WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Netzteil: Be quiet oder Tagan? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=190060)

Nicky123 20.04.2006 21:48

Netzteil: Be quiet oder Tagan?

Hallo!

In nächster Zeit möchte ich meine Grafikkarte wechseln. Und zwar denke ich an eine Radeon x800 GTO, an der man dann ev. auch ein bißchen herumbasteln kann. *g*

Das Problem ist leider mein 400W-Netzteil, das zwar gute Werte auf 3,3 bzw. 5V bietet (mit 28A bzw. 40A und combined 220W), aber auf der 12V-Leiste doch mit 17A etwas ärmlich bestückt ist. Ich schwanke zwischen einem Tagan 480W U22 und einem Be Quiet P6 470W. An ersterem gefallen mir die Werte sehr gut, an zweiterem die Lüftersteuerung (mein Mainboard hat keinen Stecker, um Lüfter anzuschließen und dementsprechend zu steuern) und die interne Lüfteranordnung des Netzteils mit einem Lüfter an der Unterseite direkt über der CPU. Das Problem ist aber die combined power (3,3V+5V) von nur 195W... das kann ja mein jetziges besser. Das Netzteil soll auch für zukünftigere Ausbauten noch halten. Zu welchem würdet Ihr mir eher raten?

Soviel zur speziellen Frage. Meine allgemeine Frage ist: Ich habe zwar halbwegs durchschaut, wofür die 12V-Leitung gebraucht wird, aber wozu dient die 3,3 bzw. die 5V-Leitung, was wird daraus gespeist?

Danke für jede hilfreiche Antwort!! :)

lG, Nicky

PS: Die jetzige Konfiguration des Computers ist im Profil zu finden.

Jaguar 20.04.2006 22:37

Kann nur soviel sagen, daß ich mit den Tagan Netzteilen soweit immer sehr zufrieden war. Jene Versionen die ich bis jetzt in Verwendung hatte waren alle sehr leise. Von der Leistung her gabs nie Probleme.
Ein einziges mal ging ein Stück nach 1 Woche kaputt (schlagartig). Wurde klarerweise problemlos getauscht. Gut sowas kann aber bei jeder Marke passieren. War aber wie gesagt 1x von zig Netzteilen. Garantie gibts vom Hersteller auch recht lange. Und im übrige find ich die beigepackten Klettverschlußkabelbinder auch recht nett :D

Theoden 20.04.2006 22:42

Hab selbst ein BeQuiet 400W, einen Opteron144 @ 2.8 Ghz und eine X800 GTO auf 16 pipes freigeschalten.
Rennt problemlos. :-)
Von der Lüftersteuerung bin ich weniger begeistert, die Anschlüsse laufen bei mir meist mit 6V(ist mir zu wenig), und da sich der Tempsensor im NT befindet, dauerts relativ lange, bis die Spannung durch die Regelung erhöht wird.
Hängt aber sicher auch immer vom jeweiligen Gehäuse und Lufststrom ab.

Zum Hauptthema, sind die BeQuiet nicht sowieso umgebaute Tagan Netzteile ?

fribi 21.04.2006 08:38

also ich habe dieses hier :

http://www.tagan.com/pages/products/...tg530_u15.html

läuft auch unter höchstlast extrem stabil und leise und auch das modulare kabelsystem ist einfach genial, da du nur die kabel ansteckts, die du wirklich brauchst.

Netman 21.04.2006 13:58

hab das "Tagan easycon 480W ATX 2.0" und bin auch zufrieden, das Teil ist sehr zu empfehlen :)

Nicky123 21.04.2006 15:55

Hm, natürlich ist dieses Kabelmanagement schon sehr verlockend, allerdings ist zumindest das 480W easycon mit 180W combined 3,3V+5V auch nicht gerade sehr stark bestückt...

Eine andere Frage hätte ich auch noch den 2 12V Schienen. Welchen Unterschied macht es eigentlich, 2 getrennte 12V-Schienen zu haben statt einer gemeinsamen? Bzw. kann man jedes Dual-12V-Netzteil auch für mehr oder weniger ältere Mainboards/Systeme verwenden?

Irgendwie blick ich langsam nicht mehr durch. :confused:

Nicky

wolsei 21.04.2006 16:08

Zitat:

Original geschrieben von fribi
also ich habe dieses hier :

http://www.tagan.com/pages/products/...tg530_u15.html

läuft auch unter höchstlast extrem stabil und leise und auch das modulare kabelsystem ist einfach genial, da du nur die kabel ansteckts, die du wirklich brauchst.

/me too

fribi 21.04.2006 22:08

Eine andere Frage hätte ich auch noch den 2 12V Schienen. Welchen Unterschied macht es eigentlich, 2 getrennte 12V-Schienen zu haben statt einer gemeinsamen? Bzw. kann man jedes Dual-12V-Netzteil auch für mehr oder weniger ältere Mainboards/Systeme verwenden?

kannst du auch für ältere boards verwenden, je nach netzteil kann man 4 pins entfernen und man hat einen 20 pin anschluß oder es ist ein 24/20 adapter dabei.
die 2. 12V schiene ist für eine stabilere versorgung bei dual-core und sli.

Nicky123 25.04.2006 00:38

Danke nochmal für die Antworten. Es wird wohl ein Tagan easycon 480W werden. Ich hoffe, die 180W combined reichen...

Nur eine Frage habe ich noch. Ich habe in einigen Tests (u.a. http://www.pc-experience.de/wbb2/thr...threadid=17392) gelesen, dass es beim Kabel für die Grafikkarte Probleme gegeben haben soll, weil die Isolierung derart üppig ausgefallen ist, dass das Kabel gar nicht mehr in die Grafikkarte angesteckt werden kann... Da ich ja an eine X800GTO oder X800 Pro denke, interessiert es mich natürlich, ob dieses Problem noch immer auftritt?!?

lG, Nicky

red 2 illusion 25.04.2006 01:06

.

Die Intel Specifikationen ATX2.2 sieht auch nur 15A an 5Volt vor, daher wäre ein combined von 150Watt/ 3,3V+5V ausreichend für DC+SLI. Die 5Volt werden nur noch von Laufwerken älteren Typs gebraucht CPU-Board und PCIeX Karten laufen an 3,3Volt oder 12Volt Stromsteckern lt. INTEL.

Die zwei 12Volt Rails verhindern bei mir nicht das FestplattenPfeifen auf den Speakern. Meine Fortron und Sharkoon Netzteile bevorzugen den PCIeX Stecker und lassen eher die Spannung für die CPU einbrechen, beide Rails sind aber aus der gleichen Source gespeist. Entgegen den Herstellerangaben läßt sich bei diesen NTs die gesammte 12Volt Leistung vom PCIeX Stecker herausziehen, was nicht bei allen Marken so ist.

fribi 25.04.2006 09:15

also bei meiner grafikkarte (asus extreme ax850xt pe) geht der stecker zwar streng, aber es passt.

wenn du bedenken wegen der leistung hast, warum nicht 12 € mehr ausgeben und gleich das nächst stärkere nehmen ?
wer weiss ob du in den nächsten jahren nicht doch ein bißchen aufrüstest ;) ;)

WKjun 25.04.2006 09:45

Ich empfehle ENERMX Liberty 500W, dieses Netzteil bietet 2x 12V Leitungen mit den gewünschten Amp.

Selbst das 400W Liberty hat in einem Test zwei 6800Ultra SLi Karten ohne Probleme betreiben können.

Die "großen" Stecker stecken fest&sicher und kann man durch einen patentierten Mechanismus am Stecker wieder leicht abnehmen.

Bei den Liberty Modellen kann man die Kabelstränge einzeln anstecken oder komplett weglassen, was viel weniger Kabelsalat bedeutet.

Bei Enermax hatte ich noch nie einen Netzteilausfall, die werden in den Tests auch immer sehr gut bewertet. BeQuiet war da nicht so positiv.

Tegan hatte ich zwar noch nie, sind aber als sehr leise (durch einen sehr großen Einzellüfter) bekannt.

Trotzdem empfehle ich Enermax Liberty:
http://www.enermax.com/english/product_supply.asp

Nicky123 25.04.2006 14:09

@ fribi, na, es geht ja nicht um die Leistung auf den 12V-Schienen. Ich denke, da komm ich gut zurecht, sondern eher um die combined power - und die ist sowohl beim 480W als auch beim 530W easycon doch um einiges geringer als zB. beim 480W U22 von Tagan. Aber ist wohl bei fast allen mit diesen absteckbaren Kabeln so, auch bei be quiet P6 pro...

Hm, aufrüsten will ich das Ding dann eigentlich nicht mehr. Grafikkarte, ev. noch ein Gehäuselüfter, eine SATA-Festplatte statt einer meiner IDE-Platten, das war's. Mehr brauch ich auch nicht, da ich ja nicht der ultimative Gamer bin, sondern eher nur sporadisch spiele.

@ WKjun, danke für die Empfehlung und den Link. Ich werd mir das mal ansehen, allerdings ist die Lautstärke schon ein Faktor, der mir nicht unwichtig ist.

Edit: Hm, da hat sogar das 500W nur eine combined von 160W auf 3,3V+5V-Leiste.

