![]() |
Extrem lange Einlesezeit einer DVD
Hi Allerseits
Ich hab da auch nochmals eine kleine Frage. Wenn ich in das DVD-LW meines PC's eine normale CD-ROM (Audio oder Daten ist egal) einlege, dann kann ich nach etwa 10-15sec. Einlesungszeit darauf zugreifen und die Disc verwenden. Wenn ich jetzt aber eine DVD-ROM (Video oder Daten ist egal) einlege, dann hat er ohne zu übertreiben 4-5Min. bis er die Disc korrekt fertig eingelesen hat. Zwischendurch kann es sehrgut auch sein, dass der Explorer sich verabschiedet und wieder geladen werden muss. Wenn er sie dann mal endlich eingelesen hat, läuft alles bestens, aber eben, bis das der Fall ist, dauert es ewigs. Daher denke ich nicht, dass es ein Hardware-Problem ist. Kennt ihr dieses Problem?? Wisst ihr, wie man das beheben kann. Der Rest des Systems läuft einwandfrei. Gruss Wildfoot |
hi,
Richtige Datenkabel? DMA=Aktiviert? FALSCHE Treiber?-> Leidiges Intel Problem! |
Also es sind ganz normale IDE Dual-Layer DVD-Writers, welche über eine IDE<=>PCI Controllerkarte angesteuert werden. Hardwaremässig ist alles korrekt "verdrahtet", es gibt da ja auch nicht viel, was man falsch machen könnte. Auch im Gerätemanager vom XP sind alle Komponenten als korrekt und mit den richtigen Treibern eingetragen (ohne irgendein Ausrufezeichen). Ich meine micht auch zu erinnern, dass dieses Problem nicht von je her existierte, kann aber nicht sagen, wann und warum es zu dieser extrem langen Ladezeit gekommen ist. Was meinst du den mit dem "Leidiges Intel Problem!"??
Gruss Wildfoot |
hallo!
vielleicht hast du dir ja eine kopierschutz-software wie z.b.: diese "eingehandelt" mfg markus |
Zitat:
---- @Wildfoot: Ist das bei allen DVD´s so und trat dieser Effekt bereits immer auf? Wenn ja, vermute ich eher ein defektes (schlecht justiertes) DVD Laufwerk und würde dieses Umtauschen. Ciao Oliver |
Also wie schon gesagt, das Problem war nicht von je her existent. Es tritt nur bei DVD's (Daten oder Video DVD's, interessanterweise sind auch leere DVD Rohlinge kein Problem) auf. Alles andere läuft sofort bestens. Auch diese DVD's sind kein Problem mehr, wenn er sie dann endlich mal hat. Auch brennen (CDR, CDRW, DVD-, DVD+, DVD-RW, DVD+RW) ist kein Problem.
Gruss Wildfoot |
Überprüfe mal die DMA-Einstellungen im Device-Manager. Die können sich zurück stellen - und du merkst es bei CDs gar nicht, aber DVDs brauchen endlos. Falls das Laufwerk nicht im DMA-Modus läuft: Controller deinstallieren und das Laufwerk neu erkennen lassen. Dann sollte es gehen.
|
Schau mal was dein virenscanner alles checkt? Das würde erklären, dass leere DVDs nicht so lange brauchen.
|
Wo würde ich das mit dem DMA denn sehen?? Wahrscheindlich im Gerätemanager, aber wo genau?
Das mit dem Virenscanner ist eine sehr gute Idee. Die muss ich gleich mal überprüfen, da ich weiss, dass mein McAfee gerne zu so üblen spielchen neigt. Gruss Wildfoot |
Also der Virenscanner ist nicht das Problem. Es geht nicht schneller, wenn dieser komplett deaktiviert ist.
Könnte es aber irgendwas mit einem Windows Service zu tun haben?? Was ist denn zum Beispiel damit, dass Win immer bei einem neuen Datenträger automatisch ein Programm such, mit dem es die Dateien öffnen kann/will. Wie kann man das ausschalten?? Das nervt gewaltig. Auch nichts genutzt hat die Neuinstallation der CDLW's im Gerätemanager :heul: Gruss Wildfoot |
Zitat:
Abhängig davon, wo jetzt Dein DVD hängt, den entsprechenden IDE-Kanal mit Eigenschaften wählen, bei den Erweiterten Einstellungen steht die Überagungsart. Ciao Oliver |
Na ja, es geht leider nicht ganz so einfach. Ich habe wohl einen Primären und Sekundärer IDE-Kanal, nur das sind die Kanäle des IDE Connetors direkt auf dem MoBo, da hägt bei mir nur folgendes:
Prim. Mast. ==> Festplatte C:\ Prim. Slav. ==> nichts Sek. Mast. ==> Festplatte D:\ Sek. Slav. ==> nichts Die beiden DVD-Brenner hängen an einer (IRQ 22) WinXP Promise Ultra133 TX2 (tm) IDE Controller Karte in einem PCI Slot. Die wird sauber aufgeführt, doch nur einfach, nicht in die Kanäle aufgeteilt. Siehe auch Bild GM.jpg Gruss Wildfoot |
.
