WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Keine Garantie beim Birg ???? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=188086)

deathsaddam 23.03.2006 08:21

Keine Garantie beim Birg ????

Folgendes:

Habe im Jänner 2005 einen Athlon 2600 beim Birg gekauft, ( Tray nicht boxed ), natürlich geht das Ding im Februar ein, also knapp nach einem Jahr, denke ich mir ist egal, wir haben ja 2 Jahre Garantie oder Gewährleistung in der EU auf Neuware. ( wie komme ich blos auf so was ? )

Nehme also jetzt endlich Mal meine Rechnung zur Hand, suche irgend eine Info wegen Garantie oder so, werde auf der Rückseite der RE auch fündig. Sinngemäß:

Gewährleistung 6 Monate, sonst nix. Begutachtung des Gegenstandes nur kostenlos, wenn dies eingefordert wird.

Also l.m.a.A. ????????????

Und ich Trottel habe noch andere Sachen bei denen gekauft.......

:mad2:

holzi 23.03.2006 09:00

es ist so wie überall, 6 monate garantie, 2 jahre gewährleistung (sofern nichts besseres erwähnt)
umtausch in der garntiezeit funktioniert beim birg in der garantiezeit recht problemlos (hab ich zumindest von mehreren bekannten gehört)

btw. wer erzählt eigentlich dauernd so einen scheiss mit 2 jahren garntie? die eu-werbung vom schüsserl? auf jeden fall gabs die nie und wirds auch in absehbarer zeit nicht geben. jedem hersteller kann selbstverständlich beliebig lange garantie auf freiwilliger basis geben (und wenn nix dabei steht gilt die normale regelung, 6 monate garantie, 2 jahre gewährleistung)

callas 23.03.2006 09:10

zum x-ten Mal:

auf non boxed cpu's gibts prinzipiell gar keine Herstellergarantie, Gewährleistung vom Händler natürlich 2 Jahre mit den üblichen Einschränkungen.

sprich nach 6 Monaten muss der Käufer nachweisen, das das Produkt bereits zu Kaufzeitpunkt einen Defekt aufwies.

Alles andere läuft unter Kulanz....

eAnic 23.03.2006 09:29

Zitat:

Original geschrieben von callas
Alles andere läuft unter Kulanz....
Dafür war's halt billig! :D

deathsaddam 23.03.2006 09:31

Natürlich ist der Schüssel schuld !

Woher sollte ich auch sonst so einen Blödsinn her haben, als durch irgendeine heimlich durchgeführte Gehirnwäsche durch unsere EU-Freunde.....

Aber jetzt weis ich wenigstens sicher im A zu Hause zu sein, im Bezug auf Garantie und Gewährleistung sind wir Mittelalter. :ms:

Täte mich aber trotzdem interessieren, wie der Birg dann eigene Regeln aufstellen kann.
Nochmals: NIX Garantie, NUR 6 Monate Gewähr auf Neuware, die Rechnungsrückseite hat dies als Vordruck IMMER drauf.

( die Schriftgröße und Blässe schafft aber erst meine neue Lesebrille, die ich damals noch nicht hatte )

Eine Demo wäre angesagt ............

Oli 23.03.2006 10:13

Ohne jetzt den BIRG in Schutz zu nehmen, aber laut geltendem Recht ist es so:

In den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast, dass ein Teil bereits von Anfang an einen Defekt hatte, beim Händler. Somit ist es einfach, eine Nachbesserung, Umtausch oder wenn dies nichts bringt, einen Rücktritt vom Vertrag zu erwirken.

Dann, also die nächsten 1,5 Jahre liegt die Beweislast bei Dir. Und es ist meistens sehr schwierig, dem Händler davon zu überzeugen - wenn nicht unmöglich.

Ist leider so.

Meist sind die Händler kulant, und tauschen auch später um, einen Rechtsanspruch hast nicht.

Ciao Oliver

rußfuss 23.03.2006 12:49

einfach mal hinschaun, die werden dir schon sagen was sache ist!

einem freund von mir hats die original morrowind cd im neunen DVD brenner zerissen, der birg hat ihn ohne zu mäckernzurückgenommen, ich glaub sogar auf sein ekosten!

Viktor 25.03.2006 13:03

ich habe beim Birg vor jahren einmal drei Monate auf den Austausch einer SB Live gewartet, seitdem kaufe ich dort nichts mehr - Händler gibt es ja genug.
Anderes Erlebnis: Grafikkarte gekauft bei IK Cabling, nach einem Jahr kaputt, Gutschrift war nach 2 Tagen da.

Authentic 25.03.2006 17:55

Zitat:

Original geschrieben von deathsaddam
Täte mich aber trotzdem interessieren, wie der Birg dann eigene Regeln aufstellen kann.
Nochmals: NIX Garantie, NUR 6 Monate Gewähr auf Neuware, die Rechnungsrückseite hat dies als Vordruck IMMER drauf.

Die AGB stehn in der Regel immer auf der Rückseite als Vordruck (wär auch etwas sinnlos wenns die jedes mal neu mitdrucken würden). Wenn du mit den besagten AGBs nicht einverstanden bist, dann darfst bei diesem Händler eben nicht kaufen.

Der Birg stellt hier aber nix besonders böses auf.
Garantie ist eine freiwillge Leistung des Herstellers und hat mim Händler nichts zu tun.
Gewährleistung ist Händlersache und da hast eh die üblichen 6+18Monate (in der Praxis eher nur 6, weil beweis bei so Teilen mal, dass der Mangel bereits beim Kauf bestanden hat).

Espresso 25.03.2006 17:58

https://www.assmann24h.at/web/Germ/PDFs/reklamieren.pdf

LouCypher 25.03.2006 20:31

Garantie hast nicht vom birg sondern von AMD das geht dem birg überhaupt nichts an, und bei einer tray cpu hast 0 garantie, auch das hat nichts mit dem birg zu tun. Es hindert dich ja niemand daran dich VOR DEM KAUF zu informieren, oder?

Du hast maximal 2 jahr gewährleistung und das bedeutet das NUR MÄNGEL DIE BEREITS BEIM KAUF VORHANDEN WAREN behoben werden müssen. Nach 6 monaten musst du dies aber beweisen können.

Das hat nichts mit mittelalter sondern mit realitätsferne deinerseits zu tun wenn du nachdem eine cpu 1 jahr funktioniert behauptest sie war schon beim kauf defekt.

Die 2 jahre gibts übrigends nur dank der EU davor warens nur 6 monate!

deathsaddam 29.03.2006 21:54

Zitat:

Original geschrieben von Espresso
https://www.assmann24h.at/web/Germ/PDFs/reklamieren.pdf
Aufschlußreich, Danke !!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:01 Uhr.