WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   elektrischer Schneckenzaun (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=187359)

47x3 12.03.2006 21:44

elektrischer Schneckenzaun

also nach langem überlegen und herumsuchen hab ich endlich einen elektrischen schneckenzaun mit PV-Modul, Laderegler, Akku und Leitern im Kopf.

kurz: schnecke verursacht kurzschluss (nach diversen anleitungen im netz genügen 3-6V) und wird verscheucht.

meine frage nun:
ich kann mir vorstellen, dass die ständigen kurzschlüsse dem akku nicht gerade gut tun - kann ich den kruzschlussstrom auf einen dem akku "erträglichen" wert begrenzen?
Wie? und wichtig: was schätzt ihr is stark genug gegen die schnecken aber schwach genug um den akku nicht zu schädigen?

Sesa_Mina 12.03.2006 23:20

U begrenzt du mit R.

und ich würd das ganze gepulst machen... so alle sekunden einen Impuls... dann hält der akku länger :)

47x3 13.03.2006 09:51

wenn ich zum pulsen nen ne555 verwende, beschränkt der den ausgangsstrom auf 200mA von allein, oder wird dieser durch die kurzschlüsse der schnecken kaputt?

Theoden 13.03.2006 17:14

Also direkt mit dem NE555 IC wirst die Schockschaltung nicht treiben können. ;)

47x3 13.03.2006 17:18

wegen des kurzschlusses oder weswegen sonst?

Christoph 13.03.2006 21:40

Hallo 47x3,
das gibt´s fertig, außer Du willst basteln.
http://www.schneckenprofi.de/elektri...eckenzaun.html

http://www.google.at/search?hl=de&ne...cr%3DcountryAT
http://www.google.at/search?hl=de&q=...a=lr%3Dlang_de

Theoden 14.03.2006 01:00

@47x3
Jop, glaub der Kurzschlussstrom tut dem NE555 nicht gut. Würd damit eher einen Transistor schalten.

47x3 15.03.2006 19:05

bei dem preis, bastle ich natürlich lieber.
werd mal nen 555er opfern und schauen obs nicht im labor doch funktioniert.

werd mir um 3 euro so ne solarlampe kaufen, das ding zerlegen, und für meinen schneckenzaun adaptieren.

gms76 15.03.2006 19:35

OT

Wie wäre es mit einer Schnecken-Selbstschußanlage? :D

Wenn die Schnecke über die Kontakte kriecht, wird durch sie einfach der Strom geleitet, um einen Abzug zu betätigen.

:roflmao:

bezüglich Solarlampe: du hast eh´ vor das mit Stützbatterie zu betreiben - sonst könnten die Schnecken ja heimlich nachts darüberschleichen. :aio:

47x3 16.03.2006 12:57

wenn schon dann stützakkus keine batterien, aber solarlampen haben so die eigenschaft, meist mit akkus ausgestattet zu sein, da ein leuchten der LED tagsüber in den meisten fällen etwas suboptimal erscheinen würde.

Wildfoot 16.03.2006 22:23

Warum eigentlich Stützakkus?? Du kannst doch auch einfach ein Netzteil (NT) dafür bauen. Dann kannst du die Spannung sogar höher wählen, der Strom kann ebenfalls auch wesentlich höher sein und es spielt keine Rolle mehr. Die Akkus brauchst du so nicht, das ist sowieso diejenige Komponente, welche als erstes futsch geht. Auch ist es so nicht mehr nötig, aus energetischen Gründen, eine Puls-Schaltung mit einem 555er zu bauen. Ein so gespiesenes Gerät kann locker 1A liefern, was dann wohl sicher reicht.
Ausserdem, mit einem R begrenzt man den STROM, und nicht wie oben geschrieben die Spannung. Diese ist nämlich, so nehme ich schaltungstechnisch mal an, auf einen fixen Wert eingestellt.
Für das NT gilt es nur zu beachten, wenn es ausserhalb des Hauses betrieben wird, dass es wasserdicht und wetterfest ist, sowie dass die erzeugte Wärme genügend gut abziehen kann. Für den Inhausbetrieb sind lediglich die Thermischen sowie Stromsicherheitstechnischen Kriterien zu beachten. Also in beiden Fällen eine ganz einfache Sache.

