![]() |
An die (MT)Biker unter euch - Kaufberatung
Hi,
Werde zwar auch noch eine entsprechende Anfrage ins Bikeboard stellen, mich würde jedoch auch eure Meinung interessieren, gibt ja doch einige Biker im Forum meines Vertrauens ;) Anliegen: Will meiner Freundin ein Bike zu Ostern schenken - nachdem sie bisher noch nie biken war und ich wohl auch nicht mit mehr als 30-40%iger Chance rechnen kann, daß sie tatsächlich anfängt (Frauen sind in diesem Sport irgendwie träge kommt mir vor - wenn man sie nicht innerhalb der ersten anfänglichen Ausfahrten im wahrsten Sinne des Wortes übern Berg kriegt habens wohl kaum noch Lust drauf) solls mal ein Vernunftrad werden -> sprich gut genug für den Sport, jedoch nicht unnötig teuer. Habe in meiner Endauswahl 2 Kandidaten und bin mir unsicher, was gescheiter ist: a) Ghost Miss 5100 - 800€ + Kleinkram Deore/LX/XT Gemisch, gute Bremsen, sehr leicht, imo reifes Design, Mädelausstattung (Geometrie, Sattel), sehr gutes P/L Verhältnis, aber nur via Versand (od. Selbstabholung Graz) b) Specialized Rockhopper ~ 700€ + Kleinkram Nur Deore, schwerer, schlechtere Parts, aber wohl das bessere Grundgerüst vom Rahmen her, bei Frauen nicht zu unterschätzen -> ihre Lieblingsfarbe *g* (gibts auch in Rot - is evtl. das alte Modell) und beim Händler vor Ort (der mir z.B. auch den Sattel gegen einen ihrer Wahl tauschen würde). Was würdet ihr machen? //Tee |
Frag Mal den SchusterHarry im geizhals-forum! Der ist Profibiker!
|
kann dir www.bikeboard.at sehr ans herz legen
|
mit der frage kannst dich "monate" auseinandersetzen ;)
im endeffekt wird da niemand wirklich sagen können das oder das konkret. ich würd mir mal bei www.bikepalast.com die kompletträder ansehen und dort speziell die von cube. die sind recht okay. ebay is auch eine gute möglichkeit wennst zeit hast. für einen arbeitskollegen von mir haben wir ein bergamont mit manitou skareb, lx komplett, magura julie discs usw um <800€ gfunden (natürlich neu inkl. rechnung) auf die "profis" würd ich mich grad in der preisregion ned verlassen die neigen nur zu schwärmereien und können keine "abstriche" machen. kenn da selbst ein paar so kandidaten... edit: von den beiden oben eher das ghost. die "frauen-geometrie" solltest ned unterschätzen das macht viel aus. und grad bei frauen wird der rahmen üblicherweise nicht so beansprucht (gewicht ;)) |
also ein traum an sicherheit und spaß wär sicher so ein downhill bike
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/84...nucleonTST.jpg http://i11.ebayimg.com/03/i/06/79/c7/c4_1_b.JPG http://i22.ebayimg.com/04/i/06/80/19/79_1.JPG http://i7.ebayimg.com/04/i/06/79/d7/91_1.JPG sind aber dementsprechend teuer.. um nicht vom thema abzuschweifen und deine frage zu beantworten.. nimm das erste rad.. wenns leichter ist und auch noch eher für frauen geeignet (sattel usw.. ist ja sehr wichtig.. soll ja net der hintern wehtun).. am besten wäre du beurteilst das ganze nach dem ajzen fishbein modell: -> mach ne liste mit dingen die dir an einem bike wichtig sind.. wennst eines siehst vergibst für die einzelnen sachen punkte auf einer skala von 1-10 (oder bis 100).. und anschließend legst die gwichtung fest.. beispiel: bequemlichkeit ist bei mir wichtiger als gewicht.. also 40% .. gewicht des rades nur 30%.. dann rechnest dir am ende aus welches rad im allgemeinen besser abschneidet.. ---------------> bike 1 ---> bike 2 preis............. 6...........7 gewicht........... 2...........4 bequemlichkeit.... 8...........7 gänge............. 4...........9 (=zahlen sind deine beurteilung) und dann: preis: 0,20 (20%),gewicht: 0,10 (10%), bequemlichkeit: 0,55, gänge: 0,25 (25%) =(deine gewichtung) und jetzt nur noch: bike1: 0,2*6+0,1*2+0,55*8+0,25*4 = 6,8 bike2: 0,20*7+0,1*4+0,55*7+0,25*9 = 5,9 aus den ergenissen siehst dann, das rad 1 deinen gesamterwartungen am ehesten entspricht.. ist halt eine methode um die auswahl zu erleichtern.. besondern bei produkten die sich sehr ähnlich sind ist diese variante am besten geeignet.. |
Auf zum www.mountainbiker.at , die sind freundlich und kennen sich gut aus.
