WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Wie leise ist der Hofer MD 8808 Design PC? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=189369)

limex 11.04.2006 10:56

Wie leise ist der Hofer MD 8808 Design PC?

Hi,

wie leise ist der Hofer MD 8808. Hast sich jemand da Ding gekauft oder gibt es Erfahrungswerte von früheren Aktionen?
Ich möchte mir wieder einen günstigen leisen Rechner im Ganzen kaufen und nicht die Teile einzeln kaufen und herumschrauben.
Nachdem er auch die Nacht über durchläuft (P2P, Videos konvertieren, ...) und für Musikwiedergabe verwendet wird, sollte er wirklich leise sein.
Danke für eurer Feedback vorab.

Hier der Link auf das Teil: http://www.hofer.at/computeraktion/product_121.html

tullner 11.04.2006 11:15

Hallo limex!
Gibt es jetzt eine neue Aktion?
Habe mir diesen (oder ähnlichen?) bereits vor einiger Zeit gekauft.
Bin sehr zufrieden, auch was mit der Lautstärke zusammenhängt. Mir persönlich geht das Geräusch NICHT auf die Nerven, vielleicht bin ich etwas schwerhörig ;)?
Ich weis aber auch, dass dieser Computer bereits im Forum große Diskussionen brachte. Vielleicht gibt es da noch Nachholbedarf.:confused:
Grüße tulli

not 11.04.2006 11:39

auch meiner meinung nach ist er sehr leise. das lauteste daran ist die festplatte, um einen maßstab anzugeben

limex 11.04.2006 12:14

@tullner:
Schön, daß der 'alte' leise ist.
Dann wird's der neue hoffentlich auch sein. Die Beiträge über den Hofer PC habe ich gelesen, die meisten schreiben aber über Sinn/Unsinn von Fix&Fertig-PCs und umfangreichen SW-Zugaben. Ich hoffe, wir können uns Flames dieser Art hier ersparen ;)

@not:
Hast du dir den neuen kauft oder bei einer früheren Aktion zugeschlagen?

deathsaddam 11.04.2006 16:46

Re: Wie leise ist der Hofer MD 8808 Design PC?

Zitat:

Original geschrieben von limex

Ich möchte mir wieder einen günstigen leisen Rechner im Ganzen kaufen ....

Und was zum Allah sucht ihr dann immer beim Hofer :confused:

Der Erfinder der Coputerläden dreht sich sicher im Grab um .............:rolleyes:

Lord Frederik 11.04.2006 18:18

bitte lasst sie doch, ihnen genügt das oder es ihnen so und so nicht zu helfen.

zum thema. er ist leise - bedingt durch passive mist grafikkarte - spielen essig.....
netzteil fast unhörbar.

in summe subjektiv leise - neben das bett würde ich ihn mir nicht stellen wollen. ein zimmer weiter mit angelehnter türe schon.

limex 11.04.2006 23:25

Zitat:

Original geschrieben von Lord Frederik
bitte lasst sie doch, ihnen genügt das oder es ihnen so und so nicht zu helfen.
Was soll die Beleidigung? Bin ich jemanden auf den Schlips getreten oder ist das der normale Ton hier?

Für gutgemeinte Ratschläge bin ich immer offen!
Also: Wo bekomme ich welchen leisen Tower, der mindestens die gleiche HW-Ausstattung hat wie der Hofer PC zu einem Preis <= EUR 999?

PEACE :engel:

tullner 11.04.2006 23:38

Also gut!
Ich habe es doch gewußt, dass die alte Diskussion wieder beginnt HOFER oder NICHT!
Also ich beende meine Teilnahme an dieser Diskussion, da ich, wie gesagt mit dem PC voll zufrieden bin.:eek:
Also "tschüß":hammer:
Grüße tulli

not 11.04.2006 23:54

eedsa

ist der alte md8800.

ich bin mit dem ding echt zufrieden, und auch nach x-maligem nachrechnen wars ohne den ganzen sinnlos klim-bim rundherum einzurechnen, nicht möglich die einzelteile zu dem preis zu kaufen.

die dreijährige garantie seh ich als draufgabe und ich finds auch ok, dass medion ohne lang rumzumachen. eine komplettes maus-tastatur-set geschickt hat, nachdem ich eines der beiden plastikteile zum schrägstellen der tastatur ruiniert habe.

