![]() |
Hallihallo
ich habe folgendes Problem: Ich habe meinen Compi, welcher unter Win2000 läuft, kürzlich auf einen Athlon 800 mit einem A7V aufgerüstet. Vorhin lief alles gut, ca. 2 Tage lang nach der Aufrüstung auch - Win2000 war so intelligent, sich alles selbst einzurichten. Dummerweise habe ich aber seit ein paar Tagen (nach einem größeren Absturz) bei der Wave und MP3 Wiedergabe ein unerträgliches Knacksen drinn. Bei meinen 32 kbit MP3's ist es überhaupt arg. Versucht habe ich schon beinahe alles - von einigen Neuinstallationen bis hin zu Treiberupdates und sonstiges. Meine Konfiguration: Athlon 800, Asus A7V, 128 MB, 2 HD, SB Live Player, Asus V3800 AGP und 2 Netzwerkarten. Ich bin der Meinung, das Win2000 Probleme mit der IRQ-teilung hat - nur, wie stelle ich die IRQ's um??? |
Im Bios ACPI abstellen und die IRQs von Hand vergeben; in Win2k musst du dann noch einstellen, dass das ganze kein ACPI-Computer ist (Geräte-Manager), und dann sollte das mit den IRQs klappen!
|
Soweit mir bekannt ist das eine Unverträglichkeit zwischen dem ASUS-Board und der SB-Live. Entweder BIOS-Update oder schauen ob's neue Treiber von Creative gibt, sonst bleibt IMO nur MoBo-Tausch oder Soundkarten-Tausch übrig.
|
Wegen der Irq-Umstellung: Stell im Bios den Parameter "Plug & Play Os" auf "No". Dann werden die Interrupts vom Bios vergeben. Die kannst Du dann durch Umstecken der Karten verändern. Außerdem kannst Du noch bestimmte Irqs sperren, sollte das notwendig sein.
Aktuelles Bios ist das 1004a. Das und den aktuellsten Treiber für die Soundkarte würde ich unbedingt versuchen. (siehe Angels Beitrag) |
Danke für eure Antworten!
Das aktuelle Bios und die aktuellen Soundkartentreiben sind oben. So nebenbei habe ich jetzt auch noch Win ME installiert, und merke, das es hier auch nicht funktioniert. Zum Thema MP3 Abspielen: Wave Dateien werden wie schon erwähnt ganz normal abgespielt, nur bei den MP3's, die ich auf der HD habe, knackst es, neu heruntergeladene Songs bereiten keine Probleme. Also entweder sind mir beim Absturz einige Songs korrumpiert, oder (was ich eher vermute) liegt der Fehler im MB bzw. in der FPU der CPU. Letzteres befürchte ich deswegen, weil mir ein Soundprogramm (Madtracker) öfters mit einer FPU Error Message abstürzt. Gibt es ein Programm, welches diese testet? |
Hallo Tristar!
Eigentlich hast du ja schon selbst die Antwort gegeben wenn ich mir dein letztes Posting durchlese.....neu heruntergeladene Songs bereiten keine Probleme.... Wenn du einen Fehler in der Hardware hättest dann würden ja auch die neuen Songs knacksen. Wegen der FPU error massage glaube ich, könnten genauso wie die Songs, auch die Programme einen Knacks beim Absturz abbekommen haben. Installiere die Progis mal neu. ------------------ M.f.G. Karl |
Die Programme haben nichts abbekommen. Ich habe Win2000 3x neu installiert.
Ein Test mit TestCPU bestätigt meinen Verdacht - beim Starten des Programmes erscheint ein Invalid floating point operation - bei einem Berechnungstest bekomme ich ein Floating point overflow als Rückmeldung... |
Hast Du schon den MP3-Player neu Installiert?
Hatte auch mal so ein Problem und nach Neuinstallation von Winamp hat wieder alles funktioniert. |
sicher!
ich hab schon so gut, wie alles neu installiert - Win2000, Win ME, Win98 Winamp auch :-) |
Hallo Tristar!
Ich will dir ja keinen Hardware(CPU) Fehler ausreden. Aber schaue mal nach ob dieses Test Progr. so eine neue CPU wie du sie hast überhaupt schon kennen kann. (Version-Datum) Die Aussagen dieser Progis sind ja sehr stark von ihrer Aktualisierung abhängig. ------------------ M.f.G. Karl |
das Programm ist vom 11 Januar
gibt es was neueres? |
@Tristar!
Bin da nicht so auf dem Laufenden wegen dieser Progi. Aber die grosse Gemeinde hat da sicher etliche Link´s auf Lager. Du hast sicher einen Duron od. Tbird und ich glaube nicht das es am 11. Jänner überhaupt schon einen normalen Athlon 800 gegeben hat. ------------------ M.f.G. Karl |
mag sein.
