WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   CPU abgebrannt (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=189093)

IchNixWissen 06.04.2006 22:23

CPU abgebrannt

Hallo.

Bem NB meines Cousins ist der CPU-Lüfter gestorben. Da auserhalb der Garantie hat er sich einen neuen (originalen) Lüfter inkl. Kühlblech besorgt, und ihn ausgewechselt.Nach ca. 1 Woche ist das NB für einen Nachmittag durchgerannt, und als er in sein Zimmer zurückkam, war es aus. Kein einschalten mehr möglich, nichteinmal mehr die Ladeanzeige des Akkus bzw dass irgend ein Lüfter läuft.

Ist es möglich, durch schlecht aufgetragene Wärmeleitpaste, dass die CPU überhitzt ist? Da würde sich ja vorher das Book auschalten, oder?

Oder ist da eher das MB hinüber. Was glaubt ihr?

Wildfoot 06.04.2006 23:03

Kann man so noch nicht sagen. Was den für eine CPU, NB (Marke), ect... Ist aber schon so, das NB-CPU's heikler sind, da das ganze auf extrem wenig Platz hochgezüchtet ist. Also nie ein NB in der Tragtasche betreiben!!

Gruss Wildfoot

IchNixWissen 07.04.2006 16:40

Ist ein Gericom Webshox 1214 EL, mit intel Celeron 1200 MHz CPU. Das ganze schon etwas älter (2-3 Jahre)

Könnte sein, dass er auf dem Bett oder ähnlichem untergrund gestanden ist, und der Lufteinlass ist auf der Unterseite. Was mich verwundert, dass er sich nicht abgeschaltet hat, als er zu heis gewortden ist...

The_Lord_of_Midnight 07.04.2006 19:19

ja, sieht so aus als könntest das notebook schmeissen.
gericom notebooks sind schon von haus aus kühlungsmäßig problematisch und minderwertige produkte, da bleibt für ordentliche qualität und sicherheit kein platz.
wennst dann noch die kühlungs-schlitze verstopft hast, stehen die chancen sehr schlecht.

ich hoffe du hast daraus gelernt und folgst meiner DRINGENDEN empfehlung:
FINGER WEG, kauf das nächste mal was gscheites...

Wildfoot 07.04.2006 21:41

Vielleicht, wenn du Glück hast und nur die CPU futsch ist, hilft dir ein CPU exchange etwas. Dazu müsstest du aber die möglichkeit einer Ersatz-CPU haben (Kollegen oder Hersteller).
Aber wie schon gesagt, Gericom ist bekannt dafür, dass sie schnell futsch gehen.

Ich könnte dir da eine Intel Pentium III CPU für Notebooks mit 600MHz spendieren, von der ich allerdings auch nicht genau weiss, ob sie noch tut. Ich hab die aus meinem alten Acer Travel Mate 522 TX Notebook ausgebaut, als dieses gestorben war.

Gruss Wildfoot

IchNixWissen 08.04.2006 09:57

Kann ich einfach irgend eine CPU einsetzen? Hab einen 370-Sockel. Kann ich da eine CPU ausprobieren, die den selben Sockel hat, oder muss es die gleiche CPU sein?

Danke für dein Angebot. Aber ich will nicht eine villeicht funktionierende CPU einbaun, sondern eine, die wirklich funktioniert.

Andere Frage: Kann man eine CPU testen lassen, und was kostet so was?

Danke IchNixWissen

The_Lord_of_Midnight 08.04.2006 11:39

ob die cpu funktioniert oder nicht, weisst du nur wenn du im benutzerhandbuch oder auf der webpage des herstellers nachschaust. mal vorausgesetzt, der hersteller hat einen vernünftigen support, was bei gericom nicht so sicher ist...

testen kannst die cpu schon lassen, vorausgesetzt die person oder firma hat noch so ein altes notebook zum testen, was ebenso nicht so sicher ist...

und ehrlich gesagt, wenn ich ein älteres funktionierendes notebook habe, würde ich das eher nicht so gerne zerlegen.

