WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Frage zu PSS 777 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=189470)

flightsim-at 12.04.2006 14:44

Frage zu PSS 777

Ich möchte mir die PSS 777 kaufen und ich weiss noch nicht welche Version ich mir kaufen soll. Die boxed oder die download-Version.

So wie ich das gesehen habe, gibts für die boxed-Version keinen Patch.

Das wäre ein Grund für mich, die download-Version zu kaufen.

Liege ich da richtig?

Klaus Meier 12.04.2006 15:27

moin,

Hy @flightsim-at,

das ist völliger Quatsch, wie kommst Du den darauf, ich bin gerade dabei die Tripple 777 + Patch 1 (Boxed Version) auf ihre Onlinetauglichkeit auch unter erschwerten Dingen (Standart PC) zu Testen, und ich bin guter Dinge. Bei der Boxed Version hast Du meines Wissen´s nach nur einen Vorteil Du hast etwas in der Hand, unteranderem auch ein Gedrucktes Handbuch, sonst müsste alles das selbe sein wie in der Download Version.

Übrigen´s Herzlich willkommen im Tripple 777 Fieber. :D

Ich wünsch Dir immer Happy Landing´s und drei Grüne. :-)

Um weiteren Fragen vorzubeugen, "Es gibt anscheinend zwei Download´s Varianten" wurde aber bisher von mir noch nicht nachgeprüft, (andere behaupten dieses), diese soll angeblich unterschiedlich sein, aber obs stimmt ?).
Wenn Du weitere Fragen hast, komme ich gern wieder rein hier, ansonsten müsstest ebend auf meinen Bericht warten. :D

http://img465.imageshack.us/img465/4...15dotchdow.jpg
Das ist die BigMama von Oldfly1 (Online Callsign) dass lievrie muss ich aber noch ändern, hatte bisher noch keine Zeit dafür.

flightsim-at 12.04.2006 15:55

Wo kann man den Patch für die Boxed-Version downloaden ?

herar 12.04.2006 15:56

Ein Frage, Kater Klaus!
Was ist das bei Deinem Screenshot, links unten in der Ecke?
Ich habe auch die Tripple aber das habe ich nicht, also dieses ICON.

Matt00 12.04.2006 16:20

Hallo!

Also ich habe den Patch für die Boxed-Version bei JustFlight downgeloadet! Einfach im Forum registrieren und nach dem Patch suchen ;)

Klaus Meier 12.04.2006 16:26

Moin @all

Zitat:

Original geschrieben von flightsim-at
Wo kann man den Patch für die Boxed-Version downloaden ?
Du musst Dich Regiertrieren um am internen Forum teilnehmen zu können, dort erhälst Du auch den Patch dafür.

Für die JustFlight Tripple 777 Gugst Du hier mein Freund

@herar,

Das ist einer der Eingänge zur Online Fliegerei, ich benutze mehrere hier zu sehen ist FSInn ist sehr zu empfehlen, aber auch sehr Kommplex, eine weitere Variante ist SQ3 (SquackBox 3) diese ist etwas Benutzerfreundlicher, man muss sich hier ein bisschen reinlesen in die Materie um rauszufinden welche einem besser liegt, man könnte auch beide installieren, sie beisen sich nicht, aber benutzen kann man jeweils nur eine von beiden.

Hier die Link´s dazu:
Für FSInn gugst Du hier
Für SQ3 Gugst Du hier

Im letzteren Link Gugst Du dann unter "Piloten" dann Software
Diese Seite ist übrigens sehr zu empfehlen für das Onlinefliegen.:D

Hier ein Bild von meiner 100 Landung auf der JustFlight Tripple 777 + Patch 1, im CAT/III modus in EDDH auf der RW15 :D
http://img143.imageshack.us/img143/5781/18233ka.jpg

janosch555 12.04.2006 16:58

Re: Moin @all

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Meier
Hier ein Bild von meiner 100 Landung auf der JustFlight Tripple 777 + Patch 1, im CAT/III modus in EDDH auf der RW15 :D

Hmm "Land 3" im PFD aber Auto Throttle disconnected? Sehr seltsam....

der janosch

CB-Airline 12.04.2006 17:23

Martin,
nimm die Boxed-Version. Da hast Du 3 Modelle (-200, -300 und Cargo)und 19 verschiedene Liveries, für die Du bei PSS extra zahlen mußt.
Und, wie schon oben gesagt, du hast ein 130 Seiten in deutsch gedrucktes Handbuch dabei.
Und wie gesagt, den Patch bekommst Du bei JustFlight.

Gruss

flightsim-at 12.04.2006 17:46

ok danke

Aber eine Frage noch:

Wie siehts mit dem Loadeditior aus?
Den bekomme ich vermutlich NUR für die Doanload Version

Klaus Meier 12.04.2006 17:49

Re: Re: Moin @all

Zitat:

Original geschrieben von janosch555
Hmm "Land 3" im PFD aber Auto Throttle disconnected? Sehr seltsam....
der janosch

Da stimme ich Dir zu, ich habe auch schon mit JustFlight Kontakt aufgenommen deswegen.:D

Weil wir schon mal unter uns sind, möchte ich euch mal etwas Fragen.
Früher gab es bei dieversen Modeln mal einen GoArround Knopf, bei manchen AddOn AC war der öfter´s hinter irgendwelchen Schrauben oder Tastenkombinationen versteckt, z.B. bei der PMDG 736 hinter der Schraube im AP, habt ihr bei der JF 777 schon etwas derartiges endecken können ?