Gruss Wildfoot

47x3 17.03.2006 09:35

ja netzteil is immer gut, doch möcht ich mobil sein. ich kann nicht quer durch den garten zu jeden sensiblen beet ein kabel verlegen. natürlich könnt ich schon....

Mobiletester 19.03.2006 18:14

Ich behaupte, trotz dass eine Schnecke fast nur aus Schleim besteht, reichen 3 Volt nicht aus. Auf Reflex wie bei Tieren täte ich auch nicht hoffen. Viel mehr auf den Faktor Lähmung und oder verbrennen durch Strom. Im neuesten Elektor ist ein Weidezaungerät mit einem 555. Mit ein bischen adaptieren, sollte sie auch gegen Schnecken wirkungsvoll sein.

Obi-Wan 16.04.2006 00:16

Zitat:

Original geschrieben von Wildfoot

Ausserdem, mit einem R begrenzt man den STROM, und nicht wie oben geschrieben die Spannung.

Korrekt. I = U/R

bexter 17.04.2006 05:43

Also Ich würd auch einen Treibertransistor nehmen, glaube aber nicht, das das die Baterie sehr belastet, da die Schnecke dadurch verscheucht wird, das durch die Salze in Ihrem Schleim eine Elektrolyse ausgelöst wird, welche die Schencken nicht mögen, und da wird nicht viel Strom fliessen denke ich!
Lg Bexter

Bernd0815 17.04.2006 14:31

öhm ich weis ja nicht wie Mobil du sein möchtest -- aber ich finde die einfachste möglichkeit ist immer noch die Stahlblech variante -- da hat man keine Wartung (bis auf Rasen mähen) und nur einmaliege kosten.

3DProphet 17.04.2006 21:26

Es ist immer wieder erschreckend auf welche Ideen manche kommen wenn es darum geht Tieren Leid anzutun :(

Mobiletester 17.04.2006 22:28

Zitat:

Original geschrieben von 3DProphet
Es ist immer wieder erschreckend auf welche Ideen manche kommen wenn es darum geht Tieren Leid anzutun :(
Hast du eine Nacktschneckenfarm?
Was machst du damit?
Leider fehlen den Nacktschnecken die natürlichen Feinde...

47x3 18.04.2006 09:32

@3DProphet

ich habe naürlich keine ahnung wo du wohnst, doch es geht hier nicht um ein leidzufügen irgendwelcher tiere sondern um den überlebenschutz meiner obst und gemüsebeete - ohne schutz machen die Arion lusitanicus (span. wegschnecken) meinen pflanzen inerhalb ein paar nächte den gar aus und zwar ratzeputz. die armen pflanzen haben keine chance und die schnecken leider keine wirkliche feinde (laufenten und laufkäfer würden zwar funktionieren haben aber ihre nachteile).
Und damit ich nicht die umwelt mit dem import von obst und gemüse belaste, pflanze ichs mir selbst, natürlich nur so lang die Arion lusitanicus da nicht rankommen...

LouCypher 18.04.2006 10:29

würde mir eine methode überlegen die viecher komplett auszurotten anstatt nur von bestimmten teilen des gartens fernzuhalten. Nach einen regen im sommer kann ich meinen garten überhaupt nicht mehr betreten, um die 10 nacktschnecken/m²; lösung hab ich aber noch keine gefunden.

Ein erster ansatz war mal die "unterholzbereiche" zu entfernen, efeu scheint ein schneckenparadies zu sein. Jetzt werde ich mal einen haufen schneckenfallen aufstellen.

Kann mir ausserdem vorstellen das ein gut gedüngter rasen vor allem mit unkraufvernichter den viechern schadet, zumindest soll man das zeug laut verpackung nicht auf die haut kommen lassen.

zAPPEL 18.04.2006 11:14

Zitat:

Du hast anscheinend keinen Gemüsegarten...

@Schneckenzaun: Laufenten besorgen, kann man sich in manchen Gemeinden sogar über den Sommer mieten :-)

Oder aufsammeln und mit heißem Wasser übergießen (aber da braucht man einen guten Magen) Ist angeblich die "freundlichste" Möglichkeit Schnecken zu eliminieren. Die Toten Schnecken soll man nämlich nicht im Garten liegenlassen weil die anderen Schnecken sie auffressen und dadurch noch mehr Nahrung haben.

bexter 18.04.2006 14:42

Ich denke auch nicht, dass Du schonmal auf einer ausgerutscht bist! :ms: :bier:

3DProphet 18.04.2006 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Mobiletester
Hast du eine Nacktschneckenfarm?
Was machst du damit?
Leider fehlen den Nacktschnecken die natürlichen Feinde...

