WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   RAM-Drive erstellen?? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=189030)

Wildfoot 05.04.2006 21:27

RAM-Drive erstellen??

Hi Leute

Kann mir jemand ganz kurz erklären, wie ich unter Win XP ein RAM-Drive erstelle? In welchen Files muss ich was einstellen/hineinschreiben? Der RAM-Drive soll jeweils beim Start erstellt werden, er soll Laufwerksbuchstabe R haben und 1024MB gross sein.

Vielen Dank

Gruss Wildfoot

powerman 05.04.2006 21:31

hi,
die "RamDisk" wird vom Hauptspeicher abgezogen!! Suche im xxx nach
RamDiskXP_1.6.msi

Wildfoot 05.04.2006 22:39

Ich weiss, dass der RAM-Drive vom Hauptspeicher abgezogen wird. Ich habe vor, von meinen 3GB RAM 1GB in einem RAM-Drive anzulegen und dann die Auslagerungsdatei darauf anzulegen. Was meinst du mit suche unter XXX nach "RamDiskXP_1.6.msi"?? Muss man den nichtmehr in der Autoexec.bat und Config.sys was eintragen??

Gruss Wildfoot

Herbertus 05.04.2006 23:08

Hallo Wildfoot!

Irgendwie ist Dein Ansatz um drei Ecken herum gedacht. Einfacher ist, Windows das Auslagern zu untersagen:
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Session Manager\Memory Management muß der Wert von 0 auf 1 gesetzt werden.

MfG
Herbertus

Wildfoot 05.04.2006 23:36

Nun, zuerst habe ich die Auslagerungsdatei ja auch in der Systemsteuerung deaktiviert gehabt, da ich das Auslagern mit 3GB RAM nicht für nötig hielt. Doch dann wurde mir von verschiedener Seite (unter anderem auch in diesem Forum, siehe unten) geraten, dies nicht zu tun. Darum habe ich sie wieder aktiviert. Meine Idee ist aber, wenn er schon auslagern will, dann kann er das ja auch an einen Ort tun, an dem es verdammt rassig (für Platten :-)) geht, daher die Idee mit dem RAM-Drive.

http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=189451

Gruss Wildfoot

James 05.04.2006 23:55

möcht ich jetzt eigenlich auch wissen obs unter windows jetzt was macht wenn ich die auslagerungsdatei ganz abschalte...

spontan hätte ich das auch so gemacht...

Wildfoot 06.04.2006 21:22

Weiss denn nun niemand, wie man in XP einen RAM-Drive montiert??

Gruss Wildfoot

testi 06.04.2006 22:26

Guckst Du hier

Wildfoot 06.04.2006 23:24

Aha... Das wars, was ich gesucht habe. Vielen Dank! Doch jetzt, da ich sehe, dass die max. Grösse des RAM-Drives nur 32MB sein kann (hallo, das ist ja von vorgestern), lasse ich das glaubs lieber sein und behalte meine "Pagefile.sys" auf der wirklichen Platte :-)

Gruss Wildfoot

Maex 06.04.2006 23:33

Vielleicht hilft dir das von powerman empfohlene Programm doch?
http://www.cenatek.com/product_ramdisk.cfm

testi 07.04.2006 00:23

Das Programm, das in diesem Workshop verwendet wird, kann auch mehr als 32 MB und ist Freeware.:D

powerman 07.04.2006 00:32

hi,
->testi-> dein/das Progi ist vielleicht doch besser..
die "XXX" in meiner Antwort sollten-> google-> msn-> yahoo oder sonst was heisssen, da ich nicht mehr weiss, woher ist das gezogen habe...

LouCypher 07.04.2006 11:02

dein plan ist absolut sinnlos, es wird absolut keinen performancegewinn geben, egal ob du die auslagerung deaktiverst, auf ein ramdrive legst oder auf der platte lässt.

