WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Hilfe!!! Byte-Müll auf dem Monitor! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=189704)

Vinterbarn 15.04.2006 20:51

Hilfe!!! Byte-Müll auf dem Monitor!
 
Hallo

Irgendetwas scheint an meinem PC defekt zu sein. Habe zwar noch ein Bild auf dem Monitor, doch ist es durch und durch überzogen mit einem Layer voll mit sich abwechselndem Byte-Müll...

So fing's an:
Wollte gerade eine Szenerie im FS9 mit der Schnellverstellung antesten, als sich plötzlich das Bild verstellte. Überall waren auf einmal komische Byte-Flecken zu sehen. Dachte erst, dass es sich nur um ein FS9-Problem handeln würde. Als ich in den Fenster-Modus wechselte, sah ich, dass auch mein Betriebssystem so angezeigt wird. Ein Neustart konnte den Fehler auch nicht beseitigen. Ganz im Gegenteil: selbst beim Booten wird das DOS-System (oder was ist das am Anfang?) mit Byte-Müll überzogen. Bin mittlerweile ziemlich verzweifelt und finde keinen Rat mehr. Windows läuft ganz normal. Kann also nur am Motherboard oder der Grafikkarte liegen. Den Monitor habe ich bereits getestet - Testbild erscheint fehlerfrei.
Ach ja, hatte vor ca zwei Monaten die aktuellen Omega-Treiber für ATI aufgespielt und bis auf AA x4 die Standardeinstellungen gelassen.

Ausgerechnet heute, da ich noch nen Flug in den Misty Fjords unternehmen wollte, passiert so'n Mist!

:heul:

Woran könnte das nun liegen?
Motherboard?
Grafikkarte?
Omega-Treiber?


Hier ein Screenshot von meinem Desktop:

http://img100.imageshack.us/img100/1...dschirm7ld.jpg



Mein System:

Dell Dimension 8300
Intel Pentium 4 - 3 GHz/800 MHz
1024 MB Dual Channel DDR/400 (2x512 MB)
120 BG SATA Festplatte
128 MB ATI RADEON 9800 Pro - 8x AGP Grafikkarte (DVI & TV-OUT)
Creative Labs SB Live 5.1 Dolby Digital Soundkarte
Windows XP SP2



Bin für jede Hilfe sehr dankbar!!!

Gruß

Micha

MeatWater 15.04.2006 20:56

So sah das bei mir mal aus nachdem ich es mit dem Übertakten meiner GraKa mal übertrieben hatte. Ich setzte die Taktung wieder zurück und nach einem Neustart war alles OK.

Starte den PC mal im abgesicherten Modus neu und schau, ob das Problem bestehen bleibt.

Vinterbarn 15.04.2006 21:13

Habe nix übertaktet.
War schon im abgesicherten Modus und habe dort die Omega-Treiber wieder runtergeschmissen und die aktuellen originalen Catalyst-Treiber aufgespielt.

Könnte etwa der Graka-Lüfter seinen Geist aufgegeben haben und daher der Bildschirm nun so aussehen?

Muss jetzt vor lauter Frust erstmal abschalten und was anderes machen. Später werde ich mal das Case öffnen und den Lüfter überprüfen.

Gruß

Micha

Knthrak 15.04.2006 22:19

Hallo,
hatte das auch mal (bin aus versehen an den Ausschaltknopf gekommen ohne den Computer vorher runterzufahren). Bei mir half, die Grafikkarte kurz aus dem Slot zu nehmen und dann wieder einzustecken!

Gruß,
Otto

Vinterbarn 15.04.2006 23:54

Komisch, wenn der Rechner kalt ist, dann scheint alles wieder normal zu funktionieren. Sobald ich aber z.B. den FS9 starte, oder der PC ca 10 min läuft, taucht das Problem wieder auf...

Habe auch schon die GraKa ausgebaut und in Augenschein genommen. Der Ventilator scheint auch zu funktionieren.

Ich weiß nun keinen Rat mehr...

:heul:

Danny 16.04.2006 00:50

Mhh, kannst ja spaßenshalber mal die Temperatur der GPU im Betrieb beobachten...z.B. mit Everest Home (Freeware), das findest du hier:

http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=2170

Rudi55 16.04.2006 01:45

Nabend
Tja ich schätze mal die Grafikkarte ist down.
Wie alt ist die ??
Hast du den Treiber sauber deinstalliert? Am Omega Treiber liegt es nicht wen es der richtige war. Hatte selbst ne ATI 9800 pro mit Omega laufen ohne prob.Schalte mal den Treiber ab oder zieh mal die Karte raus und schau mal ob du noch die gleichen prob. hast wen nein dann ist die Gkarte defekt.;)

Danny 16.04.2006 01:51

Graphikkarte rausziehen??? Dann startet aber auch der Rechner nicht mehr, ist klar, oder? Also check mal die Temp. während des Betriebes, wenn diese sehr während des Betriebes immer höher geht, könnte es der Lüfter sein (was ich aber kaum glaube). Ich denke eher, da ist ein Treiberproblem vorhanden oder aus irgendeinem Grund hat sich die Firmware "verwurschtelt", kenn ich auch schon. Ich gucke mal, ob ich dazu noch was finde...

