WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Apple (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Apple Boot Camp ermöglicht die Installation von Windows XP auf Intel-basierten Macs (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=189017)

Neo 05.04.2006 17:13

Apple Boot Camp ermöglicht die Installation von Windows XP auf Intel-basierten Macs

Zitat:

Apple hat mit Boot Camp die Public Beta-Version einer Software vorgestellt, die es ermöglicht, Windows XP auf Intel-basierten Macs einzusetzen. Boot Camp steht ab heute zum Download zur Verfügung. Anwender mit einer Microsoft Windows XP Installations-CD können mit Boot Camp Windows XP auf einem Intel-basierten Mac installieren und nach Abschluss der Installation entscheiden, ob sie nach einem Neustart ihres Computers Mac OS X oder Windows XP verwenden wollen. Boot Camp ist ein Feature von „Leopard“, der nächsten großen Version von Mac OS X, die auf der Worldwide Developer Conference (WWDC) im August erstmals gezeigt werden wird.

„Apple hat weder den Wunsch noch die Absicht, Windows zu verkaufen oder zu unterstützen. Da wir jetzt aber Intel-Prozessoren einsetzen, haben viele Kunden ihr Interesse bekundet, Windows auf der überlegenen Hardware von Apple laufen zu lassen“, sagt Philip Schiller, Vice President Worldwide Product Marketing von Apple. „Wir denken, dass Boot Camp es für Windows-Anwender noch verlockender machen wird, auf den Mac zu wechseln.“

Boot Camp vereinfacht die Installation von Windows auf einem Intel-basierten Mac durch einen einfachen grafischen Schritt-für-Schritt-Assistenten, um eine zweite Partition auf der Festplatte für Windows einzurichten, eine CD mit allen nötigen Windows-Treibern zu brennen und Windows von der Windows XP Installations-CD zu installieren. Nach Abschluss der Installation können Anwender wählen, ob sie nach einem Neustart Mac OS X oder Windows einsetzen wollen.
Preise & Verfügbarkeit

Die Public Beta von Boot Camp steht ab sofort unter www.apple.com/macosx/bootcamp zum Download zur Verfügung und ist als Preview-Software zum Ausprobieren für eine begrenzte Zeit lizenziert. Die finale Version von Boot Camp wird als Feature der nächsten Mac OS X Version 10.5 „Leopard“ verfügbar sein. Apple bietet keinen Support für die Installation und den Betrieb von Boot Camp. Microsoft Windows wird von Apple weder verkauft noch unterstützt. Apple freut sich über Feedback zu Boot Camp unter bootcamp@apple.com.
Systemvoraussetzungen

Für den Einsatz von Boot Camp benötigt man einen Intel-basierten Mac mit USB-Tastatur und Maus oder eine eingebaute Tastatur und TrackPad. Weitere Voraussetzungen sind Mac OS X Version 10.4.6 oder neuer, das aktuellste Firmware-Update, mindestens 10 GB freier Festplattenplatz auf dem Startvolume, ein CD- oder DVD-Rohling sowie eine Installations-CD von Windows XP Home Edition oder Professional mit Service Pack 2 oder neuer.
:eek:

Schnabeltassentier 05.04.2006 17:20

Ich will ein Boot Camp, um OSX auch ohne Apple-Hardware nutzen zu können! :motz:

und ja, ich kenne die gängigen Hacks und sie funktionieren auf meinem rechenknecht nicht

Immerhin, Apple machen sich, bis jetzt hab ich sie für ihre Bunkermentalität eher gering geschätzt, aber so... MS und Intel, wie wär's mit einem (bitte ohne zwei SPs funktionierenden) Boot Camp?

Moose 05.04.2006 18:21

MacOS auf einer Dose :utoh:
Windows auf einem Mac :rolleyes:

Also dieses Boot Camp hätten Sie sich echt sparen können.
Ich überleg mir schön langsam wirklich noch ein G4 Book zu kaufen.

Stefan Söllner 05.04.2006 19:47

mactechnews.de meint, dass sogar spiele sehr gut laufen? welche? mmmh?!

wenn das alles mal rund läuft - bzw. in zukunft auch so bleibt.

dann nehme ich demnächst nen MacPro und versemmel den PC.

Neo 05.04.2006 20:08

Ich sehe die Aktion mit gemischten Gefühlen.

Einerseits gut, weil PC-User nun keine Ausrede mehr haben "aber mein(e) Applikation/Spiel/Lernsoftware läuft nicht auf Mac OS X" und daher sofort umsteigen können. Besser Heute als Morgen.