GouArrount Butten = Gear up, Klapp auf 15 und A/T auf Vollschub etc. (man möge mich verbessern wenn ich etwas falsch in meiner Birne habe)

@CB-Airline,
Danke für die Ergänzung, das hab ich ganz vergessen, sorry @flightsim-at dass ich Dir ein weiteres Endscheidungs Kriterium nicht genannt habe, kommt hoffentlich nicht wieder vor :o

herar 12.04.2006 20:16

danke Klaus für Deine Antwort:-) .

janosch555 12.04.2006 22:08

Re: Re: Re: Moin @all

Hi,

Zitat:

GouArrount Butten = Gear up, Klapp auf 15 und A/T auf Vollschub etc. (man möge mich verbessern wenn ich etwas falsch in meiner Birne habe)

Von einem "Go Around" Button hab ich noch nie was gehört. Ich wage auch zu bezweifeln das es sowas in echten Airlinern gibt.

Was aber fast alle Airliner irgendwo im Trottlelever haben (und im FS gibts dann meistens nen clickspot dafür) ist ein "TO-GA" Knopf ("TO-GA" = Takeoff - Go Around) der dann eben Takeoff- bzw. Go Around Thrust setzt. Bei PMDG passiert das mit dem Klick auf die Schraube links oben und bei PSS gehts mit einem rechten Klick auf die beiden AT ARM knobs (steht sogar im Handbuch). :D

Und noch nen Tip: Sobald man das ILS eingefangen hat setzt man eigentlich die Höhe für den missed Approach (ersichtlich aus dem Approach Chart),"0" wie in Deinem Screenshot sollte da NIE stehen.

grüsse

der janosch

Klaus Meier 12.04.2006 22:34

Re: Re: Re: Re: Moin @all

Zitat:

Hi,Von einem "Go Around" Button hab ich noch nie was gehört. Ich wage auch zu bezweifeln das es sowas in echten Airlinern gibt.
Siehst Du wie das kommen kann, man endwickelt seine eigene Kreationen, "hier ebend mein Go-Arround Butten"
Zitat:

Was aber fast alle Airliner irgendwo im Trottlelever haben (und im FS gibts dann meistens nen clickspot dafür) ist ein "TO-GA" Knopf ("TO-GA" = Takeoff - Go Around) der dann eben Takeoff- bzw. Go Around Thrust setzt. Bei PMDG passiert das mit dem Klick auf die Schraube links oben und bei PSS gehts mit einem rechten Klick auf die beiden AT ARM knobs (steht sogar im Handbuch). :D

Genau das meine ich, soweit bin ich aber noch nicht diese Automatic zu testen, ich mach meine GoArround´s immer meist Manuel, was auch dem endsprechend dann in Hektik ausartet. (Danke für die Korrektur meiner selbstgewachsenen Hirnmasse). :D
Zitat:

Und noch nen Tip: Sobald man das ILS eingefangen hat setzt man eigentlich die Höhe für den missed Approach (ersichtlich aus dem Approach Chart),"0" wie in Deinem Screenshot sollte da NIE stehen.
grüsse der janosch

Das ist wiederum interessant, lass uns einmal ein bisschen darüber Diskutieren wie man bei diesen Berechnung vorgeht, und wie man diese dem FMC auch beibringt, denn ich Denke dies muss man auch im FMC programmieren oder ?

Danke für deine Kooperation diesem auf dem Grund zu gehen, nach den Zahlen bei denen dieser Threat aufrufen wird scheint das ja meherer Leser zu interessieren. :D aber diese "nur" Leser wollen uns nicht vom Thema abbringen. (finde ich sehr Rücksichtvoll, aber wer etwas zum Thema beizutragen hat sollte dies ruhig tun :D

Bleiben wir mal beim Bild und der RW15 in EDDH hier der Link zur ILS Chart RW15 EDDH damit wir es alle nachvollziehen können. (Danke für deine Mühe :D

janosch555 13.04.2006 00:21

Re: Re: Re: Re: Re: Moin @all

Zitat:

Das ist wiederum interessant, lass uns einmal ein bisschen darüber Diskutieren wie man bei diesen Berechnung vorgeht, und wie man diese dem FMC auch beibringt, denn ich Denke dies muss man auch im FMC programmieren oder ?
Dein Link funktioniert hier irgendwie nicht. Ich hab mal schnell in die aktuelle Jeppesen Karte für "ILS or LOC RWY15" geschaut. Da steht für Missed Approach:

"Climb Straight Ahead to D3.0 ALF, then turn left direct to HAM VOR climbing to 4000'".

Was so viel heisst wie: Steige geradeaus (also in Richtung der Runway) bis DME 3.0 ALF VOR, danach drehe nach links direkt in Richtung HAM VOR und steige dabei auf 4000 ft.

Diese Anweisungen werden nicht berechnet sondern sind aus den Karten abzulesen und im Falle eines missed approach unaufgefordert zu befolgen (solange ATC nichts anderes ansagt natürlich).

In diesem Fall solltest Du also 4000 ft einstellen sobald du Localizer und Glideslope gecaptured hast.

Viele Grüsse

der janosch

Klaus Meier 13.04.2006 01:19

Danke für deine Antwort :-) ich finde das sehr interessant

@all, der link zur Chart gibs auf der Webseite von ->http://www.vacc-sag.org/<- sollte eigentlich gehen mmm... 2ter Versuch Gugst Du hierHalt dort dann unter Chart´s und Fluginformationen schauen. (sonst sucht ihr euch tot dann EDDH und die Karte für die RW 15 aussuchen :D

Zitat:

@janosch555, zu "Climb Straight Ahead to D3.0 ALF, then turn left direct to HAM VOR climbing to 4000'".
Was so viel heisst wie: Steige geradeaus (also in Richtung der Runway) bis DME 3.0 ALF VOR, danach drehe nach links direkt in Richtung HAM VOR und steige dabei auf 4000 ft.
Das ist soweit schon klar bei mir, jetzt geschehen aber in dem Moment mehrere Dinge Gleichzeitig, überwachen des runterrutschen´s dann ATC Freigabe und Systemsteuerung beobachten etc. nun gibt es Gründe die zu einem Filed Land führen können, sprich Landabruch, Keine Freigabe bei Minimums (der Tower pennt oder hat Voice verloren), Zweitens Wetter Sichtunterschreitung oder der Wind lässt eine Sichere aufsetz Konfiguration nicht zu etc. Das zur Endscheidenden Situation. Jetzt der Fall X passiert, jetzt muss ich ja den Systemen mitteilen das ich nicht mehr so will, wie ich noch vor einer Sekunde noch wollte, und genau hier scheiden sich nach meiner Meinung die Geister. Ich mache bisher den MApp immer so AP raus Gear up Klapp 3 mal zurück und Gas bis auf die MApp Climp out Höhe, meist ist ja bzw. sollte die MApp noch im FMC schon drin sein, der folge ich dann. Was nicht zu vergessen ist wieder auf die letzte Frq zurück drehen, damit man den MApp der ATC mitteilen kann.
Zitat:

