![]() |
ILS Anflug
Hi,
Ich Doofi blicks ma wieder nicht. Ein wenig stutzig bin ich geworden, als der "Rod" bei der ersten Flugstunde dieses ILS Aktiviert hat. Da fing ich an zu staunen. Ich hatte das vorher noch nie gesehen. Leider hat er nicht erklärt wie er das gemacht hat. Und überhaupt hat er mit bis jetzt nur beigebracht wie ich schnell abstürze.... Nun habe ich in dem Forum hier schon etwas gesucht, aber zum Thema ISL steht ja sau viel geschrieben. Dann hab ich Google gefragt, und er hat mir ne gute Seite gegeben, aber das ist nicht so gut für Anfänger geschrieben wie ich finde. Nun meine Frage an die Profis (oder die dies wissen :D) Wie genau funktioniert das? Was muss ich machen um auch so ein kleines Kästchen zu bekommen welches mir die Position der Landebahn anzeigt??? Das würde mein "Landeleben" erheblich erleichtern. Da ich immer unter Realem Wetter fliege, und es zur Zeit sehr oft Neblig ist. Wenn ich die LB dann entlich im dicken Nebel sehe, sehe ich auch, dass ich viel zu weit rechts oder links etc. bin :( Das hat mich schon immer genervt. Oki, des wars schon, schönen Abend noch und einen Schönen Gruss aus Berlin Tim :hallo: |
Vergiss diesen "Rod", das ist ne Laberbacke, aber zum Lernen taugt der nichts.
Also als erstes empfehle ich dir, diesen Artikel bei Wikipedia durchzulesen. Damit hast du ne gute Grundlage. Anschließend empfehle ich dir diese Seite hier: http://home.eduhi.at/user/schatzl/flight/ Da vor allem dann den Flug 2, den ersten IFR-Flug mit der Cessna. Ist zwar für den FS2002, aber das spielt in dem Fall keine Rolle. ILS ist ILS, egal in welchem Sim. |
Supi, vielen Dank.
Die Les ich mir gleich mal durch :) |
Ich habe mit dem Rod ganz gut das Fliegen gelernt, von der ersten bis zur letzten Flugstunde.
Hört sich eher danach an, daß Du gleich mit Instrumentenflug anfängst, richtig? Sonst wüßtest Du, wie man ein VOR anfliegt und was man dafür tun muß: Frequenz aus der Karte lesen, einstellen und Radial eindrehen. Ein ILS wird genauso "aktiviert", nur, daß man das Radial nicht unbedingt eindrehen muß, die meisten Piloten machen's trotzdem. Ich würde auch nicht gleich bei Nebel üben, sondern erstmal bei schönstem Wetter, solange, bis alles klappt - das ist in der Realität auch nicht anders. Erst wenn man glaubt, daß es nicht besser geht, sollte man als "Bonbon" den Nebel und Wolkenuntergrenzen setzen, der Rest ist schlicht Übung und selbstkritischer Perfektionismus. :-) Ich sag's gern nochmal: Bis zum CPL ist die Flugschule des MSFS ausreichend (natürlich inklusive der reinen Lese-Artikel), man muß sich nur an den Lehrplan halten und nicht mittendrin anfangen, sondern erst die Schritte davor beherrschen. Der Unterschied zur Realität bezieht sich hauptsächlich auf die Technik und Luftrecht, die real beide sehr viel mehr Beachtung finden als im MS-Simulator. |
Ich erklär einfach mal kurz was man machen muss!
-ILS Frequenz bei NAV1 (ggf. noch bei NAV2, wenn Autoland gewünscht) einstellen -Hat man den LOC Strahl interceptet, LOC aktivieren -Wenn man gerne ein komplett automatische Landung haben möchte, APP aktivieren und den 2. Autopiloten und der Rest dürfte sicher klar sein! War jetzt sehr laihenhaft erklärt, ich weiß aber Cesar ist ja uch noch ein Laie, oder? :D :D Greetz, André! |
Zitat:
Und weils so schön ist, noch etwas Klugscheiss :D In der Realität muss ein Flugzeug mindestens die Anforderungen für Cat IIIb erfüllen, um automatisch landen zu dürfen. Selbiges gilt übrigens auch für das ILS-System der Runway, auf der gelandet werden soll. Beides spielt aber im FS (leider) keine Rolle. Da gibts keine unterschiedlichen ILS-Kategorien. |
Zitat:
|
Das ist wie bei Seitenwindlandungen, die hauptsächlich vom Können der Crew abhängen. Wenn die Werkstestpiloten einen bestimmten Typ bei einer neuen maximalen Seitenwindkomponente gelandet haben, wird diese Zahl durch 1.5 geteilt und so ins aktualisierte AOM geschrieben. Das darf man sich nicht als "harte Grenze" vorstellen.
Genauso unterscheiden sich die ILS-Kategorien real hauptsächlich im Crew-Training. Bei modernem Linien-Gerät kann die Technik eigentlich immer CAT III, sie darf nur nicht immer so eingesetzt werden. Juristische Probleme kann man im Flusi aber zum Glück nicht simulieren. |
@Betto,
Ich habe mal beim FS 2000 oder 2002 (weiss nich mehr genau)die FS für die Kleinen Flieger gemacht. Ich fliege jetzt schon Ewigkeiten ohne einen Absturz (mit allen Flugzeugen!!) Das Landen klappt soweit perfekt, bis auf wenn Nebel ist, dann sehe ich die Landebahn, und merke dass ioch zu weit links oder rechts bin ;) Mir fehelen nur noch ein paar "Flugregeln" um mein Spielen etwas realer werden zu lassen. Mit der Flugschule für Jets hab ich dann aufgehört, weil der doofe Rod immer gesagt hat, "und jetzt stürzen Sie mal ab!" Naja so nich aber das Ergebnis war das selbe. Habe das auch schonmal in nem anderem Tread geschrieben. Er meinte halt (ich war auf 120Knoten, Landeklappen waren ausgefahren), ich soll noch die Störklappen ausfahren. Dann bin ich halt abgesegelt wie ein Stein. Und das ist mir vier mal passiert. Wenn ich die Klappen nicht ausfahren sagt er "Sie sind wohl nicht konzentriert....." Und das wars dann. Also wie gesagt, Starten,Fliegen und Landen klappt alles perfekt. Nur weiss ich halt nicht genau wie ich einen ILS Anflug mache. @flusiandre, Danke dir für die ANtwort, Dass der Flieger allein LAndet möchte ich nicht, das macht ja gerade Spass. Ich hab mich vorhin mit mal ein bissl in Meigs versucht, und auch auf der Karte geguckt, wo die ILS Frequens zu finden ist. Aber gefunden habe ich nichts. Da stehen nur Anflug Fequenz Abflug und Bodenfrequenz. Und wo kann ich LOC aktivieren? Und an den REst auch nochmal ein Digges Dange:lol: :-) |
Meigs verfügt meines Wissens nach nicht über ILS.
ILS ist auf der Karte dieser grüne Strahl, der dich auf die Landebahn führt. Gutes Gelingen. |
Wie mein Vorredner schon sagte, auf der KArte die grünen Pfeile sind die ILS Anflüge für die einzelnen Runways.Die musst du anklicken, da stehen dann Frequenzen und Kurs(Freq. bei Nav und Kurs bei course <nicht bei Heading> eingeben. Die Verlängerung dieser "Linien" ist dann der Localizerstrahl (ca. 18 km lang)!
Den schneidet man unter einem bestimmtn Winkel (das ist auch der Grund warum du immer so "schief" zur Piste geleitet wurdest), schwenkt dann drauf ein, folgt dann dem Glideslope bis zur Schwelle oder Middle Marker, deaktiviert dann den AP und landet per Hand (da du default fliegst geht ja autoland nicht wirklich)! LOC müsste in den default Fliegern die APP Taste sein (is ja eigentlich nicht ganz richtig, aber naja)! Hoffe das hilft dir ein wenig! |
Oki supi vielen Dank euch beiden. Ich denke ich werde es so hinbekommen. Ich versuch es morgen mal.
Und ich fliege zur Zeit mit der MD80 von Air Berlin:lol: Auch ab und zu mit nem dicken Airbus. Diese Default Flieger benutz ich nicht mehr seit dem ich hier im Forum erfahren hab dass es auch noch andere "bessere" gibbet:engel: Danke uch nochmal |
OK, dann habe ich das komplett mißverstanden - sorry. :rolleyes: :-)
Das stimmt, die Prüfungen sind ziemlich blöd programmiert, bei manchen Dingen muß man mehr wissen, wo die Durchfall-Kriterien sind als wirklich fliegen zu können. Im FS2002 habe ich den CPL bestanden, im FS2004 nicht, obwohl die Tour fast die gleiche ist, trotz mehrer Versuche, generalstabsmäßiger Vorbereitung und Geduld, bis ich einfach aufgegeben habe. (Ich weiß, Feigheit vor dem Feind. :p ) Also ich hab's mir so zurechtgelegt: Flugstunden ernst nehmen, üben - und die Prüfungszeugnisse selber malen. :D |
Hi du,
Hört sich ja auch nicht schlecht an :D Ich möchte auf jeden Fall alle Flugstunden mit Erfolg durchgeflogen haben. Was mich am meisten nervt ist, dass man nicht speichern kann, und dass wenn Rod die Stunde wegen meiner Unaufmerksamkeit beendet, er dann beim nächsten Versuch wieder von gaaaanz vorne anfängt zu quasseln. Es dauert ja schon 10Minuten bis man überhaupt ma den LEistungsregler benutzen darf:heul: Naja was solls in der Ruhe liegt die Kraft:lol: |
Hi ihr,
Also ich habs heute mal versucht. Und wie es der Zufall so wollte, war gerade Nebel in HAnnover (da wo ich landen wollte bzw. gelandet bin :D) ich habe also die ILS Frequenz eingeben, und den Kurs eingegeben. Das Funkgerät hat des öffteren ne paar pieptöne von sich gegebn, ich nehem mal an, ich habe es also richtig eingestellt:) Dann habe ich kurz vor der Landebahn "APP" eingeschlaten, und der Flieger lenkte erstmal nach links, zu meinen letzten "Kontrollpunkt". (weiss nich genau wie das heisst) Dann flog er nur noch nach links, und wieder nach rechts und wieder links.... Ich habe dann APP wieder ausgeschalten, und bin wieder zu Flughafen zurück geflogen, und habe versucht den Autopioten erst auszuschalten, und dann APP anzuschalten. Diesmal schien mir dieses "Kreuz" im Fluglageanzeiger, den richtigen Weg zu weisen, und ich schaltete das GPS Gerät weg. Naja war nich so das wahre, auch "es" hat mich zum letzten ??VOR?? geführt. Irgendwas habe ich wohl falsch gemacht?! Nur was? Und noch ne Frage nebenbei (will dafür nicht extra nen neuen Tread aufmachen), Ich habe vorhin wo ich auf nem Flugplatz stand ausversehen mehrer Tasten gleichzeitig gedrückt. Im Flug bemerkte ich, dass eine Klappe am Flugzeug offen war. Ich denke mal da kommen Koffer und sowas rein. Es war bei der MD 80, und diese Luke war etwaslinks unter dem linken Hauptausgang der Maschine. Allerdings weiss ich nicht welche Tasten ich gedrückt habe :heul: Ich war sehr erstaunt, dass sogar mehr als nur der HAuptausgang aufgeht. Hab ich ja noch nie gesehen :D Mit welchen Tasten macht man das genau? Ich habe im Flug jede einzelne Taste gedrückt, ausser dass danach alles verstellt war, hat sich nichts geändert:hammer: Der Hauptausgang geht mit "Umschalt + E auf! Und die andere(n)??? |
Cargo Doors öffnet man in den meisten Fällen mit Shift + E + 2.
|
Das habe ich versucht.
Ich meine mal ich habe das mal irgendwo gelesen, aber es geht nicht :( Ich habe alle Zahlen durcgprobiert :heul: |
Also ohne Autopilot kannst du nicht APP einschalten bzw reagiert die Maschine nicht drauf.
Stell dir eine Linie vor, die vom Landepunkt 3° ansteigt. Das ist die Höheninformation und "UNTER" diese Linie muß man im Anflug bleiben - rund 3000ft in 15 NM Entfernung genügen. Was piept ist die Morsekennung der Station, das kann ein NDB, VOR oder ILS sein. Das zu identifizieren braucht man die Kenntnis des Morsealphabetes (oder hat Unterlagen). Vielleicht hattest du auch auf GPS gestellt und der Flieger konnte nicht das ILS aufnehmen... |
Gut, dein letzter Satz wird es wohl sien :D
Ich hatte GPS eingestellt gehabt:rolleyes: Juti, also heute nochmal versuchen :D Thx nochmal:engel: |
Muss man nicht auch noch auf jeden Fall die Richtung der Landebahn (z.B 270° für 27R) in die eine Anzeige da eingeben, damit der ILS-Anflug funktioniert?
Damit der AP weiss auf welchem Radial er die Landebahn ansteuern soll? |
Zitat:
|
Ich zitier mich zwar ungern selber muss aber auch mal sein:D
Zitat:
|
Moin zusammen!
Was mir ganz oft, bzw. immer passiert: Die APR-Taste ist gedrückt. Ich schwebe auf FL3 langsam auf die Landebahn zu. Der Kurs schwingt sich perfekt ein. Der Gleitpfad nähert sich von oben, und ich kreuze ihn. Die ALT-Taste geht automatisch aus, und die Sinkrate steigt etwas. Soweit - so gut. Aber jetzt kommts: Ich sinke ein klein wenig tiefer, und dieser verdammte AP kriegt das nicht mit! Eigentlich müsste die Steigrate sich doch wieder etwas erhöhen, um sich auf den Gleitpfad einzupendeln??? Stattdessen ramme ich den Flieger dann zwei Kilometer vor der Schwelle in den Boden, wenn ich nichts unternehme... Hat jemand einen Tipp, was ich da falsch mache? Alex |
Von deiner Beschreibung kann ich jetzt leider auf keinen Fehler schließen.
Hast du das Problem nur bei einem Airport oder überall? Es kann sein das der Leitstrahl einfach falsch positioniert ist und dich dann schön in den Boden leitet (z. B. Cali). Handelt es sich bei dem Leitstrahl wirklich um ein ILS oder nur um einen Localizer? Ein Localizer zeigt dir nur den horizontalen Kurs an, den Gleitweg muss du dir selbst "denken". Was heißt denn FL3? Es gibt keinen FL3, das wären nämlich nur 300ft. Wenn du so niedrig unterwegs bist, solltest du es mal höher versuchen, so ca. 1500 - 2500ft sind da angemessen. - AP mus an sein - NAV/GPS-Schalter muss auf NAV stehen - Frequenz des Leitstrahls muss bei NAV1 im Radiostack gerastet sein - Kurs der Landebahn sollte im Fenster Course (nicht HDG) gerastet sein - Der Leitstrahl sollte stets in einem Winkel von 30° angeschnitten werden, und zwar mit einer angemessenen Geschwindigkeit von ca. 200kts Wichtig ist auch, dass du den APP-Knopf im richtigen Moment drückst, nämlich kurz bevor du den Localizer anschneidest. Ganz wichtig ist, das der Gleitweg da schon aktiv ist - sonst kriegt er den nicht. Ach ja, und denk dran, den AP rechtzeitig wieder auszuschalten - entgegen anderslautender Gerüchte können FS-Standardflieger kein Autoland.;) |
Klar, hast recht: Ich meinte 3000ft.
Das Prob hab ich eigentlich (fast?) überall. Es handelt sich auch um ein "richtiges" ILS. Ich bekomme den Gleitpfad ja auch angezeigt. Das mit dem Localizer funzt auch. Das Flugzeug pendelt sich auf den richtigen Landebahnkurs ein. Das Problem bezieht sich nur auf den Gleitpfad. Nochmal mit anderen Worten: Wenn ich den Gleitpfad schneide (so mit ca. 180 kn), dann schwingt sich das Flugzeug nicht ein, sondern ALT geht aus, und die Nase neigt sich Richtung Gleitpfad nach unten. Wenn der Flieger dann deutlich unter den Gleitpfad rutscht, genau dann steigt er dann leider nicht mehr auf den Gleitpfad. Vielleicht sitzt das Problem ja zwischen Tastatur und Rückenlehne... :rolleyes: Wollte nur mal wissen, ob ich der einzige auf diesem Planeten bin, der diesen Effekt hat. Alex |
Zitat:
Das ist sicher eine gute Anweisung für einen Anfänger. "interceptet" - das gibts nicht mal im Wörterbuch. Für Anfänger wäre deutsch besser. Nicht "Denglish". Bitte mal darüber nachdenken! mfG Alti |
Ich tippe auf deine Annahme :-)
ALT MUSS ausgehen, denn bis dahin hast du ja per Autopilot die Höhe gehalten. Die eingestellte Höhe bzw einzustellende Höhe sollte jetzt der Höhe für einen Fehlanflug entsprechen. Der Gleitpfad wird nun mit der APP-Funktion gehalten. Du musst natürlich deine Geschwindigkeit reduzieren und entsprechen Klappen setzen. Dann sollte es funktionieren. 180kt kannste nicht bis zur Landunge beibehalten... |
Und du hast den Gleitpfad auch schon aktiv, wenn du APP drückst? Das ist wichtig!
|
Zitat:
Das will ich jetzt nicht beschwören, werde das aber mal ausprobieren. THX, Alex |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:03 Uhr. |