Lord Frederik 11.04.2006 23:54

- schock -

wo ist da eine beleidigung ?

im zitat steht doch wortwörtlich wie es gemeint ist. wer ihn will soll ihn sich kaufen - punkt. den anderen ist so und so nicht zu helfen - punkt. wenn man zur 2. kategorie gehört liesst man kein computerforum sondern hust - anderes - ergo gehört ihr nicht dazu.

in diesem sinne

viel spass und freude mit dem von euch gewählten pc.

Boot 12.04.2006 07:39

Vielleicht hier geschrieben? :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Lord Frederik
- schock -

wo ist da eine beleidigung ?

im zitat steht doch wortwörtlich wie es gemeint ist. wer ihn will soll ihn sich kaufen - punkt. den anderen ist so und so nicht zu helfen - punkt. wenn man zur 2. kategorie gehört liesst man kein computerforum sondern hust - anderes - ergo gehört ihr nicht dazu.

in diesem sinne

viel spass und freude mit dem von euch gewählten pc.

Jeder PC Besitzer hat andere Bedürfnisse, der eine spielt nur Solitär :rolleyes: der andere spielt "Jump and Run" :rolleyes: der nächste machts mit bearbeitet die Aktphotos der Frau, Freundin oder von beiden :eek: :lol: etc, etc. Wenn jetzt jemand meint, daß der HoferPC was für ihn ist, dann solls so sein.

Jetzt kommt der Lord daher, behauptet DAS IST DANN KEIN PC-FACHMANN und ist schockiert weil er keine Beleidugung erkennt :hammer: Erkennst Du sie JETZT endlich? :eek:

Ich habe den 20" TFT und einen Cardreader vom Hofer, paßt läuft. Es gibt sicher bessere, aber mir genügts.

Und jetzt zum Nachdenken: Qualität, hält ja viel kürzer, etc. Ein Mercedes hat ein wesentlich GRÖSSERES "Ausfallrisiko" als ein Toyota, statistisch BEWIESEN, ergo sind (Des Lords Meinung umgelegt) ALLE Mercedeskäufer eindeutig KEINE Autofachleute :eek:

deathsaddam 12.04.2006 08:57

Na beleidigen will hier sicher keiner, aber wenn dann Hofer-Käufer kommen und raunzen wegen Aufrüstung weil es doch nicht so geht wie sie wollen, dann sowieso wieder Geld ausgeben müssen weil zB.: die Grafikkarte mit ihrer Pseudokennzeichnung nicht hält was sie verspricht, wird man mit der Zeit sensibel.

Bei Medion passiert wie bei manchen anderen punkto Service absolut nichts gleich und sofort, da nicht vor Ort.
Also geht der Käufer in einen Laden um zu raunzen.
Und wenn es dann Händler gibt welche unsere Hofer-Freunde zur Lebensmittelkasse schicken um ihre Anliegen vorzutragen, sind diese auch nicht glücklich.
Aber dieser Brauch weitet sich aus. Immer mehr ..... Grins. :lol:

Lucky333 12.04.2006 14:06

also ein freund hat ihn sich letzte woche gekauft und ich muss sagen ich bin angenehm überrascht. er ist leise, bis auf die HDD die ist sehr laut (meine höhr ich nicht mal) die LW sind sehr schnell nur der komische mechanismus mit dem seitlichen aufmachen stört mich etwas, weiß nicht wie lange das halten wird. von der ausstattung her ist er ok, wer all das zeug braucht..warum nicht. die graka ist auch ok, leider wirst du keine aktuellen treiber dafür bekommen aber egal wenn du nur arbeitest damit und gelegentlich ein spielchen einschiebst.

er hat es zusammen gebracht und ihn gleich am 2. tag zerschossen, ich hab ihn ihm neu aufgesetzt mit den cd´s die dabei sind und er läuft wie frisch ausgepackt, also von daher erste wahl, ich muss immer dutzende cd´s einlegen bis ich alles drauf hab was ich brauch.

ich persönlich würde ihn mir nicht kaufen, da ich gerne weiß was ich drinn hab und immer gerne neue treiber oder firmware drauf spiele, wenn du aber einen günstigen rechner für alle tage suchst dann nimm ihn. bezüglich support kann ich nur sagen ein rechner bei einem computerhändler gekauft ist auch nicht immer einfach zu reklamieren. wie der medion support ist weiß ich nicht, wurde noch nicht gebraucht aber schlimmer als geri... kann er auch nicht sein.