Diese Anweisungen werden nicht berechnet sondern sind aus den Karten abzulesen und im Falle eines missed approach unaufgefordert zu befolgen (solange ATC nichts anderes ansagt natürlich).
Das ist mir auch klar das man dies den Chart´s entnimmt, aber man muss zumindest den Trust und die Climpoutrate kontrolieren, den ich kann ja nicht Z.B. mitten in der Nacht, über Amsterdam oder etc. voll schub geben, wenn auch 65% reichen, da würde der Noice Manager aber ganzschön auf die Barikaden gehen. (deswegen das programmieren von mir angesprochen).
Zitat:

In diesem Fall solltest Du also 4000 ft einstellen sobald du Localizer und Glideslope gecaptured hast.
Dieser Aussage von Dir endnehme ich das man "immer" die Climpout Maximal höhe einstellt, also könnte Theoretisch der AP in zusammenarbeit mit dem FMC den MApp fliegen.

Vielleicht könntest Du mal den Ablauf der Systemumstellung schieldern, das wäre interessant.

CB-Airline 13.04.2006 07:08

Zitat:

Wie siehts mit dem Loadeditior aus?
Guten Morgen, Martin,
der Loadeditor ist ebenfalls in der Boxed-Version enthalten.

Gruss

Klaus Meier 13.04.2006 10:56

moin @Janosch555

Jetzt ist mir aber gerade noch aufgefallen, das in der HAM Hold jetzt zwei werte drin stehen, 3000 und (4000) ich bin mir jetzt nicht Sicher was das wieder soll ?

In der Alten DFS Chart steht folgendes drin :

Missed Approach Procedure: Climp stright ahead to 3 DME ALF. LT direct HAM VORTAC climping to 4000ft

Was das heist sagtest Du ja schon.

Weiter hab ich noch gefunden, folgendes : (muss aber nicht mehr Aktuell sein interssieren tut mich aber das schon)

In case of radio comminication feilure proced from HAM DVORTAC to LBE

Hier übrigens der Link nochmal Gugst Du hier EDDH ILS RW15 bei mir funktioniert der Prächtig

Klaus Meier 13.04.2006 19:24

Rundlesereise beendet, puhhh...

Hy @all,

nun komme ich mit vielen Informationen imGepäck wieder zurück, muss aber sagen das ich nicht
voll zufrieden bin mit dem Ergebniss, aber gelernt habe ich schon wie damit umgegangen wird.

Nun zu meinem erlesenen Ergebnissen.

Ich muss @Janosch555 recht geben es gibt anscheinend keine Informationen noch vorgeschriebene
Standart´s wie man einen möglichen GoAround berechnen könnte.
Nur das dieser dann aus den Reserven zieht, und das er nicht mit einem TeakOff zu vergleichen ist.
Denn, wenn ein AC im sinken ist ist die Kraft der Gegenbewegung erheblicher als bei einem TeakOff
und somit auch der Spritverbrauch, was aber mit dem Beschleunigen wieder gleich zu setzen ist.
Also von den Kosten 5/5 und zu vernachlässigen.

Jetzt zur Systemumstellungsfrage. -> Landemodus / GoAround <-

Ausgangssituation, FMC läuft im Flightdirector Modus und steuert den ablauf des Track´s auf dem das AC
seinen weg fliegt, inklusive der Landung.

Wenn ich jetzt aus Grund X den Landevorgang abbreche dann drücke ich die Taste TO/Go damit kriget das
AC den Startschub, jetzt muss ja im gleichen Moment das FMC wissen das der Abbruch stattgefunden hat
wohlgemerkt wir sind immer noch im Anflug Modus, nur der Schub hat sich geändert,
natürlich wird jetzt der Pilot tätig und steuuert die Klappen zurück, nimmt die Sinkrate wieder nach
Positive Climp und holt das Fahrwerk hoch, anschließend wird der ATC benachrichtigt.

Jetzt die Frage dazu :

Warum wird das nicht berechnet ? Gibt es Vorgaben für Landeabrüche z.B. pro GoArround 5t Sprit etc.
Wenn ich in einer Noice Fase (sprich nach Mitternacht Lande) verwende ich dann immer den Voll schub
wenn auch 65% genügen würden, dazu gehörig auch die Klappen Geschwindigkeiten einbeziehend (Lärm)
Aufgefallen ist mir noch das ich keine Hinweiße auf Nacht Landeabruch gefunden habe.
Wieviel mal kann ich einen GoAround machen bevor ich nicht mehr zum Ausweichflughafen komme ?

Und dafür soll es keine Berechnungsvorschriften geben, das kann ich mir nicht Vorstellen.

Leider habe ich keine Gesetzlichen Vorschriften gefunden, auser einer EU Vorschrift, die aber so
Verschachtelt ist das ich nach der 12 Seite gesagt habe das wollte ich eigentlich garnicht wissen.

Meine Fragen liegen auf dem Tisch, kann die vielleicht jemand von den Fachleuten einwenig klären.

Oder gibt es da nur ein 0/8-15 Verfahren was ich eigentlich nicht für gut heißen kann.

