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The new bird: Mit der Piper Cheyenne von Bremen EDDW nach Marl-Loemühle EDLM.
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Hallo liebe Mitflieger! Ich habe heute die Ehre, eine Legende in der Turbopropfamilie von Bremen nach Marl-Loemühle zu überführen. In diesem Fall handelt es sich um die Piper PA-31T1 Cheyenne I. Das Flugzeug gehörte einem Charterunternehmen in der Nähe von Coburg, wurde allerdings bereits vor etwa sieben Wochen an den Degussa-Konzern in Marl verkauft. Die Degussa ist eines der größten Chemiekonzerne der Welt und war früher einmal besser bekannt unter dem Namen "Chemische-Werke-Hüls". Da der Verkehrslandeplatz Marl-Loemühle unmittelbar im Einzugsgebiet der Degussa liegt, haben sich die Verantwortlichen auch für den Standort der Maschine dort entschieden. Ich werde heute eine geplante Flughöhe von 7500ft nicht überschreiten und mit einer Reisegeschwindigkeit von 245kts in Richtung Süden fliegen. Das Wetter ist soweit ganz gut, laut ATIS befinden sich die Wolkenuntergrenzen bei etwa 3400ft. Die geplante Flugzeit liegt bei guten 25min, der Wind weht aus westlicher Richtung. Die D-IBIW steht bereits seit einigen Tagen neben ihrer großen Schwester, der Cheyenne IIIa hier in Bremen. Die Stromversorgung wird momentan noch von dem Bodengenerator übernommen. http://img367.imageshack.us/img367/6673/3080dj.jpg Hier ein Blick in das heilige Reich der Cheyenne. Man kann das teure Leder förmlich riechen. Ich hoffe, ihr habt eure Schuhe abgeputzt! http://img367.imageshack.us/img367/1926/3104lx.jpg Nach der Kabine folgt bekanntlich die Kommandozentrale. Der Cheyenne sieht man ihr alter schon etwas an. Die Avionik stammt größtenteils aus dem Ende der 80er Jahre, was ich persönlich aber sowieso bevorzuge. http://img332.imageshack.us/img332/4061/3672bw.jpg Nach dem Durchgehen der Checklisten und den anschließenden Flugvorbereitungen, wird Engine Nr. 1 hochgefahren. Die Stromversorgung übernimmt nun für kurze Zeit das Triebwerk. http://img332.imageshack.us/img332/1285/3121pq.jpg http://img89.imageshack.us/img89/2181/3117dq.jpg Auf einer Frequenz von 121.75MHz wird Bremen Ground gerufen. Über den Taxiway K und F rolle ich zur RWY 27… http://img89.imageshack.us/img89/7007/3131ww.jpg …vorbei an einer Reims-Cessna F172. Was ich an Bermen schätze, ist die Vielfalt der Flugbewegungen. Hier treffen sich Airliner, als auch privater und gewerblicher Flugverkehr. http://img332.imageshack.us/img332/6127/3143rt.jpg Line up RWY 27, die Starterlaubnis wurde mir bereits von Bremen Tower (118.500MHz) erteilt. Der Wind bläst mit kräftigen 18kt aus 230°, das QNH 1017. http://img89.imageshack.us/img89/7258/3150wv.jpg |
Die Maschine steht sicher auf der Centerline und die Triebwerke werden in jedem Moment aufheulen.