Dennoch habe ich meimen Compi bei uns in der Technik getestet. Mit einem Duron 600 gab es keine Probleme - mit meinem TB 800 gab es unter allen Bedingungn FPU-Fehler. |
Die Vermutung einer defekten Cpu ist gar nicht so abwegig. Hab ich auch schon mehrmals gehabt. Hast Du die GLEICHEN Mp3 und Wave-Files mit dem Duron 600 getestet und war das Knacksen weg ? Hast Du geschaut, ob der Kühler richtig eingebaut wurde ?
[Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 03. September 2000 editiert.] |
Ja, der Kühler - ein Titan TTC-D2TB - sitzt (und saß) richtig. Der 800er wurde nie heißer als 55 °C
|
Hab gerade diesen Beitrag im Wcm 135, Seite 54 unter "Leser helfen Lesern" gesehen. Dabei ist mir ein Faq auf der Asus-Seite eingefallen, das die Frage nach Interrupt-Sharing und Win2k erklärt:
http://www.asuscom.de Support Faq/Tips Software/Driver FAQ082 IRQ Sharing unter Win98/Win2000 28.03.00 Siehe auch: Q252420 - IRQ Sharing in Windows 2000 http://support.microsoft.com/support...&SA=ALLKB&FR=0 |
kleines Detail (wirst aber eh sicher so haben,oder?)
Am A7V SOLLTE die Soundkarte im PCI-Slot 3 stecken(speziell die Live mag beim A7V nur den, um störungsfrei zu funktionieren) UND liveware 3.0 (bei win98!) ------------------ Liebe Grüsse Michi |
Ich habs folgendermassen eingebaut:
Agp Voodoo5 5500 Slot 4 Edimax Netzwerk 100 Mbit (Realtek) Slot 5 Sb Live 1024 Value Mir ist kein Problem damit aufgefallen. Hast Du Dir die obigen Faqs zu Win2k und Interrupt Sharing schon durchgelesen ? Laut diesen Beschreibungen müssen unter Win2k sowieso alle Karten Interrupt-Sharing unterstützen, sonst kannst gleich das ganze Win2k vergessen. (oder eben die Karten) [Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 13. September 2000 editiert.] |
Genau, das Interrupt-Sharing ist eine (nette) Eigenheit von Win2000 - meistens funktioniert's - wenn nicht, dann gute Nacht :-)
Ich jedenfalls warte schon sehnsüchtig auf meinen 800er TB - denn der Duron ist für meine Zwecke schon ein wenig schwachbrüstig... |
@Tristar:
jetzt habe ich dein 1. posting nochmals gelesen wg des knackens: Mir fällt gerade ein, ich hatte bei meiner PCI128 ähnliches (ich bei win98SE): Beim Spielen von GP3 hat nach meinem ersten setup des neuen PC's (a7V, Duron700) das Motorgeräusch (wav's)furchtbar geknackst.. Im Gerätemanager hat die pci128 zwei Einträge unter "Sound": Der "Soundblaster PCI128 Legacy Device" machte bei mir mucken: dort musste ich im Ressourcen-Fenster das "automatisch einstellen" deaktivieren - dann "Einstellungen ändern" - jetzt habe ich dort für den E/A-Bereich 0530-0537 gewählt und seitdem knackst nix mehr. :) Ich kenn mich nach deinen postings nicht mehr ganz aus: geht jetzt dein werkel, oder nicht??? wenn nicht, veruche die Karten ín andere slots zu stecken -soll auch schon mal geholfen haben ;) nochmals: lt diversen Berichten im Forum sollte die live im 3er pci stecken - probier es mal... Bei der Live hast eh die 3.0er Treiber, oder??? [Dieser Beitrag wurde von MUCH am 13. September 2000 editiert.] |
klar mein Rechner funzt jetzt
schuld war mein 800er TB - er hatte nach 2 Tagen nur noch Floating Point Errors produziert |
@Tristar (speziell, aber auch andere poster)
bitte net bös sein, aber warum kannst nicht bei deiner Anfrage (auch wenn sie vom August ist) nicht eine kurze Zeile drunterschreiben und uns mitteilen was es war und ob, bzw. dass es wieder funktioniert! Damit würdest Du der Gemeinde viel Denkerei und Arbeit ersparen... Dies würde IMHO der Anstand verlangen - du möchtest doch auch, dass Dir geholfen wird, oder??? Danke für Dein zukünftiges Verhalten diesbezüglich... ------------------ Liebe Grüsse Michi |
Oh, sorry, ich war eigentlich der Meinung, das ich das schon getan hätte - dem war aber nicht so...
Tja der Teufel schläft nie! :-) Ich entschuldige mich hiefür! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:20 Uhr. |