![]() |
Neuwagen was?
Hi Leutz..
habe nun endlich mein neues auto gekauft: es wurde ein mazda 6 te 120 cd mit navi, 0 km, um knapp 21:000 euros und 3 jahre garantie. Farbe ist silbermetallic. nun einige Fragen: da es ja mein erster neuwagen ist :D , wie einfahren? wie lange einfahren? 1000 km reicht? wann das erste mal polieren? wichtigste frage: wo kriege ich neue 17er mit gummi zu nem akzeptablen preis her? wo kriege ich den original mazda zubehör subwoofer her? vielen dank im voraus mfg mark |
Re: Neuwagen was?
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zum gustieren empfehle ich: www.reifendirekt.at (um günstige Reifen-Vergleichspreise zu finden) und für Felgen: http://www.tuningmarkt.de/ (rechts oben, Felgenberatung) http://www.wheelmachine2000.de/ http://www.tyreshop24.de/ Zitat:
lg |
1000km einfahren?.. ich würd mal sagen das REICHT NICHT!
schau mal in die betriebsanleitung.. ich hab mal wo gelesen die ersten 10 000km soll man nicht über eine gewisse höchstgeschwindigkeit fahren.. den motor nicht sehr hoch drehn.. usw.. müsste eh alles genauer drinstehen.. ansonsten: SEHR GUTE WAHL! den hätten sich meine eltern letztes monat auch kaufen wollen, wollten dann aber nicht soviel ausgeben.. wurde ein mazda 6, CD 136PS, turbodiesel, kombi, ca. 50 000km |
Re: Neuwagen was?
Zitat:
auf keinen fall wachsen! bei den neuen autos mit glänzendem lack ist das eher schlecht als gut.. wenn er mal alt und hässlich ist darfst das machen :p |
Und ich hab gelesen dass das Einfahren wieder zu den Mythen und Legenden zu geben ist. Ich mein, in einen kalten Motor soll man sowieso nie voll reinsteigen und ansonsten sind heutzutage die Fertigungstoleranzen in Bereichen wo man sich das Einfahren ziemlich sparen kann.
Ich kenn sogar welche die fahren den Motor so ein dass sie mal 2h ordentlich rasen gehen ... wie auch immer. |
nein das einfahren darfst dir auch heute nicht sparen.. das gilt nicht nur für autos sondern auch für motorräder..
ein freund durfte sich für seine ktm einen neuen motor kaufen weil er so gscheit war und ihn nicht eingefahren hat.. :rolleyes: wer mit einem neuen auto gleich vollgas gibt ist eh selber schuld.. |
Re: Re: Neuwagen was?
Zitat:
na, den subwoofer find i niargends im zubehör programm...... |
Re: Re: Re: Neuwagen was?
Zitat:
handeln? er hat die eintauschaktion genommen, oder? wos dich da irgendwie ummelden mim alten auto und du dann 2500€ ermäßigung kriegst.. ;) |
Hut ab Prämie: 2000 euro
Gebrauchtwagenrückgabe: 1000 Euro Allgemeiner Nachlass: 2000 euro und dazu gabs n navi. |
also i werd meine reifen villeicht auf www.reifen.com kaufen. die sind in germany drüben, aber der nächste ist glaub ich in münchen. das is eh ned weit.
|
Zitat:
Außerdem: Das ist ein DIESEL! Der wird sowieso nicht hoch gedreht, daher sind die meiner Meinung nach auch nicht so tragisch beim Einfahren. Und ja, ich kenn auch Berichte worin man die ersten 500km vollgas geben soll, damit sich alles perfekt aneinander gewöhnt. Aber so ganz vertrau ich den Berichten nicht... |
Wie machen das eigentlich Rennwagen, fahren die auch vorher den Motor ein? ;)
Also, wenn mir keiner genau erklärt was mir das Einfahren (schnell oder langsam) bringt werd ich das auch nie machen. Andersrum, wie ändert ihr nach x km Eure Fahrweise? Fahrt ihr dann professionell Rennen oder was? ;) Ist immer so ein Problem wenn man auf der Autobahn fährt, so schnell man auch ist, man wird nie Erster :lol: Der Motor ist doch bei heutigen Autos außerdem schon lange nicht mehr das Problem. Da gibt vorher (in der Regel) alles andere den Geist auf. Außer man füllt kein Kühlwasser nach oder ähnliche Scherze. |
Wenn der Motor ja eh schon so pipifein ist, warum soll man nach so kurzer km Zahl (Einfahren) schon das Motoröl wechseln ?
Du wirst wahrscheinlich keinen Motor finden, der so perfekt verarbeitet ist, dass es nicht die einen oder anderen Paßungenauigkeiten gibt - und die sollen schonend "abgewetzt" werden, ohne dass man gleich Drehorgien macht. Und Rennmotoren: Die spielen in einer anderen Liga was Paßgenauigkeit, Öl und Verarbeitung betrifft - zudem läuft ein jeder Motor, bevor er in ein Auto gepresst wird, einen komplizierten Einfahrtest durch, wo ganz genau geschaut wird, dass der 100 Pro paßt. |
@Moose
naja, ich würd einen Benziner in den ersten 1000 bzw. noch ein bisserl mehr Kilometern nicht Richtung Begrenzer prügeln. Diese Schonphase bekommt er. Aber wie gesagt, bei Dieseln ist das sowieso nicht der Fall (weils nix bringt) und daher nicht so tragisch. @Dumdideldum Also das 1000er Service gibts bei Toyota z.b. nicht mehr. Und ich kann mir gut vorstellen, dass es bei vielen anderen Herstellern auch so ist. Außerdem bilde ich mir ein, einmal gehört zu haben, dass die Motoren am Prüfstand schon ein paar Kilometer eingefahren werden, bevor sie eingebaut werden. (aber ob das bei allen Motoren von allen Herstellern so gehandhabt wird, kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen...) |
Das 1te Intervall ist aber dennoch äußerst niedrig im Vergleich zu den anderen gehalten.
