WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Teamspeak Funk (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=187559)

Viper56 15.03.2006 11:01

Teamspeak Funk

Hi , Ich war letztens online bei Ivao unterwegs und dann bekam ich mit das ein Pilot sich anhörte alsob er echt funken würde . Wisst ihr vielleich ob es da ein Programm gibt mit dem ich das machen kann ? Das hörte sich nähmlich echt gut an . Viele Grüße . Felix

a.t. 15.03.2006 11:32

Ja, das Programm heißt Teamspeak :-)

Gruß

Viper56 15.03.2006 11:46

Ja , und was muss ich einstellen in Teamspeak das es sich so anhört ?

a.t. 15.03.2006 11:59

Sorry,
ich habe deine Frage jetzt erst verstanden :o

Das weiß ich auch nicht so genau. Bin froh, wenn ich die anderen soweit verstehe. Bei manchen hörst du ja auch das Brummen der Motoren im Hintergrund, oder bei FS2Crew quatscht dir auch mal der Copilot dazwischen.

Ich weiß auch nicht ob man das irgendwo einstellen kann.

Sorry

borisvp 15.03.2006 12:14

Mahlzeit :-)

Das Thema hab ich in diesem Thread im Online-Forum schon mal aufgemacht, bin aber auch immer noch am Suchen. Siehe hierzu auch das neue IVAO-Video, da klingt der Funk echt toll.

Was man da bräuchte wäre so eine Art Bandpass-Filter, über den alle über TS eingehenden Sounddaten geleitet werden.

Weg mit der Wohnzimmer-Akustik und dem Ins-Mikro-Gepuste :D

Gruß
Boris

cbokholt 15.03.2006 12:18

Hallo Felix,

ich weiss genau was meinst. Es gibt da anscheinend ein Addon oder so für Teamspeak, mit dem sich die Stimme dann anhört, als käme sie direkt über Funk. Leider weiss ich nicht wo man das bekommt. Aber im IVAO-Forum war da neulich auch so ein Topic und da gab es dazu eine Antwort.

Einfach mal bei IVAO im Forum suchen.

Tschau,
Carsten

alfora 15.03.2006 13:22

Kann man auch simulieren, dass das Funkgerät ausgefallen ist? :cool:

*duckundweg*

Viper56 15.03.2006 13:28

Erstmal danke für die Antworten . Also der Pilot neulich hörte sich sehr cool an . Alsob es richtiger Flugfunk währe . Ich weis zwar das diese Störsignale heute nicht mehr so stark sind aber es is immernoch no ein besonderer Klang des Funks der auftritt. Vielleich findet ja jemand diesen Post im Ivao Forum . Ich hab schon gesucht aber leider nichts gefunden . Gruß , Felix

Viper56 15.03.2006 19:40

weis denn niemand was ?

MeatWater 15.03.2006 19:44

Der Typ wird einfach nur den Mikroeingang übersteuert haben, und dann hat es halt gezerrt. Leute, seid doch froh wenn die Stimme klar rüberkommt! Und mal davon abgesehen: bei meinen Jumpseat-Mitflügen war der Funk eigentlich immer sehr klar.

Und gegen Husten gibt's Hustensaft!

D-ETPB 16.03.2006 06:27

bei ivao gibts ein addon welches ein gewisses rauschen und das mikroklick simuliert.

ist aber alles nur spielerei, glaubt mir das.

wie unser guter meatwater schon sagte, seid froh, dass eure hardware richtig funzt und ihr alles versteht. gibt andere leute mit irgendwelchen ramsch, die dauernd probleme haben...

ich muss immer mitm kopf schütteln, wenn ich auf der frequenz einen höre, bei dem man meint, er hätte net a headset auffa birne, sondern redet noch mit nem joghurtbecher-fon aus unseren kindertagen...

sorry, anders kann ichs leider nicht ausdrücken. :look:

Flieger-Toby 16.03.2006 08:26

von diesen ganzen effekten halte ich auch nix
teamspeak hat sowieso keine gute soundqualtät, wenn man danach mit der gleichen person mal über skype redet denk man erst man ist falsch verbunden :D
was ich viel mehr vermisse ist nen tool, dass vermeidet, dass mir wer dazwischen reden kann.
wenn einer redet redet nur einer und kein anderer.
das wäre noch etwas, was wirklich genial wäre.
käme auch näher an die realität dran :rolleyes:
naja, vielleihct etnwirft ja irgendwann mal jemand so nen toll für TS :D

Micha737-800 07.04.2006 12:56

Ist doch ganz einfach !!!