|
@Profis: Ich weiß, ich weiß. Mit einem Bike der Deore+ Klasse (mit Markenteilen und a bissl LX) kannst auch deinen Spaß haben und es wird nicht gleich hin - daher isses mir das auch wert, selbst wenns damit nur zum Eisgeschäft und retour radelt.
Würde mir selber auch kein Bike unter kompletter LX und mit >=12kg ins Haus stellen, man muß halt für den subjektiven Anspruch immer Kosten-/Nutzen abchecken und da bin ich in dieser 700-900€ Klasse wohl grad richtig. Bei Begeisterung sind die Rahmen wohl ein Upgrade wert und falls nicht ists zumindest ein langlebiges Bike. @Cube: Hab ich mir ohnehin schon angesehen (Cube Access od. LTD3 heißts glaub ich), vom Design her lässig, ausstattungsmäßig jedoch leicht unter dem Ghost und gleichzeitig um 0,8kg schwerer - und grad aufs Gewicht sollt ich wohl achten. Leider hams das Modell im Abverkauf nicht in der nötigen Rahmenhöhe, denn für 600er hätt ichs sofort genommen, so kostets 750... @FoT/Fully: Danke nein, ist nicht mal für mich ein Traumbike (und ich fahr ein XTR HT und bin seit 1991 Bike-Spinner) - mir taugen vor allem diese überladenen non-XC Viecher einfach überhaupt nicht. Am geilsten sind noch immer dünnröhrige HT's ;) - Geschmäcker sind einfach verschieden... @Mountainbiker: Daher kommt auch mein Untersatz und käme die Variante Specialized... @Bikeboard: Kenn ich klarerweise, wollte auch posten, doch irgendwas stimmt mit meinem *grrrfx* Account nicht, kann nicht posten, obwohl vor Jahren aktiviert... |
Ha, ich komm bald in eine ähnliche Situation...
Also um 700-800 Euro geht sich eh schon was vernünftiges aus. Ist auch ehrlich gesagt ne Menge Kohle, sollte es sich deine Freundin anders überlegen u. es kaum nutzen (könnte bei meiner recht leicht passieren denke ich mal... :rolleyes: ) Also Deore ist mehr als okay, die Dinger sind heute schon so zuverlässig, ich trau mir wetten, sie merkt den Unterschied zw. Deore u. LX od. gar XT nicht mal (auch bessere Fahrer oft nicht, va. bei unkritischen Teilen). Schlammfahrten oder Marathons werden ja nehm ich mal an nicht wirklich kommen. Sicher, kleine Vorteile läppern sich zusammen, aber eben so schnell auch die Kohle, die dafür draufgeht (bau mir grad ein HT auf u. spreche daher aus Erfahrung :heul: ). Ghost ist halt P/L sicher top, aber ich würd eher, wie du auch schon angedeutet hast, bei einem Händler ein Bike kaufen, der dann auch vor Ort guten Service bietet (genau einstellen, Sattel tauschen, Federgabel auf's Gewicht abstimmen etc.) Okay, wenn du das meiste davon selber beherrscht (u. auch die Zeit dazu hast!) dann ist das weniger ausschlaggebend. Ganz ganz gaaaaaanz wichtig ist die Geo u. der damit verbundene Wohlfühlfaktor. Sowas wie Mädelgeometrie + Frauensattel gibt's imo nicht wirklich, weil für uns Männer gibt's ja auch nicht EINEN Sattel, der passt, bzw. EINE Geo, sondern unzählige. Ich würde also auf jeden Fall ausgiebig probefahren. Mountainbiker hat viel Auswahl, ist