechtkommen(die tun mir wirklich leid ehrlich!!!!)

CU MAUS

James020 13.04.2001 07:41

Ähmmmmmmmmmmmm, wer kauft denn schon bei Hofer einen PC?!?

mig 13.04.2001 09:35

Du glaubst gar nicht, wie die Leute sich teilweise auf die Dinger stürzen ... übrig geblieben ist denen glaub ich noch nie einer ..

lG, mig

James020 13.04.2001 12:35

Tut mir leid, doch bei Hofer/Zielpunkt/Billa&Co. Einen PC zu kaufen finde ich ABSOLUT KRANK!!!

Sowas kann´s doch nicht geben? Wozu gibt´s ein Elektrofachgeschäft? (Obwohl sich die vom Billa&Co. sicher besser auskennen, als die vom Mediamarkt :D:D:D)

Ferry Ultra 13.04.2001 12:43

ich weiß nicht was ihr habt?
also ich würde auf jeden fall lieber bei hofer,etc. ,als bei mediamarkt,etc.,kaufen.
denn wer sich einen pc kaufen will,egal ob 486,PII od AMD, sollte doch immer ein bisschen grundwissen haben,denn sonst wirst auch in einem pc-laden angeschmiert(und ich glaube nicht das dort das service für laien besser ist,nur teurer!)

James020 13.04.2001 13:09

Naja jeden das seine, doch ich kann mich niccht in so eine Situation eindenken, da ich "F(l)achmärkte" bevorzuge!

Bernd0815 13.04.2001 13:39

Wieso nicht?

Als Einsteiger-PC, warum nicht?

Die Dinger sind für das was sie bieten billig, und jeder stellt nicht so hohe Ansprüche. Bevor ich mir bei Vobis und Co "den Fachgeschäften" einen PC kauf geh ich lieber zum Hofer, Lidl und wie sie alle heißen. Die behaupten wenigstens nicht das sie kompetent sind. Dafür sind Sie aber billig.

tom 13.04.2001 13:56

allerdings bekommt man bei manchen (nicht allen) Fachhändlern einen "Mehrwert" namens Service & Support & Beratung, der zumeist rasch die Ersparnis von ein paar Hundertern (wenn's überhaupt so viel ist) wettmacht...

schlitzer 13.04.2001 14:15

diese diskussion hatten wir doch schon mal, wenn ich mich recht erinnere.

jeder sollte den PC dort kaufen wo er will. klar gibt's beim hofer keine beratung oder sonderwuensche. meist sind auch die komponenten nicht gerade die besten. aber was soll's. die leute die beim hofer einen PC kaufen kennen sich eh' nicht aus oder brauchen einfach keinen high-end rechner. und das ist okay weil der preis stimmt.

problematisch wird's dann, wenn wirklich probleme mit dem geraet auftreten. z.b. habe ich einen bekannten, der sich bei yline einen pc gekauft hat. meine telefonnummer faellt ihm regelmaessig dann ein, wenn der PC wieder mal spinnt. und das geht mir dann wirklich auf die nerven denn dann kann man auf irgendeinem schas-system versuchen zu retten was eh' nicht mehr zu retten ist!

Ferry Ultra 13.04.2001 16:11

aber dann sind die user selber schuld,und das passiert denen auch bei 30000.- rechner!
das problem ist halt,das viele denken ,umso teurer der rechner umso weniger probleme.
spielts halt leider nicht.
habe erst vor kurzem in einem pc-laden eine diskussion bzgl- netzwerk mitangehört,und am liebsten hätt ich mich eingemischt und dem händler das geschäft vermiest.was ich da zu hören bekam,ich dachte der händler weiss nicht mal wie man ein kabel ansteckt!
aber der kunde glaubt halt beim fachhändler mehr beraten zu sein.

man sollte alle die einen rechner haben,selber alles machen lassen!
ich sag jedem ,das man nur durch nächtelangem eigenem(!) neuafsetzen lernt(ich weiß wovon ich rede),aber dann vergeht ihnen der spass und schimpfen auf die händler.