Warum, wenn der Motor sowieso schon perfekt ist ? |
Zitat:
Übrigens, hab ich einen Motor bisher immer selten gegen den Begrenzer "geprügelt" – wieso auch, so schnell ich auch fahre, ich kann auf der Autobahn nicht gewinnen ;) Das erinnert mich immer an die Beschreibung diverser Fahrstile:"Ich fahre sportlich aggressiv" :lol: |
Ich hab immer von div. Automechanikern gehört, in den ersten 1000 Kilometern wenn möglich nicht über 3k bzw. 3.5k drehen.
Das mit dem Benetzen glaub ich nicht, denn der Motor ist vor Inbetriebnahme schon genug mit Motoröl versorgt - würde das nicht so sein, dann würde man einen herben Schaden erleiden. Stichwort: Öldruck Es ist ja allgemein auch bekannt, dass man einen kalten Motor auch nicht hoch drehen soll - das macht auch kaum jemand - und macht so wie bei neuen Motoren durchaus Sinn. Beim ersten Ölwechsel ist das Motoröl zwar halbwegs rein (optisch), aber laut div. Aussagen findet man durchaus metallische Schwebeteilchen im Ölfilter, der aus den angesprochenen Ungenauigkeiten und Fertigungsschwankungen kommt, also metallischer Abrieb. |
jeder Motor läuft sowieso vorher bei div. tests.auch wird das auto ja nicht vom Werk zu den händlern getragen.
und wenn dann das erste service erst nach 30000km ansteht,wozu soll dann einfahren nötig sein? |
Zitat:
Wegen den "Gerüchten" um das Einfahren – zumeist sind hier die Wissensstände von vor 10 - 20 Jahren die von Generation zu Generation weitergegeben werden ;) |
So, jetzt mit einem Maschinenbauer (meinem werten Herren ;)) gesprochen was davon zu halten ist:
lt. ihm ist das Einfahren heutzutage nicht mehr notwendig, da: 1.) werden alle Motoren schon auf einem Prüfstand vorgefahren 2.) sind die Oberflächenbearbeitungen bei Zylinder & Kolben etc... heutzutage schon so gut dass es praktisch keine Metallspäne mehr gibt. 3.) Schmierstoffe haben sich auch wesentlich verbessert. Manche empfehlen trotzdem einfahren von 1000km, ist aber im Prinzip nimmer notwendig. |
Ich würde einfach in die Betriebsanleitung schauen, da steht drin was zu tun ist. (bzw. was nicht zu tun ist)
Wenn nix drin steht, dann gibts keine Einfahrphase. Weil ich glaube kaum, daß so ein wichtiges Thema in der Betriebsanleitung vergessen würde... |
Zitat:
|
meine Meinung zum Thema "einfahren"
Daß Vollgas bei kaltem Motor nicht gerade für dessen Lebensdauer förderlich ist, sollte sich inzwischen jedem "passiven" Rennsportfahrer bekannt sein.
Wichtiger als den Motor die ersten paar tKM zu schonen ist, das Steuergerät entsprechend anzupassen. Sprich öfters schalten, Lastwechsel testen und nocht einfach nur stur 120-130 die Autobahn dahinzuckeln. P.S. ich habe diese Info von einer Ford Fachwerkstätte, da bei mir ev. in Kürze selbst die Anschaffung eines Baby Sportwagens ansteht und ich mich dahingehend näher informiert hatte. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich glaube mich erinnern zu können, daß dies in der Betriebsanleitung von meinen Autos erwähnt war, habe aber jetzt keine Zeit nachzusehen. |
Zitat:
dann schau mal ins inhaltsverzeichnis ;) es steht sicher drin.. kann mir nicht vorstellen, dass dies nicht der fall ist... bzw. empfiehlt das oft auch der händler.. fahr hal mal am anfang etwas "gesitteter" bevorst das auto an seine grenzen brinst ;) .. schaden kanns nicht.. |
Zitat:
|
Zitat:
Ciao Oliver |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
:p |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
wo sich so mancher thread hinentwickelt...:-)
wo bekomme ich den original subwoofer von mazda her???? mein händler hat auf diese frage irgendwie keine antwort, auch im zubehör katalog findet man nix....gr... |
jajaaa, tuts nur lästern.
nicht von euch auf andere schließen, gell :p |
Zitat:
Ist soviel ich weiß, das "größte" deutschsprachige Mazda Forum. Vielleicht können die dir weiter helfen? Find ich aber lustig, dass es angeblich ein Original-Zubehörteil gibt, das jedoch nirgends aufscheint und zu bekommen ist. ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:04 Uhr. |