![]() |
Projekt "NVS" (welche Sommerreifen?)
Nachdem die Sommerreifensaison vor der Tür steht, sollte ich schön langsam das Projekt "NVS" (Neuanschaffung von Sommerreifen) ins Laufen bringen ...
Eckdaten:
Den ÖAMTC-Reifentest hab ich schon gefunden (klick). Ich hätte aber bitte auch gerne Links zu anderen seriösen Testberichten ;) ... |
hi, netti
da ich dich ja als vernüftig einschätze ist es ihmo wurscht welchen marken! reifen du kaufst. wirklich aufschluss würde nur ein test in exakt deiner reifengrösse bringen, da sich bei breite zu höhe ect. bereits die fahreigenschaften um bis zu 20 % ändern können. geräschkulisse ist auch bei allem markenreifen defakto gleich. das mehr oder minder des rollwiderstandes kann man mittels defensiver und vorrausschauender fahrweise locker vergessen - sprit wird im hirn gespart nicht mit rollwiderstand. und da es öfter mal trocken als nass ist bzw. bei nässe so und so langsamer fährt....... alles in allem kann man von vorne bis hinten durchleuchten und hat dann noch immer nicht den reifen der zu einem und wichtig zum fahrzeug passt. zb. semperit und citroen oder fiat haben sich nie gut vertragen. vw, audi ect. fressen alles ohne viel gemecker. weiss nicht was du für auto hast. wenn franzose,itaker - michelin, deuscher, japse und ähnliche auch skoda bzw. koreaner - kannst nicht viel falsch machen. typenschein raus und nachsehem welche grösse typisiert ist und die grösse auch kaufen ist eher wichtiger. erst gestern haben sie bei mir in der strasse wieder einem schlauen die nummertafeln runtergeschraubt. - falsche reifen am auto....... |
Laß Dich im Reifenfachhandel beraten. Von allen Konzernen gibt es die NoNames, welche idente Gummimischungen haben wie die Markenpneus.
Ich würd lieber alle 2 Jahre einen Satz "günstiger" Pneus kaufen, als 4 Jahre mit Markenpneus herumfahren; besonders wenn im Jahr 3+4 die dann von der Härte einem Vollgummireifen gleichen.... |
Ich habe Bridgestone Turanza und bin sehr zufrieden damit. Laufruhig, guter Grip auch im Nassen, ausgezeichnetes Bremsverhalten.
@PowerPoldi Was stellst Du mit Deinen Reifen an, daß sie nach 2 Jahren steinhart sind??? Sparen an den Reifen ist IMHO der falscheste Platz. 1/2 m Bremsweg, der Dir durch billige Gummis verloren geht kann der Unterschied zwischen grad noch ausgegangen und einem Totalschaden (oder noch schlimmer einer schweren Verletzung) sein... |
Zitat:
jeder noch so billige reifen erfüllt die Formel für Bremsweg u. Anhalteweg aus der fahrschule. |
Zitat:
Aber ist Dir noch nie plötzlich ein Kind vors Auto gelaufen? Mir ist das schon passiert, und da haben nur wenige Zentimeter gefehlt...:rolleyes: Und wegen Bremsformel: Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist Dir schon bekannt, oder? |
Zitat:
anhalteweg kann ein reifen garnicht erfüllen - warum ? nachdenken:lol: |
ich kaufe mir auch demnächst Sommerreifen, mein Händler hat mir Barum empfohlen, werde ich halt mal probieren. Auf dem Traktor habe ich auch Barum montiert (480 /70-30), mit denen bin ich zufrieden, ist allerdings mit PKW Reifen sicher nicht zu vergleichen...
|
Zitat:
aha! sondern? warum wird dann bei reifentest der bremsweg jedes reifens angegeben? wenn es doch nicht am reifen liegt? nachdenken. |
Der Unterschied zwischen Anhalteweg und Bremsweg ist dir aber schon bekannt oder? Und daß sich Theorie und Praxis sehr voneinander unterscheiden ...
|
@zechenkas: dir ist aber schon bekannt, daß sehr viele unfallbeteiligte nicht der auslöser sind/waren und somit zum geschehen kaum durch ihre fahrweise einfluß getragen haben -> kind läuft auf die strasse, gegenverkehr schert zum überholen aus od. kommt dir in der kurve entgegen etc...