Hier noch ein paar links von meiner Rundlese Reise Heute

Gugst Du hier
Oder auch hier
Oder auch hier noch

Matt00 13.04.2006 19:51

Ne ne, Load- und Fueleditor sind in der Boxed-Version enthalten, hab sie auch;)

Andy-FPI 13.04.2006 21:09

Hallo Leute, ich habe die Boxed Version der 777, nun habe ich das Update drauf gezogen aber im Fuel und Loadmanager stehen immernoch V1.00 und anständig landen usw will das ding immer noch nicht bei mir. (1015 ft/min)

Klaus Meier 13.04.2006 21:22

Angebot an alle die Lust auf dazu lernen haben.

Einladung zum Online Testfliegen.
wer Lust hat kann ja morgen auf den Airport YSSY kommen, dort mache ich weitere Online Testflüge.

Jeder der daran teilnehemen will, sollte sich Teamspeak installieren, denn wir werden darüber Kommunizieren müssen. :D

Wer mitmachen möchte sollte dies Bitte hier Bestättigen. :D

Treffpunkt = 12.00 Uhr dann ist bei denen Abend´s, meist ist dann auch ATC da. Karten gibt es auch Gugst Du hier Bitte

janosch555 14.04.2006 16:42

Re: Rundlesereise beendet, puhhh...

Zitat:

Ich muss @Janosch555 recht geben es gibt anscheinend keine Informationen noch vorgeschriebene
Standart´s wie man einen möglichen GoAround berechnen könnte.
Nur das dieser dann aus den Reserven zieht, und das er nicht mit einem TeakOff zu vergleichen ist.
Denn, wenn ein AC im sinken ist ist die Kraft der Gegenbewegung erheblicher als bei einem TeakOff

Gegenbewegung? Was denn bitte für eine Gegenbewegung?

Zitat:

und somit auch der Spritverbrauch, was aber mit dem Beschleunigen wieder gleich zu setzen ist. Also von den Kosten 5/5 und zu vernachlässigen.
Das must Du mir echt mal erklären, ich kann deinen Gedankengängen nicht folgen.

Zitat:

Jetzt zur Systemumstellungsfrage. -> Landemodus / GoAround <-

Ausgangssituation, FMC läuft im Flightdirector Modus und steuert den ablauf des Track´s auf dem das AC
seinen weg fliegt, inklusive der Landung.

Wenn ich jetzt aus Grund X den Landevorgang abbreche dann drücke ich die Taste TO/Go damit kriget das
AC den Startschub, jetzt muss ja im gleichen Moment das FMC wissen das der Abbruch stattgefunden hat
wohlgemerkt wir sind immer noch im Anflug Modus, nur der Schub hat sich geändert,
natürlich wird jetzt der Pilot tätig und steuuert die Klappen zurück, nimmt die Sinkrate wieder nach
Positive Climp und holt das Fahrwerk hoch, anschließend wird der ATC benachrichtigt.
Sorry jetzt wirds aber bissel zu lustig von den Formulierungen. Mann kan keine "Sinkrate" nach positive Climb "zurücknehmen". Es wird voller Schub gegeben (To-ga) und dann der Anstellwinkel vergrössert. Dadurch wird das Flugzeug wieder steigen, wir haben also eine Steigrate (auch positive rate of climb genannt). Danach wird das Flugzeug wieder in "clean configuration" gebracht während der missed approach nach chart geflogen wird.

Zitat:

Jetzt die Frage dazu :

Warum wird das nicht berechnet ? Gibt es Vorgaben für Landeabrüche z.B. pro GoArround 5t Sprit etc.
Wenn ich in einer Noice Fase (sprich
Noise Phase? Wenn dann wohl eher eine Lärmschutzphase (Noise Abatement). Mir ist nicht bekannt das Lärmschutz bei einem Goaround berücksichtigt wird. Du darfst nicht vergessen das ein Goaround ja nicht zu Spass gemacht wird (viel zu teuer). Ursache ist ja meistens das irgendwas richtig schief gelaufen ist. Da hat Sicherheit die oberste Priorität und das heisst voller Schub und zusehen das Du Land gewinnst. Schließlich hat so ein Airliner in Landekonfiguration ja viel mehr Luftwiederstand (weil viel mehr Klappen gesetzt) als beim Takeoff. Ergo brauchst Du schon ordentlich Schub, 65% werden da nicht reichen.

[b][quote]Wieviel mal kann ich einen GoAround machen bevor ich nicht mehr zum Ausweichflughafen komme ?[b][quote]

Das hängt von Deinen noch vorhandenem Spritvorrat ab. Woher sollen wir das wissen? Aber ich tippe mal spätestens nach zwei erfolglosen Landeversuchen solltet man sich nach einem Alternate umsehen (wenn wx der Grund für die go arounds war).

Zitat:

Und dafür soll es keine Berechnungsvorschriften geben, das kann ich mir nicht Vorstellen.
Nein, gibts nicht. Ich habe gerade nochmal in das "echte" 777 Handbuch geschaut. Außerdem hast Du bei einem Go Around genung zu tun, da kannst Du doch nicht erst anfangen Berechnungen anzustellen.

der janosch

Andy-FPI 14.04.2006 19:08

Öhm, hat hier jeder meine Frage überlesen???

Klaus Meier 14.04.2006 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Andy-FPI
Hallo Leute, ich habe die Boxed Version der 777, nun habe ich das Update drauf gezogen aber im Fuel und Loadmanager stehen immernoch V1.00 und anständig landen usw will das ding immer noch nicht bei mir. (1015 ft/min)
@Andy-FPI,
Nein ich habe deine Frage nicht überlesen, ich komme gerdae rein.

Ich Denke mal das Du recht hast, das der Loadmanager und Fuelplaner nicht Geupdatet wurde aber ich schau gerade mal, Augenblick Bitte.

http://img526.imageshack.us/img526/1...lplaner4bw.jpg
Alles noch Version 1.0

janosch555 14.04.2006 19:23

Hi,

Zitat:

Öhm, hat hier jeder meine Frage überlesen???
Sorry, hab ich tatsächlich überlesen. Hab gerade mal geschaut. Bei mir zeigen Fuel- und Loadplanner auch nach dem Update noch 1.00 an. Bei mir funktioniert die PSS 777 nach dem Update aber im grossen und ganzen so wie sie soll. Ich hab allerdings die Downloadversion (und auch nur die 200LR). Ich weiss nicht was es vielleicht für Unterschiede/Probleme mit der Boxed version von Justflight gibt.

