![]() |
PMDG B737-800/900 PFD Speed-Tape
...noch etwas zum PMDG 737-800/900 PFD...
Im Speed-Tape im Reiseflug wird zwar der rote Bereich des Overspeeds angezeigt, aber leider nicht die Minimum-Speed Anzeige. Frage: Software-Fehler oder im FMC was vergessen? hmm da bin ich mal gespannt. Uwe |
Wird in der PMDG nicht dargestellt, sprich Software-Fehler.
Was das ganze mit der FMC zu tun hat weiß ich nicht...:confused: Hier mal ein Bild...(man sieht nur den Anfang in Form eines gelben Bandes. Normalerweise wird die Up-Speed mit ner grünen Flag und dem Wort UP dargestellt. http://www.austrianaviationart.org/r...ue2/191819.jpg |
Zitat:
Damit das Speed-Tape angezeigt werden kann braucht das FMC Daten aus dem Air Data Computer um die Anzeige zu realisieren... Also hats doch was mit FMC zu tun (oder liege ich völlig falsch:confused: )! Gruß Felix |
ist ein Fehler in der Programmierung vom PMDG.
Daten für die Anzeige der Speed und des Speedbands kommen aus der ADIRU (CAS = IAS), dem FMC und der FSEU. Unten müste bei clean Config ein gelbes Band angezeigt werden, so wie auf dem Foto. Kommt man in diesen Bereich mit seiner Speed, wird der Stick Shaker aktiviert ( Der Flieger befindet sich dann noch NICHT im Stall). Up: heißt befindet sich die Speed Anzeige über diesem Icon, können die Flaps full up sein. |
Was sehen meine entzündeten Augen! M.80 mit einer 737NG? Ist das nicht ungewöhnlich schnell? Ich dachte das sei zu viel und habe mich bislang immer mit M.78 begnügt. Wie wird das denn üblicherweise so gehandhabt?
|
Guten Morgen, Christoph,
wenn Du den Cost-Index auf der PERF-INT Seite des FMC immer weiter nach oben treibst, erhälst Du für den Reiseflug Geschwindigkeiten von M 0.79 bis M 0.80 (siehe CRZ-Seite im FMC). Das ist dann allerdings wohl nicht mehr sehr wirtschaftlich (Kerosinverbrauch) und wird nur dann geflogen, wenn man es besonders eilig hat. Sonst ist M 0.78 schon die richtige Reisegeschwindigkeit. Gruss |
Zitat:
Der normal fliegbare Bereich in der 737ng ist zwischen 0.78 und 0.82 mach. Dann kommt Overspeed. Wenn mans Eiliger hat, wie bei diesem Flug dann halt schneller, wir sind aber auch mal eine zeit lang bei knapp 0.82 mach geflogen ...hat 200kg Sprit mehr gebraucht, aber wir waren ein bisser schneller zurück. ;) |
gelöscht....ich wollt nur was editieren am alten Betrag
|
Zitat:
Meistens weicht die Speed ab wegen ATC, weil vor und hinter einem lauter Busse mit M 0.80 unterwegs sind. LG, Sven. |
Zitat:
...ein Bus ?? Ich kann mich an einen Flug erinnern, wo wir einen 150Pax A320 mit einer vollen B738 auf einem Flug von den Kanaren zurück min. 20min abgenommen haben :) Die normalen sind auch nicht schneller als B737. Die großen Busse, da sind die großen Boeings auch schneller. :) Aber RL macht man halt schnell mal einen LVL chg ... : http://www.fysb.de/viewfile.main?ima...ZTFiZGJhMz.jpg :lol: :lol: :lol: |
Zitat:
|
Im MCP wird zum Erreichen der CRZ-Altitude immer ein höherer Wert eingegeben. Hintergrund: Würde man denselben eingeben wie im FMC, und die Maschine auch nur einen Fuß unterhalb des FMC Wertes ausleveln, bleibt der FMC im Cruise-Mode. Daher stellt man einen höheren Wert ein, die Maschine steigt bis zur FMC-Begrenzung, wechselt in den Cruise-Mode und alle sind glücklich.
Ist aber zugegebenermaßen für die Simulation Haarspalterei ;) |
Zitat:
|
Zitat:
....stimmt, das was du da beobachtet hast ist auch RL so. Auf welche Erklärungen so manche Leute kommen, wundert mich auch immer :lol: |
hi siegfried,
noch bin ich nicht geflogen (ist leider erst sonntag soweit), aber ich werde gaaanz genau hinsehen ;) |
Zitat:
Desweiteren geht ja der Delay in die Folgerotation des Flugzeuges rein und somit bleibts nicht nur bei einem Flug. Interkontinental machen wohl ein paar Minuten weniger aus da auch die turnaround Zeiten am Boden entsprechend länger sind. Leo |
Da ich bis vor paar Monaten die B73G geflogen bin, will ich hier einige Dinge mal richig Stellen:
Höhe im MCP. Man dreht im MCP genau den Level ein, auf den man gecleared wird. Nichts drüber und nichts drunter. Das VNAV folgt dem errechneten climb profile und levelt in der restricting altitude (MCP) aus. Wenn cruising Alt FL380 ist und man dreht 38000 im MCP ein, dann levelt der Vogel genau bei 38000 aus. Diese ein Fuss Theorie drunter bleiben ist totaler murks. Wenn die Altitude erreicht ist, bleibt die Maschine auf der Hohe, auch wenn man was neues im MCP eindreht. Meinetwegen auch die 49000 Fuss. Das MCP geht bis 50000. Die Maschine würde nur weiter steigen wenn man erneut VNAV drückt. ALT Intv müsste das gleiche passieren, nur mit dem Zusatz, dass die Höhe als neue Cruise ALT ins FMC geht, wir hatten den Button nicht, daher ist der letzte Satz nur eine Vermutung. Was das schnell Fliegen angeht. Ein paar directs, und .815 und high speed below 100 request, könne auf nem 2h flug schon mal 5 min rausholen und wie gesagt wurde einige anschluss flüge retten. Festgestellt wurde, dass meistens die Herrn von der Gewerkschaft mit den Blauen Flugzeugen die schlimmsten Airway Blocker sind. |
Zitat:
Ich dachte immer, dass alle 737ng's diesen ALT INTV haben. |
Ne haben nicht alle. Es gibt nen Optionen Katalog, wie beim Auto, was man als "Extras" drin haben will. Wie der allerdings genau aussieht... keine Ahnung. Bin kein Flugzeugeinkäufer :)
Southwest fliegt meines wissens sogar ohne VNAV Mode rum. Ich glaube die arbeiten nur mit LVL CHG und VS. |
Zitat:
Sorry, wenn das nicht stimmt - aber wurde mir mal so erklärt und ist komischerweise auch so auf mehreren Seiten mit Cockpit-Berichten im Internet zu finden. Vögelchen cruist bei FL380, im MCP ist aber 49000 eingedreht usw. Dann frage ich mal andersrum: Warum macht man das denn? |
Zitat:
|
Mir is nen Denkfehler in meinem früheren Posting aufgefallen. Wenn man erneut VNAV drückt, steigt der Vogel nicht, es sei denn man ändert die Cruise ALT im FMC. Einzige Chance zu steigen ist LVL CHG oder V/S.
|
wie versprochen, habe ich bei meinen gestrigen 2 real-flügen GENAU hingesehen, welche höhen am autopiloten gerastet wurden. es wurden die höhen eingestellt, auf die der flieger jeweils von ATC freigegeben wurde ;)
|
Was anderes würde doch auch keinen Sinn machen ?
|
seeker, du hast dir schon die vorherigen kommentare im thread durchgelesen ???
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:50 Uhr. |