aber mMn nicht uneingeschränkt empfehlenswert (kommt auf den Verkäufer an), Sport Nora mag ich recht gerne. Ansonsten denke ich mal ist auch sehr wichtig: die Optik! Auch wenn das rational nicht ausschlaggebend sein sollte, so soll sie sich doch immer freuen, wenn sie damit herumfährt, weil sonst macht's gleich noch weniger Spaß. Viele Frauen sind sehr visuell orientiert, und auch ich würde mir kein Bike kaufen, wenn's mir nicht gefällt, auch wenn's ansonsten noch so toll ist. Auf's Gewicht würde ich nicht zu verpicht sein. Sicher, keiner mag mit einem 20kg-Gaul durch die Gegend fahren (ausser FotD anscheinend? :rolleyes: ), aber eine gute Geo u. dadurch eine optimale Kraftübertragung sowie eine entspannte Sitzposition machen lange Strecken angenehmer als 1, 1.5 kg weniger. Blöderweise wird auch seitens der Hersteller am liebsten Gewicht bei billigen, aber entscheidenden Teilen gespart: Schläuche u. Mäntel, evtl. auch Felgen u. Sättel. Hier kann man sehr viel Gewicht sehr billig rausschinden, aber es hat niemand was davon, wenn die blöden, billigen Papierschläuche, die vielen Hersteller verwenden, dauernd undicht sind. Beim Rahmen u. der Federgabel wäre es schon viel schwieriger u. teurer, Gewicht einzusparen, aber grad da würd's Sinn machen... Hmmm... viel gefaselt... auf jeden Fall viel Spaß noch beim Tüfteln u. sag uns dann, wofür ihr euch entschieden habt u. wie sie zufrieden ist :) |
Zitat:
|
Bike Wahl
Für den Bereich Wien kann ich den Starbike Shop empfehlen.
Gute Beratung und der Besitzer sowie das Personal sind Profibiker. Han dort selbst kein Bike erstanden aber laße alle Service und Rep.dort erledigen. STARBIKE Lassallestraße 5 1020 Wien :bier: |
nachdem teekiller im bereich WN zu hause ist, würd ich wenn schon fachgeschäft dann Mountainbiker Wr. Neustadt empfehlen ;)
|
Wg. Tips zu Bikeshops: Bin aus Wr. Neustadt und komme momentan wg. horrenden Arbeitszeiten nicht zeitgerecht nach Wien...
In WN haben wir den MTBer, in Eggendorf einen neuen Shop (den ich noch nicht kenn) und ansonsten würde ich online beim Bikestore bestellen, nachdem der das bessere P/L als d. Bikepalast hat (betreffend Zielgruppenbikes). @ruffy_mike: Das ist genau mein Dilemma - erledige zwar alle Servicearbeiten selbst, aber wenn ich das Specialized vor Ort kaufe, dann weiß ich, daß ich auch im Nachhinein einen Vorbau geg. verstellbare Alternativen od. einen Sattel gegen einen angenehmeren tauschen kann etc. Würde sonst sofort zum Specialized greifen, nur irgendwie wirkt das Rad (im Vgl. zum Ghost) lange nicht so erwachsen - das ist eben genau der Faktor Design/Wirkung, der irgendwo miteinbezogen wird. Achja, wg. probieren/wohlfühlen: Ich will das Ding unbedingt als Überraschung am Ostersonntag aufstellen, d.h. Kauf auf Gutschein und Test im Shop fällt so flach (zur Not kann man evtl. was mit dem MTBer vereinbaren). BTW: Scheint mir so irgendwo der erste Frühlings-Bike-Thread zu sein - das mach ich