Andererseits, Boot Camp könnte man ja auch mit "Umerziehungslager" übersetzen. Fragt sich nur für wen(!). Windows-Umsteiger um sie Schritt für Schritt an Mac OS X umzugewöhnen oder am Ende gar Mac OS-User, weil in Zukunft die Entwicklung eingestellt wird und Macs mit Windows ausgeliefert werden?

Will ja nicht schwarzmalen, aber zutrauen tu ich Apple mittlerweile alles.

Pioneer 05.04.2006 20:14

Ich bin geschockt und fasziniert gleichzeitig. :eek: ;)

Diesen Schritt hätt ich Apple nicht zugetraut.

Zum arbeiten MacOS und zum spielen Windows. ;)

Zitat:

Run XP natively

Once you’ve completed Boot Camp, simply hold down the option key at startup to choose between Mac OS X and Windows. (That’s the “alt” key for you longtime Windows users.) After starting up, your Mac runs Windows completely natively. Simply restart to come back to Mac.
:lol: :lol: :lol:

Neo 05.04.2006 20:31

Zwei Seitenhiebe von Apple:

Zitat:

EFI and BIOS
Macs use an ultra-modern industry standard technology called EFI to handle booting. Sadly, Windows XP, and even the upcoming Vista, are stuck in the 1980s with old-fashioned BIOS. But with Boot Camp, the Mac can operate smoothly in both centuries.
Zitat:

Word to the Wise
Windows running on a Mac is like Windows running on a PC. That means it’ll be subject to the same attacks that plague the Windows world. So be sure to keep it updated with the latest Microsoft Windows security fixes.

Moose 05.04.2006 20:34

Ich weiß nicht, ich bin jetzt wirklich ein bißchen schockiert nach diesem Schritt. Nicht dass das was Neo beschrieb wirklich eintritt, auch wenn ich es für gänzlich unwahrscheinlich, unlogisch und was weiß ich was alles mit un halte.

Nur wollen wir Mac User überhaupt dass jemand der die "Option" Taste nicht kennt einen Mac bedienen darf? ;)

Pioneer 05.04.2006 20:35

:lol:

GENIAL. Hab ich wohl überlesen.

Ich hoffe, das war nicht das Ende von Mac OS. Zutrauen tät ich ihnen (mittlerweile) alles. :eek: :rolleyes: :mad:

Neo 05.04.2006 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Moose
Nur wollen wir Mac User überhaupt dass jemand der die "Option" Taste nicht kennt einen Mac bedienen darf? ;)
Ich kenne die Option-Taste, obwohl schon oft benutzt eigentlich auch nicht.

Auch wie die Apfel-Dings-Taste in Wirklichkeit eh schon wissen - keine Ahnung.

Das ergibt sich eigentlich durch probieren alles von selbst, gerade bei Mac OS X. Wer Windows bedienen kann, wird mit Mac OS X keine Probleme haben. Wenn irgendetwas nicht klappt, einfach die verhunzten Gewohnheiten von Windows über Bord werfen und sich denken wie würde ich es machen, wenn ich von Computer keine Ahnung hätte (oder kurz: was wäre logisch).

Wäre schade, wenn der Mac in Zukunft nicht mehr für dieses Bedien-Prinzip steht.

Moose 05.04.2006 20:53

Das war ja jetzt auch grob zynisch von mir ;)

Ich hab eigentlich nur Angst um die Softwareunterstützung von MacOS, gerade was Spiele anbelangt oder MS Office.

Prinzipiell dürfts aber sowieso "ghupft wie ghatscht" sein, immerhin wars doch noch eine Überraschung von Apple zum 30. Geburtstag :look:

Stefan Söllner 05.04.2006 22:02

Was heißt Spieleunterstützung für OSX? Die hingen doch eh Monate hinterher und die Portierung - auch dank saumäßiger Gfx Treiber - meist eh sehr schlecht.

Und was MSO anbelangt. Apple und die MS Mac Unit haben sich doch erst auf 5 weitere Jahre der Zusammenarbeit geeinigt.

Moose 05.04.2006 22:41

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Söllner
Was heißt Spieleunterstützung für OSX? Die hingen doch eh Monate hinterher und die Portierung - auch dank saumäßiger Gfx Treiber - meist eh sehr schlecht.

Ja, aber die Spieleumsetzung dürfte damit der Vergangenheit angehören. Also zwischendurch – also ca. 10 Stunden – eine Runde Civilization III ist ganz nett ohne Reboot :-).
Zitat:

Und was MSO anbelangt. Apple und die MS Mac Unit haben sich doch erst auf 5 weitere Jahre der Zusammenarbeit geeinigt.

