![]() |
Wieso hängt er sich auf?
Mein PC hat irgendwie die dumme Angewohnheit, sich immer wieder aufzuhängen.
Eigentlich passiert es immer nur, wenn er unter hoher Last (also z.B. Flusi) läuft. Es kommt manchmal nach 2 Std., manchmal nach 5 Min und manchmal auch nicht vor... Hin und wieder hängt er auch nur für ca. 15 Sekunden, diese "Hängzeit" ist immer konstant 15s (!), oder aber hängt er sich auf und ich kann den Stecker ziehen. :( Ich vermute mal, dass es kein Wärmeproblem ist: CPU: ~50°C HDD: ~30°C Gehäuse: ~27°C MoBo: ~30°C Ausgelesen mit Speedfan Was zum Teufel kann es denn nur sein?? HELP PLEASE! :karate: |
Rechner aufmachen und mal schön die Fusseln aus den Kühlrippen pusten (auch Grafikkarte).
|
Hi, bevor die Orakels hier auftauchen,
(zu spät, da war schon eins):-) deine Frage wird dir kein Mensch beantworten könne, denn ein PC ist ein komplexes System, deine Angaben über Temperatur sind völlig bedeutungslos, etwas anderes wäre es, wenn du eine komplette Liste der auf deinem PC laufenden Prozesse posten würdest, incl. genauer Angaben über Installierte Hardware, u. Software Aber so wie du deine Frage stellst (und viele andere auch) , ist es so, als möchtest du eine Antwort auf die Lottoziehung für das kommenden Wochenende Ich gebe dir mal einen Tip (nicht nur für dich) Mein System besteht aus folgenden Komponenten: Mainbord ........ CPU ............ Ram ............. GK .............. HD .............. Folgende Programme sind installiert .... Dump vom Process Explorer (am besten der von sysinternals) Angaben über die Dienste ........ Dump von der Ereignisanzeige seit dem letzten Absturz (Systemfehlereinträge) So, und nicht auf anderer Art, kann man eine Fehleranalyse durchführen. Zugegeben, das klingt alles Komplizert, ist es nach einiger Übung aber nicht. (ich bin ein Verfechter des Europäischen Computerführerscheins ) Mike |
Ich habe mir den procexp runtergeladen und eine Logdatei gespeichert.
Dann habe ich noch eine Logdatei vom Event Manager gespeichert, also vor dem Crash gestern stand da nichts drin, habe mal die Logdatei von heute hier: |
Bei mir war es genauso. Hinter die Ursache kam ich erst, nachdem ich vor ein paar Tagen von 1GB auf 2GB RAM aufrüstete, denn danach verschlimmerte sich der Zustand noch einmal drastisch.
Da es auch bei mir kein Temperaturproblem sein konnte und alle 4 RAM Riegel mittels Memtest als Fehlerfrei dastanden, blieb nur noch...(Trommelwirbel) das Netzteil! 420W hatte es ein Noname-Produkt das bereits im Chieftec-Tower drin war. 2GB RAM, eine übertaktete X800 Pro und eine von 3.0 auf 3.3GHz übertaktete CPU, 2 Hardwarehungrige Soundkarten, eine Videoschnittkarte und 2 Festplatten waren wohl zuviel, denn seit dem Einbau eines Ednet 500W Netzteils ist alles bestens! Trotz Übertaktungen ein stabiles System, und ich meine sogar im FS eine flüssigere Gesamtperformance zu haben - offenbar wurde die Grafikkarte ausgebremst, weil nicht genügend Saft bereit stand. Das Netzteil kaufte ich im Saturn für 60€ mit der Option es bei Nichtgefallen innerhalb von 7 Tagen zurückbringen zu können. |
Ich habe ein 350W Netzteil von Codecom, die verwendete Hardware steht im Profil.
Vielleicht ist es ja des Rätsels Lösung, aber wie finde ich es heraus, ohne mir ein neues zu kaufen? |
Zitat:
Du kannst aber noch folgendes versuchen: 1) alle USB-Geräte abstecken, die Du zum fliegen nicht brauchst (auch HUBs, Joystick direkt an PC anschließen) Testflug 2) alles abgesteckt lassen und zusätzlich die Bluetooth-Karte rausschmeißen Testflug Es ist aber sehr, sehr wahrscheinlich, dass es in diesem Fall an Deinem Netzteil liegt! Ein stärkeres kann nie schaden, und ich hätte meins wie gesagt innerhalb von 7 Tagen zurückgeben können, wenn es den hohen Anforderungen nicht gerecht geworden wäre. |
Ich habe hier gerade ein viel leistungsstärkeres Netzteil dran und auch das hat nichts gebracht...:heul:
|
Ich habe im Moment das Gefühl, dass sich die Sache jetzt noch eher verschlimmert hat. (Kann aber auch ein Trugschluss sein...)
|
Hi, hast du Hintergrundprogramme (Virenscanner/Firewall...) am laufen?