ja gern - aber ich reiß mir schon wieder an Haxn aus bis es endlich wieder >15° mit ein bissl Sonnenschein hat... Werde mir wohl auch wieder eine Kleinigkeit kaufen, neue Pedale könnten mal wieder her - dann hab ich Ersatz für die Freundin und kann ihr zusehen, wenn sie nicht aus den Clips rauskommt und fliegt :D Edit: Zed beantwortet ebenso, das kommt davon wenn man im Büro auf antworten drückt und dann eine Dreiviertelstd. später wieder zum schreiben kommt... |
Jaaaa, endlich besseres Wetter bitte! Die Schlammschlacht derzeit ist echt ein Witz! :motz:
Ich freu mich auch schon, wenn mein neues, extra robustes HT fertig wird. Dann kann ich endlich wieder mein leichtes HT abspecken, hab hinten grad einen 1,25 kg DH Mantel drauf :utoh: Der muss weeeeeg! :-) |
Sehr gute Bikes, die natürlich ihren Preis haben gibts unter www.canyon.de
|
meine herren - heute zugeschlagen und ein top bike für einen echt guten preis:
das neue mountainbiker rocker (auf der hp ist noch das alte, das ist potthäßlich - das neue ist in mattschwarz/mattdunkelblau lackiert, sieht super aus): - KTM Alu Rahmen mit Pulverbeschichtung - Rockshox J3 Federgabel mit Lock-out vom Lenker aus - komplette Shimao Deore LX 2006 (auch Naben/Kurbeln) mit XT Schaltwerk - Avid FR5 V-Brakes bzw. Hebeln dieser Serie - Ritchey Comp Felgen - vernünftige (faltbare) Conti Reifen - Vorbau/Lenker/Sattelstütze Ritchey - Selle Italia Sattel Das ganze mit ca. 11,8kg, ihrer Statur ziemlich entgegenkommender Geometrie und Austauschservice bei Sattel & Vorbau - sprich Anpassung auch nach mehrmaligen Ausfahrten (das ist viel Wert) noch mögl. Listenpreis: 999,- -> ich bekomms mit Bar Ends & gscheitem Flaschenhalter um 800,-. Imo also ein recht gutes Service + guter Preis. @zed: Interessant ist, daß mir Christian letzte Woche "nur" 900 geboten hat, bei Sascha (der mit den langen Zott'n) warens dann 780 - kleiner Unterschied. War bei meinem Bike damals genauso - hab die Komponenten gewählt und den Preis mit Sascha verhandelt. Bei der Abholung war dann Christian da und hat mich nach dem Preis gefragt -> er hat S. angerufen, da ihm das zu günstig vorkam *g* Naja, von mir aus sollens guter/böser Bulle/Fahrradverkäufer spielen, solange Preis/Service so bleiben bin ich zufrieden. War übrigens noch bei H+H in Theresienfeld - hat einige interessante Cubes rumstehen, die mittlerweile auch der MTBer führt und super Preise macht und beim Bikesport.at in Eggendorf - in beiden Fällen gute Beratung, der Eggendorf Shop bietet halt so recht wenig. Interessantes Detail für Interessierte weil ebenso gutes P/L: Hätte in Neustadt wie oben angesprochen auch ein Cube LTD Comp mit mörder Design mit Deore/LX/XT (Deore Kurbel), Magura HS-33 & Rock-Shox J3 inkl. Lockout um 760 bekommen - auch sehr viel Bike fürs Geld. Mir waren die LX Kurbeln und 0,5kg weniger jedoch wichtiger als die schönere Farbe und Maguras. |
gratuliere zum kauf :-) hört sich ja sehr gut an.
