WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Problem mit CPU Auslastung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=189970)

Starlight 19.04.2006 18:54

Problem mit CPU Auslastung

Hallo zusammen,

Habe seit kurzem das Problem, das wenn ich im Flusi fs2002 unterwegs bin fängt der Flusi nach einer Weile, ca 20 Min an zu Stottern. Im Taskmanger verbraucht die fs2002.exe dann schlagartig an die 90 Prozent der CPU so das für das System nicht mehr viel übrig bleibt. Nach etwa 4-5 Minuten ist wieder alles beim alten und läuft wieder ohne Probleme. Egal in welchem Flugzeug. Habe schon die Performance ganz nach unten gesetzt und alle Add on Szenerien Deaktiviert, trotzdem das gleiche Problem.

Vielleicht hat von euch jemand das gleiche Problem!

System:
Win XP
2,6 Ghz
703 Mb DDR Ram

concorde 19.04.2006 22:07

Hallo Starlight

Der FS fordert die CPU schon heftig (Spitzen bis annähernd 100% sind
da keine Seltenheit).
Das Ruckeln kann viele Gründe haben.
Vielfach wird es ausgelöst durch im Hintergrund laufende Programme
oder Prozesse (u.a. Virenschutzprogramme)sehr aufwendige Szenerien,
Echtwetter mit viel Wolken, AI-Traffic-Programme usw.
Habe u.a. die automatischen Microsoft-Updates sowie die automatischen
Virenschutz-Updates deaktiviert. Lade es manuell runter, wenn der
Flusi nicht läuft.
Hatte auch mal ca. 15 Minuten enormes Ruckeln, Grund war das Runter-
laden von Updates im Hintergrund.:mad:

PS: Habe auch ein P4/2,66Ghz, 1GB RAM (sollte schon sein!) und eine
gute Grafikkarte, welche zum System passt. Damit fliegt der Flusi
meistens flüssig.:D

Schau mal noch unter Suche mit Stichwort "Ruckeln" nach, es ist
ein tragisch beliebtes Thema im Forum.:lol:

Gruss

Starlight 24.04.2006 16:01

hmm

Hmm also hab mal geschaut, aber die Windows Updates waren schon deaktiviert, und wie gesagt Scenerien hab ich auch schon alle deaktiviert und trotzdem. Wüsste nicht mehr welches Programm, alle 20-30 min noch irgendwelche Daten aus dem Internet braucht?!?! Das komische ist nach den 10-15 min in dem der Flusi stottert, hört es sich an als würde der PC ein Gang hochschalten, der Lüfter wird plötzlich lauter und alles geht wieder flüssig. Könnte das ein Problem mit BIOS oder sowas sein?

venux 24.04.2006 16:29

Die 2,6 Ghz P4 haben kein Hyperthreading (oder?), von daher ist eine CPU-Auslastung von 100% ganz normal und auch richtig.

Wenn die CPU-Auslastung runter geht (90 und weniger), dann hast du ein Problem. Denn dies heißt, dass ein andere Prozess die Leitung braucht und sie nicht mehr dem FS zur Verfügung steht.

Kai-Uwe Weiß 24.04.2006 17:21

hallo starlight,

das der Lüfter lauter wird, hängt damit zusammen, das die CPU mehr Leistung bringt, dadurch mehr Strom zieht und sich somit auch mehr erhitzt. Das ist beim P 4 normal. Dadurch wird, über das Mainboard, die Lüfterdrehzahl erhöht, um ihn wieder abzukühlen. Das ist mit einer der Gründe, warum ich auf Wasserkühlung umgestiegen bin. Ob der 2,6 Ghz Hyperthreading hat, weiß ich nicht (warum eigentlich nicht?), spielt im FS 9 aber auch keine Rolle. Mich wundert deine krumme Arbeitsspeicherzahl. Hast du eine Grafikkarte oder Grafik onboard mit shared memory?