Dumdideldum 08.04.2006 11:50

Ist wahrscheinlich keine Mobile CPU, sondern eine Desktop CPU ?

In diesem Fall wäre es natürlich möglich, eine heile CPU auszutesten - obwohl ich bezweifle, dass eine bauartfremde unterstützt wird - also mußt du genau die 1.2 GHz Variante besorgen.

Ob sich da der Aufwand für dieses Klumpat noch auszahlt, bleibt eine andere Frage - denn es ist schwer abzuschätzen, ob es nur die CPU geraucht hat - in solchen Fällen ist oft auch das MB hinüber - was vorallem in Anbetracht dessen, dass sich überhaupt nix mehr tut, mehr als wahrscheinlich ist.

The_Lord_of_Midnight 08.04.2006 12:04

warum sollen andere cpus als 1.2 ghz nicht funktionieren ?
ich habe noch nie ein mainboard gesehen, daß nur eine einzige cpu unterstützt ?
außer vielleicht es ist eine fix montierte, wo ein austauschen überhaupt nicht möglich ist.
aber das sieht man ja, wenns keine möglichkeit gibt, die cpu zu demontieren, oder ?

der hinweis mit desktop-cpu ist übrigens gut, weil bei geridreck muss man immer mit dem schlimmsten rechnen.
das positive daran ist, daß man die desktop-cpu auch einfach auf einem desktop-system testen kann, und das ist sicher wesentlich einfacher als in einem notebook.

entscheidend in diesen fällen ist eigentlich nur, ob der sockel übereinstimmt und ob der spannungsregler auf dem mainboard die entsprechende cpu-spannung bereitstellen kann.

IchNixWissen 10.04.2006 10:15

Ich weiß, dass man Gericom nicht kauft, aber geschenkt, auch wenn es deffekt ist und man ev. nur 40 € in eine neue CPU stecken muss...

Bezüglich Desktop-CPU: Der Spec Code ist SL5XS. Ist ad eine Desktopcpu oder nur für Notebooks? auf der Intel-Seite werd ich nicht ganz schlau
Intel

Hat zufällig jemand einen CPU, die er mir borgen kann?
moi schaun

Grüße

IchNixWissen 10.04.2006 10:18

Noch was eingefallen: Normalerweiße müsste sich das Book ja abschalten, wenn die CPU zu heiß wird. Das war ja das ursprüngliche Problem (deffekter Lüfter), und da hat es sicht immer ausgeschaltet. Warum hat es sich nach dem Lüftertausch nicht mehr ausgeschaltet?

Theoden 10.04.2006 10:27

Ein PIII Book schaltet sich nicht ab, sondern raucht fröhlich dahin...zumindest hat der Prozessor keine eingebaute Schutzfunktion ;)
Dafür hätts schon ein PIV sein müssen.

IchNixWissen 10.04.2006 10:40

Und wie ist das mit der Temperaturanzeige im Bios? Funkt das auch nur bei P4? (Wobei ich keine Ahnung hab, ob das dieses Book überhaupt kann)

Theoden 10.04.2006 11:21

Hab mich wohl vertan, der PIII hat doch einen Tempsensor im Prozessor, sogar eine Schutzfunktion namens THERMTRIP existiert.

Authentic 10.04.2006 12:22

Zitat:

Original geschrieben von IchNixWissen
Bezüglich Desktop-CPU: Der Spec Code ist SL5XS. Ist ad eine Desktopcpu oder nur für Notebooks? auf der Intel-Seite werd ich nicht ganz schlau
Intel

Ist ein ganz normaler 1.2GHz Celeron und kein Mobile Celeron.

IchNixWissen 10.04.2006 12:53

Gut, ich probiers mal bei Ebay, wenns nicht geklappt hat, meld ich mich.