http://img332.imageshack.us/img332/668/3163kw.jpg Die zwei Pratt & Whitney PT6A-28 Triebwerke beschleunigen die D-IW sehr schnell und der Climbout ist einfach atemberaubend. http://img332.imageshack.us/img332/5364/318kopie0pw.jpg http://img332.imageshack.us/img332/1569/3172zd.jpg Momentan befinde ich mich noch im Steigflug und die Thermik schaukelt die Maschine kräftig durch. Mal gucken, wie es in der Reiseflughöhe aussieht. http://img89.imageshack.us/img89/1306/3205vw.jpg http://img332.imageshack.us/img332/5199/3223je.jpg Eine kurze Zeit wird auf 4000ft verweilt, da der Luftraum in meinem Gebiet zurzeit ziemlich überfüllt ist. Es bleibt mir also nichts anderes übrig, als auf die Freigabe für FL075 zuwarten. http://img89.imageshack.us/img89/6902/3218es.jpg http://img332.imageshack.us/img332/4307/324kopie3jv.jpg Das kann man wohl wörtlich "Wolkenreiten" nennen. Wie auf einem Pferd durchreite ich zusammen mit der Cheyenne die imposanten Kumulusformationen. Der Flug bleibt weiterhin sehr unruhig. http://img332.imageshack.us/img332/2835/3263ua.jpg Leichte Rechtskurve mit Kurs auf OSN VOR (114,30 MHz). Bremen Center hat bereits die Freigabe für FL075 erteilt, der ich auch prompt folge. http://img332.imageshack.us/img332/1629/3272rx.jpg Auf der Reiseflughöhe von 7500ft ist es etwas ruhiger. Da keine Passagiere an Bord sind, wird der geplante Flightlevel zum Leitwesen der Kaffeetasse auch beibehalten. http://img89.imageshack.us/img89/5833/3283xr.jpg http://img89.imageshack.us/img89/1471/3319ki.jpg Ich mache einen Linksturn und setzten Kurs auf das HMM VOR bei einer Frequenz von (115,65 MHz). http://img332.imageshack.us/img332/2849/3295jk.jpg Von dieser Perspektive bekomme ich einfach nicht genug. Meine kleine Digitalkamera passt hervorragend auf das Instrumentenbrett. http://img332.imageshack.us/img332/4062/3308go.jpg http://img89.imageshack.us/img89/82/3323bk.jpg Hier noch einmal ein Blick in die Kabine. Wie man sieht, wurde in ihr ein kleines Vermögen gesteckt. Hier treffen gleich zwei Welten aufeinander: Die Kabine lässt nicht einen Gedanken der 80er/90er Jahre aufkommen, doch im Cockpit sieht das gleich anders aus. http://img89.imageshack.us/img89/4959/3331dy.jpg |
http://img332.imageshack.us/img332/928/3341vc.jpg
Derzeitige Position: 27.2nm nördlich vom DOM VOR (112.70MHz). http://img332.imageshack.us/img332/863/3386ur.jpg http://img332.imageshack.us/img332/3152/3392tf.jpg http://img332.imageshack.us/img332/3046/3376sv.jpg Über dem DOM VOR wird der Sinkflug eingeleitet. Das heißt wieder: Muter weiter Wolkenreiten. http://img89.imageshack.us/img89/6914/3400gn.jpg http://img332.imageshack.us/img332/420/3420kv.jpg Die Entfernung zur zukünftigen Homebase Marl-Loemühle EDLM schrumpft immerweiter. Noch gute 15nm liegen vor mir, Zeit die Triebwerksleitung zudrosseln. http://img89.imageshack.us/img89/4928/3412cp.jpg http://img89.imageshack.us/img89/8962/3442gy.jpg Flaps 10°. Der Platz ist bereits in Sichtweite, die Piste 25 kann direkt angeflogen werden. Das QNH, wie bereits auch in Bremen, unverändert bei 1017hPa. http://img332.imageshack.us/img332/7746/3469ia.jpg Derzeitige Position: Olfen, etwa 10.5nm nordöstlich von EDLM. http://img89.imageshack.us/img89/6973/3472wn.jpg |
Unten schlängelt sich der Dortmund-Ems-Kanal seine Wege. Im letzten Jahr sorgte eine undichte Stelle der Spundwand in Olfen für eine erhebliche Krise in der Binnenschifffahrt! Der betroffene Streckenkilometer musste für mehrere Monate komplett leergepumpt werden. Aus der Luft konnte man die Lage am Besten beobachten. Die Baustelle an diesem Streckenkilometer war schlichtweg gigantisch!