Boot 12.04.2006 17:30

@deathsaddam: Ich glaube nicht, daß er beleidigen WILL, aber es kommt (bei empfindlichen Seelen) so rüber. Ich habe schon mal was an der Hofer-Kassa getauscht -> absolut problemlos :eek: Wer sich eine Fachberatung erwartet, naja es soll sogar PC-Experten geben, die ähnlich gut sind :D :D angeblich :rolleyes:

deathsaddam 12.04.2006 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Boot
Wer sich eine Fachberatung erwartet, naja es soll sogar PC-Experten geben, die ähnlich gut sind :D :D angeblich :rolleyes:
Sag doch gleich du warst beim "Blödmann" ............. ;)

Rudy F 12.04.2006 21:07

Hi,

HDD-Lärm ist bei modernen Platten durch die einstellbaren Silentmodes kein Thema mehr. Der HDD-Performanceverlust bewegt sich in der Gegend von max. 10%.

Bei meinen Maxtor 160 und Seagate 160 Festplatten ist überhaupt kein Kopfgeratter mehr feststellbar. Ist nur kurz vor dem Bios hörbar. Da merkt man den gewaltigen Unterschied.

Habe meinen Fujitsu Siemens vor fast 3 Jahren auch nach geringstem Laufgeräusch ausgesucht.

Boot 12.04.2006 21:51

Zitat:

Original geschrieben von deathsaddam
Sag doch gleich du warst beim "Blödmann" ............. ;)
Nur wenn ich genau weiß was ich will und er der billigste ist. :D Dann -> ja. :D Allerdings gibt es auch dort gute Leute, kenne sogar einen. :eek:

deathsaddam 12.04.2006 22:33

Zitat:

Original geschrieben von Boot
Nur wenn ich genau weiß was ich will und er der billigste ist. :D Dann -> ja. :D Allerdings gibt es auch dort gute Leute, kenne sogar einen. :eek:

Dann natürlich ja.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Eine Blödmanngeschichte muß ich aber loswerden: Man nehme ein Mini-USB aus einer Retail-Verpackung, lustwandle zu einem Verkäufer, stelle die Frage "habt ihr sowas, bräuchte eines", Verkäufer verstört, da beim Handyfonieren gestört, "nein haben wir nicht, und das nächste Mal melden sie ihr Kabel beim Reinkommen an der Info !" .... aber das ist nicht mein ..... "hören sie nicht ? haben wir nicht !". OK, nehme ich halt das Kabel und gehe wieder nach Hause ... brauchte ja äh eines ........... ( Me*ia Simmering )

Das nächste Mal nehme ich halt einen Flachen und Frage den Typen "Habt ihr solche ? ...... " :p

Boot 13.04.2006 08:04

Dann solltest halt nicht zum Waschmaschinenverkäufer gehen :rolleyes: Laß mal einen Opel in einer VW-Werkstätte reparieren :rolleyes: und das ist ähnlicher :D :D

Boot 13.04.2006 09:25

Wir sind jetzt etwas weit OT :D Trotzdem, soeben gefunden:

Blödmann: WD 2500JB um 99,90 unter Schnäppchen auf Geizhals.at
http://www.schnaeppchenfuehrer.at/index.html

Selbe Platte im Geizhals, billigster 86,50, Blödmann ist an 22. Stelle von 31:
http://www.geizhals.at/a48759.html

Kein weiterer Kommentar :D :cool:

Groovy 13.04.2006 12:56

Wie laut ist der Grafikkartenlüfter?
Bei einer 6700xl kann ich mir nicht vorstellen dass er leise ist.

WKjun 13.04.2006 13:08

Dank Intel CPU ist dieses Schrottangebot sehr heiß. Ein Bekannter hat es, er meinte kein Vergleich zum vorherigen Hofer PC (hat er auch gehabt). Sobald man eine Anwendung startet, dreht der Turbinenlüfter der CPU hoch und ist extrem laut!

Hände weg von diesem Hofer PC!

Außerdem geben die ja keine Details an, was Marke vom Mainboard, Speicher, usw. angeht. Das würde ich niemandem empfehlen. Und das um 999€... da ist ja nicht einmal ein Monitor dabei. Wie schaut's mit Keyboard, Maus und Betriebssystem aus??? Das Docking System für die Festplatte am Gehäuserücken ist auch nicht dabei. Nur der leere Schacht.

Man zahlt hier nur für eine unausgereifte CPU Technologie aus dem Hause Intel, mit Dual-Core Standheizung und einer von AMD 1:1 abgekupferten 64-Bit Technologie.