Vielleich haust Du nochmal alles runter und installierst neu und dann gleich wieder den Patch drüber?

der janosch

Klaus Meier 14.04.2006 19:34

Erst einmal ein paar schöne Bilder von Heute Nachmittag :-)

http://img522.imageshack.us/img522/3...reitag11pn.jpg

Mitcher 14.04.2006 20:29

Klaus, ich finde es ja gut das du dich so mit der 777 beschäftigst, aber nimmst du die Sache nicht ein wenig zu "ernst"?

Die ständigen Screenshots, ok, kann ja egal sein, aber bist du überhaupt in der Lage eine 777 so zu testen, dass es mittlerweile schon 6 Tage dauert? Du kannst dir ja Zeit lassen wie du willst, aber mich würde interessieren wieso du so eine große Sache daraus machst und nun sogar schon "Testflight-Meetings" organisierst?

Ist nicht böse gemeint, beim besten Willen nicht, es interessiert mich einfach nur! :-)

Klaus Meier 14.04.2006 23:41

Das ist eine schöne Frage auf die ich gerne Antworte :-) "das warum so"

Hallo @Mitcher,

Zitat:

Original geschrieben von Mitcher
Klaus, ich finde es ja gut das du dich so mit der 777 beschäftigst, aber nimmst du die Sache nicht ein wenig zu "ernst"?
Das könnte man so sehen, gebe ich Dir recht, aber genau das ist es was mir den FS Kick verschaft, eine Maschine mit Haut und Harren zu beherschen, (als ein Pilot (real ja zwei) nun ist mein Sohn noch dabei, der Zeitweiße mit fliegt).
Zur Erklärung, früher als es noch FS98 gab und die 767 von (hab ich leider vergessen von wem) habe ich sehr lange Zeit damit verbracht, alles offline, da konnte man abspeichern, und am nächsten Tag weiter machen. Bei dieser Maschine jetzt habe ich mich festgelegt, das dies eine Online Maschine werden soll, wie in der realität werde ich dann diesen Typ auf der ganzen Welt hinterherfliegen, denn Online und bei Realwetter macht das doppelt so viel Spaß als im Netrzwerk, wo ich bis Ende letzten Jahres nur geflogen bin. Außerdem habe ich vor darüber zu schreiben, weil dieses kleine Handbuch das beim Box AdOn dabei ist ja nur einen Bruchteil ausmacht was man mit der Maschine alles machen kann.
Zitat:

Die ständigen Screenshots, ok, kann ja egal sein, aber bist du überhaupt in der Lage eine 777 so zu testen, dass es mittlerweile schon 6 Tage dauert? Du kannst dir ja Zeit lassen wie du willst, aber mich würde interessieren wieso du so eine große Sache daraus machst und nun sogar schon "Testflight-Meetings" organisierst?

Es ist nicht allein Damit getan damit in die Luft zu gehen, und einen Test zu fliegen, sonder das aufarbeiten der Informationen die Konfigurationsumstellungen, die Werte die im Flightsim ja nicht die selben sind wie die der echten Airliner, dies alles zu endecken kann so interessant sein, und auch den Herausforderungen sich zu stellen ist das Geilste was man machen kann beim FS finde ich.

Beispiel fliege mal ohne Main Fenster nach außen, und navigiere mal nur Manuel bei so einem Airliner, "stell Dir einfach vor das dieses System nicht pressant ist, und versuche mal zu landen, ich bin überzeugt wenn Du Fantasie hast, dann kriegst Schweißperlen auf der Stirn, es gehen vielleicht die ersten Versuche daneben, aber spätesten´s wenn Du die RW mit einem Rad getroffen hast, bist so heiß das Du Dir selber sagst das andere krieg ich jetzt auch noch drauf, wohl gemerkt ohne Main Fenster.

Es ist meine FedLady Du erinnerst Dich doch ja, bei "Impedendencday" Das ist mein Kick, "nur" die Avionik zu beobachten und dem ATC zu folgen macht zwar auch Spaß aber dies langt mir schon lange nicht mehr. "Das ist mein Kick an dem ich im FS Spaß habe"
Zitat:

Ist nicht böse gemeint, beim besten Willen nicht, es interessiert mich einfach nur! :-)

Und jetzt zu deiner Anmassung: "die ja nicht böse gemeint war :D

Du sagtest -> "aber bist du überhaupt in der Lage eine 777 so zu testen" (Frag mich etwas wenn Du mich testen willst, ich stelle mich der Herausforderung nur zu gerne)
Außerdem kommt es darauf an wie man an die Sache ran geht, man kann fasst alle werte schon auslesen, die man braucht um sich selber zu beurteilen natürlich nicht alles. Aber darauf kommt es garnicht an, sondern es kommt drauf an "seinem Hobby soviel Spaß abzugewinnen wie möglich".

Aber auch einer der Hauptgründe ist auch das ich wieder ein Flugzeug suche mit dem ich mich Hundert Prozent verbunden fühle, und das scheint die 777 zu werden und dass ich bei ihr nicht auf den Bauch falle, Teste ich Sie bis zum vollständigen Verständniss, und mal ehrlich gesagt,wenn man schaut wieviel mal der Threat hier aufgerufen wurde scheint es auch viele andere zu interessieren.

Außerdem habe ich immer viele Ideen, die ich gerne in die realität umsetzen möchte, um aber zu wissen ob man etwas umsetzen kann muss man es vorher testen und das ist genauso bei dieser Maschine, ich Beschäftige mich schon seit Januar intensiev damit und ich habe einen guten wissensstand bis jetzt erreicht.