Bernd0815 14.04.2001 13:37

kann mich ferry nur anschließen! wenn ich mir einen rechener kauf dann gleich bei einem richtigen FACHHÄNDLER der auch wirklich was von der materie versteht, und eine eigene technik hat und nicht bei igend jemanden der sich dafür hält und alles einschicken muß.

dann zahl ich auch gerne mehr dafür! Sonst...
...kauf ich dort wos um 10,- Alpbendollar billiger ist (muß mein geld schliesslich ja auch erst verdienen bevor ich es ausgeben kann)

TeeKiller 14.04.2001 14:19

Man analysiere die Situation:

No Service, no Support, unwissende Hiafla, die so tun als wüßten sie alles :D und pseudobillig: MediaMarkt
No Service, no Support, unwissende Kassadamen, saubillig: Hofer
Guter Service, Support, vernünftiges Fachpersonal, günstig: EDV-Händler

Ok, also wenn ein PC beim Hofer um 2k weniger kostet als beim MediaMarkt, warum sollte ich dann nicht dort kaufen (wohlgemerkt wenn meine Alternativen nur Media & Konsorten sind, als Mundl kenn ich keinen Raisl, NRE etc. ;) )? Bei Problemen leitet Dich der Hofer ebenso zum Support weiter, beim MediaMarkt sinds sowieso unfähig, die gehören alle gekündigt bzw. unterm Kollektivvertrag entlohnt - da kann ich mein Geld gleich beim Hofer lassen...

Natürlich würd ich meinen Krempel nie dort kaufen, das wird Euch klar sein, aber der DAU, der von dem Zeug ebenso keine Ahnung hat, kann sich die Kohle ruhig sparen, MM ist alles andere als günstig...

Übrigens, an dieser Stelle mal ein kleines Kompliment an die Cosmos-Filiale in Wr. Neustadt, von allen Elektro-Riesen ist das die beste PC-Abteilung, die ich kenne. Das Know-How eines Mitarbeiters dort ist höher als das von 5 MediaMarkt-Trotteln ;)

James020 14.04.2001 14:35

Da muss auch ich mich anschließen!

Tarjan 14.04.2001 14:39

@Teekiller: Nur könnte der durchschnitts ONU vielleicht auch annehemen Media Markt = Fachmarkt -> gute Beratung. Das da nichts dahinter ist kommt man auch erst drauf wenn man mit der ersten Reklamation kommt. Und der Cosmos ist in Wr. Neustadt besser als MM. Da muß ein anderes Managment dann dahinter sein, ich kenne nur Cosmos Filialen die nicht mal als Lager gut genug sind.

TeeKiller 14.04.2001 16:16

Ja, kann leicht sein, wird wahrscheinlich Glück sein, daß sie hier junge Leute haben, die teilweise auch selbst a bisserl Freaks sein dürften (zumindest Hr. Rottenschlager, um ihn beim Namen zu nennen). Egal, der Weisheit letzter Schluß ist er auch nicht, aber für so einen Markt hat er absolut überdurchschnittliches Wissen, Beratung und Service passen. Daß er halt nur zwischen Komplett-PC's wählen kann, dafür kann er auch nichts.

Letzte Woche habens mir z.B. extra bei Hama angerufen - wegen einem Monitorkabel, das in der gewünschten Länge und der Qualität extra gefertigt werden muß (angeblich) - davon kann ich bei MM nur träumen.

Mein Großvater kauft das meiste Zeugs nur dort ein, weil sie ihn schon kennen und bisher gabs imho keine "Fehlberatung" für seinen Einsatzbereich, vor allem keine Geldschinderei, das ist (auch im Hinblick auf die ONU/DAU-Problematik von vorher) sehr wichtig.

Wenn ich mir's so überleg komm ich drauf, daß sie eigentlich auch in anderen Bereichen "Koriphäen" in WN haben, im TV/Video/DVD/HiFi Sektor habens nämlich auch einen Spezialisten bei uns sitzen, der jedem High-End Shop mit seinem Wissen dienlich sein könnte - schaut nach ziemlichen Glück für uns aus :)

The_Lord_of_Midnight 15.04.2001 04:57

> sonst wirst auch in einem pc-laden angeschmiert
> aber der kunde glaubt halt beim fachhändler mehr beraten zu sein.