Boot 13.04.2006 13:33

Ein AMD-Jünger :bier:

Unausgereifte, abgekupferte Technologie :eek:

Finde ich super, echt :D Ich habe zwar auch einen AMD, bin recht zufrieden, aberso darauf eingeschworen? :rolleyes:

Übrigens, die geben GENUG Details an, z.B. Win XP Home, etc, aber DAS kannst Du ja selbst nachlesen :hammer:
http://www.hofer.at/images/data_prod...a1ec0a03fa.pdf

Übrigens, ich behaupte, daß ca 90% der Anwender NICHTEINMAL wissen welches Motherboard sie eingebaut haben. Geschweige denn welcher Speicher oder Festplatte. :rolleyes: CPU? Gut die meisten (aber auch nicht alle) werden zumindest AMD oder Intel wissen, bei der Taktfrequenz werden es schon weniger sein, vor allem bei AMD :D

Wie beim Autofahren halt, Schlüssel umdrehen -> rennen muß er, wenn nicht ÖAMTC oder ARBÖ :D :D Wen interessiert es wirklich wo der Ölmeßstab oder der Reservereifen ist? Schneekettenmontage? Huahaha :cool:

WKjun 13.04.2006 17:19

Hi,

bevor ich zum "Jünger" komme ;)

Das PDF ist mir auf der Homepage nicht ins Auge gestochen, jedenfalls kannte ich bis heute die Werbung nur vom Papier und da stand nichts genaues spezifiziert.
Klar, die meisten kennen nix und interessiert auch nix, aber ich sage dir, das ist eine Philosophiefrage. Stichwort Auto: Intel ist wie ein alter Benziner und AMD wie ein Common-Rail Diesel mit Partikelfilter. AMD mit weniger Takt mehr zu leisten ist wie der Dieselmotor der mit weniger Drehzahl auskommt und kein Hitzeproblem hat und auch nicht rußt. Und für den Käufer sollte es eben einen Unterschied machen ob man einen Benziner oder Diesel fährt.

Nochmal zum Hofer PC: es ist ein Medion, mein Nachbar hat auch einen und nur Probleme damit. Einer der sich absolut nicht auskennt und einfach einen PC bräuchte. Es ist so viel versprochen worden und ohne Expertenrat hat er garnichts von diesen ganzen Sachen die Hofer hier anpreist. Und die Zielgruppe ist sicher kein Profi, der baut sich das System selbst zusammen ;)
Ok, mag ein Einzelfall sein, aber nun wieder zum Angebot:

Intel DualCore ist eine Hitzeschleuder, das ist bekannt. Entsprechend reagiert der Lüfter bei Belastung des Systems (Bekannter hat diesen Computer und ist sehr unzufrieden damit). Er hat gemeint, dass er sicher nicht einen Silent-PC haben will, aber das...

Wie auch immer. Eine nV 6700 Grafik als High-End zu bezeichnen ist ein Nepp für Ahnungslose. Die Seagate Platte ist (entgegen der kursierenden Meinungen im Internet) Standard für Systeme die nicht zuverlässig sein müssen - gute Werbestrategie Seagate! (Warum werden sie immer wieder in Komplettsystemen verkauft? Weil sie billig sind und das spiegelt sich in der Qualität wieder. Seagate ist und bleibt ein Billighersteller).

Die Angabe des Arbeitsspeichers ist ja auch ein Witz. Was heißt "64-Bit, DualChannel, 1 Bank frei zur Aufrüstung"? DualChannel hat 128-Bit und wenn man dann aufrüstet hat man 3(?) Bänke, das heißt wieder SingleChannel.

Jetzt der Jünger:

naja, Jünger..., also seit mein P2-300 (davor nur Intel) durch einen K6-III 400 abgelöst wurde und der den PIII-600 meines Vaters schlug bin ich von AMD und dessen innovativen Technologien und Ideen überzeugt.

Der legendäre SlotA Athlon wurde ja nur durch den schlechten Motherboard Support gebremst, und warum? Weil Intel seine marktbeherrschende Position so ausnutzte, dass Anbieter bei Messen AMD Systeme (die schneller waren als Intel's) nur hinter verschlossenen Türen vorstellen durfte, weil sonst Chipset "Lieferengpässe" drohten.

Das sind Methoden die auf Kosten der Kunden gehen, denn hier wird ein besseres Produkt mit fiesen Mitteln vom Kunden fern gehalten. Wie auch immer, außerdem hat AMD zuerst den 1GHz Prozessor gehabt. Intel zeigt immer vor und kann's dann nicht anbieten. AMD hat ihn zum Verkauf angeboten. Das war damals der feine Unterschied.