Weiter habe ich vor einen Virtuellen Film zu drehen und ein Buch darüber zu schreiben, sodass möglichst viele etwas davon haben können.

Oder man könnte es auch noch einfacher sagen, es ist der Wunsch meinen Berufstraum auszuleben, so als wäre ich es geworden ein Pilot.

Du musst wissen, meine Eltern konnten es mir nicht ermöglichen, in der Schule weiterzukommen als ich es bin, damals war die zeit noch ganz ander´s

Trotzdem masse ich mir nicht an, annähernd die Qualität eines real Piloten zu erreichen, den Spielen und Verantwortung zu übernehmen ist ein Himmelweiter Unterschied.

Deswegen Danke ich auch allen Real Freaks Piloten RFP´s (wie ich immer dazu sage), dass diese mir Ihr wissen zu Verfügung stellen, und ja nicht nur allein mir sondern durch diesen Threat ja allen die in in Zukunft lesen werden.

Mein großer Traum ist es daraus etwas wirklich Sinnvolles für Kinder zu machen, die wie ich nicht die Möglichkeiten haben oder wie ich ebend hatten, daran Arbeite ich gerade. :hallo: :D Danke für die Frage ich hoffe das war Ausführlich genug mein Freund:-)

Klaus Meier 14.04.2006 23:53

Danke für deine Zeit, die Du mir gibst Janosch555

Hallo Janosch555,
ich wollte mich ersteinmal rechtherzlich Bedanken bei Dir das Du Dir soviel Zeit nimmst für dieses Thema.
Und was ich eigentlich noch netter finde ist, dass Du meine Rechtschreibfehler korriegierst. :D
Bist ein netter Kerl, ebend ein Kapitän mit Herz
Nun zum Thema aber :D (Für mich ist das ein sehr endscheidenter Punkt, ich werde das AP/Goaround solange üben bis es in Fleisch und Blut ist. (Zu deiner Information, Seitenwindlandungen >30° Luvwinkel bei 25 kts habe ich auf der 767 über 2000 gemacht "Manuel" bis ich dies konnte.
Zitat:

Gegenbewegung? Was denn bitte für eine Gegenbewegung?
Das must Du mir echt mal erklären, ich kann deinen Gedankengängen nicht folgen.

Sorry, damit meinte ich wenn ein AC im Sinkflug ist, dann geht die Fallkraft mit in die Kräftewirkung ein, Beispiel: wenn ich ein Gewicht fallen lasse kostet es mehr kraft es aufzuhalten, als wenn ich es im Ruhezustand anhebe.
Deswegen meine Vermutung das hier auch wesentlich mehr Kräfte wirken als beim TO, obwohl das die Bewqegungsenergie die ja schon
vorhanden iist wieder ausgleicht, deshalb die Gegenüberstellung, um die Kosten erfassen zu können. Mein Ergebniss 5/5 TO u. GoAround ist gleichteuer
Zitat:

Sorry jetzt wirds aber bissel zu lustig von den Formulierungen. Mann kan keine "Sinkrate" nach positive Climb "zurücknehmen".
Es wird voller Schub gegeben (To-ga) und dann der Anstellwinkel vergrössert. Dadurch wird das Flugzeug wieder steigen,
wir haben also eine Steigrate (auch positive rate of climb genannt). Danach wird das Flugzeug wieder in "clean configuration"
gebracht während der missed approach nach chart geflogen wird.

Schön das ich Dich zum Lachen bringen konnte, ich gebe zu, hier wusste ich nicht wie ich es formulieren sollte, der Grund dafür ist folgender.
Das alles endscheidende das ich nicht rausfinden konnte ist, "was passiert wenn man auf den TO/Go Knopf drückt eigentlich in den Systemen.
Wie Du schon oben erwähnt hast die Triebwerke werden auf Maxleistung gebracht, (deine Anführungen warum habe ich verstanden), hier würde mich interessieren wieviel darf der Anstellwinkel vergrößert werden um nicht einen Strömungsabris zu riskieren, und kann ich diesen während die Klappen noch drausen sind, oder erst bei Klappen 15 vergrößern. Nun zur Frage zurück, wie bekommt den das FMC von der Geschichte mit, und die ILS Systeme muss ich doch unterbrechen oder, Anm. sonst laufe ich doch Gefahr das dass FMC gegen den GoArround Vorgang zu arbeiten versucht und zu steuern, günstigstenfalls kommt eine FMC Massage raus.
Meine Vermutung, da Bitte ich um Bestättigung, wird den alles mit dem drücken des To/Go Knopfes unterbrochen ? (oder nimmt man einfach nur den FlightDirector raus.

Zitat:

Noise Phase? Wenn dann wohl eher eine Lärmschutzphase (Noise Abatement). Mir ist nicht bekannt das Lärmschutz bei einem Goaround berücksichtigt wird.
Du darfst nicht vergessen das ein Goaround ja nicht zum Spass gemacht wird (viel zu teuer). Ursache ist ja meistens das irgendwas richtig
schief gelaufen ist. Da hat Sicherheit die oberste Priorität und das heisst voller Schub und zusehen das Du Land gewinnst.
Schließlich hat so ein Airliner in Landekonfiguration ja viel mehr Luftwiederstand (weil viel mehr Klappen gesetzt) als beim Takeoff.
Ergo brauchst Du schon ordentlich Schub, 65% werden da nicht reichen.[/b]
Ja diese Punkte von diesem Absatz haben mich lange Beschäftigt, das das Noise Abatement vernachlässigt wird kann ich hier am ehesten verstehen, aber
das man Vollschub gibt lass ich nicht so einfach gelten, "es wird wohl so gemacht, aus Zeitmangel aber richtig ist es Sicher nicht" denn der AC ist mitlerweile
erheblich leichter geworden, eine gewisse Geschwindigkeit ist schon vorhanden, die beim TO ja ganz fehlt, aber gut das ist Standart und wird so gemacht.