http://img332.imageshack.us/img332/5104/3489mu.jpg Die Piste 25 ist bereits in Sicht, der Wind weht uns direkt auf die Nase mit angenehmen 6kt. http://img332.imageshack.us/img332/8117/3499ms.jpg http://img89.imageshack.us/img89/1710/3501rs.jpg http://img89.imageshack.us/img89/6483/3527mz.jpg http://img332.imageshack.us/img332/9576/3539gz.jpg http://img332.imageshack.us/img332/9408/3549hu.jpg Bei der 830m langen Piste ist der Anflug wirklich nicht einfach! Die Triebwerke bremsen die Cheyenne mit voller Reverseleistung schnell ab, und ich kann bereits über den Taxiway B abrollen. http://img332.imageshack.us/img332/6610/3551ps.jpg Landinglights off, Strobes off, Taxiwaylights on… http://img332.imageshack.us/img332/1638/3560kl.jpg http://img89.imageshack.us/img89/3020/3576bw.jpg http://img89.imageshack.us/img89/3053/3584lu.jpg |
Die D-IW hat ihren Hallenplatz direkt neben dem Tower bekommen. In der Realität stand dort noch vor einigen Jahren die D-IHUT (Beech Super King Air 200) der Heitkamp und Thumann Gruppe. Der Flieger wurde aber leider aus finanziellen Gründen verkauft und fliegt nun mit einer norwegischen Kennung für ein Krankentransportunternehmen.
http://img332.imageshack.us/img332/6562/3595za.jpg http://img89.imageshack.us/img89/5084/3639uw.jpg http://img332.imageshack.us/img332/1447/3603iw.jpg http://img89.imageshack.us/img89/4093/3622ph.jpg http://img332.imageshack.us/img332/5175/3610zv.jpg http://img332.imageshack.us/img332/2206/3649hx.jpg Nach dem Briefing endet jeder Flug in Loemühle traditionell im Biergarten! Die Maschine zu fliegen war einfach fantastisch und ich freue mich schon auf weiter Flugstunden mit dieser Schönheit der Lüfte. http://img332.imageshack.us/img332/2074/3658be.jpg Das Motiv sagt doch schon eigentlich alles… http://img332.imageshack.us/img332/183/3664ma.jpg …vielen Dank für euere Geduld und Ausdauer bis zu diesem Punkt. :-) Einige Motive haben sich zwar wiederholt, aber ich konnte einfach nicht genug von dem Flieger und der Wetterlage bekommen. Ich hoffe es hat euch genauso gefallen wie mir. Bis zum nächsten Flug, dann aber wie gewohnt in einem "Kolbenschüttler". :D Verwendete Add-Ons: * Piper PA-31T Cheyenne // Beta 1.5 von Aerosoft und Digital Aviation (Payware) * German Airports 3 // 2004 von Aerosoft (Payware) * Landscape Germany von Frank Barth (Freeware) * EDLM 2005 von Thorsten Reichert (Freeware) * Flight One Ground Environment 2006 (Payware) * Flight One Flight Environment (Payware) * MyWorld Complete (Payware) Schöne Grüße, Tobi |
Geile Maschine - geile Bilder! :eek: Ein wirklich klasse Bericht!! Mehr fällt mir dazu nicht ein!