mfg Kai

Starlight 24.04.2006 18:25

Ne ist kein P4 sondern ein Celeron, und der Krumme Arbeitsspeicher kommt zustande weil ich ihn neulich von Stadart 256mb mit einem 512 mb aufgerüstet habe.Wie gesagt das komische ist das das Stottern nur 10 min beträgt und danach alles wieder in Ordnung ist. Keine Plan was in den 10 Min anderst ist als normal. :mad2: :heul:

concorde 24.04.2006 21:38

Hallo Starlight (bitte noch Vornamen in die Signatur setzen/ist hier
üblich)

Ein Celeron-Prozessor 2,6 Ghz kannst Du von der Leistung her
nicht mit einem P4 gleichsetzen.
Könnte sein, dass der zusätzliche 512MB Arbeitsspeicher nicht
in Ordnung ist, der bestehende von 256MB ist dann überlastet.
Probier mal folgendes: Flusi nicht im Vollbildmodus starten/be-
treiben und bei den Flusi-Einstellungen (kein Unterbruch bei
Anwenderwechsel aktivieren).
Sobald er wieder stockt, schaust Du welche Prozesse neben dem
Flusi laufen (Ctrl, Alt und Delete-Taste gleichzeitig drücken).
Da wirst Du schnell sehen, wenn irgendeine 3. unerwünschte Quelle
Leistung zieht.
Weiter würde ich die div. Einstellungen (Regler mal weiter links!)
testen und schauen, ob das Stocken weniger wird (Flusi nicht ab-
stellen, nur Einstellungen verändern).

Hoffe, Du findest den oder die Uebeltäter:mad:
Viel Glück

Gruss

Kai-Uwe Weiß 24.04.2006 22:53

also 512 + 256 sind bei mir 768 und nicht 703... Hast du nun eine Grafikkarte oder nicht? Schaue bitte mal auch bei Systemsteuerung unter geplante Tasks nach, ob sich da irgendwas befindet, was dann ausgeführt wird.

mfg Kai

Starlight 28.04.2006 19:45

Ja stimmt schon das 256 mb + 512 mb = 768 mb sind, nur mein kleines Programm "Free Ram XP Pro" sagt mir das genau 703mb installiert sind. Wie finde ich raus ob der Zusatz Chip von 512mb nicht in Ordnung ist? Also bei geplanten Tasks ist nichts eingetragen. Und zur Grafikkarte : ATI Radeon 9000 IGP mit 128Mb DDR Ram. Also mit den Reglern kann ich machen was ich will, das Ergebniss ist das gleiche, im Fenstermodus ist es genauso wie im Vollbild, und das Stottern fängt immer an wenn im Task Manager das Sytem plötzlich 30-40 % CPU Auslastung benötigt, nach dem Stottern geht die CPU Auslastung schlagartig zurück und der Leerlaufprozess hat wieder die CPU unter Kontrolle, und alles läuft wieder flüssig. Das Bild bewegt sich beim Stottern nur noch im Sekundentakt.:heul:

JFK 28.04.2006 20:02

Welchen Virenscaner und Firewall benutzt Du? GADTA Virensoftware z.B. grabbeln das Netzt alle paar Minuten nach Updates ab. Überhaupt frist GDATA ziemlich an Performance. Geh mal aus dem Netz und schalte Viren und Firewall aus, vieleicht haste dann ja den Übeltäter;)

D-MIKA 28.04.2006 21:29

Der Flusi nimmt immer weit über 90% der CPU-Leistung. Das ist ja normal, da er ein ständig laufendes Programm ist.
Im Taskmanager können hunderte von Programmen stehen, solange die aber auf irgendwelche "Reaktionen" warten stehen sie meist bei 0%, fressen höchstens was vom Speicher.
Deine "Aktivitäten" kommen also nicht unbedingt vom Flusi, sondern einem Windowsdienst (Indexdienst zB) oder von den schon genannten Programmen. Das kann man mit dem Taskmanager gut beobachten...