Zitat:

Nein, gibts nicht. Ich habe gerade nochmal in das "echte" 777 Handbuch geschaut. Außerdem hast Du bei einem Go Around genung zu tun, da kannst
Du doch nicht erst anfangen Berechnungen anzustellen.
Da gebe ich Dir auch recht, zu diesem Zeitpunkt ist der Taschenrechner fehl am Platz, aber ich dachte eher "davor" macht man schon Standby Berechnungen um diese dann parat zu haben wenn man diese braucht, es wären ja dann eh nur ein paar Werte die man im Kopf haben muss, (18 Anstellwinkel, Trust 85%, Klappenstellung 15)

Gibt es eigentlich eine checkliste für einen Goaround odert sind die Handgriffe so wenige dass man hier keine braucht. (Da könnten sich auch Fehler einschleichen)

Vielleicht könntest Du einmal kurz Step for Step schreiben was Du machst wenn du eine Landung abbrichst, ich würde das schon gern wie in der realität machen weil ich könnte mir Vorstellen das der Autopilot eingeschaltet bleibt, ist doch richtig oder ?

Besten Dank dafür das uns und mir deine Realen Antworten zu Verfügung stellst.

Wenn wir mit diesem Thema fertig sind würde ich gern noch über TCAS, FMC, Kurvengeschwindigkeiten in Holding´s etc. sprechen.
Ich hätte noch so viele Fragen an Dich möchte Dich aber nicht zu sehr beanspruchen, es ist schließlich deine Zeit.
Könntest Du Dir Vorstellen diese Fragen auch netterweiße zu beantworten ?

Wenn ich etwas Falsch sehe korrigiere mich Bitte ohne Rücksicht auf Verluste, es ist besser als etwas Falsch zu lernen und später zu korrigieren. :D Danke dafür, und lass Dir ruhig Zeit. :-)

Andy-FPI 15.04.2006 00:21

Also meine 777 fängt im Anflug an sowas von hin und Her zu schaukel das es schon nciht mehr feierlich ist. Dann kommt sie etwas untern Slope, wenn sie ihn wieder hat voll nose down gen Boden. Touchdownraten von 1000ft/Min sind da nicht ungewöhnlich.
Ist das bei euch auch so??

Klaus Meier 15.04.2006 00:31

Hy Andy-FPI

Nein ist es nicht, am Anfang war es aber auch bei mir so, mit der Zeit hab ich so den dreh raus gefunden woran es liegt, aber um zu erkennen anwas es bei Dir liegt muss ich ein bisschen mehr wissen.

Klappen,"wann gesetzt" Speed "wie regelst Du die", was für einen Modus etc eben alles was Du einstellst ebend je mehr Du rüber bringst je Einfacher wird eine Fehler Analyse.

Grund : schon 5% mehr/weniger Drehzahl bringen die T7 zum Nicken, und dann komt das eine zum anderen.

Ich Helfe Dir gern, und freu mich das wir zusammen vielleicht mal zum Testen gehen :D

Mittlerweile habe ich die T7 soweit das sie CAT/III macht ohne zu Muken :-)

Mitcher 15.04.2006 08:49

Hallo Klaus, ich muss dich nicht testen, denn erstens kann ich es gar nicht, da ich definitv nicht auf deinem Stand bind und zweitens glaube ich dir nach deiner ausfürhlichen Antwort, dass du die Sache wirklich ernst nimmst.

Sehr lobenswert und nun stellt sich mir die Frage ob so einer wie du es bist nicht ein Kandidat für einen Beta-Test wäre!

Freut mich das du meinen Beitrag nicht als Provokation aufgefasst und sachlich geantwortet hast, vielen dank! :-)

Viel Erfolg!!!!

Klaus Meier 15.04.2006 09:32

Moin @Mitcher,
freut mich etwas von Dir zu hören. :D
Zitat:

Hallo Klaus, ich muss dich nicht testen, denn erstens kann ich es gar nicht, da ich definitv nicht auf deinem Stand bind und zweitens glaube ich dir nach deiner ausfürhlichen Antwort, dass du die Sache wirklich ernst nimmst.
Naja, @Mitcher es ist nicht zu vergessen das wir immer noch bei einer Simulation sind, also brauch ich keine Angst haben das etwas passiert, aber ich verstehe es schon wie deine Antwort gemeint war. Und das mit dem Wissenstand, da bin ich auch sehr optimistisch das Du auch sehr interessante und kniflige Fragen stellen könntest, so eine große Wolke bin ich nämlich auch nicht. Aber bei einem gebe ich Dir voll recht, ich nehme es ernst, und ich möchte es herausfinden, warum, wieso, weshalb, er (T7) das ILS z.B. nicht richtig macht oder ähnliches, es macht mir halt sehr viel Spaß, das heraus zufinden. :D
Zitat:

Sehr lobenswert und nun stellt sich mir die Frage ob so einer wie du es bist nicht ein Kandidat für einen Beta-Test wäre!

Da kann ich schlecht eine Antwort drauf geben, weil ich nicht weis welche Anforderungen an Betatester gestellt werden, ich Denke da spielen viele Dinge eine große Rolle, wie gutes English (was ich nicht gut kann, aber befriedigend), dann IT Studium oder hohe Matematische Fähigkeiten etc. Aber was ich kann ist dass ich einen Verbraucher Nahen Test mache, losgelöst von allen Einflüssen, und diese dann verbreiten kann, z.B. hier im Forum, und das macht einen Teil meines Spaßes aus.
Zitat:

Freut mich das du meinen Beitrag nicht als Provokation aufgefasst und sachlich geantwortet hast, vielen dank! :-)

Viel Erfolg!!!!

Warum sollte ich auch in deinem Beitrag eine Provokation lesen, "nur weil ich dein Lächeln dabei nicht sehen kann", nein so bin ich nicht, ich behandle mein Gegenüber immer so wie ich auch gern Behandelt werden möchte.
Danke gern geschehen. :D

Andy-FPI 15.04.2006 14:53

Hallo Klaus, also ich setze die Flaps auf voll wenn ich übern Outer Marker bin (Ich weiss ist in real nicht ganz so richtig), den Speed lasse ich vom A/T steuern und ich gehe auf Vref +5. Aber das hin und her schlingern kann doch eigentlich nciht davon kommen, der Speed hat doch soweit ich das sehe nichts mit links und rechts zu tun.