frag mich nicht was mit den beiden los ist... ;) btw: die 20% rabatt beim mountainbiker kriegt mittlerweile auch schon a jeder :p :D jo der shop in sollenau is auch sehr okay. der h+h in theresienfeld gfallt ma aber fast noch besser. war letztens für meine campagnolo shamal laufräder am rennrad die letzete rettung. die benötigten ventilverlängerungen hatte sonst keiner... |
Zitat:
jedenfalls muß ich auch wieder ein bissl investieren - kann net sein, daß ich der frau einen untersatz kauf und meinen verschimmeln laß. fix sind mal neue pedale - bin sehr am schwanken zw. crankbrothers candy's od. time's, außerdem werde ich mal wieder kassette/kette/seilzüge/bremsbacken tauschen. @kassette: was fährt ihr? sram od. shimano? bin was die pedale und das pack'l betrifft noch sehr in der schwebe... in diesem zusammenhang ist mir übrigens aufgefallen, daß das bikeboard imo total zach aufgebaut ist -> vor allem die technik/parts ecke ist nicht grob untergliedert (z.b. in rahmen, gabeln, komponenten & laufräder), in dem fall sind auch suchergebnisse extrem umfangreich und es ist mühsam, relevante threads auszufiltern... |
das team jirasko heisst halt mittlerweile team bikeprofi mountainbiker ;)
ich glaub du meinst nicht die kollonitschgasse sondern die wiener-strasse ;) - den oli findest übrigens eh beim mountainbiker. allerdings nicht in WN ;) kassette hab ich noch eine 8-fach xtr, was sich auch so schnell (bis zu einem neuen bike) nicht ändern wird. pedale hab ich derzeit am mtb shimano PD-M540 (sehr zufrieden) |
nein, ich mein nicht d. wienerstr. - denn das war das unnötigste gschäftl von den dreien...
ganz am beginn war claudio am porsche ring hinter der tankstelle im sternecker/jirasko haus, dieser garagenshop, der mehr od. weniger bestandteil vom peugeot sternecker war - das hatte was, da gabs'n koci noch gar nicht - da haben goldi & fredl (nachnamen weiß ich nimmer) im geschäft geschraubt. danach kam dann der shop in dem mittlerweile abgerissenen haus an der t-kreuzung heimkehrerstr./kollonitschgasse (jetzt die "neue" verlängerungsstr. in die purgleitnerg.) - das war der größte, eddie hat da den shop gemacht und claudio nebenbei dezent besch* was ich später so gehört hab. danach kam erst die wienerstr. btw: bin mit oli biken gewesen, als er noch mit einem lx nakita und jeanshose angefangen hat ROFL - schätze mal, daß er mich dann ein wenig später 10x eingestaubt hätte *g* |
ah okay da dürften die ereignisse ein wenig vor meiner (mtb) zeit gewesen sein ;)
|
Gratuliere zum Kauf :)
Pedale: TIME! Kassette: SRAM, noch keinen Unterschied zu Shimano feststellen können (u. meine Geldbörse freut sich...) |
Lange keinen Thread mehr zum Thema MTB gelesen. Ich bin auch "etwas" old-school - aber im Urlaub gehts schon ab und an wieder los :D
97er KONA Kula Kassette: XT Pedale: Corratec Titan (SPD). BTW: Gibts überhaupt noch Hardtails. Dieses Fully Zeuchs fand ich damals schon mächtig "vom anderen Ufer" .... ;) Mein Buddy hatte damals ein Hot Chilly Zymotic - sehr geil, aber vom Handling war es nicht so mein Ding. |
Pedale hab ich mir schon gekauft - Time, die sahen mir vom Spiel (hab Probleme mit den Knien) am vernünftigsten aus.