Das sind unzulässige Verallgemeinerungen ! Es ist einfach falsch, daß man bei JEDEM Fachhändler angeschmiert wird. Selbstverständlich wirds den einen oder anderen geben, dem alles egal ist. Super-Günstig-Billig-Diskonter vom Schlage "nimms und geh und frag nicht viel" gelten nicht, da kannst wirklich gleich beim Hofer kaufen. Ich weiß nicht wie sich das manche Leute vorstellen, wie die niedrigsten Preise zustandekommen. Na klar, die müssen zwangsweise alle Kunden rücksichtslos abfahren lassen, das ist ein beinharter Krieg um den letzen Groschen.

Der Unterschied ist schon noch da. Denn bei einem Fachhändler kann ich z.B. bei einer neuen Grafikkarte fragen, was er davon hält. Und dann kann ich ihm den Einsatzzweck nennen und die meisten werden mir sehr wohl eine relativ sinnvolle Antwort geben. Schließlich haben sie ja auch die Reklamationen zu bearbeiten und wissen was gut ist. Über die technischen Daten sollte ein echter Fachhändler auch halbwegs bescheid wissen. Klar gibts überall Anfänger. Aber das lernt man ja relativ schnell, wenn man wirklich mit dem Kunden redet.

Die Argumente vom Schlage "ich brauch ja nicht viel" kann ich nicht mehr hören. Denn einen Service brauchen alle Anfänger.

The_Lord_of_Midnight 15.04.2001 05:09

Was mich noch interessieren würde: Was passiert dann mit allen diesen "glücklichen" Kunden ? Müssen die jetzt alle eine 0900er Nummer anrufen oder wie kommen die zu ihrem funktionierenden System ? Irgendwie kommt mir die ganze Geschichte so irr vor, daß ich sie gar nicht glauben kann. Auch wenn ich kein Freund der Hofer-Pcs bin, muss ich da ein wenig skeptisch sein. Das ist doch nicht möglich. Die verkaufen Tausende von Pcs und haben KEINEN EINZIGEN davon EINMAL ausprobiert :confused: Das wär das der schlimmste Dilletantismus, den man sich vorstellen kann ! Denkbar wäre, daß der Fehler nicht in allen Fällen auftritt. Aber sowas ?

Übrigens ist es mir mit fast allen Hofer-und-Konsorten-Pcs so gegangen: Der "Betroffene" hat den Rechner irgendwann, oft vor langer Zeit gekauft. Und sagt mir dann, daß das noch nie funktioniert hat !!! Meistens ist es minderwertigste Qualität. (Netzteil, Grafikkarte, Installation, Cpu-Lüfter usw. usf) Kann theoretisch auch ein entschuldbarer Fehler sein, abgesehen davon das man die Systeme vielleicht vor dem Verkauf testen könnte ? Tatsächlich warten die geduldig wie die Schäfchen auf den Haarschnitt. Irgendwie eine Lemming-artige Gschicht, oder nicht ? Wenn derselbe Kunde dann beim Fachhändler gekauft hätte, da würde er aber lospoltern. Weil er genau weiß, das es beim Hofer keinen Sinn hat. Die wissen ja gar nicht, was er meint.

Ferry Ultra 15.04.2001 09:17

....Denn bei einem Fachhändler kann ich z.B. bei einer neuen Grafikkarte fragen, was er davon hält...

und der wird sicher sagen das sein produkt ein schass ist....!

sind wir doch ehrlich,wenn ich beim birg u. consorten die beratungsgespräche von den aushilfsstudenten höre ,frage ich mich wen die vor sich haben.sind wirklich alle laien, die sich einen pc einbilden, nur weils in der werbung jeder hat?

ich bin immer noch davon überzeugt,das man sich in diversen foren,clubs,od. beim WCM-Treffen,informieren soll,und dann gezielt beim händler ordert(ohne widerrede!).

bzgl. Cosmos,MM,etc.
die verkäufer sind nichts anderes als bessere lagerarbeiter.
wenn man die nach etwas fragt,dann ist alles gut,weil jeder alles bei sich auch zuhause hat....:)

maus 15.04.2001 12:10

Hi!