Kai-Uwe Weiß 28.04.2006 21:35

lade dir bitte mal dieses Programm herunter http://www.sysinternals.com/Files/ProcessExplorerNt.zip
Da kannst du genau sehen, welcher Task am meisten performance beansprucht und alles ist auch sehr detailliert dargestellt und abrufbar. Bei CPU siehst du dann die Auslastung.

mfg Kai

Starlight 13.05.2006 20:35

Also erstmal danke Kai für den Tipp.

Habe mir das Programm gedownloadet. Also den Übertäter konnte ich damit gut einkreisen. Unter System.exe hat der Thread ALCXSENS.SYS+0x586f0 die CPU Auslastung verursacht. Daraufhin habe ich den Realtek AC97 Treiber aktualisiert, und siehe da die CPU Auslastung blieb niedrig. Jetzt klettern aber alle 10 Minuten für 4 Minuten die DPCs "Deferred Procedure Calls" auf bis zu 51 Prozent CPU Auslastung. Allerdings nur wenn der Flusi läuft. Mittlerweile habe ich auch mal den ATI Treiber aktualisiert, aber ohne Erfolg. Ist immernoch das gleiche Problem mit dem stottern.

Kai-Uwe Weiß 13.05.2006 23:53

hallo Stefan,

diese DPC's habe ich nicht und kenne ich auch nicht. Was machen die denn? Lebensnotwendig für den FS scheinen sie jedenfalls nicht zu sein; mein FS läuft auch klaglos ohne. Wenn es was für den AC 97 onboardsound sein sollte (ich arbeite mit einer Soundkarte), dann schaue mal nach, ob die DMA-Unterstützung aktiv und fehlerfrei ist. Nicht das der Chip für die Soundbereitstellung ständig die CPU belasten muß - denn das soll normalerweise per DMA-Modus dein Boardchipsatz erledigen.

mfg Kai

Starlight 14.05.2006 01:51

Also so richtig kenne ich mich mit den DPCs auch nicht aus :-) Aber was ich bei Google rausbekommen hab ist DPCs "Deferred Procedure Calls" eine Art Warteschleife für Treiber, und ist ein Besatndteil des Systems, also kann nicht beendet werden. Und umso höher die DPCs sind umso länger wird die Warteschlange der zu bearbeitenden "Calls".
Nur bin ich Ratlos was oder wer bei mir diese "Wateschlange" verursacht, und vo allem warum auf einmal.

Und Korrektur zum Text oben: Die hohen DPCs Werte treten auch ohne laufendem Flusi auf.

TJS2 14.05.2006 17:29

Hallo,

DPCs sind kurz gesagt von den Interrupts abgeleitete Prozeduraufrufe. Eine hohe Auslastung wird zumeist verursacht von einer schlecht programmierten Treiberroutine. Microsoft hat ein Tool herrausgegeben, um die DCPs genauer zu untersuchen: suche mal auf deren Seite unter "RATT". Dieses Tool generiert eine Log-Datei, in der du denn problematischen Treiber aufspueren kannst. Ein Treiber-Update oder aehnliches sollest das Problem loessen.

Gruesse,

Thomas

Starlight 14.05.2006 19:14

Danke Thomas für deinen Tipp,

Habe mir das Programm gedownloadet und laufen lassen. Frägt sich nur noch wie man das Logfile auswertet, bzw. was die ganzen Zeichen und Zahlen in der Logfile zu bedeuten haben. Google konnte mir nicht viel weiter helfen!?!? und die Anleitung ist auch sehr dürftig. Hilfe!

:confused:

TJS2 14.05.2006 19:35

Hallo,

ein gut programmierter Prozeduraufruf wird in vielleicht 10-50µs abgearbeitet - du merkst nichts davon. Wenn die Log-Datei allerdings bei einem Treiber eine grosse Anzahl von Aufrufen im Millisekundenbereich stehen, macht es sich bemerkbar. Wenn wie in deinem Falle in 50% der Prozessorzeit DPCs abgearbeitet werden, dann wird das wohl nicht zu uebersehen sein. Aber vielleicht postest Du am besten den logfile mal hier im Forum.