Das stimmt, beruhigt mich wieder ein bißchen ;).

Ich bin halt ein alter Schwarzmaler :-).

Sammy23 06.04.2006 09:31

Zitat:

Original geschrieben von Neo
Zwei Seitenhiebe von Apple:
*lol* DER ist gut, yep ;-)

Neo 06.04.2006 13:18

Es giebt übrigens auch schon Fachliteratur zu "Boot Camp":

http://www.ravensburger.de/portal/in...07E233DE7A0920
Zitat:

Boot Camp
Gewalt
Freundschaft
Unterdrückung

Hubman 06.04.2006 14:45

apple rockz, finde ich eine geile aktion und bin voll dafür

jetzt muss ich nur noch schauen, dass sich im herbst ein macbook/pro ausgeht

MANX 06.04.2006 14:52

... hmmmm, und noch ein MacBook Pro 12", dann steig ich vielleicht auch um ...

Grüße

Manx

Hubman 06.04.2006 15:15

Zitat:

Original geschrieben von MANX

ist imho sehr unwahrscheinlich, aber lassen wir uns überraschen (wünschen würd ichs mir auch)

mike 06.04.2006 17:11

Ich installier mir gerade Windows XP auf meinen Mac mini - dachte nie, dass es soweit kommen muss :heul: :heul: :heul: :cool: ;)

Neo 06.04.2006 17:41

Wer Windows auf einem Mac nutzt ist schwul. :p

Wer Windows auf einem PC nutzt übrigens auch. :ms:

Hubman 07.04.2006 11:41

Zitat:

Original geschrieben von mike
Ich installier mir gerade Windows XP auf meinen Mac mini - dachte nie, dass es soweit kommen muss :heul: :heul: :heul: :cool: ;)
und? wird ja wohl nicht die ganze nacht gedauert haben?

Zitat:

aha, ohnehin selbsterklärend solche kommentare

tba 07.04.2006 12:04

ich seh dem ganzen sehr positiv gegenüber

Apple hat sicher zur zeit keinen grund die weiterentwicklung von mac os zu beenden, wird das system doch überall hochgelobt und solang Windows so "läuft" wie's läuft :lol: :lol:

Denke das Mac Os ist einer der Hauptgründe warum man sich überhaupt einen Mac zulegt, insofern :bier: (und dessen ist sich Apple auch bewusst)

alle intel macer haben jetzt halt ein windows "feature" ;) ich hätts gern zum cs gamen ab und zu würd ichs sofort installieren, für viel mehr taugts eh nicht :cool:

Neo 07.04.2006 12:15

Zitat:

Original geschrieben von Hubman
aha, ohnehin selbsterklärend solche kommentare
Der liebe Hubman ist wieder mal lustig wie ein Bandscheibenvorfall. :rolleyes:

spunz 07.04.2006 14:53

wird erst mit vanderpool cpu´s so richtig interessant.

dann könnte man "endlich" ohne große verluste linux, windows, macos, *bsd, wwi,... ohne umständliche dual boot konfig benutzen.

btw, vmware port für macos?

Today Richard Garsthagen, a VMware employee running the Run-Virtual blog, mentioning a VMware President, interview, confirmed the whole thing:
Well I can confirm to you that VMware already has its software running in house on Mac Machines, so we only have to wait for a first public beta version...

mike 07.04.2006 15:10

Nur VMware is halt doch nicht wirklich so performant wie nun Windows native.

Also es klappt eigentlich sehr gut, allerdings fehlt mir noch Bluetooth warum auch immer. Werd nochmal die Treiber drüfer installieren, vieleicht geht's dann.

spunz 07.04.2006 16:02

vmware nicht mit der virtual pc schnecke vergleichen ;)

85-90% native mit vmware sollte für alles bis auf spiele ausreichend sein.

Neo 07.04.2006 17:02

Zitat:

Original geschrieben von mike
Nur VMware is halt doch nicht wirklich so performant wie nun Windows native.
Hat aber den Vorteil, das man so ein anderes OS "nebenbei" und ohne Reboot betreiben kann.

mike 07.04.2006 17:09

Ich könnte mir denken, dass sich Apple ohnedies da noch was für August aufgehoben hat. Der Zeitpunkt wäre ja ideal, denn da sind die neuen Core-CPUs von Intel fällig und somit auch die Desktops von Apple mit diesen CPUs. Und da steht dann eben auch VT neben 64Bit usw. auf der Liste. Insofern würde ein entsprechendes Virtualisierungs-Feature in 10.5, vorgestellt mit den ersten Desktopmaschinen eigentlich sehr gut passen.