Dumdideldum 10.04.2006 14:23

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
warum sollen andere cpus als 1.2 ghz nicht funktionieren ?
ich habe noch nie ein mainboard gesehen, daß nur eine einzige cpu unterstützt ?
außer vielleicht es ist eine fix montierte, wo ein austauschen überhaupt nicht möglich ist.
aber das sieht man ja, wenns keine möglichkeit gibt, die cpu zu demontieren, oder ?

Weil man damit zu rechnen hat, dass fsb und multi fix vergeben sind und nicht veränderbar sind (weder im BIOS noch via Jumper).
Insofern wärs gleich am Gscheitesten, eine 1.2 GHz Variante zu wählen.

red 2 illusion 10.04.2006 14:52

.

Ist eine normale DesktopCPU wie ich ich sie @1500Mhz ohne Lüfter viele Jahre am laufen hab.

Ich geh mal davon aus, dass dein SIS-Board eingegegangen ist, defekte INTEL-CPU mit IHS hab ich noch keine gesehen.

Theoden 10.04.2006 19:36

Zitat:

Original geschrieben von red 2 illusion
Ich geh mal davon aus, dass dein SIS-Board eingegegangen ist, defekte INTEL-CPU mit IHS hab ich noch keine gesehen.
:lol:
Es gehen zwar öfter Mainboards ein als Cpus, aber Piii's und PIv's gehn sehr wohl ein, zb. thermisch. Gibt da ein paar nette Komplettsys-Fehlkonstruktionen. ;)

IchNixWissen 11.04.2006 02:04

Ich probiers mal mit einer neuen CPU, wens funkt bin ich glücklich, wenn nicht, hab ich ein bischen Geld in den Sand gesetzt.

Wieviel darf eingentlich so eine CPU kosten? Hab bei Ebay eine Gleiche originalverpackt gefunden, bin jetzt bei knapp über 30 €. Wie teuer ist so was eigentlich im Geschäft?

PS: Birg hat so was nicht mehr, und sonst hab ich noch nicht viel geschaut.

The_Lord_of_Midnight 11.04.2006 10:06

Zitat:

Original geschrieben von Dumdideldum
Weil man damit zu rechnen hat, dass fsb und multi fix vergeben sind und nicht veränderbar sind (weder im BIOS noch via Jumper).
Insofern wärs gleich am Gscheitesten, eine 1.2 GHz Variante zu wählen.

meinst du weil das bei notebooks üblich ist ?
weil bei desktops kenn ich sowas überhaupt nicht, und bei notebooks habe ich noch nie die cpu getauscht.
oder meinst du, weil es hier um ein produkt einer "speziellen" firma geht ?

The_Lord_of_Midnight 11.04.2006 10:15

Zitat:

Original geschrieben von IchNixWissen
Wieviel darf eingentlich so eine CPU kosten? Hab bei Ebay eine Gleiche originalverpackt gefunden, bin jetzt bei knapp über 30 €. Wie teuer ist so was eigentlich im Geschäft?
das problem ist, daß du diese cpu nur noch sehr schwer bekommst. du kannst eigentlich nur bei den diversen händlern anrufen, vielleicht hat noch einer sowas rumliegen. ich würde als besonderen tip eher die kleineren shops wie z.b.
http://www.raisl.at/
anrufen, weil die haben noch einen überblick, was sie auf lager haben.
bei birg würde ich, wenn schon dann nur in der zentrale fragen.
vielleicht auch mal hinfahren, wenn es nicht zu weit weg ist und wenn du grade zeit hast, weil dann kannst du direkt im service-bereich fragen.
kann ja sein, daß der verkäufer nix davon weiß, daß der techniker hinten noch so ein teil rumliegen hat.