Hallo,
ist doch quatsch was ihr da so manchmal von Euch gebt. Das Addon damit bei Teamspeak es sich so wie echter Funk anhört, findet Ihr auf der IVAO-Devision Seite unter downloads.

Gruss Micha

MeatWater 07.04.2006 15:09

Re: Ist doch ganz einfach !!!

Zitat:

Original geschrieben von Micha737-800
Hallo,
ist doch quatsch was ihr da so manchmal von Euch gebt. Das Addon damit bei Teamspeak es sich so wie echter Funk anhört, findet Ihr auf der IVAO-Devision Seite unter downloads.

Gruss Micha

Gerade als Rookie würde ich mich an Deiner Stelle eines anderen Tons bedienen.

ronny@rip 07.04.2006 15:20

Das würde ich aber auch meinen.

Trotzdem kannst du mal nen direkten Link geben?

ronny

Flieger-Toby 07.04.2006 15:30

http://www.ivao.aero/network/so/#pilot

Peter Timm 07.04.2006 15:45

Hallo Boris, hallo alle anderen "Simmers",

vieleicht möchte ich im greisen Alter auch noch mal das online Fliegen versuchen. Vorher möchte ich aber gerne die "Phraseologie" (cooles Wort) erlernen. Wo, bzw. wie kann man denn mal den Funkverkehr nur mithören, oder wo kann ich besagtes Video sehen. Bei IVAO habe ich keinen passenden Link gefunden. Danke für Eure Hilfe.

Gruß und Happy Weekend
Peter

Viper56 07.04.2006 16:26

Welches Programm unter Pilot Software soll es denn sein ? Ich habe alles durchgelesen aber nichts gefunden was sich danach anhören könnte . Vielleicht einen Direktlink zu dem Programm ? Danke

HannesB777-200 07.04.2006 20:01

Scroll mal ganz nach unten auf der verlinkten Seite.
Dort findest du TSNOISE (viertletzter Eintrag), das wird es wohl sein.
Allerdings funktioniert die Seite und der DL bei mir nicht.:confused:
Vielleicht hast du ja mehr Glück.

StefanS 07.04.2006 20:07

Es gibt bei IVAO /software eine Funktion in der neben dem Microfonklicken auch eine etwas Microähnliche funktion nachgebildet wird. Muss mal schauen ob ichs noch fine. Könnte sein das du das meinst..

Gruß, Stefan

StefanS 07.04.2006 20:10

Es heisst TSNoise und ist von Till Vennefrohne.
downzuloaden über
IVAO Software

Bernd Rossner 07.04.2006 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Flieger-Toby
...teamspeak hat sowieso keine gute soundqualtät, wenn man danach mit der gleichen person mal über skype redet denk man erst man ist falsch verbunden :D ...

Hi!

Also ich kenne Teamspeak und ich kenne Skype. - Wenn ich deine Aussage lese, vermute ich, dass du bei Teamspeak einen Codec eingestellt hast, der sehr "Bandbreitensparsam" ist. Daher ist der Vergleich nicht fair. Wenn du dich wo "dazuhängst" hast du darauf auch keinen Einfluss. Aber mach doch einmal einen eigenen Cannel auf und stelle eine anständige Bandbreite (Codec) ein. - Danach vergleiche noch einmal!

LG
Bernd
PS wenn du richtig schlechte Qualität hören willst, verwende das alte RogerWilco :-)

ronny@rip 07.04.2006 21:21

Wie wär denn das wenn man bei TSNoise die sounddatei namens "scrab" einfach ändert und eine andere reinpackt und diese genauso benennt. Müsste dann nicht teorethisch der andere Sound zu hören sein ?

Flieger-Toby 07.04.2006 22:06

Zitat:

Original geschrieben von ronny@rip
Wie wär denn das wenn man bei TSNoise die sounddatei namens "scrab" einfach ändert und eine andere reinpackt und diese genauso benennt. Müsste dann nicht teorethisch der andere Sound zu hören sein ?
müsste gehn, musst du nur nen sound finden ;)

MeatWater 07.04.2006 22:22

Ich habe die mitgelieferten SFX mal etwas verändert - ist das Tool dazu da, daß die anderen mich so hören oder das ich alle anderen so höre?

ronny@rip 07.04.2006 22:27

Also ich könnte mir vorstellen z.B. wenn man die Bodencrew bei der LVD-767 ruft hört man doch immer so ein summton und dieser muss ja als irgenteine Sounddatei irgenwo gespeichert sein.
Diese wär vielleicht eine gute Lösung.

ronny@rip 07.04.2006 23:28

So ich hab jetzt mal die Datei so verändert wie oben beschrieben. Ob es wirklich geht kann ich nicht sagen. Hatte noch keine Möglichkeit das zu testen.