Stefan Söllner 07.04.2006 20:09

Zitat:

Original geschrieben von spunz
vmware nicht mit der virtual pc schnecke vergleichen ;)

85-90% native mit vmware sollte für alles bis auf spiele ausreichend sein.

Öhm. Soweit ich weiß, ist unter VMware nix mit DirectX ...

Edit: Uups. Irgendwie verlesen ("bis auf") .. Ja, "bis auf" Spiel eben. Korrekt :)

spunz 07.04.2006 20:42

neuere vmware versionen haben einfache directx support, aber mit xen wird alles besser ;)

Hubman 10.04.2006 18:09

Zitat:

Der liebe Hubman ist wieder mal lustig wie ein Bandscheibenvorfall. :rolleyes:
warum lustig? traurig, dass du so posten musst und dies noch für viele ok ist

Neo 11.04.2006 07:39

Zitat:

warum lustig? traurig, dass du so posten musst und dies noch für viele ok ist
Wie du meinst.

Bei dir hab ich immer das Gefühl, dir ist es peinlich etwas anderes als Windows zu nutzen und es gut zu finden.

Aber jedem das Seine.

Hubman 11.04.2006 16:02

Zitat:

Original geschrieben von MANX

Grüße

Manx

wenn man so ein bischen liest, werdens vielleicht bei 3 lappies lassen (13,3 macbook, 15&17" macbook pro)

Zitat:

deine komischen gefühle und auswüchse sieht man ja in solchen posts

Neo 11.04.2006 16:12

Zitat:

deine komischen gefühle und auswüchse sieht man ja in solchen posts
Passt aber recht gut.

Du kommst mir auch vor wie ein Homosexueller, der Angst hat sich zu outen und zuzugeben, das ihm Hetero nicht taugt.
Was ist schlimm daran?

Ich hoffe das versteht niemand falsch.

Hubman 11.04.2006 16:24

Zitat:

Passt aber recht gut.

Du kommst mir auch vor wie ein Homosexueller, der Angst hat sich zu outen und zuzugeben, das ihm Hetero nicht taugt.
Was ist schlimm daran?

Ich hoffe das versteht niemand falsch.

muss man nicht falsch verstehen, ist ziemlich eindeutig

wie gesagt, sieht man deine diversesten auswüchse in einigen posts; du brauchst sogar selbstbewusstsein für deinen lappi (bzw. definierst dich sogar darüber)

btw. eine klare Frage, ist OSX das bessere Betriebssystem als Windows? (für mich ein klares ja, wie schauts für dich aus und welche schlüsse kann man dann aus deinen posts in richtung homosexuelle schließen)
Zitat:

Was ist schlimm daran?

:D habe ja schon vieles gehört, was der ein oder andere von mir hält, aber der ist neu

btw. es ist schlimm wenn eine homosexuelle person aus angst sich nicht traut sich zu outen; sich outen selbst, ist nicht schlimm

Stefan Söllner 11.04.2006 17:11

He Leute. Das ist doch hier das Apfelforum! Kinderfasching ist woanders. Seits friedlich, bitte.

BTW: Ich will _hier_ r00t sein ;-)

Hubman 11.04.2006 17:28

Zitat:

Kinderfasching ist woanders.
tatsächlich?
Zitat:

wenn das der stil des appleforums ist?

Neo 11.04.2006 18:32

Sorry, du bist lächerlich.

Stefan Söllner 11.04.2006 18:33

Ich überlese solchen Quark - um es mal vorsichtig auszudrücken. Ich distanziere mich aber ausdrücklich davon.

Es interessiert hier niemanden, wer wann wie wo mit wem sexuellen Verkehr praktiziert und warum es Geschlecht A oder B sein sollte oder muss.

Die Seite 4 dieses Threads könnte dennoch gleichermaßen in die Tonne gekloppt werden. Drüber reden macht es also nicht besser.

Beitrag melden und ab dafür.

Neo 11.04.2006 18:43

Hubman geht in den Keller lachen, verfügt über keinerlei Selbstbewusstsein und ist zudem noch etwas begriffsstutzig.

Wie man sieht eine gefährliche Kombination.

Was bleibt da noch viel übrig, als andere niederzumachen?

Verstehe ihn insofern.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:05 Uhr.