Ich hab zwar gelesen, dass combined bei neuen Systemen nicht mehr so wichtig ist, da ja jetzt viel einfach über die 12V-Schienen läuft, aber so ein absolut neues System habe ich ja nicht... :confused:

lG, Nicky

Schwammkopf 26.04.2006 09:34

ich kann mich auch nur anschließen TAGAN sind echt super
habe mir eines gekauft wie diese noch kaum verfügbar waren
hat 380W und geht noch immer problemlos ist sehr leise und
keine schwankungen und probleme mit hardware!

wenn BE Quiet dann die neue P6 Serie, die solle voll der Hammer sein

mfg

red 2 illusion 26.04.2006 10:37

Zitat:

Original geschrieben von Nicky123

Ich hab zwar gelesen, dass combined bei neuen Systemen nicht mehr so wichtig ist, neues System habe ich ja nicht... :confused:

lG, Nicky

Steht ihn meine Posting, oder hast es noch woanders auch gelesen?

Dein Sys lt. Profil zieht bereits die Leistung für CPU und Grafikkarte aus den 12Volt.

Für den Rest von deinem Sys wird ein combined-Power 5v+3,3 von 50Watt reichen, 150Watt brauchst sicher nicht.

Mein Empfehlung:
http://www.fsp-group.com.tw/english/...=123&proid=515

ATX-450PA

Baugleich mit:
http://www.sharkoon.com/all_2.htm

SHA450-8P

PreisLeistung ist sehr gut, habs schon für 30USD gesehen.

Nicky123 26.04.2006 14:09

@ red2, vielen Dank für die Erklärung!! :) Wie gesagt, ich hatte das zwar in deinem früheren Posting und in verschiedenen Testberichten gelesen, dass weniger combined auch schon reicht, aber eben nicht gewußt, ob das auch für *mein* System passt. Also nochmal danke! :)

lG, Nicky

WKjun 26.04.2006 21:48

Die 5V und 3.3V Leitungen sind zwar nicht unwichtig, aber speziell bei heutigen Markennetzteilen sicher ausreichend stark ausgelegt. Speziell Enermax hat da sicher nichts zu wünschen übrig gelassen. Besonders ist die 12V Doppelleitung, die das Netzteil absolut SLI/CrossFire tauglich macht, denn die Grafikkarten saugen von der 12V Leitung und brauchen eine bestimmte Amp. Zahl pro "rail" darauf.

All diese Faktoren sind mit der Liberty-Serie erfüllt. Ich bleibe bei meiner Empfehlung :)

PS: das 500W ist flüsterleise im Officebetrieb. Wenn die Grafikkarte in aktion tritt, dann merkt man leise eine Zunahme an Luftdurchlass, wird aber durch die restlichen Lüfter deutlich übertönt - und die sind alle auf's Minimum zurückgeregelt ;)

red 2 illusion 27.04.2006 12:55

Zitat:

Original geschrieben von WKjun

All diese Faktoren sind mit der Liberty-Serie erfüllt.

Einzig das KabelManagment wäre ein Grund ein 100EUR Netzteil zu kaufen. Allerdings singt mit jedem Adapter (denn KabelManagment ist ja nichts anderes als ein StromSteckerAdapter) die Zuverlässigkeit ab.

Ich seh aber keinen echten Nutzen bereits beim Kauf jede Menge Adapter dazuzukaufen.

Doppelleitung/DualRail verhindert das zwischen CPU-Elkos und Graka-Elkos hohe Ströme hin und her geschickt werden, da die Geräte in der NT-Source verbunden sind. Dazu wird in die CPU Leitung ein Wiederstand glötet und ein Elko nachgeschaltet der die das Strompendel verhindert.
Ist also ein Schutz für billig Netzteile, weil zwei getrennte Trafos zu teuer kommen wären.

12cm Lüfter in Netzteilen würd ich zudem keine verbauen, zum einem reist es dir ein riesen Loch ins Gehäuse und du bekommst Probs mit der EM-Strahlung, zum andern reicht ein 12cm Lüfter schon längst nicht mehr für ein ganzes System zum kühlen. Somit ist ohnehin ein GehäuseLüfter notwendig, da macht man halt zwei rein und passt dann.

WKjun 28.04.2006 13:42

Zitat:

Original geschrieben von red 2 illusion
Einzig das KabelManagment wäre ein Grund ein 100EUR Netzteil zu kaufen. Allerdings singt mit jedem Adapter (denn KabelManagment ist ja nichts anderes als ein StromSteckerAdapter) die Zuverlässigkeit ab.

Ich seh aber keinen echten Nutzen bereits beim Kauf jede Menge Adapter dazuzukaufen.