Thomas

Starlight 14.05.2006 20:34

So hab versucht mal die Datei als Anhang zu Posten. Als Text kann ich es nicht Posten weil die Zeilenlänge im Eingabefeld zu kurz ist.

TJS2 14.05.2006 21:49

Hallo Stefan,

du hast mehrere groessere "Zeitfresser", das ist nicht eben so zu durchschauen. Ich kann dir heute abend leider wg. Zeitmangel nicht mehr viel zu sagen. Kannst du mal schauen, wozu ..\SystemRoot\System32\DRIVERS\AGRSM.sys und ..\SystemRoot\system32\drivers\ALCXWDM.SYS gehoreren (rechter Mausklick auf die Datei und in "Eigenschaften" suchen)? Die kenne ich nicht.

Thomas

Kai-Uwe Weiß 14.05.2006 21:54

hallo Stefan,

der Verursacher ist wahrscheinlich die alcxwdm.sys. Das ist der Treiber, der im log am langsamsten ist und, wie ich schon vermutet hatte, ein Treiber für den Sound (AC97)ist. Siehe auch den unten aufgeführten Link. Mein Tip: lade dir den für dein Bordchipsatz aktuellsten AC 97-Treiber herunter, vielleicht geht es auch mit dem hauseigenen Windowstreiber besser? Bloß der wird dir nicht die ganzen Features bieten, die der spezielle Treiber bereithält; die Windowstreiber sind meist eher rudimentär. Oder, vielleicht die beste Lösung: du kaufst dir eine gute Soundkarte und deaktivierst den Onbordsound im BIOS.

mfg Kai

http://www.winboard.org/lofiversion/...hp/t25882.html

Starlight 14.05.2006 22:22

ja danke für deinen Tip werde das mal ausprobieren. Habe mir zwar neulich erst den neuesten Treiber runtergeladen aber kann auch sein das es der falsche war. Das mit der neuen Soundkarte dürfte schwer werden da es sich ja bei meinem Rechner um ein Notebook handelt.

AGRSM.SYS = SoftModem Device Driver

alcxwdm.sys = Realtek AC'97 Audio Driver (WDM)

Melde mich wenn ich ein Ergbniss hab. Danke!

nautic 16.05.2006 18:22

GDATA

Zitat:

Original geschrieben von JFK
Welchen Virenscaner und Firewall benutzt Du? GADTA Virensoftware z.B. grabbeln das Netzt alle paar Minuten nach Updates ab. Überhaupt frist GDATA ziemlich an Performance. Geh mal aus dem Netz und schalte Viren und Firewall aus, vieleicht haste dann ja den Übeltäter;)
Habe seit einiger Zeit das Gdata Security Pack, weil ich vorher Trojanereinfall hatte und bei meinem neuem System auf Nr. Sicher gehen wollte. Leider muss ich die Performanceeinbrüche bestätigen, die nicht im Verhältnis zur gewonnenen Sicherheit stehen. Auch klappt es mit den Laden von Websides nicht immer und es schein hintergrund downloads zu geben. Auch ändert sich dadurch nichts, wenn man den Firewall und Virenscanner/guard abschaltet. Guckt man danach in den Taskmanager, sieht man, dass Gdata antiviren kit weiterhin prozesse am Laufen hat! Diese lassen sich auch dort NICHT beenden.

Kurz: sicherer PC, riesige Performanceeinbrüche. Ich hab´s heut deinstalliert und werde wie früher auf Freewarelösungen zurückgreifen. Lt. Stiftung Warentest sollte Gdata gut sein, vielleicht wegen Sicherheit und Kindersicherung etc. Aber für Performance der Horror. Sorry....50 € Fehlinvestition

Kai-Uwe Weiß 17.05.2006 14:20

hallo Henning,

von Zone Labs gibt es auch eine komplette Suite, sprich AV und Firewall. Das nehme ich schon längere Zeit und bin sehr zufrieden damit.

mfg Kai

http://www.zonelabs.com

nautic 17.05.2006 15:00

Zitat:

Original geschrieben von Kai-Uwe Weiß
hallo Henning,

von Zone Labs gibt es auch eine komplette Suite, sprich AV und Firewall. Das nehme ich schon längere Zeit und bin sehr zufrieden damit.

mfg Kai

http://www.zonelabs.com

Hallo Kai,

danke für den Tip. Habe GDAT deinstall. und stattdessen wieder Zonealarm und einen anderen Virenscanner drauf. Das System läuft spürbar schneller und auch im Internet gehts schneller voran - hoffe, dass es dennoch auch sicher ist.

Avat 04.06.2006 01:46

Nabend zusammen,

mittlerweile bin ich verzweifelt :(

egal was ich mache der Prozess System nimmt mir alle rechnerleistung die übrig ist hab andauernd 100%.

Fehler liegt an den DPCs, der nimmt die ganze Rechnerleistung. Naja beheben kann ich es ja das er die Rechner leistung nimmt ich deaktiviere einfach meinen Virenscanner. Jedoch naja möchte ich das nicht :(

Ich habs schon mit vielen Virenscannern ausprobiert. Testversion von Kaspersky hab ich momentan drauf. Habs mit GData ausprobiert mit Norton mit Antivir sogar mit McAffee aber immer dieses dumme DPCs die ir dann die rechnerleistung nimmt :(

Aber naja immer hin weis ich jetzt woher es kommt das der auf 100% springt :)
Ist ja schonmal ein fortschritt. Hab mir auch mal das RATT installiert und was stelle ich fest?

tcpip.sys nimmmt 40 ms und rrassppoe.sys nimmt auch 40-50 ms in anspruch so wie ich das hier rausgelesen hab ist das zu hoch :) auch interessant wenn der virenscanner nicht aktiviert ist dann brauchen die auch nur im microsec bereich. Naja dann ist aber die CPU auslastung auch ned so hoch ^^

Nun die Frage kann mir einer helfen bzw sagen was ich machen kann? möchte nur ungern dauernd im web sein ohne nen Virenscanner laufen zu haben.

Woran kann es liegen das die beiden sys fast 0.1 sec in anspruch nehmen bei den DPCs?

Hoffe einer der Ahnung davon hat kann mir helfen :)

MfG Avat

Avat 04.06.2006 01:50

Achja noch als zusatz bemerkung
ich habe ein frisches windows XP system drauf mit allen Updates die der autoupdater gezogen hat.
Ausserdem habe ich Agnitum outpost und gehe über eine DFÜ verbindung ins netz die auf gateway bzw internetverbindungsfreigabe gestellt ist damit mein Vater auchins netz kann. Somit hänge ich im netzwerk mit einem switch direkt hinterm modem.

Weiterhin ist nur skype und Teamspeak und Firefox installiert.

Mehr bisher nicht ausser den verschiedenen Virenscannern :) Die microsoft firewall ist deaktiviert da ich ja outpost am laufen habe.

Wenn ihr noch etwas braucht an infos eifach sagen. Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen..

MfG Avat

TJS2 04.06.2006 12:59

Zitat:

Original geschrieben von Avat
egal was ich mache der Prozess System nimmt mir alle rechnerleistung die übrig ist hab andauernd 100%.

Fehler liegt an den DPCs, der nimmt die ganze Rechnerleistung. Naja beheben kann ich es ja das er die Rechner leistung nimmt ich deaktiviere einfach meinen Virenscanner. Jedoch naja möchte ich das nicht :(
Hi Avat,

braucht nun der Prozess "System" 100% oder die DPC's??? Und wenn's System ist: welcher Subprozess genau? Und was die DPC's betrifft: wie gross ist die Haeufigkeit von den 40ms events? Was ich meine ist dass einmal 40ms in 3 Minuten ja kein Problem sein sollte, 100.000 mal 100µs degegen schon.
Ruhig Blut, den Fehler finden wir schon ;-)

Gruesse,

Thomas

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:47 Uhr.