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rp_ki 02.04.2006 17:49

AP Disconnect PMDG 747-400
 
Hallo Ihr Simmulanten (kleiner Scherz)!!

Ich habe mal wieder ne ganz blöde Frage. Meine gute alte Queen von PMDG zickt andauernd rum, indem sie einfach mal so den AP disconnected. Das passiert sowohl beim Climb, als auch im Cruise und natürlich auch im Landeanflug. Ich frage mich nur, was ich falsch mache. Ab und zu funzt alles wunderbar, aber leider nicht immer. Gehe genau nach Checkliste vor und benutze nebenbei auch noch das Tutorial von J.-A. Schenk.
Ist natürlich etwas nervig, erst die Meldung wegdrücken, dann Vogel unter Kontrolle bringen und AP wieder rein.
Mit der Level-D 767 habe ich keine solchen Probs.
Im PMDG-Menü unter "Control Override" für den Throttle bei den Options/AFDS usw. habe ich auch schon probiert mit Haken rein oder raus.

So...ich hoffe...nein ich weiß, daß Ihr mir helfen könnt.

Danke im voraus und Ciao
Rico

pknieling 02.04.2006 18:20

Hm. Kann es sein, dass du im Flug an den Joystick gekommen bist, und du den Hacken bei control ovrd draußen war? Oder du bist mal auf die Taste "Z" gekommen.

buffi 02.04.2006 18:23

Im PMDG-Menü gibt es die Option, sowohl den Throttle wie auch die Controls zu "overriden". Sollten diese Optionen eingeschaltet sein, führt jede Betätigung der Schubhebel oder des Steuerknüppels zum Ausschalten des Autopiloten. Bei ungenauer Justierung der CH Steuerteile (Yoke, Pedals) passiert dies auch selbständig...

Andere Ursachen fallen mir bei Beachtung der Checklisten nicht ein.

rp_ki 02.04.2006 18:34

Hallo Phillip und Buffi!

Erstmal zur "Z"-Taste. Ich benutze normalerweise SHIFT+Z zur Anzeige der Daten. Da ich aber schon gelesen habe, daß das benutzen der "Z"-Taste problematisch ist, habe ich es beim letzten "Flugversuch" weggelassen und bin def. nicht an diese Taste gekommen.

Dann zur Override-Funktion. Ich habe beide Zustände probiert. Im Moment sind sie eingeschaltet, da ich merkwürdigerweise Probleme habe im ausgeschalteten Zustand habe. Die Queen hält dann weder Höhe, noch Geschwindigkeit, geschweige denn den Kurs.
Kann man diese Einstellung auch während des Fluges ändern?

Ich benutze nur einen stink-normalen Logitech WingMan 3D FF, also ohne Pedale..etc.

Was ich vielleicht noch sagen sollte: Ich starte nicht im Cold and Dark Modus, sondern überspringe diese Einstellungen. Sprich..ich setze die IRS-Position, programmiere das FMC, schalte die nötige Beleuchtung, setze die Klappenstellung und ab gehts. Klappt auch mit jedem anderen Flieger.

Ich weiß...wieder mal ein beklopptes Problem von mir....sorry.

Ciao
Rico

buffi 02.04.2006 18:48

Die Override-Option kann man, wenn ich mich recht erinnere, auch während des Fluges ausschalten.
Die 747 darf man nur benutzen, wenn man damit die Standard Situation der Cessna 172 oder die von PMDG beigefügte Dark&Cold-Version ersetzt. Danach kann man nach Checkliste jeden späteren Zustand herstellen, z.B. laufende Triebwerke, und diese Situation dann abspeichern – insgesamt über FS9 "Flug speichern" oder nur für die Panel-Situation über das PMDG Menü.

rp_ki 02.04.2006 18:56

Hallo Buffi!!

Ich starte den Flusi immer mit der Standart-Cessna. Mache ich bei jedem Flieger. Vielleicht habe ich ja da auch schon was verstellt? Kann man die Grundeinstellung auch wieder zurücksetzen? Nur für den Fall, daß ich unwissentlich eine falsche Start-Einstellung habe. Cold and Dark würde ich, wenn es geht, gern übergehen.