Bei 3gb ist das absolut wurscht, wenn du die 3gb nie voll ausnützt kannst die auslagerung auch deaktivieren, bei 1gb würd ich das lassen aber bei 3 sollte es keine probleme geben, bringen tut aber auch dass nichts.

shadow2043 07.04.2006 11:29

Es läuft doch eh ohne Auslagerungsdatei sehr gut, also wozu noch eine anlegen?
Wenn du irgendwann dennoch Probleme kriegen könntest (diverse Spiele machen da Macken z.B. Doom3, hat mir einer erzählt), dann kannst ja wieder aktivieren.
Nix leichter als das.

Oli 07.04.2006 12:19

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
dein plan ist absolut sinnlos, es wird absolut keinen performancegewinn geben, egal ob du die auslagerung deaktiverst, auf ein ramdrive legst oder auf der platte lässt.

Bei 3gb ist das absolut wurscht, wenn du die 3gb nie voll ausnützt kannst die auslagerung auch deaktivieren, bei 1gb würd ich das lassen aber bei 3 sollte es keine probleme geben, bringen tut aber auch dass nichts.

Der Meinung bin ich auch! Die Auslagerungsdatei in ein RAM-Drive legen, bringt absolut nichts. Bei 3GB könntest noch die Option aktivieren, dass Windows den Kernel NICHT auslagert (Google Suche bringt den Reg-Hack).

Wird aber auch keinen spürbaren Performance-Gewinn bringen.

Ciao Oliver

Wildfoot 07.04.2006 17:54

Ich hab mal die von euch vorgeschlagenen Progrämchen ausprobiert. Das eine war eine Evaluation Copy, die man nach 30 Starts kaufen muss. Dieses Prog schien ganz gut zu laufen, doch will ich dieses Prog nicht kaufen. Das andere Prog war freeware, sah gut aus, funktionierte aber nicht. Jedenfalls bei mir nicht. Keine Ahnung warum, aber so war es. Ich habs jetzt wieder gekillt.
Wie gesagt, ich glaub ich bleib jetzt dabei, meine Auslagerungsdatei auf der Platte zu lassen. Da ich von verschiedenen Seiten (nicht nur hier im Forum) gehört habe, dass es schlecht ist, die AL-Datei zu deakt., habe ich sie wieder aktiviert und lasse das auch so.

Zu Doom3, da kann ich aus eigener Erfahrung folgendes sagen: Doom3 motzt bei einer AL-Datei nur dann, wenn sie zu klein ist, also mind. 850MB sollten es schon sein. Wenn keine AL-Datei vorhanden ist, kratzt das Doom3 nicht (war jedenfalls bei mir so). Vielleicht kratzt es Doom3 aber dann, wenn so zuwenig RAM vorhanden ist, das weiss ich nicht.

Aber danke vielmals an alle für eure Info

Gruss Wildfoot

==C6== 07.09.2006 22:09

hmm also ich verwende für die ramdisk das programm von superspeed
ramdisk plus. da ich heute auch am testen war habe ich einige tests mit pc mark geamacht
ob ohne oder mit auslagerungsdatei, ob auf HD oder als ramdisk, die endpunkte unterscheiden sich nur sehr gering, in den einzelnen benches gibt es aber dann sehr wohl grosse unterschiede, mal liegt die auslagerungsdatei vorne mal das sys ohne auslagerung, tja leider speichert mir das mistprogramm das nicht ins excel um und so bin ich zu faul das alles einzeln jezt durchzugucken

ich selbst habe keine auslagerungsdatei seit ich 1GB ram hatte, bis jezt hatte ich keine probleme damit warum die hD belasten wenns auch ohne geht
zur zeit habe ich 2GB ram.

shadow2043 11.09.2006 12:12

Spielst du mit deinem PC? Da machts sehr wohl Probleme. Von nem Freund weiß ich, dass Doom 3 ohne Auslagerungsdatei gar nicht starten will.

powerman 25.09.2006 04:32

hi,
ich habe seit ca. 2 Jahren 2GB RAM und KEINE Auslagerungsdatei. bei keinen Spiel: C&C,Wolfenstein,Doom,Quake,Vietcong,Far Cry, FEAR, BIA, Act of War, A51.... hat sich Windows gemeldet...!