Bin ja schon ein wenig neidisch das du die Cheyenne schon hast! :mad: ;) Ich hoffe das die (schon bestellte) Boxed Version dann auch bald erscheint-wollte mal wieder was zum auspacken haben! ;) Gruß Chris :-) |
Klasse bericht und tolle bilder sehr schön ... :-)
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Einfach wie dein letzer und der davor:D
Also Frage zu Landclass :-) Hast du das Class von germany-vfr.de mit dem patch oder von irgendwo her? Ich habe jetzt bei dem gutem Wetter angefangen VFR zu fliegen doch ohne Landclass.:rolleyes: EDIT: Ich habe das Landclass installiert und mit dem Patch doch ich sehe keine erkennbaren Veränderungen. :( Hast du einen Flughafen wo man klar den Unterschied zwischen Default und Landclass sehen kann? Danke. |
SCHÖNES DING
Hallo Tobi,
sahne Bilder und sehr lehrreich (siehe Dortmund-Ems-Kanal ;) )! Ich wollte auch mal auf kleinere Turboprops umsatteln. Bin momentan nur mit größerem Gerät unterwegs, weil mich das Handling der Standard King-Air und Baron immer abgeschreckt hat! Wie sieht das denn mit der Cheyenne aus?! Kann man das Handling vergleichen (hoffe nicht...)!? Ne Rückmeldung wär hilfreich! Vielen Dank im vorraus, Schönes Wochenende allen, Felix |
Hallo Tobi,
WOW, ich bin schwer beeindruckt und fast schon sprachlos, einfach nur Klasse. :-) |
Hat sich mit dem Landclass erledigt :-)
Sind das die Groundtexturen von "Flight One Ground Environment 2006" oder ist das My World? Ich glaube ich mache demnächst meinen Vater ärmer :D Wenn ich die Kreditkarte bekommen kann :D |
Hallo Tobi, die Bilder sind "erste Sahne"! Das ist mal wieder ein richtig schöner Flugbericht!
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wie dir schon am icq gesagt wirklich großartiger bericht, geile maschine, supi landschafts- und wolkenpics, einfach supi :cool:
freue mich schon auf den nächsten :p |
SUPER!!!
OK, er reicht nicht ganz an den England-Bericht heran, aber das liegt zum großen Teil nur an der unscharfen Autobahn!;) Nein, besonders die Maschine ist doll! Sogar im Fahrwerksschacht hat der Designer jedes Detail umgesetzt.:eek: :eek: :eek: |
GENIALER Bericht!
Die Pics sind echt 1a.... Welche Hardware hast du denn in deinem System? Die Addons hast du ja brav aufgelistet, werde ich mir mal anschauen :D |
Tobi du blöder was auch immer :mad:
Dank dir bin ich 34.99 € ärmer :D Habe eben die Piper bestellt hehe :-) *duckundwech http://www.mainzelahr.de/smile/geschockt/Bolt.gif:D |
Hammer Bericht, bin sprachlos.
Vielen Dank Bin auf der suche nach einem schicken Flieger, so in etwa wie dieser, wie ist die Systemtiefe? |
Hallo alle miteinander,
unglaublich! Vielen Dank für Euer überwältigendes Feedback. Es freut mich immer wieder, Eure Kommentare durchzulesen. Vielen Dank dafür! Die Cheyenne macht einen irrsinnigen Spaß, ich fliege sie wirklich gerne. :-) Zitat:
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Vielen Dank noch einmal für Eure Worte, Tobi |
wieviel fps hast du so im schnitt?
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Schöner Bereicht, tolle Maschine.
ABER auf FL75? und für VFR gelten dann aber Wolkenabstände ;) |
Geile Maschine! Super Bericht!
Ich hab mir den Vogel direkt bestellt. |
Hehe wir können lange warten:(
Gerade Bestellung abgegeben(Adresse verändert) Zitat:
:mad: Naja die vorfreude war groß in den Ferien von Marl nach Gran Canaria zu fliegen;) Gruß von einem verärgertem Aerosoft Kunde:ms: |
Hallo Tobi,
ein wunderschöner Flugbericht, aber jetzt weiß ich, was Hans noch zu programmieren vergessen hat: rauchende Propeller ;) Aber sag es ihm nicht, sonst haben wir in der nächsten Ausgabe immer noch keine Cheyenne zum Reviewen ... Happy landings! Gerhard |
Hallo zusammen,