Ciao Rico

buffi 02.04.2006 19:07

Geht leider nicht. Aber Du brauchst doch nur einmal die Checklist bis zu den laufenden Triebwerken abzuarbeiten, dann speichern. Danach kannst Du die so gespeicherte Maschine immer wieder laden, sie an jeden beliebigen setzen, den Tankinhalt über das PMDG-Menü nach Wunsch ändern, ebenso das Wetter, die Zeit usw. usw. Where is the problem??? Sogar die Cessna kannst Du dann für immer vergessen!

rp_ki 02.04.2006 19:10

Ok Buffi...hast mich überzeugt..lächel.
Ist ja wirklich nicht so schwer. Dann probiere ich das einfach mal. Zwei Fragen habe ich allerdings dazu nochmal.
1. Wie wirkt sich das auf meine anderen Flieger aus?
2. Wo speichere ich die Konfiguration am Besten? Im FS9 Menü oder im PMDG-Menü?

Danke Dir erstmal
Rico

buffi 02.04.2006 19:19

zu 1.) Garnicht.
zu 2.) Am besten im FS-Menü. Denn hier wird automatisch auch der Panel-Status mitgespeichert. Wenn Du sie dann später wieder lädst, denke daran, die RTO erneut einzuschalten (Einstellung geht verloren), gegebenenfalls neu aufzutanken und Dein FMC neu zu programmieren. Und ab geht's...

rp_ki 02.04.2006 19:26

Werde ich so machen !!!!!

Ich hoffe, daß es mein Problem behebt.

Danke Dir erstmal sehr Buffi!

Ciao
Rico

Chris1973 02.04.2006 20:23

Hallo,

ich bin die PMDG Pax 1.1 einige Wochen lang intensivst geflogen.

Abgesehen von der Throttle-Geschichte hat die PMDG auch AP Disconnect-Probleme mit Active Sky (vorallem im Autoland Mode) und teilweise auch mit dem FSUIPC-Interface. Lt. Berichten im PMDG-Forum helfen hinsichtlich FSUIPC manchmal Neuinstallationen (des gesamten Flusis). Ich möchte Dich aber nicht beunruhigen, vielleicht ist der Grund ja viel trivialer.

PMDG 744 = unfinished. Das Produkt ist noch immer voller Mängel, die von PMDG, arrogant wie sie sind, seit Monaten ignoriert werden.

buffi 02.04.2006 20:48

Donnerwetter! Endlich weiß ich Bescheid.

rp_ki 02.04.2006 22:47

Also Active Sky habe ich gar nicht und mein FSUIPC sollte hoffentlich mit irgendeiner Installation (Level-D oder PMDG) erneuert worden sein. Habe mich da ehrlich gesagt nie so richtig drum gekümmert. Hauptsache das Teil war da.
Also ne Neuinstallation des Flusi kommt nicht in Frage. Da müßte ich locker zwei Wochen Urlaub nehmen. Vorher fliege ich einfach die Queen nicht mehr.
Ich hoffe aber inständig, daß das Prob anderweitig aus der Welt zu schaffen ist?!
Ist nämlich ein schicker Vogel!

Ciao
Rico

fs9pilot 02.04.2006 23:06

Zitat:

Original geschrieben von rp_ki
Also Active Sky habe ich gar nicht und mein FSUIPC sollte hoffentlich mit irgendeiner Installation (Level-D oder PMDG) erneuert worden sein. Habe mich da ehrlich gesagt nie so richtig drum gekümmert. Hauptsache das Teil war da.
Also ne Neuinstallation des Flusi kommt nicht in Frage. Da müßte ich locker zwei Wochen Urlaub nehmen. Vorher fliege ich einfach die Queen nicht mehr.
Ich hoffe aber inständig, daß das Prob anderweitig aus der Welt zu schaffen ist?!
Ist nämlich ein schicker Vogel!

Ciao
Rico

Avsim PMDG Support Forum.
Zu finden unter forum.avsim.net

rp_ki 03.04.2006 19:04

Ich habe jetzt mal im AVSIM-Forum gesucht und hoffe etwas gefunden zu haben. Vielleicht hilft ja der "Trick" den FD einfach auszuschalten und gleich wieder an, um ein AP-Reset zu erreichen. Mal sehen ob es klappt.

Erstmal danke an die, die mir versucht haben zu helfen!

Ciao
Rico

P.S. Ich hoffe, alles richtig verstanden zu haben, da mein Englisch nicht so prall ist und AVSIM ist ja nun mal leider komplett in Englisch gehalten.


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