1.) Hab keine Nacktschneckenfarm

2.) Jedes Lebewesen hat seinen Sinn im Kreislauf der Natur

3.) Warum fehlen die natürlichen Feinde ? Braucht man nicht lange nachdenken um auf die Antwort zu kommen.

Stellt euch vor ihr seid eine Schnecke und ihr werdet mit kochendem Wasser übergossen, mit Stromschlägen gekillt oder mit Chemikalien vergiftet. Wäre das nicht schön ??

Falls jemand mal was aktiv für den Tierschutz tun will der kann sich (so wie ich) 4 Pfoten anschliessen:

www.4-Pfoten.at

Schöne Grüße

Christian

Bernd0815 19.04.2006 14:14

Zitat:

2.) Jedes Lebewesen hat seinen Sinn im Kreislauf der Natur

Stellt euch vor ihr seid eine Schnecke und ihr werdet mit kochendem Wasser übergossen, mit Stromschlägen gekillt oder mit Chemikalien vergiftet. Wäre das nicht schön ??

/offTopic[on]
:rofl: :rofl:
3DProphet du bist echt klasse :hammer: --- und weil wir gerade dabei sind schaffen wir doch gleich alle Mittel gegen Läuse, Würmer (Bandwurm) und dgl. ab. Sind auch fühlende Lebewesen. Man kann alles übertreiben.
/offTopic[off]

Kann allen empfehlen den Rasen kurz zuhalten. Von den Technischen Sachen wie Elektrisch halte ich nicht all zu viel. Stahlblech + Kalk ist für mich immer noch das beste -- vielleicht noch einige Bierfallen und man sollte keine Probleme mehr haben.

zAPPEL 19.04.2006 14:54

Zitat:

[b]3.) Warum fehlen die natürlichen Feinde ? Braucht man nicht lange nachdenken um auf die Antwort zu kommen.
Weil sie soweit ich weiß aus (ich glaube) Spanien eingeschleppt worden ist, in Österreich hat es eigentlich nur diese getigerten Nacktschnecken gegeben.

Also ich bin Tierlieb aber bei Nacktschnecken kenne ich kein Pardon. Ich hoffe du erschlägst keine Gelsen und sollten sich einmal Kakerlaken oder anderes Ungezifer in deiner Wohnung einnisten ruf auf keinen Fall den Zimmerjäger oder kauf ein Gift um sie loszuwerden :rolleyes:

47x3 25.04.2006 18:31

schneckenschutz ist ja gut und schön, doch bezweifle ich die postiven folgen für die "natur" (inkl. mensch) wenn ich fleißig mein gemüse importiere (dünger, produktionsenergie, verpackungen, verkaufenergie,...) und da is ziehmlich wurscht ob ich jetzt holländisches, spanisches oder österreichisches verspeiße. (letzteres steht natürlich besser da).

Und wie fühlt sich jetzt eine dem tode geweihte schnecke - na ungefähr genau so wie unsere (od. ausländ.) salate welche im glashaus eingesperrt sind (die armen!), die paradeiser welche unter künstlichen "wasserstress" gesetzt werden um mehr zu produzieren, unsere "ach so tollen" erdbeerfelder und äpfelplantagen wo spätestens beim (industriellem) lagern bis spät in den winter die chem. keule gegen tier und pilz ausrückt - genau so fühlt sich auch unsere schnecke. mit einem unterschied: die lateralschäden des "im eigenen garten gemüse anbaus" sind - bis auf schnecken - im gegensatz zu dem obigen verschwindent gering. im gegenteil, die kompostabfälle bieten wieder unzähligen insekten schutz und lebensraum, wobei in manch industriellem gemüse und obstanbau selbst dieser mit pesti- und herbiziden verseuchtes material darstellt - aber keine angst - kommt ein paar jahre später wieder als "dünger" zum gemüse....

ich hab jetzt 4 modifizierte solarleuchten mit gesamt 6 Volt am "zaun" test läuf bereits bezüglich akku und spannungsaufrechterhaltung. einsatz in 2 bis 3 wochen geplant.