noch einmal vielen Dank für Eure restlichen Kommentare! :-) @Aersalue Es kommt immer auf die Wolkendichte an. Flight Environment fordert trotzt performancefreundlicher Texturen eine enorme Rechenleistung. Ich habe 30FPS eingelockt, die ich auch ohne Probleme erreiche. @Michael Verdammt! Ich wusste, daß irgendwann die Feststellung kommt. Ich habe den Überführungsflug IFR durchgeführt, deshalb habe ich im Bericht auch nichts von VFR erwähnt. :rolleyes: ;) @Nico Ja, Hans hat den Flieger noch immer in seiner Werkstatt. Auf der Homepage von Aerosoft kann man aber noch sehen, daß die Cheyenne noch nicht erhältlich ist. Wie sagt man so schön: Was lange währt, wird endlich gut. :D Zu Deinem geplanten Flug: Von Marl auf die Kanaren? Hui, daß ist ja eine spannende Strecke. Aber die Zwischenlandung nicht vergessen. ;) @Gerhard Ich glaube ich muss mal so langsam die Druckpeitsche aus dem Keller holen. :cool: :D Schöne Grüße, Tobi |
Hallo Toby,
auch von mir einen dank für diesen schönen Bericht. Denk doch mal an regelmäßig erscheinende Flug-/Reiseberichte nach, so nach dem Motto: unser schönes Deutschland, unsere schönen Nachbarländer, unser ... http://www.wcm.at/forum/images/icons/icon10.gif Gruß Jürgen |
@Gerhard
Ich glaube ich muss mal so langsam die Druckpeitsche aus dem Keller holen. :cool: :D @ Nico: Was denn, willst Du mich auch so quälen wie die armen Props??? :D Aber keine Sorge: ab der übernächsten Ausgabe hab ich hoffentlich was, wo Du Dich mitaustoben kannst :-) Gruß Gerhard |
Haha Tobi :D dann ist auch FL75 falsch für IFR :o
naja, weißt ja - nix böse gemeint Jedenfalls ein sehr toller Flieger, den ich auch gern noch im Hangar hätte... übrigens "locke" mal die Frames auf 50, ich habe den Eindruck es geht mit dieser Einstellung noch einen Tick besser... |
Ich frag mich das immer wieder: Wie kommt ihr dazu Betatester zu werden?? (Nicht böse oder sonst was gemeint-reines Interesse...):confused:
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Guten Morgen,
@Jürgen Das wäre eine gute Idee. Allerdings kosten so ein Flugbericht viel Zeit und Mühe. Momentan ist das neben der Schule recht schwierig, zumal der PS-Fliegerei bei mir immer mehr an Wichtigkeit verliert. Stichwort: Neue Kamera. :D @Michael Weiß ich doch! :p ;) @Thomas Das musst Du den Hans fragen. :rolleyes: :-) An dieser Stelle auch Euch noch einmal vielen Dank für die netten Worte! Schöne Grüße, Tobi |
Sagt mal, was passiert eigentlich, wenn ich eine Frame-Zahl "locke"...verringert dann der FS die Details automatisch soweit, dass er die gelockten Frames hält oder wie muss ich das verstehen? Und wenn da so abläuft, wie bekommt Tobi dann solche wahnsinns Bilder hin?
Kann mich da wer aufklären? :rolleyes: |
Eigentlich besteht die Meinung, daß dann im Flusi mehr "Zeit" für andere Dinge übrigbleibt. Eine Reduzierung der Szeneriedetails wird aber nicht vorgenommen.
Genauer beschrieb es Jobia mal...vielleicht finde ich den Link. |
Dankeschön für den Tipp, Michael, ich hab den Thread gefunden. Das ist ja der Wahnsinn, der JOBIA hat's echt drauf...hammerhart!
Nun gut, jetzt weiß ich worums geht :D Vielen Dank! Danny |
@ Danny:
könntest Du vielleicht den link reinsetzen? |
Hi Doug!
Na klaor: KLICK! Aber Achtung: Das ist schon fast 'ne wissenschaftliche Arbeit.... Viel Spaß und fröhliche Ostern! Danny Apropo "Fröhliche Ostern"...Ich kann da den gleichnamigen Film mit Jean-Paul Belmondo empfehlen, morgen früh, 09:55 auf Südwest und Montag, 05:40 auf MDR :-) ... |
Ich kenne die Maschine noch als sie in EDDS stationiert war, da war sie auf einen Privatmann registriert, einen gewissen Dr.P*****!!
Das interior stimmt leider nicht mit der Realität überein, aber dennoch tolle screens!!:bier: :hallo: |
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