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Simwings CDG - Texturenmatsch
Hallo!
Habe gerade wieder entdeckt, dass beim Anflug auf CDG die Texturen im Umkreis total verschwommen werden. Muss definitiv mit der Szenerie zu tun haben, da es nur hier auftritt. Kann mich erinnern, dass jemand bei Biarritz auch vom selben Problem berichtet hat. Weiß zufällig jemand eine Lösung? Danke, Christoph |
Deaktivier mal die Scenery und sag uns dann ob das mit den Texturen funktioniert.
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Zitat:
Würde mich freuen, wenn wir der Sache auf die Spur kommen würden! Gruß,Christoph |
Moin,
ich tippe mal, der PC fährt die Auflösung zurück, um die frames zu halten. Probiere mal bei aktivierter Szenerie den AI-Traffic und/oder die Szeneriedichte oder gegensätzlich - probehalber - die Fps zu reduzieren. Dann weißt Du, dass "nur" Dein System an die Grenzen gekommen ist. Gruß Michael |
Nein, das glaub ich sicher nicht, da die Framerate im Anflug bei 15-20 absolut stabil ist.
Das Problem muss an einer fehlerhaften Szenerietextur liegen - vielleicht wissen ja unsere "Texturexperten" im Forum noch Genaueres :-) Danke weiterhin, Christoph |
Sehe ich auch so, wir kennen das Problem z.B von DXT1 Texturen ohne MIP Level.
In Deinem Fall wird es sehr wahrscheinlich eine Nachttextur sein. Diese tragen oft LM im Namen. Du könntest sie zum testen mal in einen Sicherungsordner verschieben. Dann fehlen diese zwar optisch. Ist der Fehler aber weg, dann ist es eine oder mehrere der Nachttexturen. Dieser Bug dürfte aber wenn Du den Airport anfliegst nicht immer existieren. Erst wenn Du Dich der Scenery z.B näherst. Der Effekt war damals immer das die Bodenscenery dann innerhalb Sekundenbruchteil unscharf wurde. Wenn ja könntest Du die Texturen mal checken auf DXT1 Nachttexturen ohne MIP Level. Findest Du welche verschiebst Du nur diese temporär in einen Sicherungsordner. Ist das Problem weg dann muss man nur diese texturen überarbeiten. Verhält es sich bei Dir anders also es wird erst langsam unscharf also über mehrere Sekunden, dann kann es auch ein Performanceproblem hinsichtlich Texturspeicher oder texturberechnung sein. |
Hallo,
wir haben da seit einiger Zeit bei uns im Forum unter www.sim-wings.de eine Austauschtextur (hangarinnendach_LM.bmp) zum ausprobieren, ob der Fehler dann in CDG weg ist. Leider habe ich noch keine richtige Rückmeldung erhalten. Bitte versuch doch mal die Textur,ob es hilft. Ansonsten muss ich mich mal weiter auf die Suche in den CDG Texturen begeben. Gruß Thorsten, sim-wings |
Zitat:
Thorsten, Du hattest ja mal ein anderes Texturformat mit diesem Problem erwähnt. Ich für meine Fälle hatte es bisher nur bei Addons wo das Problem dann durch DXT1 Texturen ohne Mips erzeugt wurde. Potentielle Kandidaten hatten immer kleiner gleich 256 Pixel Kantenlänge. Also z.B 256 x 128 Pixel oder z.B 128 x 128 Pixel. Nie habe ich das Prob bei Texturen über 256 Pixel Kantenlänge gehabt. Also z.B 512 x 512 Pixel. Ev. hilft das bei euch, falls es sich ähnlich verhält. Denn dann weis man in etwa was in Frage kommen könnte. Denn nicht immer hat der Anwender eine Situation die das Problem auslöst. Es können meiner Meinung nach Problemtexturen existieren die lange Zeit nie etwas auslösen. Irgendwann bei entsprechender Flugsituation schlägt dann so eine Textur zu und löst das Problem aus. Was da meiner Meinung nach abläuft, hatte ich mal in einem anderen Thread erwähnt. Bei einer Freewarescenery konnte ich es bei drei Texturen nachweisen. Jedesmal löste es je nach Anflugrichtung eine andere Textur aus. |
Zuerst einmal herzlichen Dank an Jobia für die ausführliche Erläuterung. Ich habe tatsächlich die "hangarinnendach_lm" bereits vor einiger Zeit ausgetauscht - leider ohne Efolg.
