WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Computerabsturz (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=190075)

Harald P. 21.04.2006 07:03

Computerabsturz

mit oder ohne Internetverbindung
ich habe einiges zu enkodieren, Tmpgenc Plus - 4 nebeneinander, 3 GHz HT P4 Prozessor, ging immer
und seit 2 Tagen, in der Frühe, einschalten, 4 Minuten läuft er, und nach kurzer zeit bricht er ab
gestern abend ging es komischerweise wieder

dann ab 8 Uhr ging er auch gestern den ganzen Tag und lief

Ich habe dann beim XP Computer die Internetkabelverbindung von XDSL Privat rausgenommen, und trotzdem schließt er sich, voll aus, als wäre ein Geist am Knopf 3 Sekunden gewesen und hätte ausgeschalten.

The Cleaner finde nichts, Kaspersky 5 findet nichts,
Reg Mechanik finet nichts, Spybot findet nichts, Adaware findet nichts,

alles jeweils im Benutzerkonto gecheckt.

Kennt sowas wer?

Harald P. 24.04.2006 07:19

und das allerärgste, ab 7:40 gehts, oder 8 Uhr, dann stürzt nichts ab, und dann kann ich Tmpgenc X Press zum enkodieren starten. Dann funktioniert alles.

porli 24.04.2006 08:42

noch immer das problem!?
hatte gestern auch probleme damit, bin dann draufkommen, dass stromschwankungen (aufgrund von gewitter) im netz waren und daher is er mir 3x abgeschmiert!

vl bei dir auch oder tritt es regelmäßig auf!?

Harald P. 26.04.2006 07:32

seit 2 Wochen ist es jedes Mal
Wenn ich IE starte, OE und so surfe, oder Kazaa oder was weiß ich, dann ist es kein Problem.

wenn man dabei enkodiert, auf einmal, nach 5 - 10 Minuten bricht der Computer ab, das war vorher noch nicht der Fall.

Wenn es nach 8 Uhr in der Frühe passiert, also nach 30 - 60 Minuten Computer offen haben, IE und anderes mehr, und ich starte dann das Enkodierungsprogramm, ist es kein Problem.

Herwig 26.04.2006 16:26

Ist dein System grundsaetzlich stabil?
Mach ein paar BurnIn-Tests zb mit SuperPi parallel zu 3Dmark usw.
Wenn die Kiste nach vielen Stunden Martyrium nicht abstuerzt, liegts vielleicht an der Software.
Memtest bietet sich (wie immer) natuerlich auch fuer mehrere Stunden an!

Harald P. 02.05.2006 18:13

jetzt gehts auf einmal wieder
war jetzt einige Tage nicht da,
und als ich aus urlaub kam, gings wieder.

Herwig 03.05.2006 00:55

Lass trotzdem ein paar Stabilitaetstests laufen, sonst faellt dir die Kiste dann wieder aus, wenn du es garantiert nicht leider kannst.
Da gibts sogar ein Naturgesetz dafuer, einstmals postuliert von einem gewissen Herrn Murphy ;-)

Blauer Kuckuck 16.10.2006 15:41

Probleme mit dem Lüfter? Ram auf einem Steckplatz zu nah am Prozessor? Geht's inzwischen wieder?

Harald P. 16.10.2006 15:56

Was arg ist, in der Frühe wenn man startet, grässliche Geräusche, so wie ein kaputter Düsenjäger, dann gehts wieder, so krachende Geräuscht, obwohl ausgeblasen ,dann ist er wieder ruhig und läuft still.

Blauer Kuckuck 16.10.2006 17:46

Ein Gedanke wär, Lüfter verklemmt-

Schraub doch mal die Kiste in der Früh - bevor du sie anmachst - auf und überprüf die Lüfter. Beobachte die Lüfter auch mal wenn der Rechner läuft.

Christoph 16.10.2006 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Blauer Kuckuck
Ein Gedanke wär, Lüfter verklemmt-

Schraub doch mal die Kiste in der Früh - bevor du sie anmachst - auf und überprüf die Lüfter. Beobachte die Lüfter auch mal wenn der Rechner läuft.

:ja:
Mit hoher Wahrscheinlichkeit die Lüfter, auch Prozessor!
Wenn Du die Kiste schon offen hast solltest Du auch mal prüfen ob die Lüfter sich leicht und keise drehen lassen, anderenfalls tauschen oder, wenn möglich, die Lager reinigen und schmieren.

Ausblasen hilft oft nicht, es sind Fasern die sich verhaken.

Harald P. 17.10.2006 07:41

eben nicht
Die Lüfter sind in Ordnung
ausgeblasen, gereinigt

Christoph 17.10.2006 08:28

Zitat:

Original geschrieben von Harald P.
eben nicht
Die Lüfter sind in Ordnung
ausgeblasen, gereinigt

Auch die Lager?
Die erreichst Du beim Ausblasen nicht.

zigeina 17.10.2006 09:23

wennst zu stark bläst...erreichst die lager sehr wohl --> nur nicht so wie du willst...DU MACHST SIE HIN!!!!!

Christoph 17.10.2006 12:24

Zitat:

Original geschrieben von zigeina
wennst zu stark bläst...erreichst die lager sehr wohl --> nur nicht so wie du willst...DU MACHST SIE HIN!!!!!
:confused:
Dann mache ich was falsch?
Die Lager funktionieren, auch nach mehrmaliger Reinigung, noch immer.
Ich hebe die Abdeckungen, so möglich, ab, reinige die Lager mit Benzin und Druckluft und schmiere sie neu. Dann kommen die Abdeckungen wieder drauf.

Mit Druckluft erreichst Du die Lager nicht, maximal bläst Du Staub in die Lager. ;)

zigeina 17.10.2006 14:29

woaaahhh...

Ich hebe die Abdeckungen, so möglich, ab, reinige die Lager mit Benzin und Druckluft und schmiere sie neu. Dann kommen die Abdeckungen wieder drauf.

hast du noch zeit...ich hätt noch ein paar rechner zum putzen....;)

aber vielleicht drückst du ein paar leitungen beim schliessen des rechners an den/die Lüfter..und somit hast das geräusch??

Blauer Kuckuck 17.10.2006 15:38

Ähm...

Wie alt ist dein Rechnerchen denn?

Harald P. 17.10.2006 20:20

also wenn du mit einem Luftkompressor durchbläst, reinigt er alles

Christoph 17.10.2006 21:09

Zitat:

Original geschrieben von zigeina
woaaahhh...

hast du noch zeit...ich hätt noch ein paar rechner zum putzen....;)

aber vielleicht drückst du ein paar leitungen beim schliessen des rechners an den/die Lüfter..und somit hast das geräusch??

Maximal gegen gute Bezahlung :p
Das mache ich alle heiligen Zeiten einmal, wenn es wirklich sehr laut ist/herumzickt und ich den Rechner aus einem anderen Grund zerlege.
Manche Lager lassen sich nicht öffnen, z.B. der Prozessorlüfter vom PC meines Sohnes.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:35 Uhr.