Im BIOS AGP Fastwrites noch aktiviert? Teste doch mal deinen RAM mit Memtest 86+ auf Fehler. Mit Prime95 kannst du die CPU + RAM auf Stabilität überprüfen. Wenn das alles sauber durchläuft ists vielleicht doch eher ein Software-Problem. Treiber (GraKa) immer sauber deinstalliert vor Neuinstallation? Evtl. mal die Seitenwand des Gehäuses offen lassen, könnte schon die Temperatur sein (die wenigsten Boards lesen genau aus). |
-AGP Fast Write war an, habe ich jetzt ausgeschaltet
-Memtest habe ich gemacht - alles i.O. -der Fehler ist unabhängig von Virenscannern etc. -Gestern habe ich die Ti4200 gegen eine 9800XL ausgetauscht und es hat auch nichts gebracht -Gehäusewand ist immer offen Kann man denn das BIOS (Award) auslesen, damit ich hier mal eine Logdatei posten kann? |
Zitat:
Ich hatte wirklich große Hoffnungen in das neue Netzteil, bei mir hat das Wunder gewirkt. |
Hallo!
Hm, wer weiß ob das nen Hardwarefehler ist und nicht an der Software liegt. Lass mal die 1 Click Wartung von TuneUp oder den Norton WinDoctor durchlaufen, das bringt so manche Male Wunder. |
Ich habe schon alle Programme von Systemworks durchlaufen lassen, es hat (mal wieder) nichts gebracht. :heul:
|
AGP fast write aus hat übrigens auch nichts gebracht.
Mir ist dabei aber aufgefallen, dass mein SMART aus ist, nach einschalten hat er sich sogar ohne Last für kurze Zeit aufgehängt...nach dem Diagnoseprogramm von Maxtor ist aber alles mit meiner HDD i.O. |
Hallo Magnus,
ich habe mir die Logs angesehen und nichts ausergewöhnliches entdeckt ! Aber 1.) Meine Vermutung , dein System hat nur 768 Mbyte Speicher, also eine unsymetrische Belegung der Speicherbänke, versuchsweise solltest du mal (wie ist die Belegung ? 3x 256 Mbyte oder 512 + 256 Mbyte) den 256 Mbyte Riegel entfernen und sehen wie sich das System verhält. Ich tippe ganz stark auf das Ram !!! 2.) Du benutzt Norton AntiVirus, das ist nicht so erquickend für den PC. aus verschiedenen Foren lese ich, das Norton AntiVirus häufig Probleme macht, (ist auch meinen Erfahrung) vor allen Dingen "klaut" Norton AntiVirus mächtig viel Resourcen. Du solltest auf ein anderes AV Programm umsteigen (zB. BitDefender Antivirus, das gibt es auch mit integrierter Firewall) wenn ich es mal so sagen darf, Norton AntiVirus ist "Mega-Out" Mike |
Auch mit 512MB RAM hängt sich das System auf und ohne Norton AV auch. :heul: :( :mad2:
|
Hast du mal mit Prime 95 getestet? Falls es doch an der Temperatur liegt, würde sich das hier bemerkbar machen. Kannst ja evtl. mal den CPU Kühler checken, lass aber ruhig mal Prime für ein paar Stunden laufen. Wenn das sagen wir 8h ohne Fehler durchgelaufen ist, kannst du Temperatur-, sowie Hardware Fehler so gut wie ausschließen.
Nimm am besten den 3. Test (Blend), der prüft CPU + RAM auf Stabilität, die CPU Temp. wird dann auch gerne mal 3-5° wärmer als in Games. |
Ich hatte gerade Prime95 am laufen und habe den FS gestartet (nebenbei hatte ich noch andere Programme offen), da hat sich der PC mit einem Bluescreen verabschiedet:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL blabla Kann ich den Fehler jetzt auslesen? Vielleicht hat er jetzt irgendwo, irgendwas gespeichert? Im Eventmanager steht ein Systemfehler, aber es gibt keine weiteren Infos dazu, auch nicht wenn man auf den Link zu MS klickt... --------- Prime95 hat mir beim initial test der Lucas Iteration einen Fehler gemeldet: [Tue Mar 28 14:11:19 2006] FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4 Hardware failure detected, consult stress.txt file. |
Zitat:
Du mußt mit dem Dateimanager nach der Datei "stress.txt" suchen und diese mit einem Texteditor öffnen. Die Datei enthält das zugehörige Fehlerprotokoll. |
Die stress.txt ist nur eine Infodatei~~
Beim Blend-Test hielt der Test nach einer Minute, beim zweiten Anlauf nach 8 Minuten an. Da ist irgendwo ein Hardware Fehler. |
Zitat:
|
Test1 läuft auf jeden Fall, ich werde mal den einen Ramriegel ausbauen und nur mit 256MB laufen lassen. :p
Die 512MB sind von Crucial, die sollen "eigentlich" ganz gut sein... |
Also normaler Weise bricht er schon nach der 2. Iterationsschleife ab, jetzt bin ich bei der 12. mit 256MB RAM.
Scheint wohl wirklich der 512er Riegel zu sein!:cool: Leider kann ich keinen Flusitest machen, da es mit 256MB RAM wohl eine Katastrophe wird. |
Zitat:
Musst halt nen anderen probieren. |
Ich habe jetzt einen neuen 512MB PC3200 Riegel und Prime95 läuft seit Stunden ohne Probleme.
Beim Fliegen habe ich auch weniger Probleme, habe schon 3 Flüge gemacht: -1. mit nur einem Aussetzer -2. ohne Aussetzer -3. kompletter Aufhänger :( Woran kann es denn jetzt noch liegen? Es ist aber schon wesentlich besser geworden... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr. |