Jetzt stehen wie gesagt noch Kassette/Kette, Lenker & ein neuer Sattel aus. Im Shop habens mir unbedingt zu Shimano geraten - dein Tip beruhigt mich jetzt wieder ein wenig. Das 970er Sram Packel kostet ja doch fast 40% weniger und scheint somit wieder eine Überlegung wert. Hm, Mir haben die Fullies auch nie wirklich gefallen, wobei ich noch nie eins gefahren bin. Wär' mal interessant, stells mir mit Ausnahme vom Uphill schon angenehm vor, aber vom Look'n'Feel her kanns ein HT für mich nicht schlagen. Mein "schönstes" war ein Bridgestone MB2 mit Ritchey Logic Pro Stahlrahmen, einer AMP Parallelogrammfedergabel und feinsten Anbauteilen. Nach einem Sturz war der Rahmen leider schrott :( Hm, was hattet ihr eigentlich für Bikes? Hab mir jetzt mal diesen Klassiker Thread im Bikeboard durchgesehen, da gibts schon absolute Schmankerl zu sehen - irgendwie waren die Bikes der frühen/mittleren 90er einfach am geilsten - wobei der Grund dafür wohl einfach mein zu dieser Zeit größter Bike Hype war. Meine Liste (nur HTs): '90er Trek 7000 (Alu, alte LX/DX, Starrgabel) '92er Peugeot Team (True Temper CroMo, XT, Starr) - das war ein Feeling, das erste XT Bike :) gebraucht nach einem Jahr Renneinsatz gekauft & später gestohlen... '93er Bridgestone MB-3 (Ritchey Logic CroMo, DX/XT, zunächst Starr, dann RockShox Quadra) '95er Bridgestone MB-2 Custom (R. Logic Pro, XT, AMP) *nachheul* '96er Hagan Titanal custom (Titanal neu lackiert, XT, AMP & später Marzocchi XC-700) - '01 gestohlen '03er Specialized Stumpjumper M4 Pro (Alu, XTR, Manitou) Teile wie die AMP Gabel, einen ATAC Vorbau etc. hab ich noch in der Garage rumliegen, das MB-3 hat (vor Jahren neu lackiert) noch mein Vater im Einsatz, ist jetzt allerdings wirklich schon zum schmeissen. Hab ihm immer die Teile, die ich nimmer braucht hab draufgeschmissen *ggg* |
Wenn ihr so wie ich auch voll auf Hardtails steht, dann wird euch das wohl gefallen (ja, es ist ein Fully :p )
http://www.liteville.de/ Hätte ich mehr Kohle über würde ich das ohne zu zögern bestellen! Echt sehr durchdacht, und von der Optik hammermäßig! Ich hab ein Trek 8000 von '00 und bau mir grad ein Santa Cruz Chameleon auf, für's Grobe :) |
Hm, das Frameset schaut nicht schlecht aus - hab noch nie davon gehört - aber kennst Du wohl auch nur wg. dem Shop in deiner Umgebung?
naja, mit dem Rahmen entsprechenden Teilen bist auf jeden Fall in der > 3000 Region. Kanntest Du die Rewel Titan Rahmen aus Südtirol? Auch was ganz feines (mit Wunschgeometrie gefertigt) und seltenes - zudem damals noch einigermaßen günstig... Im Frühling fang' ich bei diesem Thema jedesmal wieder zum Safteln an, muß a paar Teile tauschen und fühl mich dann wieder besser. Wenn ich mir anschau, wie oft ich dann wirklich unterwegs bin ists eigentlich schad ums Geld - naja, vielleicht wirds ja heuer was (das sag ich jedes Jahr ;)) |
Liteville ... Mmmh, kannte ich auch noch nicht.
Ist ne Marke von Syntace, eh? Coolness Faktor schonmal gegeben :) |
imho gibts nur ein einziges "fully" das für mich in frage kommt: specialized epic / s-works with brain ;)
und das ding wird mein nächstes. die frage ist nur wann :D |
Zitat:
@Specialized brain: Öhm... ich kann selber denken, danke :) :ms: Rewel sagt mir jetzt was, aber wohl nur mehr vom Namen her, kann mich nicht genau erinnern! Bin schon sehr gespannt, wie die heurige Saison wird, va. wettermäßig. Fängt ja dzt. nicht grad rosig an :heul: |
Zitat:
Ist ein Versand ins außereuropäische Ausland möglich? Antwort Aufgrund der Abmaße unseres Fahrradkartons (125 x 84 x 30 cm) gilt dieser als Sperrgut. Grundsätzlich ist ein Versand möglich, die Versandkosten sind jedoch sehr hoch und beginnen bei etwa 250,00 €. :( |
ich sollte wohl genauer lesen :rolleyes:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:30 Uhr. |