Klaus Meier 15.04.2006 16:29

Zitat:

Hallo Klaus, also ich setze die Flaps auf voll wenn ich übern Outer Marker bin (Ich weiss ist in real nicht ganz so richtig),
Klappen setzt man immer nach und nach, beim Outer maker sollten die schon lange gesetzt sein, soviel nur dazu.
Zitat:

den Speed lasse ich vom A/T steuern und ich gehe auf Vref +5.

Also A/T geht bei mir garnicht, bist ganz sicher das er bei Dir geht ?, und vorallem wie er geht würde mich interessieren.
Beschreibe doch mal wie Du den einschaltest schritt für Schritt.
Zitat:

Aber das hin und her schlingern kann doch eigentlich nciht davon kommen, der Speed hat doch soweit ich das sehe nichts mit links und rechts zu tun.

Ich wollte Heute Morgen eigentlich schon Fragen aber ich Dachte dann hätte Er sich ander´s ausgedrückt, ne das schlingern kann nur in zwei fällen passieren, die Triebwerke Arbeiten unterschiedliche, oder die Seitenrudertrimmung funktioniert bei Dir nicht richtig.

Ich brech ab, wir sind doch nicht beim Ski fahren oder. :D

Willst nicht mal online kommen damit man sich das anschauen kann, wenn Du zu IVAO gehst musst einen von denen Bescheid sagen, ich bin leider nicht bei IVAO ok

Noch ein letzter Punkt wie machst Du die Checklisten ?:-)

Andy-FPI 15.04.2006 17:41

Hallo Klaus, ich bin auch nicht bei IVAO, ich bin bei VATSIM. Mein Nick teuscht, der ist alt.

Checklisten gehe ich so nicht genau durch.

Tilo 2nd 15.04.2006 22:30

Heu

Ich bin auch jemand der die T7 gerne fliegt und die reale einem
Airbus gleicher Grösse vorzieht.

Bei mir funktioniert die PSS 777 ganz gut ABER:
Wenn ich in groser Reiseflughöhe fliege bekomme Ich probleme mit dem
Kabienendruck (zu gering bei automatischer Regulierung über 8500ft)
und deshalb Alarmmeldung.
Wie kann Ich diesen manuell regeln?

Noch ein Flugtip:Fliegt mal VNKT an auf der 20, besser als Tai Kak.
Der MS meckert auch nicht wenn ER merkt das ER Mist gebaut hat und
der erfahrene Pilot im Talkessel eine Platzrunde fliegt um landen zu können.

PS Auf der 02 zu landen ist Feige

:D :D :D

Klaus Meier 16.04.2006 05:01

Zitat:

Hallo Klaus, ich bin auch nicht bei IVAO, ich bin bei VATSIM. Mein Nick teuscht, der ist alt.
Checklisten gehe ich so nicht genau durch.

Ich werde in den nächsten Tagen jeweils online sein, da wäre es schön wenn wir uns treffen könnten, es geht dann etwas leichter die Sachen zu besprechen, seit so nett und installiert Teamspeak vorher.

@Tilo 2nd,
Zitat:

Wenn ich in groser Reiseflughöhe fliege bekomme Ich probleme mit dem Kabienendruck (zu gering bei automatischer Regulierung über 8500ft)
und deshalb Alarmmeldung. Wie kann Ich diesen manuell regeln?

Über dieses Thema habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, weil es bisher nicht aufgetreten ist bei mir.

Ich bin Sonntag & Montag Nachmttag so ab 15.00 Uhr MEZ(S) wieder in YSSY

Würde mich freuen wenn ihr da Auftauchen würdet. :-) könnten wir schön testen zusammen.

Klaus Meier 16.04.2006 23:06

Zitat:

Original geschrieben von Tilo 2nd
Heu

Ich bin auch jemand der die T7 gerne fliegt und die reale einem
Airbus gleicher Grösse vorzieht.

Ich kann deine Problem nicht Bestättigen, bei mir Funktioniert der Kabinendruck bis zu einer Höhe von 45000ft,
dann ging die Fehlermeldung an und das nur mit einem Triebwerk.
http://img527.imageshack.us/img527/4...ltidute6fp.jpg

Klaus Meier 17.04.2006 03:41

Zitat:

Original geschrieben von Tilo 2nd
Heu

Ich bin auch jemand der die T7 gerne fliegt und die reale einem Airbus gleicher Grösse vorzieht.

Hallo Tilo 2nd, hier in den nachfolgenden Bildern wollte ich Dir eine vergleichs Möglichkeit geben.

Vielleicht könntest Du auch mal ein Screenshot Overhead u. Main mit Aircabinscreen machen, dann könnte ich gezielter schauen.

Die Screen´s sind Experimentier Zustände und spiegeln keinesfalls eine richtige Flugsituation wieder.

Bevor Start

In 2500ft

In 5000ft

In 8500ft

In 8500ft Experiment 1

In 8500ft Experiment 2

In 8500ft Experiment 3

In 6500ft Normal

In 14000ft

In 17000 OutFlow Valv FWD

In 21500 OutFlow Valv Aft

In 31000ft Normal

In 41000ft Normal

In 44000ft Normal

In 40000ft ohne Triebwerke

Ohne Triebwerke mit der 777 nach YSSY gesegelt

Manuel geflogener 1 Triebwerks Approch

Ich hoffe die Bilder helfen Dir einwenig den Fehler zu finden, leider ist es mir nicht gelungen deinen Fehler so zu
reproduzieren wie Du diesen beschrieben hast, vielleicht könntest deine Beobachtungen etwas mehr und Detalirter beschreiben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:43 Uhr.