WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Wieder mal ein Tipp vin mir (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=188797)

flightsim-at 02.04.2006 17:16

Wieder mal ein Tipp von mir

Für alle die Framerateneinbrüche wegen vsync on haben, gibts hier die Lösung:

http://www.ocworkbench.com/2006/articles/DXtweaker/

Hier wird berschrieben wie man Triple-Buffering auch im Direct3D-Modus (In dem der Flusi ja läuft) aktivieren kann.

flightsim-at 02.04.2006 22:14

Ich hab das jetzt gerade ausgiebig getestet und muss sagen der Unterschied ist enorm!

Vor allem für die Jenigen, die einen TFT mit 60Hz (mit vsync on)betreiben werden von dieser Möglichkeit SEHR profitieren!

troubleAir 03.04.2006 16:22

kann ich das auch bei nem röhren monitor anwenden???

StNeaga 03.04.2006 16:50

Zitat:

Original geschrieben von flightsim-at
Ich hab das jetzt gerade ausgiebig getestet und muss sagen der Unterschied ist enorm!

Vor allem für die Jenigen, die einen TFT mit 60Hz (mit vsync on)betreiben werden von dieser Möglichkeit SEHR profitieren!

Hallo Martin,

vielen Dank für den Link, ich werde es sofort ausprobieren.
Ich war mir bisher nie ganz sicher, welche Einstellung im Flusi besser ist, mit oder ohne V-Sync bei einem TFT...

Heisst das, Du hast durch diesen Tweak nun V-Sync immer an im Flusi...?

Gruss :-)

Obi-Wan 03.04.2006 17:11

Mh, klingt interessant. Werde ich mal ausprobieren, sobald ich ein wenig Zeit habe. Vielleicht heute, spätestens morgen früh. :-)

HenryII 03.04.2006 17:37

Zitat:

Hallo Martin,

was bedeutet denn vsync on und wo kann man die Einstellung überprüfen, ggf. ändern?

Gruß
Henry

StNeaga 03.04.2006 17:46

Zitat:

Original geschrieben von HenryII
Hallo Martin,

was bedeutet denn vsync on und wo kann man die Einstellung überprüfen, ggf. ändern?

Gruß
Henry

Unter Eigenschaften Deiner GRAKA, 3D-Einstellungen, Warten auf Vertical-Sync.

Gruss

StNeaga 03.04.2006 17:52

Habe das Tweak-Tool gerade ausprobiert, ich bin BEEINDRUCKT, UNGLAUBLICH, mit diesem Tweak kann ich keinerlei FPS-Schwankungen mehr zu verzeichnen.

Mit aktiviertem v-sync in den Graka-Treibereinstellungen, Framerate im Flusi auf UNBEGRENZT, habe ich nun konstante 55-60 FPS, selbst mit aktivierter Firewall & Virenschutz bekomme ich ein mega-smoothes, flüssiges Bild, keinerlei sichtbare Ruckler, bzw. Stotterer mehr.

Darauf habe ich lange gewartet, jetzt ist FLUSIEREN in Hochgenuss angesagt.

HERZLICHEN DANK FÜR DIESEN WERTVOLLEN TIP...:hammer: :bier: :karate: :-) :p

Captain-Nico 03.04.2006 18:09

Geht das auch im Röhremonitor???

Gruß

Uwe.B 03.04.2006 18:34

Zitat:

Original geschrieben von StNeaga
Habe das Tweak-Tool gerade ausprobiert, ich bin BEEINDRUCKT, UNGLAUBLICH, mit diesem Tweak kann ich keinerlei FPS-Schwankungen mehr zu verzeichnen.

Mit aktiviertem v-sync in den Graka-Treibereinstellungen, Framerate im Flusi auf UNBEGRENZT, habe ich nun konstante 55-60 FPS, selbst mit aktivierter Firewall & Virenschutz bekomme ich ein mega-smoothes, flüssiges Bild, keinerlei sichtbare Ruckler, bzw. Stotterer mehr.

Darauf habe ich lange gewartet, jetzt ist FLUSIEREN in Hochgenuss angesagt.

HERZLICHEN DANK FÜR DIESEN WERTVOLLEN TIP...:hammer: :bier: :karate: :-) :p

Hallo Stefan,

könntest Du evtl. mal deine Einstellungen mit dem Tweak posten? Meine die einstellungen im Tweak. Läßt sich ja ne Menge einstellen.

Danke
Uwe

eagle2005 03.04.2006 18:48

Hallo stefan, hallo Martin,

kurze Frage:

gehört eine der DLL´s, (z.B. dieser DLL/Patch) in den Flusi-Hauptordner?

Denn ich habe ihm den Pfad genannt, im Hauptpfad habe ich dann FS9.exe gewählt...

Alles andere habe ich eingegeben wie beschrieben.

Wenn ich dann auf Start klicke, kommt die Meldung "Start fs9 failled" und dann sagt er die DLL konnte nicht erkannt werden.

Gibt es da was was ich vergessen habe?

Gruss Torsten

Hor1463 03.04.2006 19:05

Kann mal einer die genaue Einstellung auf deutsch erklären. Gruß Roland

Hor1463 03.04.2006 19:09

Ich kapier das nicht. Muß ich den Flusi erst starten, oder den Pfad dort eingeben oder was???

Gruß
Roland

Hor1463 03.04.2006 19:20

Hallo Stefan, kannst Du mir mal sagen, wie du das Programm aktiviert hast und was in den jeweiligen Pfand eingetragen werden muß??
Gruß
Roland

Delta777 03.04.2006 19:21

Re: Hallo stefan, hallo Martin,

Zitat:

Original geschrieben von eagle2005
kurze Frage:

gehört eine der DLL´s, (z.B. dieser DLL/Patch) in den Flusi-Hauptordner?

Denn ich habe ihm den Pfad genannt, im Hauptpfad habe ich dann FS9.exe gewählt...

Alles andere habe ich eingegeben wie beschrieben.

Wenn ich dann auf Start klicke, kommt die Meldung "Start fs9 failled" und dann sagt er die DLL konnte nicht erkannt werden.

Gibt es da was was ich vergessen habe?

Gruss Torsten

Also ich habe alles in einem Ordner gelassen und es funzt.
Ich benutze allerdings ne 19" Röhre und weiß nicht ob es da nen großen unterschied gibt. Bin gerade mit der 50N B735 in Voz 1.1 unterwegs und die frames schwanken zwischen 18 und 30 fps.

StNeaga 03.04.2006 19:30

Ich habe alles so eingestellt wie im Link beschrieben....

http://www.ocworkbench.com/2006/articles/DXtweaker/

Den Pfad der FS9.exe und dann die Einstellungen so vorgenommen wie auf den Bildern beschrieben.

Mir ist aufgefallen, dass ich jedesmal den Flusi über den DirectX-Tweaker starten muss, anderfalls sind die Tweak-Einstellungen nicht aktiv, so steht es auch in der Readme....

Gruss

StNeaga 03.04.2006 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Uwe.B
Hallo Stefan,

könntest Du evtl. mal deine Einstellungen mit dem Tweak posten? Meine die einstellungen im Tweak. Läßt sich ja ne Menge einstellen.

Danke
Uwe

Hallo Uwe,

ich habe nur den Haken bei Present Changer aktiviert, sonst habe ich bis jetzt keine weiteren Modis (Einstellungen) getestet.

Gruss

Hor1463 03.04.2006 19:36

Stefan, ich habe die Einstellungen auch so vorgenommen und wenn ich den Start-Button drücke, dann bekomme ich immer die Meldung, das eine DLL Datei fehlt?
Roland

Hor1463 03.04.2006 19:40

Die DLL Datei, die angebl. felht heißt DXTpatch.dll, die ist aber im Programmordner vorhanden?

Roland

Mosquito87 03.04.2006 20:08

Hab es ausprobiert und es hat keine Verbesserung gebracht.

Trotzdem danke.

StNeaga 03.04.2006 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Hor1463
Stefan, ich habe die Einstellungen auch so vorgenommen und wenn ich den Start-Button drücke, dann bekomme ich immer die Meldung, das eine DLL Datei fehlt?
Roland

Hallo Roland, ich kann Dir nicht mehr sagen, als dass ich alle Einstellungen wie in der Readme beschrieben, vorgenommen habe, Deiner Fehlermeldung bzgl. der fehlenden DLL kann ich nicht reproduzieren.

Gruss

flightsim-at 03.04.2006 20:27

Am besten ihr ladet euch das neueste DirectX Update von der Microsoft Homepage und ihr braucht nur mehr den Tweaker nicht aber das Update was auf der Homepage angeboten wird.

StNeaga 03.04.2006 20:32

Zitat:

Am besten ihr ladet euch das neueste DirectX Update von der Microsoft Homepage und ihr braucht nur mehr den Tweaker nicht aber das Update was auf der Homepage angeboten wird.
Sorry, aber ich kann Deinem Post nicht ganz folgen, warum braucht man dann den Tweaker nicht, wenn man die neueste DirectX Version hat...:confused: :rolleyes:

Gruss

hermi 03.04.2006 20:48

Bei mir siehst so aus:

Auch wenn bei Active ein hacken ist!
Habe DirectX 9.0c

http://hermann.flight-monster.com/pics/DX.jpg

Delta777 03.04.2006 20:51

Du hast nicht aktiviert!!!

Neben: NAME: FS9

ist ein kasten!
Da muss ein häkchen rein!

EDIT: UPS!!! hab das über dem Bild net gelesen!

Hor1463 03.04.2006 21:09

Bei mir kommt die gleiche Fehlermeldung trotz Aktivierung

Roland

Obi-Wan 03.04.2006 21:14

Ich konnte es jetzt mal ausprobieren. Bei mir bringt es nicht wirklich was. Es ist sogar schlimmer als vorher.

flightsim-at 03.04.2006 21:25

Für alle noch einmal:

1.)
Hier: http://www.microsoft.com/windows/directx/default.mspx
die neueste DirectX Version Downloaden und installieren!
Das ist auch dann notwendig, wenn ihr schon DirectX 9.0c im Einsatz habt! Das Update ist keine neue DirectX Version sondern ein Patch um Vorhandenes auf neuesten Stand zu biringen.

2.)
Den DirectXTweaker Downloaden, entpacken und Desktopvernüpfung auf diese Datei erstellen: DXTControl.exe

3.)
Das Programm starten und mit dem Butten "New..." die Datei FS9.exe einbinden.

4.)
Unter "Modules to load" die Zeile "Present Changer" suchen und anhaken. Dannach öffnet sich unten das Feld "Modul Proporties for Present Changer". Hier ist in das Feld "Count" die Zahl "2" einzutragen.

5.)
Auf die Zeile "Proporties for FS9" gehen und das Kontrollkästchen "Active" anhaken.

6.)
Das wars, jetzt einfach mit dem Butten "Start..." den Flightsimulator starten.

StNeaga 03.04.2006 21:33

Zitat:

Für alle noch einmal:

6.)
Das wars, jetzt einfach mit dem Butten "Start..." den Flightsimulator starten.

Hallo Marin,

Heisst also, ich muss den Flusi in Zukunft immer über dieses Tool starten, gibt es da keine andere Möglichkeit...:rolleyes:

Gruss

Matthias Kummer 03.04.2006 21:40

Also bei mir funktioniert das Tool nur, wenn ich bei "Count" nichts eintrage. Wenn da ne "2" steht, startet der Flusi erst gar nicht, bzw. friert ein. Wer Probleme hat, sollte es mal mit nem leeren Feld versuchen, vielleicht hilft´s ja.

hermi 03.04.2006 22:12

Bei mir lags am Punkt 1 (DirectX)

Martin, besten Dank!

Werde nun einen Test machen.

bvl 03.04.2006 22:23

Nochmal die Frage: Bringt's was mit dem Röhrenmonitor? Ich habe noch DX9.0b, weil ich nach einer Installation von 9.0c früher der Flusi nicht mehr startete (habe meinen ganzen Rechner neu aufsetzen müssen...

flightsim-at 04.04.2006 08:53

Zitat:

Original geschrieben von Matthias Kummer
Also bei mir funktioniert das Tool nur, wenn ich bei "Count" nichts eintrage. Wenn da ne "2" steht, startet der Flusi erst gar nicht, bzw. friert ein. Wer Probleme hat, sollte es mal mit nem leeren Feld versuchen, vielleicht hilft´s ja.

Also hier musst auf jedem Fall die 2 eintragen. Sonst is Triple-Buffering nicht aktiv!

flightsim-at 04.04.2006 08:54

Zitat:

Original geschrieben von bvl
Nochmal die Frage: Bringt's was mit dem Röhrenmonitor? Ich habe noch DX9.0b, weil ich nach einer Installation von 9.0c früher der Flusi nicht mehr startete (habe meinen ganzen Rechner neu aufsetzen müssen...
Sorry aber das kann ich nicht nachvollzihen, der Flusi läuft bei DirectX 9.0c super. Möglicher Weisse hast ein Treiberproblem.

andyschoenfeldt 04.04.2006 15:31

Hallo an alle,

bei mir funktioniert es leider nicht. Wenn ich den FS9 über das DXTControl aufrufe, lädt der FS ganz normal. Im Hauptbildschirm kann ich dann z.B: bei "Create a flight" u.a. den Flugzeugtyp auswählen, welcher dann auch im Fenster unten angezeigt wird. Bei mir ist dieses Feld jetzt schwarz. Alle Einstellungen sonst funktionieren.
Wenn ich auf ok drücke oder einen gespeicherten Flug auswähle, werden die Eingaben normal gestartet. Nur der Bildschirm bleibt schwarz. Ich höre Motorgeräusche, Landeklappengeräusch, Funkverkehr, nur der Bildschirm bleibt leider schwarz. Wenn ich den FS ohne DXT Control lade, funktioniert er normal. Ich habe mir dieses Forum und die verlinkten Seiten mehrmals angeschaut und meine Einstellungen überprüft. Ich finde keine Abweichung, habe auch DirectX9c, Net Framework 2.0beta, PC xmal neugestartet, vsync ist on, Active Häckchen bei FS9 gesetzt, Häckchen bei Present Changer und Zahl 2 gesetzt, FS wird über DXT Control geladen.

Weiß einer Rat ? Danke für Tipps.

Chevy22 04.04.2006 15:48

Bist Du mal bei dem schwarzen Bildschirm aus dem Vollbildmodus in den Fenstermodus gewechselt und dann wieder zurück in den Vollbildmodus? Das hat bei anderen schon vereinzelt das Problem des schwarzen Bildschirms (und auch des schwarzen Flugzeugfensters) gelöst...

andyschoenfeldt 04.04.2006 16:11

Ja Chevy22,

vielen Dank. Das war die Lösung, dazu hätte ich Tage gebracht, da ich so gut wie nie im Vollbildmodus fliege.
Super, vielen Dank !

Ich habs danach an einer Scenery am Boden getestet, da hats mir 8-10 fps an Einbußen gebracht. Mir bringts leider auch nichts, aber trotzdem danke für den Hinweis und natürlich auch für mein gehabtes Problem mit dem schwarzen Bildschirm.

Chevy22 04.04.2006 17:33

Freut mich, wenn's geholfen hat.

Ich werde heute Abend mal den DirectXTweaker ausprobieren mit meiner 19-Zoll-Röhre und ggf. berichten, wie das Ergebnis war.

Tschö
Christian

Matthias Kummer 04.04.2006 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Chevy22
Bist Du mal bei dem schwarzen Bildschirm aus dem Vollbildmodus in den Fenstermodus gewechselt und dann wieder zurück in den Vollbildmodus? Das hat bei anderen schon vereinzelt das Problem des schwarzen Bildschirms (und auch des schwarzen Flugzeugfensters) gelöst...

Heisst das also, dass das Ganze NUR im Vollbildmodus funktioniert? Das wäre natürlich eine Enttäuschung, da ich nie in diesem Modus fliege. Ist ziemlich unpraktisch beim Onlinefliegen mit mehreren geöffneten Fenstern. Tja...

Jonathan305 04.04.2006 18:53

für RÖHRE ungeeignet

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:38 Uhr.