Garmin196 16.04.2006 03:34

Hallo,

Die Karte ist defekt, devinitiv, das ist ein Typischer Fehler, zB. wenn der Clock Generator der GK defekt ist.
Du kannst das sehr einfach Testen, Gehäuse öffnen, im laufenden Betrieb die GK mit Kältespray besprühen.
Ich habe in meinem alten PC auch eine 9800Pro, diese Pixelfehler
kann man leicht reproduzieren, indem man die Karte übertaktet, oder bei geöffneten Gehäuse mit einem Föhn die GK überhitzt.

Dell bietet doch 24 Std. vor Ort Service ? , lass die Karte austauschen



Frohe Ostern u. fröhliches Eiersuchen


Mike

Danny 16.04.2006 06:18

Hallo Mike!

Das muss nicht zwingedn sein, dass die GraKa defekt ist, ich hatte folgenden Fall:

Eine Karte Winfast-Karte machte ähnliche Sachen, allerdings schon beim Booten, nur kleine Dollar- und andere Zeichen, im Win dann nur ein buntes Farbenchaos. Das Ding war, es ist haargenau zwei Tage nach Garantie-Ende passiert. Ich hab auch tausend Sachen probiert. Dann kam ich auf die Idee, mal das Karten-Bios zu flashen...also gegoogelt, aha, BIOS gefunden, fehlte bloß noch das Tool zum flashen, hieß Winfox oder irgendwie so. Ich habe NUR das Tool installiert auf WinXP, kein Bios, nichts geflasht usw., mit einmal macht es knack, der Lüfter der Karte blieb kurz stehen (mein Herz auch!) und mit einmal, siehe da, sie funktionierte wieder einwandfrei. Keine Ahnung woran das lag, nie übertaktet gewesen, nichts (dazu fehlt mir die Ahnung, somit lass ich von soetwas die Finger). Tjoa, die Karte läuft heute noch im Rechner meiner Freundin. War glaube 'ne GeForce 5700 oder so..., aber wenn es Dell ist, dann geb ich dir nat. Recht, Karte austauschen lassen, bevor man sich da noch nen Haufen Arbeit macht.

Vinterbarn 16.04.2006 08:21

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Tips!
Tja, die Garantiezeit bei Dell ist nun auch seit ca 2 Monaten vorbei. Da ist dann auch leider nix mehr mit dem 24-h Garantieservice...

"Tapetenwechsel": Heute morgen - der Rechner und die Graka hatten nun über Nacht genug Zeit, um herunterzukühlen - sah ich dann beim Hochfahren des PCs seine neueste Kreation auf dem Bildschirm:

http://img148.imageshack.us/img148/2...schirm27ty.jpg


Dann werd ich mir wohl ne neue GraKa zulegen müssen. Au mann was für ein Monat! Vor ein paar Tagen ist mir schon irgend so ein Idiot in mein parkendes Auto gefahren und hat Fahrerflucht begangen! Ich hab natürlich nix davon gemerkt, weil ich zwei Straßen weiter wohne. Nun hab ich schon ca 1.500,- EUR Repkosten an der Backe. Und jetzt auch noch so was!

Vieleicht könnt ihr mir ja noch einen heißen Kauftip für ne Karte geben? Sollte nicht mehr als 250,- EUR kosten. Mittlerweile tendiere ich in Richtung Nvidia.

Gruß & frohe Ostern!

Micha

Air Michi 16.04.2006 08:31

Hallo Micha, Du Unglücksrabe!

Dir als Kölner würde ich mal empfehlen, diese Homepage mal näher anzuschauen. Da sollte etwas für Dich dabei sein. Eine Filiale gibt es ganz in der Nähe vom Barbarossaplatz und wurde mir von meinen Arbeitskollegen wärmstens empfohlen.
Ich selber werde mir dort eine X850XT anschaffen, die wohl mit der höheren Auflösung bei komplexen Scenerien besser zurecht kommt.....
:rolleyes:

Tschüß

Michi

Vinterbarn 16.04.2006 08:38

Bin gerade bei SNOGARD am surfen...

;)

Air Michi 16.04.2006 08:43

Soll laut Aussage eines Freundes von mir auch nicht von schlechten Eltern sein.....

Michi;)

Vinterbarn 16.04.2006 08:54

* gelöscht *

janmethner 17.04.2006 21:17

Japp das müsste die Graka sein. Hatte das Problem auch mal mit einer Radeon 9800. Hab auch neue Treiber installiert, Rechner abkühlen lassen, hat alles nichts geholfen. Nimm dir ne Nvidia...hab mal gehört, dass ATI Karten öfter mal den Geist aufgeben.

Gruß Jan

Vinterbarn 18.04.2006 09:04

Ja, habe mir nun eine GF 6600GT, AGP 8x, 256MB DDR3 bestellt.
Ist zwar ein Auslaufmodell, aber da ich außer dem FS9 keine Spiele bei mir laufen habe, wird's wohl für meine Ansprüche reichen. Für eine bessere Krate müsste ich dann wieder mein Netzteil usw. wechseln, worauf ich überhaupt keine Lust habe. Und das kostet ja schließlich auch alles so viel Geld... ;)

Der FluSi wird damit bestimmt besser laufen, als mit der alten 9800 Pro - und das ist doch schon mal was!

Hoffe nur, dass damit der Fehler behoben ist... :look:

Gruß

Micha

Bernd Rossner 20.04.2006 20:49

Hi meine letzte Graka war eine nvidia - die hat sich mit den Selben "Mustern" verabschiedet wie oben abgebildet. Also nicht gleich auf ATI schimpfen bitte ;) nvidia kann´s auch!

LG
Bernd

Vinterbarn 22.04.2006 19:10

So, habe jetzt meine neue GF 6600GT, 256MB DDR3, AGP 8x,... eingebaut und bin sehr zufrieden.
Grasse Leistungssteigerung gegenüber der ollen ATI 9800Pro!

Der Fehler lag also eindeutig an der Grafikkarte.

Vielen Dank nochmal für Eure Tips!!! :-)

Gruß

Micha

Hauke Jürgens 23.04.2006 13:02

Zitat:

Original geschrieben von Vinterbarn
Könnte etwa der Graka-Lüfter seinen Geist aufgegeben haben und daher der Bildschirm nun so aussehen?
Diese Frage kannst Du Dir sehr einfach beantworten, indem Du den PC öffnest und die GraKa mal im Betrieb anschaust, wir können Dir bestimmt nicht sagen, ob der Lüfter kaputt ist.

Versuch mal sonst, den Lüfter abzunehmen und ein wenig zu säubern, Du wirst Dich wundern, was da alles mal wieder das Tageslicht sieht...

Gruß Hauke

Air Michi 23.04.2006 13:13

Zitat:

Original geschrieben von Vinterbarn
So, habe jetzt meine neue GF 6600GT, 256MB DDR3, AGP 8x,... eingebaut und bin sehr zufrieden.
Grasse Leistungssteigerung gegenüber der ollen ATI 9800Pro!

Der Fehler lag also eindeutig an der Grafikkarte.

Vielen Dank nochmal für Eure Tips!!! :-)

Gruß

Micha

Mich würde mal interessieren, was Du für einen PC hast....

Grüsse

Michi:engel:

Vinterbarn 23.04.2006 17:57

@ Air Michi

Meine System-Daten stehen in diesem Thema -> siehe 1. Beitrag.

;)

Gruß

Micha

JK 25.04.2006 22:34

Nicht böse gemeint, sondern ernst:
ist das eine "echte 9800 Pro" oder eine Pipe. freigeschaltete
ergo 9700 getunte?
Pixelfehler in der Form sah ich bisher nur bei diesen getunten ATI's
9500-> 9700 Pro, 9700-> 9800 Pro...)

Vinterbarn 26.04.2006 15:55

Das war eine echte ATI 9800Pro, 128MB DDR.
Habe da gar nix dran rumgebastelt und auch nicht höher getaktet. War quasi noch alles original von Dell eingerichtet.

Aber als ich das Gehäuse aufmachte, hat es mich nicht gewundert, dass die Karte den Geist aufgegeben hat: Die Soundkarte steckte ca. 0,5 cm unter dem Lüfter(Ventilator) der GPU - außerdem hatte die Karte keine Möglichkeit zur Ablüftung...

Habe jetzt die Soundkarte drei Slots weiter herunter gesetzt und der Lüfter der GF 6600GT macht einen sehr ordentlichen Eindruck. Außerdem war das Testergebnis ganz passabel. Während DIESEM FLUG von EDDH nach LIMC stieg die Temperatur, bei einer ungefähren Laufzeit von fünf Stunden, der GPU nicht über 45°C. Daher mache ich mir erstmal keine Sorgen mehr. Bis auf den FS9 "zocke" ich eh nicht.

Gruß

Micha


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag