WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Freeware Sounds (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=188363)

Rainer Hofmann 27.03.2006 14:20

Freeware Sounds

Hallo,
mir gefällt der Sound der PMDG 737-700 , Level D 767 (besonders nach dem letzten Update)und der PMDG 747 nicht so richtig . Gibt es von Euch Empfehlungen aus dem Freewarebereich (da gibt es bei AVSIM viele Packete , aber wie mögen sie klingen ? )Vielleicht gibt es ja den Sound der begeistert !! Vielleicht hat auch Meatwater einen entscheidenden Tipp ....

MeatWater 27.03.2006 14:28

Re: Freeware Sounds

Zitat:

Original geschrieben von Rainer Hofmann
Vielleicht gibt es ja den Sound der begeistert !! Vielleicht hat auch Meatwater einen entscheidenden Tipp ....
Den willst Du glaube ich nicht hören: ich finde die Sounds der von Dir genannten Flugzeuge ziemlich gelungen - halt kein "Hollywood-Effekt", dafür realistisch.

CB-Airline 27.03.2006 14:31

Hallo Rainer,
ich nutze für die Level 767 und die PMDG 737 neue Sounds von Avsim, die mir sehr gut gefallen. Für diese Sounds kann ich ruhigen Gewissens eine Empfehlung abgeben.
Die genauen Dateinamen kann ich Dir aber erst heute abend mitteilen, wenn ich an meinem Flusi-PC bin.
Empfehlenswert halte ich auch den bei Avsim gerade erschienenen CFM56 Sound für die Boeing 737-300/400/500:
Siehe hierzu http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=189677

Inwieweit diese Sounds realistisch sind, kann ich nicht beurteilen, ich finde sie halt sehr gelungen und gut anzuhören.

Gruss

sieggi 27.03.2006 14:40

Hallo Rainer,
ich verwende von Avsim den pmdg737snd.zip Sound (52 MB) und bin damiz zufrieden.
Höhrt sich beim starten gut an, wenn man kurz vor Vr diverse Klappergeräusche höhrt.
Gruß sieggi

Rainer Hofmann 27.03.2006 17:13

Zitat:

Den willst Du glaube ich nicht hören: ich finde die Sounds der von Dir genannten Flugzeuge ziemlich gelungen - halt kein "Hollywood-Effekt", dafür realistisch.
Nun , ich kenne zwar keinen "Hollywood-Effekt" (künstlich aufgeblähte Soundpakete ?? ) , suche aber eine Verbesserung des Innen- wie auch Aussensounds (gerade im Aussenbereich sollte es doch wohl noch Steigerungen geben oder ? ) .Was den Realismus betrifft , sitze ich akustisch seit Jahren an der Quelle und meine , da fehlt noch was .
Für die bisherigen Anregungen schon mal vielen Dank , hat noch jemand Ideen ?

Ansgar 27.03.2006 20:51

Hi Rainer
Auch ich nutze für die PMDG 737 das Soundpaket von Des Braban (ca 52MB) s.o. Finde ich ebenfalls sehr gut., Zum Vergleich mit dem Original habe ich das Soundset einfach nur in eine der 737er Varianten hineinkopiert (Bsp die 700er) dann verglichen, dann erst für alle zugewiesen.

CB-Airline 27.03.2006 21:05

So Rainer,
jetzt kann ich Dir die Sounddateien benennen:
für die PMDG 737 die schon von Sieggi genannte "pmdg737snd.zip"
und für die Level 767 die Datei "lvldsndpk.zip";
beide bei Avsim zu finden.
Kannst sie ja mal ausprobieren, und wenn sie Dir nicht zusagen, schmeißt man sie eben wieder runter.

Gruss

Rainer Hofmann 27.03.2006 21:49

Hallo Ansgar ,
welches ist der Sound von Des Braban ? Name sagt mir nichts .Ist es der CFM56 Sound für die Boeing 737-300/400/500 ? Hast Du ansonsten einen Link .
Gruß:-)

herar 28.03.2006 08:37

Hallo Rainer,

was mich stört, wenn man in die Außenansicht wechselt, ist
meist der Sound zu laut oder zu leise.
Kann man das irgendwie regeln?

Da ich oft am Airport bin, habe ich das Gefühl, dass bei den meisten
Fliegern am Flusi in der Außenansicht der Sound nicht stimmt.
Es fehlt mir das typische Aufheulen der Triebwerke.
Weiters, fehlt mir auch das Grollen, wenn der Flieger in die
Wolken kommt.
Interessant, dass im TV oder bei einem Film der echte Sound,
ganz klar herüberkommt und die arbeiten ja auch nur mit Mikrofone.