aber egal was du machst, es könnte beschwerlich werden, sowas noch aufzutreiben.
also kann man auch nicht den regulären preis ansetzen.
du musst selbst wissen, wie viel dir dieses risiko wert ist.
ich meine, spätestens bei 50 euro muss schluss sein, eher sogar noch bei ca. 30 euro.
wenn der preis zu hoch wird, da würde ich einfach warten und weiterprobieren.
wenn andere so dumm sind, für so einen alten schrott unsummen auszugeben, ist das noch lange kein grund, sich in die höhe treiben zu lassen ?

und im wcm könntest es natürlich auch noch probieren, im biete und suche-bereich.

red 2 illusion 11.04.2006 10:30

Zitat:

Original geschrieben von Theoden
Gibt da ein paar nette Komplettsys-Fehlkonstruktionen. ;)

*herzeig* *nix dir glaub*

Theoden 11.04.2006 13:19

Zb. PIV Compaq Tower ohne CPU-Kühler, nur mit einem Kühlkörper, einem billigen Karton-Lufttunnel und einem 80er Gehäuseläufter hinten oben.
Ungefähr ein-zweimal im Jahr war die CPU hin und wurde getauscht(5 Jahre Garantiepaket...)

Echt lächerlich zu glauben das ein Pentium 3/4 nicht defekt werden kann...

The_Lord_of_Midnight 11.04.2006 21:00

es freut mich, daß ich nicht der einzige bin, der das erkannt hat ;)

IchNixWissen 12.04.2006 01:24

CPU getauscht, funkt noch immer nicht. :heul: Wird wohl das MB sein.

Braucht irgendwer eine fast neue CPU *gg*

Wildfoot 12.04.2006 01:33

Was sind die Symptome mit der neuen CPU drin. Immernoch allumfassende Dunkelheit oder hat sich irgendwas gerührt??
Check vielleicht mal noch das Netzteil, liefert diese noch Saft?? Nicht ohne Grund haben Netzteil und Akku nur 6 Monate Garantie, das sind Verschleisteile, welche schon mal ausfallen können. Hast du ein Multimeter, mit dem du mal die AusgangsSpannung deines NT's messen kannst?

Gruss Wildfoot

IchNixWissen 12.04.2006 11:37

Symptome sind die gleichen wie die mit der alten CPU (völlige Dunkelheit). Habe schon ein Netzteil von einem neuen Gericom Notebook probiert, auch nix gehholfen. Will zwar noch schauen, ob die die selbe ausgangsspannung liefern. Befürchte aber, dass es nix wird. Vieleicht zerleg ich noch das kanze Gehäuse, und schau, ob ein Bauteil verbrannt ist.

red 2 illusion 12.04.2006 21:05

.

Bei SIS-Boards geht die Northbridge defekt, kannst kaum was machen außer Board tauschen.

Es gibt eine Sicherung der Stromversorgung dies auch noch erwischt haben könnte, schätze mal dafür brauchst einen Techniker.

Wildfoot 12.04.2006 22:18

Die Tatsache, dass immernoch völlige Dunkelheit herrschst, lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass es etwas gröberes ist. Weil eigentlich sollte auch ohne irgendeine CPU zumindest die Akku-Ladefunktion funktionieren. Du konntest doch den Akku auch laden, wenn der Schleppy selbst nicht lief (Power Off). Also wird hier einiges hinüber sein.
Daher denke ich langsam auch, dass sich nicht mehr viel machen lässt, ohne Geld in die Hand zu nehmen. Das allerdings lohnt sich bei diesem Gerät definitiv nicht mehr. Aber wahrscheinlich kannst die Festplatte noch brauchen, und mit ihr deine Daten. :-)
Also würde ich jetzt an den Kauf eines neuen Schleppy denken, als noch viel Zeit und Geld mit diesem zu verplemperln.

Gruss Wildfoot

The_Lord_of_Midnight 12.04.2006 22:21

Ja, würde auch sagen, vergiss den Mist.
Entsorgen und fertig.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:47 Uhr.