Muss mich wahrscheinlich jetzt echt mit jeder einzelnen Nachttextur beschäftigen - Performanceproblem schließe ich wie gesagt aus - würde aber gerne wissen, ob es nicht noch weitere User gibt, die davon berichten können... Danke, Christoph |
...ist es eigentlich denkbar, daß dieses Problem auch tagsüber auftritt?
Grüße! Fritz |
Hi Christoph,
kopier bitte mal diese Texturen über die alten drüber, und lass uns wissen, ob der Fehler dann Nachts weg ist. (Wahrscheinlichkeit= 99.9%) @Jobia: Die Kantenlängen sind bei mir alle richtig. Es ist das altbekannte Problem mit den MipMaps/Grafikengine.... Hoffentlich klappts jetzt. Thorsten |
Das nenne ich ja Service! Vielen herzlichen Dank für deine Mühe - es funktioniert jetzt mit den neuen Texturen einwandfrei.
So ist CDG wirklich eine absolute Top-Destination für meine Flüge. Danke nochmals und schönes Wochenende! Christoph |
Gut , für nachts gibt es offensichtlich eine Lösung , ich habe das Problem auch am Tag , besonders wenn ich in die Scenery hereinfliege wird es unscharf . Anders ist es wenn ich ich in CDG starte , dann bleibt es scharf . Gibt es auch hierfür eine Lösung ??
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@all
Fein, dass es funktioniert. Ich habe den patch dann jetzt auch offiziel auf unserer website zum download unter www.sim-wings.de. @Rainer: Ich habe heute alle Texturen nochmals gescheckt. An Tagestexturen ist definitiv alles OK. Wenn es bei dir trotzdem auftritt, bitte checken: -Scenery evtl. 2 x angemeldet? -mal AI Traffic auf 0% setzen, Texturproblem kann auch von AI Flieger verursacht werden -Anderes Flugzeug zum ausprobieren benutzen -Vielleicht mal die "extendet terrain texures" in den Display configs ausschalten, um zu sehen ob es am Graka-Memory liegt. (oder texture size auf Low setzen) -Landclass austausch texturen oder photo scenery abschalten bzw. entfernen -vielleicht hilft auch eine neuinstallation. Thorsten |
Simwings-CDG Texturenmatsch
Hallo Allerseits, auch ich kann von Problemen bei Tag berichten und ebenfalls die selben Troubles in Toulouse, gibts dafür eine nicht doch einen Patch?
Danke für die Antwort, LG Günter |
Hallo Thorsten
Eine Bitte an Dich und die betroffenen Anwender. Das Problem tritt immer dann ein, wenn DXT1 Problemtexturen keine MIPs besitzen, aber MIP Generation unterstützen. Mein Lösungsweg geht dahin MIPs mitzuliefern. Es muss keine Generation erfolgen. Du wählst einen anderen Weg, Du nimmst ein Format welches keine Generation unterstützt. Ich hatte aber bisher nur Gelegenheit das Problem bei SCASM basierenden Scenerien testen zu können. Mich würde mal interessieren ob es definitiv Code unabhängig ist, wovon ich ausgehe. Es wäre nett wenn Du Deine Tetxuren mal als alternative Variante also DXT1 ohne Alpha aber inkl. Mips anbieten könntest. Dann könnten die Anwender testen ob so das Problem auch behoben ist. (wegen der Lizenzen kann ich das ja nicht machen, ich selbst kann es aber auch nicht testen da ich CDG nicht besitze) Denn beide Lösungswege könnte für einen Designer interessant sein. Denn hin und wieder wären vorhandene nutzbare MIPs (mein Weg) aufgrund Texturflimmerverminderung der bessere Weg. Dann gibt es wieder Fälle wo man möglich lange scharfe Texturen unabhängig von MIP Reglern haben möchte. Da wäre dann wieder Dein Weg besser. |
Hallo Jobia,
das mit den eigen generierten mipmaps ist keine Lösung. Ich hatte vorher (in Marseille fing es damals mit diesem Fehler an) die Texturen in genau diesem Format: DXT1 + eigengenerierte mipmaps und die Probleme fingen an. Die einzige gangbare Lösung war das unterdrücken der mipmaps bei einem Großteil der Texturen. Ein paar dürfen wohl in einem "gefährlichen" Format sein, es scheint hier eine Speichergrenze zu geben. Um es mal technisch werden zu lassen: Mit Gmax hat man ja die Möglichkeit ein sogenanntes "Tilemapping" zu machen, also die textur auf einem Objekt sich mehrfach widerholen zu lassen. Dies ist besonders bei langen Hausfassaden etc eine sehr angenehme Funktion, da die Textur an sich recht klein sein kann und durch die wiederholung auf der Höhe/Breite dennoch scharf. Dies schont den Verbrauch von Texturspeicher, da die textur an sich nur ein Bruchteil der dargestellten Fläche beinhaltet. Aber genau hier liegt der Hase im Pfeffer: Sobald eine von diesen tilemapping textures eigene mipmaps hat oder die Generierung derselben zulässt: PATSCH und alles ist blurry! Bei nicht tile map texturen kann man durchaus ein anderes Format wählen. Da spielt es fast keine Rolle. Wobei "fast" eben der unbekannte Faktor ist, warum es bei manchen Szenerien/manchen PC´s dennoch auftaucht. Wenn du möchtest kann ich dir gerne eine Kopie von CDG zukommen lassen. Bei mir tritt der Fehler auf 2 PC´s leider nicht auf, daher macht es für mich keinen Sinn es bei mir zu testen. @attensami: Bitte auch mal die Lösungsvorschläge ausprobieren, die ich Rainer Hoffman gemailt hatte. Es lässt sich nicht einfach mit dem Austauschen einer Textur/Datei lösen. Erst wenn alle anderen (globalen) Vorschläge nicht fruchteten können wir in die Daten eingreifen und weitertesten. Als keinen zusätzlichen Vorschlag: Einfach mal den textur Ordner von CDG (/Textures) in (/texturesoff) umbenennen. Nun werden keine Texturen seitens der Scenery geladen. Dann bitte mal schauen ob der Fehler weg ist. Sollte das der Fall sein hilft nur schritt bzw. Blockweises zurückkopieren der Texturen in einen /textures Ordner, um zu sehen ab wann (bzw. welcher Textur) der Fehler auftritt. Wie gesagt: Bei mir kann ich das nich machen, da Fehler nicht da. Thorsten |
@ TL
Ich hoffe , daß ich in den nächsten die Zeit finde um deine Vorschläge zu testen . Ich melde mich wieder , wenn ich das erledigt habe |
Zitat:
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@Jobia
Mail mir bitte mal deine Postadresse an mail@sim-wings.de, dann kann ich dir die Szenerie zukommen lassen. Thorsten |
Hallo Jobia,
hab noch nix von dir gehört ????? Thorsten |
wegen gesundheitlicher Probleme habe ich seltener reingeschaut. Mail ist raus.
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...und ich habe Autogengebäude auf dem Platz. Kann ich was dagegen tun, ohne Autogen (z.Z. auf NORMAL9 abzuschalten??
Erwin |
Hallo allerseits, mein Beitrag hat nur bedingt mit diesem Thread zu tun, vielleicht gibt es aber trotzdem einen Zusammenhang.
Konkret geht es um Texturenmatsch im Anflug auf Sevilla (Simwings)u. ich wollte mal nachfragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat bzw. ob es hierzu auch einen Patch gibt? Danke für die Antworten. Gruß Günter |
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