MeatWater 08.04.2006 00:00

Zitat:

So ich hab jetzt mal die Datei so verändert wie oben beschrieben. Ob es wirklich geht kann ich nicht sagen. Hatte noch keine Möglichkeit das zu testen.
Sowas entsteht eigentlich nur bei Interferenzen mit Avioniksystemen oder anderem technischen Gerät

Flieger-Toby 08.04.2006 00:24

Zitat:

mhh, deine datei hat irgendwie keine endung, und wenn ich wav hiter schreibe funzt es auch nich

ronny@rip 08.04.2006 13:55

@ MeatWater

Ich glaube aber das bei dem Video, das bei der LVD-767 dabei war auch dieser ton beim Flug war.

@Flieger-Tobi

Welche, meine?

Geuß ronny

Flieger-Toby 08.04.2006 15:58

@ronny: hat sich erledigt, der firefox hat nur nich erkannt das es ne zip ist, musste man manuell hinzufügen ;)

ronny@rip 08.04.2006 21:47

Aber bei dem Programm scheint es so, dass der sound nur kommt, wenn jemand zu dir spricht. Wenn man selber spricht, hört der andere nicht den Ton.

Viper56 08.04.2006 22:05

Zitat:

Original geschrieben von Flieger-Toby
@ronny: hat sich erledigt, der firefox hat nur nich erkannt das es ne zip ist, musste man manuell hinzufügen ;)
Das hab ich aber auch festgestellt . Das Programm is nich so das ware :look:

borisvp 08.04.2006 22:47

@Peter Timm

Nabend Peter,

wenn du mich schon direkt ansprichst, muss ich wohl auch antworten :D

Das IVAO-Video findest du hier: KLICK
Von der Phraseologie wirst du da allerdings nicht viel haben; das Video ist zwar gut, aber eher kein Lehrfilm :D

Zum Thema Flugfunk gehst du am besten mal auf die IVAO Trainingsseiten und dort unter Allgemein zur Flugfunkschule. Zum Reinhören holst du dir dann Teamspeak und klinkst dich als Beobachter (Observer) auf irgendeinem Channel ein. Wird dich keiner vertreiben, wenn du nix sagst ;)

Gruß
Boris

borisvp 08.04.2006 22:52

TSNoise

Nabendsen :-)

TSNoise hab ich nun ausprobiert, aber das ist nicht das was ich meine. Das fügt ja lediglich ein Hintergrundrauschen dazu - ziemlich unrealistisch außerdem :rolleyes:

Ich wiederhol's nochmal: Da im realen Funk ja nicht die ganze Bandbreite der Stimme übertragen wird (es fehlen die hohen und tiefen Frequenzen), hat die Stimme eben einen charakteristischen Funk-Klang. Den hinzukriegen, das wär mal was. Dann klingt's nicht immer nach Wohnzimmer oder der Subwoofer hüpft wenn einer ins Mikro pustet :D

Allerdings - viel besser wäre wie bereits erwähnt etwas, das immer nur einen reden lässt - Schluss mit dem undisziplinierten Durcheinandergequatsche :hammer:

Gruß
Boris

ronny@rip 08.04.2006 23:51

Tja mal wieder was für den FSX:-)

Foxi 09.04.2006 00:58

Das undisziplinierte Dazwischengequatsche ist aber in der Realität genauso. Hat was mit der Reichweite zu tun. Ansonsten baue dir doch einen Passbandfilter der nur die gewünschten Frequenzen durchlässt und klemm ihn hinter dein Micro.
Deine Mitflieger werden bestimmt dankbar sein wenn sie dich nur noch zur hälfte verstehen.

Foxi

MeatWater 09.04.2006 00:59

Re: TSNoise

Zitat:

Original geschrieben von borisvp
Ich wiederhol's nochmal: Da im realen Funk ja nicht die ganze Bandbreite der Stimme übertragen wird (es fehlen die hohen und tiefen Frequenzen), hat die Stimme eben einen charakteristischen Funk-Klang. Den hinzukriegen, das wär mal was. Dann klingt's nicht immer nach Wohnzimmer oder der Subwoofer hüpft wenn einer ins Mikro pustet :D
Harwarelösung: das Teil ist für den eigentlichen Anwendungsbereich zu schlecht, zwischen Mikro und PC geschaltet würde es aber genau das tun, was ihr wollt

KLICK

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:22 Uhr.