da hilft dir die defensive fahrweise leider auch nix - lt. deinem argument bräuchtest du dich auch nicht anzugurten... @reifen: bin bisher mit michelin - sowohl sommer, als auch winter - sehr zufrieden gewesen. (S: Pilot MX glaub ich & W: Alpin A2), meine erfahrungen mit billigen winter pneus waren eher bescheiden. je nach jahresfahrleistung (>20tkm?) würde ich auch auf die abnutzung schauen, möchte meine reifen trotz 25tkm/jahr und mehr schon 3 saisonen problemlos fahren (und dann immer noch > 5mm am WR drauf haben), das erfüllen die michelin auf jeden fall. und wie schon angemerkt: tests sagen nur in der korrekten dimension was aus, dieselben reifen schneiden sehr unterschiedlich ab, wobei deine dimension ohnehin eine standardgröße f. die kleinere mittelklasse ist (focus, soweit ich mich erinnern kann?). |
Zitat:
ist mir schon klar,darum fährt man vorrausschauend.alles kann man auch nicht sehen,auch klar,aber dann hilft dir der "beste" reifen nichts. und da alle reifen bei der zulassung bestanden haben,sind sie für den strassenverkehr tauglich,also auch für die Formeln die man gelernt hat. ich werde mir auf ein 1000.- auto keine reifen um 800.- aufziehen,das ist auch klar.auch auf ein 20000.- auto werde ich überlegen ob ich nur 500.- statt 1000.- ausgebe,dafür halt nicht immer am limit fahre.oder bringt es etwas wenn ich die nasse kurve mit 100 statt 90 fahre? |
Diese Formeln aus der Fahrschule finde ich persönlich selten sinnvoll.
1. Stimmen die bei weitem nicht mit dem tatsächlichen Bremsweg/Anhalteweg zusammen. 2. Rechnet niemand vorm Bremsen nach -> Geht auch nicht. Es macht einzig beim anpassen der Geschwindigkeit sinn z.B bei schlechter Sicht. |
Zitat:
es ist ja nur der max. Wert damit errechnet,und wenn man den weis genügt es ja. dass es autos gibt die,die besser bremsen ,ist auch klar,aber den max. wert muss jedes auto schaffen,sonst gibts keine TÜV-Plakette. |
hab vredestein sportrac 2 in 195/55R15 und bin sehr zufrieden
|
anhalteweg ist bremsweg plus reaktionszeit. und die ist von situation zu situation unterschiedlich.........
|
Zitat:
richtig.und um die angebl. vorteile teurer reifen zu nützen ,müsste man mit 102% konzentration fahren.daher fahre ich lieber mit billigen reifen und achte mehr auf den verkehr. |
ist ja auch dein gutes recht.
|
hm ja ich muß mir demnächst auch neue Sommerreifen kaufen und hab mich für Vredestein entschieden. Die werden es werden :-) Bin mit Vredestein sehr zufrieden und hab auch so nur gutes gehört. Angeblich haben Sie ein höheres Abrollgeräusch als üblich, mir persönlich ist sowas aber egal.
|
bremsen tut doch die bremsbacke auf der scheibe und ned der reifen? die geschwindigkeit nach vorne wird doch in wärme umgewandelt...?
also gehts doch nur drum wie gut der reifen auf der straße "haftet" und das kommt doch vor allem auf die straßenverhälrnisse an? oder is da der unterschied in den gummimischungen soooo groß? |
was hab ich da wieder angerichtet? :eek: ... wollte ja nur eine reifenempfehlung haben :rolleyes: ...
zu den fragen: ja, ich fahre noch einen focus 1 ... was ich zu abrollwiderstand und geräuschentwicklung sagen kann: der unterschied beim spritverbraucht macht zw. sommer- und winterreifen ca. 0,5 l auf 100 km aus (gemessen im frühjahr bzw. herbst direkt nach reifenwechsel, also kann es nicht an den temperaturen liegen) ... mit winterreifen sind auch die geräusche um einiges lauter - daher suche ich eben beim sommerreifen nach geringen abrollwiderstand & geringer geräuschentwicklung ... ich werde mich dann halt an meinen reifenhändler wenden ... |
Zitat:
|
nein, ich habe erfahrung aus 6 jahren mit dem gleichen fahrzeug ;) ...
|
Re: Projekt "NVS" (welche Sommerreifen?)
Zitat:
Grüße maxb |
ATU hat jetzt Aktion,auf alle Sommerreifen -15%
|
Aktion haben sie alle, vergiss das gleich wieder. Was zählt ist der Endpreis, den du zahlst und was du dafür kriegst. Nicht irgendein Mondpreis, damit wir dann mit Rabatten glänzen können. Man kauft doch keinen Rabatt, sondern ein Produkt !
|
wenn du eine beratung haben willst lass dich vom reifenhändler beraten und kauf dann online
hab mir so ca. 200€ gespart im vergleich zu forstinger uä gschäftln - kauft hab ich bei felgen-billiger.de |
|
Beim "Sparen" sollte man ausserdem aufpassen, ob man für den Rabatt als "Ausgleich" nicht die alte Lagerware vom Vorjahr angedreht bekommt.
Ich meine, das muss ja nicht unbedingt eine schlechte Wahl sein, wenn der Preis passt. Aber man sollte das auch bedenken. Noch schlimmer wäre es wenn man den "Normalpreis" bezahlt und trotzdem den Altbestand bekommt. Wobei es wirklich auf die Menge des Rabattes ankommt, weil ich habe noch nie einen Reifen ohne Rabatt gekauft. Das gehört in dem Geschäft irgendwie zum guten Ton, damit der Kunde nicht mehr nachfragt und gleich kauft ? |
und was ist am vorjahresmodell schlechter?
da müsste man ja alle jahre neue reifen kaufen:confused: |
der gummi wird nicht besser wenn er 1-2 jahre auf lager liegt.
|
was kann man über die simple anschaffung von sommerreifen so lang diskutieren :confused:
|
wie du siehst, ganz einfach. :D
|
:roflmao:
ps: genau, die alterung durch die lange lagerung verkürzt die lebensdauer und die sicherheit. außerdem werden die reifen jedes jahr verbessert, vor allem auch durch permanente tests von öamtc und konsorten. dadurch bekommt man eventuell beim alten modell ein deutlich minderwertigeres produkt, daß dann natürlich auch deutlich billiger sein müsste, um überhaupt für einen kauf in frage zu kommen. |
Zitat:
Seine Tests beobachte ich immer mit einiger Verwunderung.Denn die fast gleichen Reifen werden auch in Deutschland getestet,nur sind beim Öamtc anders gewertet. Und der dt. Vereinigung wird Europaweit mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Warum wohl?? http://www.stiftung-warentest.de/onl...2/1356104.html http://www.oeamtc.at/netautor/html_s...esamt_185.html |
Soweit ich das verstanden habe, macht das ja nicht der Öamtc im Alleingang, sondern das wird von sehr vielen Automobil-Clubs europaweit in Zusammenarbeit gemacht ?
Und wer wem mehr Aufmerksamkeit widmet weiß ich nicht, ist vielleicht auch etwas gewagt diese Behauptung. Denn das es in Deutschland mehr Leute als in Österreich gibt, ist eine Binsenweisheit. Und das mehr Leute nach Deutschland als nach Österreich sehen, ebenso. Nur was das mit der Qualität und Richtigkeit der Tests zu tun hat, ist mir schleierhaft. Zumindest brüstet sich der Öamtc immer damit, daß sie den härtesten und aufwendigsten aller Reifen-Tests machen. Obs wahr ist ? Keine Ahnung. Aber was ich in diesem Zusammenhang schon sagen kann ist, daß die Fortschritte in den letzten Jahren enorm sind, und daß ein Reifen aus dem letzten Jahr nur noch das halbe Geld wert ist. Den vollen Preis für einen Reifen aus dem letzten Jahr zu bezahlen ist sicher nicht gescheit ! |
ÖAMTC Reifentests:
Ich hab einen guten Freund der bei einem Reifenfachgeschäft arbeitet, der behauptet auf jeden Fall dass die ÖAMTC-Tests nur die Anzahl der Werbeeinschaltungen in der ÖAMTC-Zeitung wiederspiegeln :-) Ich schau beim Sommerreifenkauf eigentlich großteils auf den Preis, hab bis jetzt noch keine gravierenden Unterschiede feststellen können. Bei den Winterreifen aber sehr wohl! |
Das ist aber eine schwerstwiegende Anschuldigung !
Könnte es sein, daß dieses Reifenfachgeschäft nicht glücklich damit ist, daß plötzlich alle Kunden nur noch einen einzigen Reifen (den Testsieger) kaufen wollen, und daß die dann auf allen anderen Reifen sitzen bleiben ? Hat er auch gesagt welche Reifentests realitätsnah und korrekt sind ? Wenn nicht, vergiss ihn, weil der ist sicher nicht seriös, hat böse Absichten oder weiß nicht was er redet. Und das alle Reifen gleich wären ist doch wohl nur ein schlechter Scherz ? (und wenns nur die Sommerreifen sind) Meiner Ansicht nach reicht es nicht, nur daherzureden wie schlecht alle anderen sind und wie gut man selbst ist. Ich persönlich verlange von solchen Leuten auch klar Stellung zu beziehen und auch postive Vorschläge zu machen. Ansonsten nehme ich solche Leute nicht ernst, ich weiß was ich von denen halten soll: Das sind bestenfalls Dampf-Plauderer die keine Ahnung von irgendwas haben. Den schlimmsten Fall traue ich mir hier aus naheliegenden Gründen gar nicht nennen. Frag ihn mal, welche Reifentests seiner Meinung nach NICHT gekauft sind ? Das würde mich schon sehr stark interessieren, weil ein Insider der wirklich was von seinem Geschäft versteht, müsste doch viel besser über alle Details jedes Reifens bescheid wissen, als der "gekaufte" Öamtc ;) Oder frag ihn mal, welcher Reifen seiner Meinung nach der beste ist und ob er auch eine genaue und detaillierte Begründung dafür hat ? Nur "der ist gut" ist da sicher nicht ausreichend. Ps: Damit meine ich NICHT, daß es nicht auch in Ordnung sein kann, z.b. den billigsten Sommer-Reifen zu kaufen ! |
@The_Lord_of_Midnight
arbeitest du beim ÖAMTC oder bei einem der Testsieger ;) und wenn man das Posting genau anschaut sieht man den kleinen Smilie am Ende des Satzes, ist also nicht ganz sooo ernst gemeint. Ich kann dir leider auch nicht mehr genau sagen was dieser Freund von mir wörtlich gesagt hat, aber sinngemäß meinte er dass die Tests zwar grob passen, aber manche Reifen(Hersteller) von einem Jahr auf das Andere einfach manchmal zu gut/schlecht bewertet werden was ganz und gar nicht seiner Erfahrung entspricht. Auch hab ich nicht gesagt dass alle Sommerreifen gleich sind, ich hab nur behauptet dass ich keine gravierenden Unterschiede feststellen konnte. Und jetzt versuchen wir den Puls wieder langsam auf unter 150 zu bekommen :D |
nein, ich arbeite nicht dort. aber ich denke, daß sind schon sehr schwerwiegende vorwürfe, wenn man sie nur so dastehen lässt, als würden die inserate bestimmen, was in den tests steht.
natürlich möchte ich niemand die meinung verbieten. und natürlich kann man mit jedem modernen reifen gut über die runden kommen, man muss nicht immer der teuerste bzw. "das beste" kaufen. vor allem weil jedes produkt vor- und nachteile hat, selbst der "test-sieger". ich halte auch gar nichts davon, daß alle meinen den gleichen reifen kaufen zu müssen. als mündiger konsument muss man sich die tests schon im detail ansehen und dann, je nachdem was da drinsteht je nach den eigenen präferenzen seine wahl treffen. und wenn man meint, daß ein einzelner test nicht ausreicht, ist es ja im zeitalter des internet überhaupt kein problem, sich von mehreren unterschiedlichen quellen zu informieren. bezüglich puls: ich glaube nicht, daß man unbedingt den puls in die höhe treiben muss. man muss eigentlich nur gewisse mißverständnisse klären, und dann ist es gut ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:24 Uhr. |