WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Nix geht mehr richtig! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=189403)

Lynx77 11.04.2006 19:35

Nix geht mehr richtig!

liebe leute,

ich verzweifle hier langsam an meinem rechner! seit 4 wochen eiere ich hier rum und nix geht zu meiner zufriedenheit.

vor 4 wochen habe ich mich dazu entschieden meinen pc zu formatieren weil er voll langsam lief... hat alles schön gefunkt, doch leider waren nach der sofortigen installation von antivir 49 viren drauf. nach einer weiteren formatierung waren es weniger... nach sieben formatierungen und dem durchlaufenlassen zweier virenscanner und der installation von zonealarm (komme ich gar nicht mit klar...) geht es so halbwegs. aber es ist langsam und viele sachen gehen nicht: der pc erkannte lange nicht den ihm bekannten drucken, er will sich dauernt in internet einwählen ohne daß ich es will (alice) und mails kann ich auch nicht richtig verschicken (sollte ich vielleicht auch nicht). wenn ich den pc hochfahren muß er x kleine programme ladem, die ich nicht will... usw und so fort

ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. vielleicht kann man sone formatierung noch effektiver machen, oder ihr habt nen bombenvierenscanner oder ihr könnt mir sagen, welche progamme der pc beim hochfahren starten muß oder welche ich wie im zonealarm haben sollte... ich muß am 1.5. mein referendariat antreten und brauche da dringend einen funtionstüchtigen und zuverlässigen rechner!!!

vielen dank schonmal im vorraus!
gruß von lynx

painkill 11.04.2006 19:56

ich denke mal das du mehrere partitionen auf deiner platte hast!

vielleicht solltest du die daten auf CD bzw. DVD sichern alle partitionen formatieren und dann (nachdem du einen virenscanner installiert hast, AVG is gut und freeware http://www.grisoft.com/doc/71/lng/us/tpl/tpl01 )
die daten wieder auf den rechner kopieren.

natürlich vorher scannen!

aber AVG scannt sowieso bei jedem datentrasfer!

Lynx77 11.04.2006 20:04

die partitionen habe ich vor dem letzten formatieren gelöscht. und avg lade ich gerade... du meinst ich muß alles noch mal formatieren??? reicht nicht vielleicht nur mal avg durchlaufen zu lassen??

Kontokali 12.04.2006 07:43

Zitat:

vor 4 wochen habe ich mich dazu entschieden meinen pc zu formatieren weil er voll langsam lief... hat alles schön gefunkt, doch leider waren nach der sofortigen installation von antivir 49 viren drauf. nach einer weiteren formatierung waren es weniger...
Ganz wichtig ist die Reihenfolge:

Internetzugang abstecken,
Fornatieren,
System instalieren
Firewall und Virenscanner installieren
Internetzugang erst jetzt wieder anstecken

Mit dieser Reihenfolge kann es nicht passieren, daß du gleich nach Formatierung und Systeminstallation zig Viren hast.

Herwig 12.04.2006 15:56

Ergaenzend zu den Tipps von Kontokali kommt noch der Einsatz von Brain-v2.0:

*Noch vor dem Neuaufsetzen geh zu winboard.org oder einer aehnlichen Seite und besorg das WindowsXP-UpdatePaket, darin sind alle Original MS-Updates gesammelt. Das Paket auf dem neuen System natuerlich VOR dem Einstecken der Netzverbindung installieren.
*Niemals InternetExplorer verwenden (ausser fuer WindowsUpdate.com).
*Mozilla Firefox, darin Javascript moeglichst abdrehen usw.
*Outlook/Express kuebeln und Thunderbird stattdessen.
*Und grundsaetzlich auf nix klicken wo draufsteht: HIER KLICKEN, ALLES GRATIS, SCHNELLER SE., SUPER LUSTIG, SPITZEN TOOLBAR, usw.
*Mails von unbekannten Absendern sowieso gleich mal misstrauisch beaeugen usw.
*Nicht einen jeden Schei. installieren den du irgendwann mal aus dem Netz gezogen hast, frag dich immer ob dasjenige Zeug WIRKLICH brauchst.
*Fazit von Brain-v2.0: einfach NACHDENKEN und zwar VOR dem Handeln!!!
Besonders wenn der Rechner fuer den Beruf eingesetzt werden soll ...