Doppelleitung/DualRail verhindert das zwischen CPU-Elkos und Graka-Elkos hohe Ströme hin und her geschickt werden, da die Geräte in der NT-Source verbunden sind. Dazu wird in die CPU Leitung ein Wiederstand glötet und ein Elko nachgeschaltet der die das Strompendel verhindert.
Ist also ein Schutz für billig Netzteile, weil zwei getrennte Trafos zu teuer kommen wären.

12cm Lüfter in Netzteilen würd ich zudem keine verbauen, zum einem reist es dir ein riesen Loch ins Gehäuse und du bekommst Probs mit der EM-Strahlung, zum andern reicht ein 12cm Lüfter schon längst nicht mehr für ein ganzes System zum kühlen. Somit ist ohnehin ein GehäuseLüfter notwendig, da macht man halt zwei rein und passt dann.

Geizhals:
Enermax Liberty 400W ab € 67,80
Enermax Liberty 500W ab € 88,35

Kostet also deutlich weniger als 100€.

Was genau soll unzuverlässiger werden wenn man die Kabelstränge nach Bedarf ansteckt oder unten lässt?...

Der einzelne 12cm Lüfter (nicht mehr 2 kleine Lüfter wie früher) macht weniger Wirbel und sorgt für einen guten Abzug der warmen Luft im Gehäuse. Was meinst du mit "riesen Loch"? Das Netzteil ist gleich groß wie ein anderes :) Die EM-Strahlung wird nicht stärker, da der einzelne 120cm langsamer dreht als ein kleiner 8cm. Gleicht sich sozusagen aus und ich habe noch nichts von vertrahlten Gehäusen gehört... ;) und für gute Kühlung braucht man natürlich noch zusätzliche Lüfter, das Netzteil soll das auch nicht ersetzen.

red 2 illusion 29.04.2006 01:59

Zitat:

Was genau soll unzuverlässiger werden wenn man die Kabelstränge nach Bedarf ansteckt oder unten lässt?...

Worin besteht der Unterschied zu herkömmlichen StromAdapter.
Muß man wirklich Enermax Adapter kaufen und das Geschäftsmodell SpezialAadapter unterstützen. Oder kauf man Standart-Y-adapter und kann bei einem NetzteilTausch immer noch aus allen Netzteilen wählen:confused:

Worin besteht der Vorteil wenn jeder Hersteller seine SpezialAdapter hat?

fribi 29.04.2006 10:49

@red 2 illusion

wozu kabel dazu kaufen ?
es ist doch sowieso die komplette verkabelung beim netzteil dabei nur eben extra und wenn ich irgendwelche adapter brauche, so kann ich die auch bei einem modularen kabelsystem verwenden .

nur adapter für was ?

bei meinem tagan habe ich 4xsata, 2xsli, 5xpata, 1xfloppy, 2x12 volt-4polig, 1x12 volt-8polig, 24/20 connector, d.h ich habe bei meinem system gerade einmal die hälfte der kabel verwendet, die dabei waren !

WKjun 29.04.2006 11:21

Zitat:

Original geschrieben von red 2 illusion
Worin besteht der Unterschied zu herkömmlichen StromAdapter.
Muß man wirklich Enermax Adapter kaufen und das Geschäftsmodell SpezialAadapter unterstützen. Oder kauf man Standart-Y-adapter und kann bei einem NetzteilTausch immer noch aus allen Netzteilen wählen:confused:

Worin besteht der Vorteil wenn jeder Hersteller seine SpezialAdapter hat?

Diese Einstellung unterstütze ich vollkommen! Aber sprechen wir noch über das Gleiche? Bei hekömmlichen Netzteilen sind die Kabel fix im Netzteilgehäuse verbaut/verlötet und hängen einfach so raus. Was soll ich mir für StandardAdapter kaufen bei einem Netzteil, welches die Kabel fix in sich hat?

Den Fall sich für ein Liberty extra Stränge zu kaufen wird zu 99% nie der Fall sein. Die Stecker reichen voll aus.

red 2 illusion 29.04.2006 14:45

Zitat:

Den Fall sich für ein Liberty extra Stränge zu kaufen wird zu 99% nie der Fall sein. Die Stecker reichen voll aus.

Welches Gehäuse? Barebone vermutlich:lol:

In einem BigTower reichen die Kabeln niemals und du mußt weitere Adapter dazukaufen bzw. sind die mit dem Nezteil gekaufen zu kurz.

Schön blöd, wo das Liberty mit dem EPS-Standart daherkommt, also für solche Boliden in Frage kommt.

mr.red 29.04.2006 17:44

ich überleg mir das netzteil ganz aus dem gehäuse rauszunehmen. entweder die dinger sind laut oder sie schaffen die gehäusekühlung net und irgendwann explodiert ein elko; also raus ausm gehäuse und nur so viel lüfter wie das netzteil braucht:D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:21 Uhr.