Eins kann ich noch berichten das sind keine einzelfällen der fehler betrifft alle Computer und Drucker.
Die kriegen zwar alle ein gratis kabel aber bis die den fehler finden liegt der drucker wahrscheinlich im müll.

Allerdings ist glaub ich Windows ME auch nicht unschuldig daran.
Ich hatte schon einen der hat sich das ME neu installiert nachdem er am Sys herumgedoktort hat.
Ich kontrolliere was im gerätemanager steht und finde eine Ati All in wonder pro tatsächlich wahr eine ATI XPERT 2000 eingebaut laut aussage vom installierer hat er nur immer weiter angeklickt und keine hardware wie auch immer selbst eingetragen (er wuste auch nicht wie das geht).
Wer hat schon änliche Vorfälle beobachtet ich hab noch nicht so viele systeme aufgespielt so an die 20 werdens sein aber das Win 98 SE hardware falsch erkannt hat ist mir noch nie passiert.

CU MAUS

wibsi 15.04.2001 12:34

.. zum Hofer Support!

hallo!

.. ich weiss eine glaubensfrage!

beispiel:
letzter hofer pc.. brenner defekt.. anruf hotline.. problem bekannt.. neuer brenner samt firmware wird geschickt... anruf von hotline, wenn brenner angekommen bitte anrufen.. brenner angekommen, pc vorher geöffnet, anruf hotline, rückruf wegen kosten!... in 10 min alles erledigt.. defekten brenner eingepackt, ohne porto zurückgeschickt...

..passiert einen arbeitskollegen, ist zwar elektriker, hat aber einen pc von innen noch nie gesehen.. vielleicht hat er nur einfach glück gehabt....

.. ist aber nur als randbermerkung zum support vom hofer zu verstehen..

gruss wibsi

Pomm Fritz 15.04.2001 13:25

so schlecht kann der hofer,usw nicht sein,wenn alle darüber reden......

wol 15.04.2001 16:55

Zitat:

Pomm Fritz hat geschrieben:
so schlecht kann der hofer,usw nicht sein,wenn alle darüber reden......
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~
Über BSE reden auch alle, na und so super ist das auch nicht. ;)

Ferry Ultra 15.04.2001 22:40

hast schon einen fall in deinem bekanntenkreis?
alles nur hysterie,wahrscheinlich von den bauern das man nur österreichische produkte kauft......(und nicht beim hofer)

The_Lord_of_Midnight 16.04.2001 05:04

War grad unterwegs. Hab eine Sms von einem Hofer-Pc Besitzer bekommen. Zumindest bei ihm funktioniert der Drucker. Er weiß aber nicht mal ob er ein paralleles oder Usb Drucker-Kabel hat :confused:

Tarjan 16.04.2001 11:50

Zitat:

Er weiß aber nicht mal ob er ein paralleles oder Usb Drucker-Kabel hat :confused:

Das ist mittlerweile das schlimme daran, dass jetzt schon fast jeder einen PC hat. Die Leute wissen einfach nicht wie man mit den PC arbeitet, und das schlimme daran ist, sie wollen es auch nicht wissen. Stattdessen wird sofort irgendwo angerufen und um Hilfe geschriehn (erinnert mich an Cindys Artikel, nur dass das nicht nur für Frauen gilt, ich kenne jede Menge Männer genauso auf die das zutrifft). Und dazu kommt dann auch noch, dass die jeden Billigsdorferangebot nachlaufen und natürlich zum Hofer einkaufen gehen und dann komplett ohne Support dastehen.

James020 16.04.2001 23:49

Und was lernen wir daraus? Einen PC kauft man im RICHTIGEN Geschäft! (und nicht bei Profitgeilen Konzernen!)

16.04.2001 23:59

Zitat:

James017 hat geschrieben:
Und was lernen wir darauß?
Und was lernen wir daraus? James017 weiß nicht, wie man daraus schreibt :D

James020 17.04.2001 00:22

Wo? ;):):D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:47 Uhr.