DCS 12.04.2006 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Herwig
Besonders wenn der Rechner fuer den Beruf eingesetzt werden soll ...

Grade dann nicht.....:look:

Herwig 12.04.2006 21:14

Wie bitte?
Nix Brain-v2.0 im Beruf?
Vielleicht wennst bei einem Staatsbetrieb oder im Ministerium hackelst.
Oder beim Wachdienst oder im Kunstbereich.
Oder im Kunstbereich sogar Chef bist und ein gewisses Salzfass dir unterstellt ist.
Ansonsten bist ohne Brain-v2.0 in der normalen Industrie deinen Job bald los.
Wag ich mal zu behaupten, lasse mich aber gerne vom Gegenteil ueberzeugen.

DCS 13.04.2006 04:23

Wie Bitte ??

Nix Verstehen!!

Ich meinte eigentlich, wenn du einen PC im Beruf nutzen sollst/musst, ist es doch sch****-Egal, ob dieser Kaputtgeht oder blah, ist ja nicht deiner...

Lass die Seifenkiste doch abschmieren, dann kommt einer, der kümmert sich drum, musst dir doch keinen Kopf machen, wie du die Sicherheit erhöhst, dafür sind andere da...

DCS 13.04.2006 04:25

Besonders witzig finde ich auch den hier:

Zitat:

Original geschrieben von Herwig
*Niemals InternetExplorer verwenden

Herwig 13.04.2006 16:03

Schoen dass du das so siehst wie du es siehst.
Moege dein Arbeitgeber ewig Freude an dir haben.

DCS 13.04.2006 17:30

Musst du für jeden Schrott deines Arbeitgebers haften, für alles und jedes??
Nix da, wenn was nicht läuft kommt ein "professioneller" der dafür bezahlt wird, und ich hab meine Ruhe....

Abgesehen davon, was ist denn überhaupt Brain v2.0 ?? Kann nix dazu im Net finden....

Herwig 14.04.2006 02:37

Dann kommt ein "Professioneller" - nicht in jeder Firma. Bzw ist mir ein Betrieb der chemischen Industrie bekannt, wo die Laborrechner von einem sehr "professionellen" gelernten Gaertner gewartet werden. Das System steht regelmaessig aber die Firma scheisst lieber das Laborpersonal zusammen anstatt einen "Professionellen" zu beauftragen.
Desweiteren kauft der aeusserst "professionelle" Abteilungsleiter die Laborrechner beim Niedermeyer und zwar die Billiglinie - die Chefetage holt sich also nicht mal einen Rat bei einem "Professionellen".
usw.
Vielleicht hackelst du in einem Betrieb, wo jeder (Daten-)Dreck hinter dir aufgewischt wird. Und zwar ohne dass du zur Verantwortung gezogen wirst. Wenn es so ist, sei froh und hoffe nur dass du niemals deinen Job dort verlierst und zu einer Firma wie der obigen gelangst.

Brain-v2.0 findest du uebrigens zwischen deinen Ohren.
Recherchiere mal im Netz, das ist ein Running Gag bei Sysadmins und anderen Freaks.
Man koennte auch sagen, das Hauptproblem in der IT-Industrie sitzt etwa 50cm vor dem Bildschirm.
Manche Schilder auf groesseren Maschinen enthalten die Aufschrift "Diese Maschine hat kein Hirn - nutze dein eigenes".
Diese Regel passt auf jedes Stueck Technik.
Fazit: Brain-v2.0 unterscheidet dich von der Welt der Maschinen und Tiere.

DCS 14.04.2006 18:22

Ich hab kein Bürojob....
Aber in meiner Firma kommt für alles und jedes einer, der sich um die Wartung kümmert...
Ausserdem, wenns nicht läuft, ignorier ich es, und melde es..ende....

das mit brain v2 dachte ich mir, wusste es aber nicht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:05 Uhr.