Versuch mal einen Brenner an den OnboardController und eine HD an den Promise. (mach zuerst ein Backup von der HD) Schätze mal damit sind die Probs erledigt. |
Das wollte ich eigentlich gerade mit dem kauf dieser Promise vermeiden, so dass die Festplatten uneingeschränkt und ungeteilt über ihren jeweiligen IDE Port verfügen können (max. möglicher Speed). Darum auch alle Brenner auf der Controller-Karte. Ausserdem liegt der Fehler,da es ja anfangs problemlos funktioniert hat , nicht in der Hardware. Es muss also irgend ein Softwareproblem sein. Stichwort Virenscanner war sehr gut, nur dieser war diesmal nicht der Übeltäter. Wie sieht es, wie schon gefragt, mit den Windows Services aus?? Wie kann man das automatische Durchsuchen der Datentäger von Windows deaktivieren?? Vielleicht hilft das ja bereits, befürchte nämlich stark, dass da wiedereinmal dieser Dienst seine Finger zumidest mit im Spiel hat.
Gruss Wildfoot |
.
Schätze mal für das System bzw. Software ist es nicht einfach zwischen den Brenner zu unterscheiden wenn sie am gleichem Controller hängen, zumal ihre Aspi Name genau gleich lautet! Ich kenn solch Probs mit UDF-Readern, da kannst deine Config nicht immer verwenden. Der Promise ist zudem sehr viel besser für HD tauglich, auch wenn C: am Onboard seine Vorteile hat, weshalb ich dir zur oberen Config geraten hab. WiederherstellungPunkt hat auch nichts gebracht? |
Zitat:
|
Die Wiederherstellungspunkte habe ich deaktiviert, da ich die eigentlich im normalfall nicht brauche (Systemwiederherstellung auf allen Laufwerken deaktivieren eingehackt)
Wegen der Hardware muss ich mal schauen. Mir ist immernoch schleierhaft, warum diese Hardwarekonfig falsch sein soll, wo doch genau diese Konfig am Anfang schon bewiesen hat, dass sie funktioniert. Ich checke jetzt nochmals Win auf Bits und Bytes (man kann ja bei Software nicht von Herz und Niere sprechen). Ausserdem muss ich nochmals erinnern, wenn er dann endlich mal die DVD eingelesen hat (letzter minimum-Rekord war <2Min), dann läuft DVD und LW absolut problemlos. Auch würden auch CD's Mühe bereiten, wenn es ein Hardwarefehler ist. Wenn ihr nun fragt, warum ich mich so gegen eine Hardware-Änderung auflehne, dann hat das zwei Gründe: 1.) Die jetztige HW-Konfig ist genau meine Wunsch Konfig der HW für den max. Speed der Platten. Diese Konfig bewies auch schon, dass sie funktioniert (oben und in vorherigen Beiträgen beschrieben) 2.) Ich fummle nicht wirklich gerne in meinem System herum. Jedesmal wenn man das tut, geht man das Risiko ein, dass etwas entweder mechanisch oder durch Elektrostatik elektrisch futsch geht. Mein PC hat etwa 2850€ gekostet und er bedeutet mir auch sehr viel. Ich benutze ihn Täglich mehrere Stunden, und ich würde einen Schaden nicht so lustig finden. Daher lieber keine HW-Fummeleien, wenn es nicht absolut nötig ist. Ausserdem finde ich, Software-Probleme sollte man nicht mit dem Editieren der HW lösen :-) Gruss Wildfoot |
.
Du kannst natürlich nach SoftwareFehler suchen, aber ein neuer AspiLayer kost bestimmt mal ~~~50.000EUR, fals zu dir einen zulegen willst. MS unterstützt keinen direkten Hardwarezugriff mehr, daher wird von der Firma auch für Geld, nichs kommen. Softwaretechnisch wird der GeräteName abgefragt und eventuell noch der Controller in den Namen hinzugefügt, deine Brenner kann das Sys daher nicht unterscheiden, was den Fehler verursachen kann. In den SystemLogs hast auch keine merkwürdigen Einträge gefunden? Versuch mit FileMonitor herauszubekommen welche Files alle angesprochen werden und poste die Liste. Deaktiviert mal einen der Brenner im GeräteManager. Versuch mit ISOBUSTER gleich nach dem reboot auf das verbleibende Laufwerk zuzugreifen, ohne den WindowsExplorer zu öffnen. Geht der Zugriff damit schneller? |
Zitat:
Wie oder was/wo ist dieser FileMonitor? Gruss und Danke, Wildfoot |
Also das ist ja wieder mal was, um sich grün und blau zu ärgern über MS.:mad2: Das Stichwort IsoBuster war einfach genial!! Ich habe einer der beiden Brenner mal deaktiviert, dann neu gebootet und mit IsoBuster geprüft. Ich konnte es nicht glauben, es funktionierte genau so, wie es sollte. Nach spätesten 10 Sec. war die DVD eingelesen und bereit für den Zugriff. Dabei war es absolut egal, ob Daten oder Video. Nun wurde ich aber neugierig, ich aktivierte den zweiten Brenner wieder, so dass nun wieder beide aktiv und angeschlossen sind. Auch jetzt testete ich wieder mit IsoBuster. Auch jetzt funktionierte es im IsoBuster wieder genau so, wie es sein sollte. 10 Sec. und die DVD war bereit, egal ob Daten oder Video! Danach im Windows-Explorer jedoch dauerte es wieder ewigs, bis er die DVD's endlich gefressen hatte.
