![]() |
Höhe über der Schwelle
Hi, mal ne andere Frage zum Landen.
Ich peile bei visuellen Landungen mit Airlinern immer so 50 ft Höhe über der Schwelle an. Die Landungen klappen dann sehr gut. Ich habe das auch in vielen realen Videos schon so gesehen. Folge ich aber einem 3% PAPI und einem ILS bis ganz weit runter, dann habe ich an der Schwelle meist um die 100ft Höhe, was die Landestrecke erheblich verlängert... Ist das mit der größeren Höhe normal? Oder folgt man ab einer bestimmten Höhe nicht mehr PAPI und ILS bei händschen Landungen? Ich meine auch in den Videos PAPIs rot über rot gesehen zu haben, kann mich aber auch täuschen. |
Re: Höhe über der Schwelle
Barometer auf 29.91 = QNH 1013, müsste klappen....
|
Hallo
Das hängt von der baulichen Anordnung des Gleitwegsenders ab. Dieser befindet sich in der Regel 1000`vom Threshold und 500`seitlich versetzt. Daraus ergibt sich, das der Leitstrahl (GS) nicht auf den Threshold zuführt, sondern eben etwas weiter nach hinten versetzt. Die daraus resultierende verfügbare Landebahnlänge (LDA) wird den Piloten in den Charts mitgeteilt. Würden diese eine Sichtlandung durchführen, denke ich schon, dass man ab einem bestimmten Punkt unterhalb des vorgegeben Gleitweges durch den Gleidwegsender liegt, aber immer noch korrekt für eine Landung nach Sichtflugregeln und Orientierung am Threshold. Bsp. EDDP Rwy 08 Rwy Länge 3600 m LDA bei Nutzung des GS 3240 m MfG Frank |
Re: Höhe über der Schwelle
Zitat:
Zu FRAPRE gibts wohl nix hinzuzufügen :-) |
Verstehe ich das also richtig, dass die LDA die zur Landung Verfügung stehende Bahnlänge ab dem durch das GS-Signal "definierten" "idealen" Aufsetzpunkt ist? Und dass mehr zur Verfügung steht, wenn man vom GS nach unten abweicht?
15 Meter mehr oder weniger Höhe über der Schwelle machen bezüglich des Aufsetzpunktes doch schon einiges aus... auch wenn ich immer innerhalb der letzten Hälfte der TDZ ausetze (falls markiert). Und kann man sagen, was ein good habit und ein bad habit ist? Nehmen wir an ich habe eine DA von 500ft und eine TDZ Elev. von 300ft, sollte ich dann, wenn ich bei 500ft die Bahn sehe die Sinkrate erhöhen um auf "VASI - GS" zu kommen? Gibt es überhaupt eine Regelung? |
Re: Re: Höhe über der Schwelle
Zitat:
Man verwendet in diesen Höhen entweder den Radarhöhenmesser, oder, wenn dier nicht vorhanden ist, das Gefühl des Piloten. Grüße, Harri |
Das Problem ist ja, dass man eigentlich immer versucht in der Touchdownzone auch runterzukommen...
Leider fliegen manche Flieger nur allzugern und fühlen sich im Bodeneffekt sauwohl ;) Resultat: Long Landing! Sinnlos verschenkte Bahn... So macht es bei manchen Fliegern Sinn im Shortfinal (z.b. 200 ft AGL) von zwei rot, zwei weiss auf drei rot und ein weiss zu gehen wenn der Flieger zu langen Landungen tendiert. So lässt sich die Touchdownzone gut erreichen! Übrigens: habe mal gehört, dass jedes Knötchen, was man zu schnell ist, den Flieger 100 ft im Flare weiterträgt! Ist auch nicht zu verachten... Gruss Felix p.s. da war doch noch was mit parabol-förmiger Abstrahlungscharakteristik beim Glide-Slope kurz vor Touchdown :confused: Weiss da jemand zufällig grad mehr als ich? |
http://x10.putfile.com/4/9707422999.jpg
ich versuch immer in dem makierten bereich runter zu kommen..... |
Und ich komme bei strengen ILS Anflügen immer da runter, wo links und rechts nur noch 1 dünner Strich ist, nach Papi immer da wo die dicken Striche links und rechts sind.
|
Dem Slope folgen und wenn der Fliegr über dem Zebrastreifen (Threshold) FIFTY schreit ist alles bestens. Einfach in der TDZ landen, dann passt alles. Diese Erbsenzählerei hier betreibt in der realen Fliegerei kein Mensch.
Erbsen werden gezählt bei der Performance Berechnung vorher. |
WENN er FIFTY schreit...
bei mir schreit er aber ONE HUNDRED! Und ich bin da GENAU aufm GS. (die 50ft Differenz machen meine Landungen immer recht lang) |
Keine Ahnung was der FS da macht mit seinen one hundred. Real passt es immer mit fifty. Manchmal is man n Tick höher, aber die Tendenz geht zu mehr zu fifty als hundred.
|
Hi,
Was ist das eigentlich für ein hübscher Rasen auf dem Screenshot? Welche Szenerie ist das? der janosch |
Welcher Screenshot? :D
|
Zitat:
der janosch |
Zitat:
|
Zitat:
der janosch |
@bvl:
wenn du dir einmal einen ILS-Chart genau ansiehst so wirst du in der unteren Hälfte (dort wo du das vertikale Profil findest) das Kürzel TCH finden. Diese steht für Threshold Crossing Height und gibt dir die theoretische Höhe der GS-Antenne (NICHT Landing Gear) über der Runway an (Voraussetzung du würdest genau auf dem GS sein). Hoffe ich habe dir damit ein wenig weitergeholfen. LG Stefan |
oh Danke, das habe ich bisher immer überlesen... ich habe mir einige Karten selbst gemacht (vom original ausgehend) und angepasst (da sich z.B. die TDZE von der Airport Elevation in real oft unterscheidet, im Sim aber nicht. Da werde ich jetzt bei den ILS-Anflügen das noch einbauen.
|
Hallo Bodo,
habe mir deine ursprüngliche Frage nochmal durchgelesen. Eigentlich sollte es genau umgekehrt sein, insbesondere wenn du mit "großen" Flugzeugen fliegst. Richtest du deinen Endanflug nach der VASI/PAPI aus, so sinkst du sozusagen mit Augenhöhe daran entlang. Im A-320 z.B. beträgt die Augenhöhe 56ft wenn die G/S Antenne in 50ft über die Schwelle fliegt, das Hauptfahrwerk ist dann noch 36ft über der Schwellenhöhe. Sinkst du weiter auf dem G/S entlang, so überfliegt das Fahrwerk die Schwelle in 32ft! Beim A-330 sieht es noch schlechter aus: G/S Antenne in 50ft über der Schwelle heißt: Augenhöhe beträgt 62ft, Fahrwerkshöhe 32ft. Ein Stückchen weiter gesunken, sodass sich das Fahrwerk über der Schwelle befindet, befindet es sich nur noch in 28ft! Fliegst du mit den Augen dem visuellen VASI/PAPI G/S entlang, so reduziert sich diese Höhe nochmal um weitere 12ft auf 20ft! Unter 200 ft sollte man nicht mehr der VASI/PAPI folgen oder statt mit zwei roten und zwei weißen Lichtern mit einem roten und drei weißen Lichtern fliegen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:19 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag