![]() |
Mein Eindruck von Apple!
Normalerweise behalte ich meine Meinung für mich, halte es aber nicht mehr aus und möchte euch meinen Eindruck von Apple vermitteln.
Seit vielen Jahren PC Nutzer war es für mich an der Zeit neue Hardware anzuschaffen, da ich mich mit dem Thema Videoschnitt auseinandersetzte. Nach wirklich langen Überlegungen (div. Foren durchstöbert) habe ich mir einen Apple G5 Powermac angesehen, kurz vorführen lassen und mich dann dafür entschieden. Die Geschwindigkeit war es sicher nicht, eher das intuitive arbeiten. Die Grundausstattung von Mac OSX ist bereits sehr vollständig, man braucht nicht dauernd neue Programme wie bei MS. Nach allerdings nur 3 Monaten war die Freude dahin. Der MAC macht keinen Muckser und das am Freitag nachmittag. Ich schnappe das schwere Ding, bringe es zum Händler und werde dort mal sehr unfreundlich empfangen. Diagnose dauert 14 Tage, danach weiß man mehr. Na so gehts nicht, dachte ich mir, beschwere mich und siehe da ich weiß noch am selben Tag Bescheid. Logic Board (also Hauptplatine) defekt. Nun kommts aber. Niemand weiß wie lange das dauert bis der Ersatzteil eintrifft. Mittlerweile sind 14 Tage vergangen. Wer kann so lange ohne Rechner sein. Und nicht jeder hat 2 Mac´s daheim stehen. Also kaufte ich mir wieder einen PC, arbeite mit diesem und werden den MAC, sofern er mal von der Reparatur kommt (irgendwann in diesem Jahrhundert) am Markt anbieten. Wer also überlegt sich einen MAC zu kaufen, dem rate ich persönlich ab. Jetzt fahre ich mal auf Urlaub um den Ärger wegzustecken. Mounti :( |
das kann dir mit allem passieren was du neu kaufst, also so kannst du das nicht sehen - sorry.
|
Zitat:
bei am pc gehst in irgendeinen laden, kaufst dir irgendeine kompatible hauptplatine und geht scho weiter :p |
gut lass ma gelten :D
aber kannst ja anderes mobo in den mac einbauen, mit a bissl pimpmymac geht das schon :lol: |
was anderes einbauen kann man machen, aber wie siehts dann mit der garantie aus?
dachte immer das teile wie ein mainboard doch nicht so exotisch sind. |
Bei Apple ist das ein bisserl anders! :D
|
Zitat:
Ausserdem, wer zahlt mir das auf eigene Faust gekaufte Mainboard, falls ich überhaupt auf die Schnelle ein kompatibles finde (der Rechner könnte ja schon ein paar Quartale auf dem Buckerl haben)? Die Hofer Filiale, aus der ich den günstigen Aktions-PC her habe? Der hier besprochene Fall ist nicht erfreulich, kann aber wie rev.antun bereits bemerkte bei jedem Hersteller vorkommen. By the way, mein PowerBook läuft seit dem Kauf vor einem Jahr völlig problemlos. Ich kann daher ohne Bedenken Apple Computer empfehlen. |
bei welchem händler hast du das gekauft??
wenn du direkt bei apple.at kaufst sollt das gerät binnen einer woche abgeholt werdn und innerhalb 7tage glaub ich auch wieder da sein... ich hab nur einmal mein ipod eingeschickt und war erstaunt wie schnell und unkompliziert das alles ging |
Apple center MC Plus in Wien, Eschenbachgasse.
Das mit direkt bei Apple habe ich jetzt (im nachhinein) auch gelesen. Allerdings fand ich auf der Apple HP überhaupt keine Email Adresse zum Beschweren. Nur eine lange Telefonnummer. Vielleicht muss man ja diese wählen und den Defekt bekanntgeben. Was solls jetzt warte ich halt auf die Reparatur. |
Zitat:
Aber den Ärger kann ich verstehen. Wenn mein iMac nimmer will (und das vielleicht kurz nach Ende der Garantie) wär ich wohl auch sauer ;). Doch bis jetzt 1 Jahr in (ziemlichen) Dauerbetrieb und Null Probleme, kann Apple auch nur weiterempfehlen :-). |
Zitat:
Das war äußerst ärgerlich, weil als Privater hatte ich natürlich kein Ersatzgerät im Keller stehen. Hab damals das erste mal nach meiner Schulzeit wieder viel gelesen - alsoKopf hoch, mountkenia - und das nächste mal den Händler wechsel oder gleich im Apple Store kaufen. ;) |
Zitat:
|
Monitore waren Damals noch sehr teuer, TFT-Monitore praktisch unbezahlbar. :(
Immerhin hatte ich ja noch meinen PC in der Firma. :-) Wenn jetzt mein PowerBook eingeht schauts aber auch schlecht aus. :heul: |
Mein Sony G400 CRT hat auch um die 12.000ATS gekostet :aio: ... die ganzen Ferien bei Philips verbracht damit ich mir den leisten konnte ;).
.... ach das waren noch Zeiten ;) |
bez service von zb dell
kommt immer drauf an was du hast, zb genau dell hat einen genialen service, kostet halt aber die sind spätestens am übernächsten tag da, tauschen das motherboard usw, das einzige nervige ist die supporthotline aber die müssen ja irgendwie rausfinden was hin ist. beim einsendeservice ists sicher nciht so fein wie beim vor ort aber ok. wie das bei anderen ist weiß ich nicht, aber zb ibm / lenovo werden erst sehr selten hin. schaut man hingegen zu sony dann wirds zäh, naja und von den no name sprech ich mal gar nicht ;) bei apple gibts ja auch support packs oder? |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Einzig über was immer geschimpft wird sind die Läden die Macs verkaufen und Serviceverträge mit Apple haben ... |
Zitat:
ad1, ich hab schon genügend berichte in diversesten foren über etwas länger dauernde reparatur-zeiten beim apple direkt gelesen (und anderes); ich finds beinahe utopisch zu behaupten, das nicht auch mal negativ gesprochen wird hier handelt sichs um einen wirklich unglücklichen einzelfall, sollte eh jeder selber erkennen können; deswegen kann man sich trotzdem noch überlegen, sich einen apple anzuschaffen;) |
Zitat:
Service kann immer besser sein, Regel Nr. 1 ;). Und Apple hat scheinbar auch ein paar Probleme mit der QS. Immerhin pfeifen bei MacBooks, defekter Ramslot bei PowerBooks ... die Liste kann schnell erweitert werden ;). Nur bin ich bei Macforen mittlerweile sehr sehr skeptisch geworden was noch stimmt. Auf der einen Seite alles Friede Freude Eierkuchen, auf der Anderen Tod und Verderben ;). Vor allem in deutschen Foren (www.macuser.de www.areadvd.de www.beisammen.de ...) werden sehr oft Flamewars wegen jeden Scheiß ausgetragen ;) – aber das ist jetzt OT ;). |
Zitat:
Ich hab erst vor gar nicht so langer Zeit interessante Erfahrungen mit HP bei wesentlich teureren Geräten (Server, RZ-Ausstattung) gemacht, die wenn das Produktiv- und keine Testsysteme gewesen wären katastrophal gewesen wären. Ohne CarePaq schauts bitter aus. |
ich weiß nur dass hp beim business support bez drucker trotz care packs besch* sind. lt vertrag müsste ein techniker das teil tauschen kommen > hp beauftragt eine support firma, die beauftragt einfach einen speditionsdienst und zu dir kommt ein spediteur der in seinem leben noch keinen drucker zerlegt hat und auch nicht dafür ausgebildet ist ...:mad:
|
Zitat:
behauptest du ernsthaft, das einem spediteur irgendwelche technischen arbeiten überlassen werden? wären praktisch skandalöse zustände; ich kenne auf die schnelle auch keine spedition, die so einen schmarren, der nicht in ihrem bereich liegt, übernimmt |
Zitat:
ansonsten kann ich dir nur raten dich direkt an hp zu wenden, die nehmen service fälle sehr ernst. zb wirst du nach gröberen pc defekten immer angerufen ob du mit dem service partner zufrieden warst und ob auch wirklich die reaktionszeit eingehalten wurde. |
Zitat:
noch während der typ im haus ist hp anrufen. hast du den namen der support firma? gerne auch per pm. |
Zitat:
Bei Sachen, bei denen du dich bei anderen Firmen wie FuSi oder Dell direkt mit dem Hersteller unterhalten kannst, schicken sie dir bei HP immer einen Vertragspartner (der meist mit A.. beginnt) und der hat trotz Kursen doch nicht so viel Ahnung wie jemand vom Hersteller selbst. Oft hat man auch nach dem Studium der Homepage mehr Ahnung als der "Spezialist". Bei Reperaturen ist es nicht anders. Wir hatten zuletzt einen Techniker (zum Thread passend, Garantieaustausch eines Mainboards), der bis jetzt eigentlich nur FuSi-Server repariert hat, "Aber ProLiants können ja nicht viel anders sein, oder?", tja, oder? |
der geschilderte hp fall war vor ca 4 monaten, also schon wieder lange her, haben auf der ganzen uni klagenfurt hp drucker und entsprechende 3jahres care packs, ist aber hp mehr wurscht, nach dieser aktion hatte mein chef ein gespräch mit irgendeinem höheren aus der hp chef etage in österreich, der hat sich wohl entschuldigt usw, auf missverständnisse mit der speditionsfirma usw rausgeredet. im prinzip wenn bei einem drucker was kaputt ist sinds meistens verschleißteile auf dies keine garantie gibt, wenn was ist tauschen wirs selbst, dazu sind wir ja wohl in der lage. den namen dieser firmen weiß ich nicht mehr, mir hat der fahrer damals sehr leid getan der hat sich hinten und vorn net ausgekannt, vor allem hat er nix von seinem glück gewusst (ich bin mir nicht sicher aber ich glaub wir haben dann eh hp gleich angerufen und die haben gemeint der bote ist ausgebildet für das wechseln und ich glaub der hats dann auch probiert ...)
sehr diffus das ganze, die uni verhandelt schon seit längerem mit canon, weil die drucker und kopierer usw kombiniert werden sollen, sprich wenig kleine einzeldrucker sondern pro institut 1 großes allround ding, mal sehn wie die beim service sein werden ;) bei dell funktionierts, da kommt unisys bzw in letzter zeit auch eine andre und zumindest der techniker von unisys is echt extrem gut drauf und hat bis jetzt noch alles wieder zum laufen gekriegt, bei geschätzen 800 dell rechnern ist er aber sicher alle 3 wochen mal da ;) |
Zitat:
Wir haben 1 1/2 x soviele Rechner, die sind aber nicht andauernd hin. Aber wie gesagt. HP Support hat mich bis jetzt nicht überzeugt. |
ja dell werden oft hin, haben hauptsächlich optiplex (150 240 260 620), vor allem bei den 150ern (sind 5-4 jahre alt) halten die platten nicht. vor allem die in den öffentlichen räumen, wo sie 12h am tag fast durchgehend verwendet werden, man merkt auch immer wenns sommer ist unds heiss wird gehn mehr ein.
tollster fall: unser sysadmin hat ein dell x1 subnotebook (latitude serie glaub ich), das hat jetzt das 3 motherboard innerhalb eines jahres und der techniker braucht schon 1-2h bis er das repariert hat weil die dinger zäh gebaut sind, naja klar bei der größe. warum so oft getauscht: 1. lautsprecher hin, 2. bluetooth ging nicht, 3. externer brenner ging nicht, wobei wir nicht genau wissen ob motherboardtausch immer nötig gewesen wäre, aber auf alle fälle kam jedsmal ein andres rein und dann gings wieder. lustig ist das nicht, aber es kostet nix und er support war immer schnell und pünktlich. aber trotzdem alles in allem laufen die dell nicht so schlecht, zb sind die meisten notbook probleme darauf zurückzuführen dass das kind irgendeines profs wasser/usw reingeschüttet hat, aber das verschweigen sie immer, da ist dell sehr kulant |
Bin etwas schockiert - deine Aussagen bestärken meinen Eindruck, das Dell zwar guten und kulanten Support bietet, aber doch auch ziemliches Klumpert verscherbelt.
Von HP hab ich genau den umgekehrten Eindruck - gute Geräte mit seltenen Ausfällen, dafür wirst aber wenn etwas nicht funktioniert oft im Regen stehen gelassen. Was das kleinere Übel ist, muss wohl jeder selbst für sich entscheiden. |
Zitat:
da hat Apple einen Schmarren von Mainboard produziert, das laufend seinen Geist aufgegeben hat; es wurden keine fehlerlosen nachproduziert, sondern die gleich fehlerhaften aber neu produzierten eingebaut, also gabs sehr viele (bei weitem keine einzelfälle mehr) die ihr ibook 3-4 mal bei der reparatur hatten (welche sehr problemlos und schnell war); schlussenlich wurds sogar apple zu blöd und inoffiziel haben diverse user neuere Austauschgeräte bekommen (im speziellen solche die sich verlängerte Garantie dazugekauft hatten) btw. die zustände die mancherorts bei hp-service/partnern (habe da selber nie schlechte erfahrungen gemacht), sind wirklich schon nicht mehr so lustig |
Haben Sie bei einem Ihrer derzeitigen Macs eine Garantieverlängerung erworben?
http://www.mactechnews.de/index.php?function=4 |
Hmm, mehr Leute als ich dachte verwenden eine Garantieverlängerung (zumindest irgendeine, nicht nur Apple Care). Würd ich aber bei einem Notebook auch abschließen.
Aber was mir stark auffällt ist, dass fast alle iLife 06 verwenden :eek: Die dürften damit einen wahnsinnigen Absatz haben, auch wenn die Umfrage wohl nicht repräsentativ ist, aber trotzdem. |
Ich hab eine AppleCare auf meinen aktuellen iPod, weils relativ günstig war (Aktion 50 Euro).
Für mein PowerBook wars mir einfach zu teuer - € 442,80 :eek: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:21 Uhr. |