Da nun unter IsoBuster beide Brenner parallel aktiv sind und genau so funktionieren, wie sie sollten, werte ich das als definitiver Beweis dafür, dass die Hardware als solches sowie auch ihre Konfiguration absolut korrekt ist. Das heisst also, dass der Übeltäter, wie schon lange vermutet, in der Software zu suchen ist. Nur stellt sich jetzt die Frage wie und wo. Die Lösung könnte wahrscheinlich auch wieder soein banaler Registry-Hack sein wie damals mit den *.AVI Files, welche jeweils den Explorer abstürzen liesen. Oder ein Dienst von Win wie dieser, welcher immer automatisch die neu eingelegten Datenträger öffnen will. Gruss Wildfoot |
hmm habe auch das problem, nur das ich sogar fürs kopieren von 3gb auf die hdd rund 20 minuten brauche! natürlich ne fette einlese zeit kommt ach dazu...
was kanns da haben? |
Vieleicht ein ominöser Kopierschutztreiber eines Spieles, oder einer Video DVD??
mfg. der Lange |
Also falls du damit nochmals auf den Kopierschutz von Starforce anspielst, ich habe mein System mal nach Dateien durchsucht welche "Starforce" als Wort enthalten. Dabei fand ich nur gerade ein File, dem ich allerdings so eine Gemeinheit nicht zutraue. Es ist dies das File "AxType.ini" vom Brennprogramm "Alcohol 120%". Ich habs unten mal als Textfile beigefügt, aber wie gesagt, es ist ein ini-File.
Von dem Games käme dafür bei mir höchstens "Serious Sam 2" in Frage. Das ist das letzt Game, welches ich installiert habe, ich weiss alledings nichtmehr genau, ob ich die DVD-Problem schon vorher hatte oder ob die danach erst aufgekommen sind. Kennt jemand dieses Game als Problemfall diesbezüglich?? Auch verdächtig ist, dass ich Alcohol 120% (von welchem Prog. nun obige Datei stammt) gerade wegen diesem Game installiert habe. Gruss Wildfoot |
Zitat:
Das war ja auch sehr sinnvoll....:rolleyes: :D |
Zitat:
Dieses Progi kann einen Hinweis geben, fall weitere Progis gestartet werden. |
hi!
also dann dürftest du starforce nicht haben, denn serious sam 2 verwendet securom! Zitat:
hast du dir vielleicht irgend wann in letzter zeit die dvd von "Mr. & Mrs. Smith" angesehen? wenn ja, dann hast du dir den kopierschutz alpha-dvd eingehandelt! -> siehe hier |
Hier meine Sammlung der aktuellen Rootkits, wenn du einen Kopierschutz eingefangen hast findest ihn: Rootkits ;)
|
.
Versuch mal Laufwerke und Controller deinstallieren und neu erkennen lassen. Windows greift über andere Treiber auf die Laufwerke zu als Isobuster, daher könnten die Probs mit den gleichen Laufwerken doch ein TreiberProblem sein, das ich schon öfter so hatte. Hat der FileMonitor was aufgezeigt? Sceenshot gemacht? |
@maxxmaxx: Da bin ich ja beruhigt, dass Serious Sam 2 nicht der Übeltäter ist. Die DVD von "Mr. & Mrs. Smith" habe ich garnicht :-)
@red 2 illusion: Das mit dem FileMonitor habe ich bisher noch nicht überprüft. Werde es aber vermutlich heute noch tun. Gruss Wildfoot |
So, die Liste vom Filemonitor ist nun nichtmehr benötigt. Ich hab nun rausgefunden, was der Fehler war. Es war echt ein bisschen ein gemeiner Fehler, dafür aber passt es genau zu der Handlungsweise einer gewissen Firma, deren Name hier und jetzt nicht erwähnt werden soll. Wir kennen ihn eh schon alle.
Das Problem war tatsächlich ein Treiberproblem der Promise Karte. Ich habe nun wieder die original Treiber der Promise Inc. installiert, und plötzlich, oh Wunder (passt ja sogar zu Ostern :-)), funktionierte die ganze Sache wieder genau so, wie es sollte. Jetzt hat mir wahrscheinlich so ein SP einen anderen (weil neueren) Treiber installiert, eben von dieser nicht genannten Firma, und schon waren meine LW's komplett ausgebremst:hammer:. Nun kenne ich das Problem, es ist jetzt auch behoben, und sollte es mal wieder auftretten, weiss ich jetzt auch, wo ich den "Hebel" ansetzen muss. Vielen herzlichen Dank an alle, die mir mit Tips und Ideen geholfen haben, mein Problem zu erörtern (leck tönt das vielleicht hochgestochen Formuliert :-)). Gruss Wildfoot :bier: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:35 Uhr. |