Rainer Hofmann 28.03.2006 12:14

Zitat:

Es fehlt mir das typische Aufheulen der Triebwerke.....
Genau diese Geräuschkulisse vermisse ich auch ; mir ist keine Möglichkeit bekannt Aussen- oder Innensound getrennt zu regeln (ausser natürlich den bekannten Reglern des FS9 ...)

Peter Timm 28.03.2006 12:51

Hallo,

ja, ich vermisse auch das typisch "luftsaugende" Geräusch beim Hochlaufen der Triebwerke zu und wenn am Beginn des Taxelns etwas Schub gegeben wird.

Gruß
Peter

cbokholt 28.03.2006 13:48

Zitat:

Original geschrieben von herar
Interessant, dass im TV oder bei einem Film der echte Sound,
ganz klar herüberkommt und die arbeiten ja auch nur mit Mikrofone.

Hallo,

nur so zwischendurch: Da ich mich im Bereich Film und TV sehr gut auskenne, kannst Du zu 90% Sicherheit davon ausgehen (im Kino zu 100%), dass Du da nie den Original Sound vom Mikro hören wirst. Entweder er ist hinterher aufwändig bearbeitet, oder er kommt aus der "Konserve", bzw. Sounddatenbank.
Es gibt natürlich Ausnahmen...

MfG,
Carsten

Ansgar 28.03.2006 21:03

Rainer

Dieses Soundset ist das gleiche welches Sieggi oben benannt hat. Filename: pmdg737snd.zip

Hier der Recht: Link

Der neue Sound für z.b. die PIC737 ist hier zu finden: Recht

Rainer Hofmann 28.03.2006 21:09

Danke für die Links , Kollege ! Ich werde jetzt mal reinhören u. testen !:-)

wolftech 29.03.2006 00:00

Hallöchen!

Meine Frage passt vielleicht ganz gut hier dazu und ich hoffe Rainer hat nichts dagegen, wenn ich mich hier mal dazwischen zwänge ;)

Mittlerweile gibt es ja ziemlich viele "Sound"-Anbieter im Freeware-Bereich. Wie schätzt Ihr denn die Qualitäten dieser Autoren ein:

- Emil Serafino jr. (wird von mir bevorzugt)
- Christoffer Petersen "The Real Deal"
(für nicht alltägliche Typen / sehr große Downloads)
- Des Braban
- Dennis Vormberge
- Mike Maarse
- Devyn Silverstein
(mein 2. Favorit)

Wenn z.B. für die 737 von mehreren dieser Personen Pakete zu finden sind, wen würdet Ihr bevorzugen? Oder würdet Ihr ein einfach ein Paket aus 2005 einem Paket aus 2004 oder 2003 vorziehen?

Ich möchte einfach vermeiden - wenn möglich - mir von jedem der entsprechenden Freewareentwickler ein Soundpaket zu ziehen und dann alle vergleichen zu müssen.

Danke und schönen Abend noch,
Olli

herar 29.03.2006 09:37

@Servus Carsten,

danke für Deine Antwort, die sehr interessant ist.
Man könnte also davon ausgehen, dass sich die Jungs
mehr um den Sound der Innenansicht bemühen aber den
von der Außenansicht nicht wirklich hinbekommen, weil der,
wie Du schreibst, nur mit enormen techn, Aufwand hin zu bekommen ist.
Dazu kommt noch, wie ich glaube, dass es zu 95% den Usern
egal scheint, weil in der Vergangenheit dieser Wunsch
nie geäußert wurde, und das finde ich schade.

Peter Timm 29.03.2006 12:00

...also ich lade sie alle runter und installiere sie alle unter "sound.1, sound.2" usw. Dann probiere ich sie alle der Reihe nach aus. Ist zwar sehr zeitaufwendig, aber dann habe ich den für mich besten sound gefunden.

Gruß
Peter

herar 29.03.2006 12:36

@Hallo Rainer,

danke für Deine Antwort, das ist schade, dass eine Volumeregelung
nicht möglich ist getrennt zu regeln für Innen und Außenansicht. Vielleicht beim Neuen!

Paule D-EHCF 29.03.2006 17:05

Zitat:

Original geschrieben von wolftech

Wenn z.B. für die 737 von mehreren dieser Personen Pakete zu finden sind, wen würdet Ihr bevorzugen?

Die Sounds von Emil Serafino,Des Braban und Devyn Silverstein gehören meiner Meinung nach zu den besten! Ich benutze jeweils das neueste File von ihnen!

Für die 737NG den Sound von Des Braban und für die 737 Classic den neuen von Emil Serafino!

Gruß Chris :-)

Flusifreund 29.03.2006 19:14

Jo bei mir ist des nen bissel anders. Hab mir aus vielen 737 sound files einen zusammengemixt!:D Mir fehlt aber immernoch dieses, wie der kollege oben beschrieben hat, "luftsaugende" Geräusch wenn die engines zwischen 30-60~ % leistung sind...naja wat solls.:)

wolftech 29.03.2006 21:40

Vielen Dank für die Antworten!

Damit wurde zumindest bestätigt, dass die Sounds von Emil & Devyn (meine Favoriten) zu den Besten gehören und man mit einem Download eigentlich nichts falsch machen kann.

War ja auch zu erwarten, dass es nicht den ultimativen Sound(autor) gibt - dafür hat jeder einen anderen Geschmack.

Werde mir jetzt aber auch mal die Soundfiles von Des Braban anhören.

Mich würde nur noch interessieren, was Ihr zu den "Real Deal"-Soundsets sagt?!

Ciao,
Olli

Ansgar 29.03.2006 22:51

Also der Serafino Sound gibt der PIC737 noch mehr Atmosphäre, als sie eh schon hat.
Bin gerade nach einem Test sehr begeistert.

Prisco 30.03.2006 09:58

Guten Morgen zusammen,

Ihr seid alle auf der Suche nach dem "luftsaugenden" Geräusch der Triebwerke beim Anrollen.
Dann hört euch mal diesen sound an. Trifft es schon sehr realistisch...Gänsehaut ;-)

CFM56-3 Sounds For The Boeing 737 Second Generation (737-300/400/500) ***

Gibts bei Avsim.

Grüße
Joachim

herar 30.03.2006 10:03

Hallo Joachim,

den habe ich vor kurzem auch schon geladen, und ich gebe Dir recht,
dieser Sound macht schon was her, bin begeistert:-) .

CB-Airline 30.03.2006 10:15

Zitat:

dieser Sound macht schon was her, bin begeistert .
Siehe hier: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=189677

Gruss

herar 30.03.2006 10:32

@ Hallo Jürgen,

entschuldige bitte, bin untröstlich, habe in diesen Thrad nicht
mehr hereingeschaut.
Jetzt, aber verspätet zu Deiner Frage, meine Antwort.
Du hast leider recht, trotz abschalten der Engines und APU,
ist wirklich der Innen-und Aussensound noch zu hören.
Zwar um vieles leiser aber doch, ich fürchte damit werden wir
leben müssen, trotzdem diesen Sound gebe ich nicht mehr her.:-)

CB-Airline 30.03.2006 11:03

Helmut,
also ist ein kleiner Bug in diesem Sound. Ansonsten bin ich ich aber ganz Deiner Meinung!:bier:

Gruss

wolftech 30.03.2006 21:44

*schieb*

Sorry, dass ich den Thread nochmal nach oben schiebe, aber da keiner der nachfolgenden Beiträge auf meine Frage reagiert hat, möchte ich nochmal darauf hinweisen:

Hat jemand mal eines der Soundsets von Christoffer "The Real Deal" Petersen ausprobiert?

Ciao,
Olli

Bovie 31.03.2006 20:48

CFM56-3 Sounds For The Boeing 737 Second Generation (737-300/400/500) ***---DER HAMMER

Hallo,
hab jetzt mit der PMDG 737-800 diesen Sound hier probiert und danke bei Euch für den Tip.
Einfach den orig. Sound im Ordner mit dem hier getauscht und bin hin- und wech.
Der hört sich wirklich grottengeil an......
(Das aufheulen der Triebwerke kenne ich so nur vom Gym 80 direkt in der Nähe von der Startbahn Düsseldorf, und soooo hört es sich auch an...:-))

Danke und freu
Liebe Grüße
BoViE

wolftech 31.03.2006 21:46

Ok, ich geb's auf :hammer:
Anscheinend hat noch niemand diese Soundpacks ausprobiert...

Ciao,
Olli

bvl 01.04.2006 00:12

Bei den Silversteinsounds habe ich das Problem dass das Spoolup nicht leise beginnt, sonder sofort voll laut ist... ist das normal?

flyingbus 03.04.2006 15:17

Zitat:

Original geschrieben von wolftech
Ok, ich geb's auf :hammer:
Anscheinend hat noch niemand diese Soundpacks ausprobiert...

Ciao,
Olli

Doch, hier bin ich:D Also ich hab mal für die Meljet 777 nen Sound gesucht, da fiel meine Wahl auf den Mr. The Real Deal... Ich habe zwar noch nie eine 777 im realen Leben gehört, doch für solche gigantischen Triebwerke klangen die anderen Sounds in meinen Augen zu lasch. Also ich bin jetzt hier weiß Gott nicht das Maß der Dinge, nur ich wollte dich jetzt nicht im Regen stehen lassen..:bier:
Entschieden habe ich mich gegen Mike Maarse und Devyn Silverstein
Wenn sonst wer noch nen Tipp hat für ein gutes 777-Soundset, der möge es jederzeit sagen... Also der her Peterson is in meinen Augen auch nicht schlecht, aber ich bin euch für eure Tips recht dankbar...
mfg
Julian:hallo:

babalu 04.04.2006 14:24

Dieser "secondgeneration-sound" gefällt mir auch recht gut, setzt beim Triebwerkstart allerdings auch sehr unvermittelt und laut ein. Kommt mir nicht ganz optimal vor. Vielleicht könnte ich die eine Datei ja austauschen...(Vorschläge...?)

Was den Schluß angeht und das anhaltende Brummen von Lüftung oder was weiß ich, kenne mich im Bereich Sound nicht so aus, aber müsste der Bug nicht irgendwo in der sound.cfg zu verorten und damit auch zu beheben sein?

wolftech 04.04.2006 21:27

Zitat:

Original geschrieben von flyingbus
Doch, hier bin ich:D ... Also ich bin jetzt hier weiß Gott nicht das Maß der Dinge, nur ich wollte dich jetzt nicht im Regen stehen lassen..:bier:

Hi Julian,

da hat sich mein Warten ja doch noch gelohnt. Wenigstens einer, der auf meine Frage antwortet *fg* Dankeschön!

Na ja, wie bei Grafiken auch - vieles ist Geschmacksache. Hatte halt nur gehofft, dass vielleicht noch mehrere Members hier die "Real-Deal"-Soundsets ausprobiert habe.

Nachdem nun keine Rückmeldungen kamen, habe ich mir die Mühe gemacht - mir war langweilig *lach* - alle auf AVSIM vefügbaren Soundsets von Petersen (Real Deal), Serafino jr., Maarse, Braban downzuloaden... fehlen nur noch Lee/Silva und Silverstein :) Dann habe ich die alle mal zur Verfügung und wenn ich mal wieder Bedarf nach Testen habe, werde ich mich da mal durchprobieren ;)

Ciao,
Olli

Rainer Hofmann 05.04.2006 05:29

Hallo Olli ,
auf den Bericht freue ich mich schon ; vielleicht übernimmt die FlightXpress die Daten für einen Artikel .
:-)

wolftech 05.04.2006 20:33

Hi Rainer,

sollte vielleicht erwähnen, dass ich einen kleinen Sohn von 14 Monaten habe, der gerade dabei ist, die Welt mit den Füssen zu entdecken. Und da mein Arbeitsweg auch noch täglich 180 km umfasst, bin ich froh, wenn ich dann erstmal Zeit für den Kleinen habe.

D.h. bei mir also unter der Woche schauen, was es Neues gibt und dann wird vielleicht ein- oder zweimal im Monat 2 Stunden geflogen. Mehr ist zur Zeit nicht drin!

Muss Dich also leider enttäuschen, es wird es also sicherlich nichts mit einem Bericht in kurzer Zeit. Bin momentan eher der Jäger und Sammler (wie es in einer der letzten Ausgaben der FXP erwähnt wurde) und weniger der aktive Flieger.

Vielleicht habe ich irgendwann mal wieder mehr Zeit fürs Hobby und dann habe ich die ganzen Pakete zur Hand und muss sie mir nicht erst noch downloaden.

Ciao,
Olli

Bovie 06.04.2006 13:14

Hallo "Olli",
dann versuchs mal mit FS Passenger, ohne hier Werbung zu machen, hat mich aber BESTENS vom Jagen und Sammeln befreit.....:D :D
Das ist so "geil" , in 20.000 ft einen Tankschaden zu haben, eine Notlandung zu absolvieren und anschl. bewertet zu werden.
Zur Zeit genieße ich nur noch das Fliegen....
Liebe Grüße
BoViE

MichaelEngl 06.04.2006 15:19

Sound FFX Boeing

Hallo,
der Sound ist ziemlich laut bei Vollgas, in welchem File kann man den Sound anpassen bzw. wie ändert man es genau?
Nicht über Einstellung -> Sound , da ja damit alle Flugzeuge betroffen sind.

Danke für die Hilfe

Michael

CB-Airline 06.04.2006 16:09

Über START ---> Programme ---> Zubehör ---> Unterhaltungsmedien ---> Audiorecorder.
Dort die entsprechende Sound-Datei öffnen. Jetzt kann man über die Einstellungen die Lautstärke verändern, anschließend Dateiänderungen speichern und fertig.
Nun mußt Du bloß noch herausfinden, welches die richtige Sound-Datei ist.

Gruss

MichaelEngl 06.04.2006 17:15

Wie heißt Sounddatei bei Boeing FFX

Wie heißt Sounddatei bei Boeing FFX

Danke Gruß
Micha

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:03 Uhr.