==C6== 25.09.2006 10:14

Zitat:

Original geschrieben von shadow2043
Spielst du mit deinem PC? Da machts sehr wohl Probleme. Von nem Freund weiß ich, dass Doom 3 ohne Auslagerungsdatei gar nicht starten will.
doom 3 lief bei mir schon ohne auslagerung auf meinem alten pc mit 1gb ram, also wie gesagt keine probleme bis jezt, und wer spielt heute noch doom 3? ;)

shadow2043 25.09.2006 12:46

Na ich bin schon seeeehr gespannt, wie Gothic 3 ohne Auslagerungsdatei laufen wird. :D

==C6== 25.09.2006 16:01

locker:D

Wildfoot 27.09.2006 01:46

Also ich kann nur nochmals bestätigen, Doom3 läuft mit Pagefile.sys gut, solange dieses File genug gross ist, also mind. 850MB müssen es sein. Wenn das File aber zu klein ist, motzt Win dann.
Ohne Pagefile.sys läuft Doom3 auch gut ohne dass Win motzt, allerdings könnte es sein, dass Win so dann motzt, wenn zuwenig RAM vorhanden ist. Das habe ich nicht getestet, hatte immer meine 3GB.

Bei Serious Sam 2 ist es genau gleich unkompliziert.:-)

Gruss Wildfoot

DCS 27.09.2006 05:24

ich habe bei 2gb eine sehr kleine auslagerungsdatei, reiner Selbstzweck, lief auch schonmal ohne, und auch ohne Probleme....
wenn man bedenkt, das Windows bei ausreichendem Speicher "nur" (jedenfalls bei mir) ca 650 MB im Speicher belegt, so liegt auf der Hand, das man mit 2 oder 3 Gigabyte's (lol) Ram selbst schon genug platz zum swappen hat....

Spiele, die 512 oder gar 1024 MB brauchen (kenne da aber leider keines...) hätten neben Win immer noch platz um swappen zu können, selbst mit "nur" 2gb

EDIT: Aber die Empfehlung ca. das zweifache des Rams als Pagefile anzulegen, kann man Grundsätzlich ab 1 gb vergessen... Besser wäre es, auszuprobieren, ob nicht 256 MB reichen, oder gar 128 MB oder 512 MB, ich hab einen Rahmen von 384-512 MB wie gesagt nur so, als Reserve....

shadow2043 27.09.2006 12:44

Die Angabe von einer Swap mit 2xRAM kann man teilweise schon mit 512 MB vergessen. Mein Laptop hat soviel und ich kann mich nicht erinnern, dass es jemals mehr als 512 MB waren. Eingestellt hab ich derzeit 768 MB... was ich mal ändern sollte.

Diverse Empfehlungen werden sich aber mit Vista wieder ändern. Wenn ich WinXP auf meinem Laptop boote, braucht der nur ca. 140 MB. Vista soll ohne Optimierung über 600 MB brauchen!!

Na danke.

==C6== 29.09.2006 11:31

also jezt habe ich zum erstenmal ein game das ne auslagerungsdatei von min 768mb verlangt Company Of Heroes, ohne dem will er ned starten;)

Wildfoot 29.09.2006 23:04

Also ist ja schon lustig, wir disskutieren hier über die Auslagerungsdatei als ob es eine Philosophie-Frage wäre. Doch eigentlich müsste man doch die Frage nach Sinn und Nutzen dieser Datei knallhart beantworten können, ist ja schliesslich etwas technisches und nicht etwas religiöses :p

Ich frage mich nur, jetzt habe ich die Auslagerungsdatei wieder deaktiviert und die Datei "Pagefile.sys" ist auch wirklich weg (Platz ist wieder frei), doch wenn ich den Windows Taskmanager (Bild; während einer Serious Sam 2 Session) öffne, dann habe ich da immernoch einen namhaften Betrag (normalerweise so 330MB) als ausgelagert unter "Verlauf der Auslagerungsdateiauslastung"?? Diesen dürfte es doch ohne eine solche Datei garnicht geben, oder? Also wohin lager Win das dennoch aus?

Gruss Wildfoot

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:53 Uhr.