Jetzt die ganzen Hitzeprobleme mit den P4 und der Geschwindigkeitsmankos im Vergleich zu AMD's Athlon64 sind eigentlich sehr enttäuschend und peinlich für einen (noch) 80% Marktanteil Giganten mit derart viel Geld. Die ruhen sich auf ihren Lorbeeren aus und so eine gute Konkurrenz muss einfach gefördert werden, damit die Kunden (wir) schneller bessere und billigere Produkte kaufen können.

Ein weiser Spruch aus dem Internet: wenn es AMD nicht gäbe, würden wir heute noch mit 100MHz Pentiums arbeiten.

Boot 13.04.2006 18:02

Da habe ich jetzt mitten ins schwarze getroffen :eek:

Die Werbung macht genauere Angaben als z.B. die Komplettsysteme auf geizhals.at. Wenn die Dieselmaschinen so gut und ohne Nachteil wären, warum verbaut sie kein Ferrari? :D :eek:

Ja es ist ein Medion und die Zielgruppe ist sicher nicht derjenige, der damit arbeiten muß. :eek:

Das mit der Lautstärke, hmmmmm das war doch GENAU das was der Threaderöffner wissen wollte und sonst nichts. Ob schnell, langsam oder mittel, für IHN genügt es, nur die Lautstärke interessiert ihn :eek: Vielleicht könntest Du ihn mit Deinem Bekannten zusammenbringen? Laut und leise definiert auch ein jeder anders :D Ich bin schon ein bißchen "derrisch" :heul: aber es soll auch andere geben. :cool: Angeblich :D

Das eigentlich nur der Konkurrenzkampf die Sachen verbessert und verbilligt sieht man eigentlich überall, völlig egal ob Post, Telekom, Autos, Flugzeuge oder CPUs, völlig egal :D

WKjun 14.04.2006 09:01

Schnell zum Hofer:
Er ist also lt. meinem Wissen laut und das beruht auf mangelnde Technik von jemandem der es besser können sollte. Ein AMD System wo anders wäre meiner Meinung nach besser.

Schnell zum Diesel:
Das ist eine Frage des Einsatzgebietes. Er hat heutzutage deutliche Vorteile gegenüber dem Benziner - beim Hausgebrauch, besonders auf langen Strecken. Dank DPF gibt es auch für mich keinen Grund mehr einen Benziner zu fahren. Das spart mir bereits mittelfristig viel Geld. Obwohl es natürlich ein anderes Fahrgefühl ist, geht er trotzdem wie die Sau! :)

Benziner sind bei Ferrari Prestige, die sind spezialisiert darauf. Entgegen dieser "Gewohnheit" muss ich sagen, schon einen Jaguar mit Diesel Motor gesehen zu haben und es bereits Rally-Autos mit Diesel gibt die in der obersten Liga mitfahren.

Überlegung: wenn jeder PKW & LKW (sowieso) nur noch mit Diesel fahren würde (weniger Verbrauch, ohnehin noch etwas billiger als Benzin), dann könne sich die OMV die teure Herstellung von 3 verschiedenen Benzin-Sorten (eine Crack-Stufe nach Diesel) sparen und die Kosten für Diesel senken (unwahrscheinlich ;)). Zusammen mit einem NOx-Filter wäre das ein sauberes, gesundheitsfreundlicheres Stadtleben. Keiner braucht nach heutigem Stand der Technik noch Benzin (außer Ferraris :D). Flugzeuge fliegen ohnehin mit Kerosin.

Boot 14.04.2006 12:56

HoferPC: Laut, ob zu laut kann nur ein "Selbstversuch" beurteilen. Mein Vorschlag für den Threaderöffner: Fragen ob sie ihn nach einem Tag zurücknehmen (normalerweise beim Hofer KEIN Problem) und selbst probieren.

Diesel: Teurer in der Anschaffung, zahlt sich erst nach 100 bis 300.000km je nach Hersteller, aus. Wer weniger als 7 bis 10.000km im Jahr fährt ist meist mit dem Benziner besser dran. :confused:

Ferrari: Prestige heißt Geschwindigkeit und Beschleunigung, nicht Benzin oder Diesel. ;-)

Rally: in einer eigenen Klasse :eek: Valentino auf einer Diesel MotoGP :eek:

Überlegung: Wäre auch bei Benzin möglich und wir hätten mehr Heizöl ;-) und weniger Feinstaub ;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:07 Uhr.