Robertoo 04.05.2006 00:53

Hallo Leute

Habe ein paar Versuche zu Scheckenzäune gemacht.Vielleicht interessiert es Euch:
http://www.pukshofer.com/Projekte/Sc...Hauptseite.htm

l.G. Robertoo

Mobiletester 25.06.2006 22:27

Im neuesten Elektor (Juli/August)gibt es einen Beitrag. Es wird nicht nur die Schaltung vorgestellt, sondern es wird auch die eigentliche Schneckenbarriere beschrieben.

47x3 23.08.2006 21:04

Ich hab mal einige Wochen meinen Schneckenzaun mit Photovoltaik-Garten-Lampen durchgeführt.
Trotz mießem Wetter (wegen der Sonne und den aktiveren Schnecken), dürfte das Ding funktionieren.

Bauprinzip:
Holzrahmen ca.16cm hoch um das Beet, oben Querlatte drüber, darunter werden die Spannungsführenden Drähte geführt. Hat den Sinn, dass
1. kein Kurzschluss durch Regentropfen verursacht wird und
2. die Schnecken gegebenfalls von allein wieder runterfallen.
4 Solarlampen vom Metro (2 Stück kosten 8EUR, die biligsten die ich aus rostfreiem Stahl gesehen hab) versorgen das ganze mit Strom. Ich hab einfach alles in Serie geschalten, funktioniert komischer weise schon ein paar Wochen.
Tagsüber 5,5V nachts knapp über 5V
Die Schnecken haben alles Zusammengefressen die (selbe Sorte) Salatpflänzchen im Schutzzaun blieben unangetastet.

Kann die Funktion nicht über Jahre garantieren, doch die Lampen sind aus rostfreiem Stahl an der Oberseite, und die Leiterbahnen sind aus Blumenwickeldraht (unlackiert) auch aus rostfreiem Stahl. Als ersters wird wohl das Holz durchmodern, da es in der Erde steht. Lackieren könnte entgegenhelfen, ein paar Jährchen dürfts halten. Hab aus kostengründen Holz genommen. Gebogene UV-beständige Kunststoffplatten wären natürlich das Beste.... Verzinkte oder rostfrei Stahlplatten würden sogar einen Leiter ersparen....

Im Anhang ein Bild vom ganzem.

daytrader 24.08.2006 10:11

@47x3

schaut cool aus :-)
nur das holz würd ich lackieren, denn sonst vergammelts mit der zeit

TONI_B 24.08.2006 11:12

Auch eine Lackierung verzögert nur die Probleme, die man mit Holz hat. Als leidgeprüfter Gartenbesitzer, der früher immer alles in Holz (oh, wie "Bio") gemacht hat, kann ich jetzt nur Edelstahl, Alu, Beton oder wirklich UV-beständigen Kunststoff (leider nur PVC) empfehlen...;)

47x3 24.08.2006 20:58

ist ja nur der prototyp. daher auch nicht lackiert.
die umgebung der 2 salatpflänzchen mit der festung abzusichern war so und so nicht mein ziel.

ich greife nach größerem....
wenn schon mindestens das ganze salatbeet.

und die weiße mohnsorte, welche nur unter einer fliegengitterkonstruktion von unseren "freunden" verschohnt blieben.

ach da fällt mir ein: die schnirkelschnecken (die kleinen mit gehäuse) sind jetzt wirklich meine freunde - die kriechen auf meine terasse und fressen in den fließenfugen das moos und die flechten ab. nach nem regen sind dort an die 20Stück und grasen was die fuge hält. wenns trocken wird, sind die in etwa 1m höhe auf die stäucher gefküchtet. ein nettes völkchen.

47x3 24.09.2006 16:49

für alle bastelfreunde:

mein solarschneckenzaun funktioniert jetzt, ein paar wochen nach dem aufbau immer noch - kann ich nur empfehlen!

jn1480 28.04.2007 14:49

Zitat:

Original geschrieben von 47x3
für alle bastelfreunde:

mein solarschneckenzaun funktioniert jetzt, ein paar wochen nach dem aufbau immer noch - kann ich nur empfehlen!

Hallo!

Ich glaube, auf die Dauer hilft nur Power!!
Ich habe seit 2 Jahren einen Schneckenzaun mit einem Hochspannungsgenerator im Einsatz. Absolut TOP.
Kostet etwas über 16 Euro. Den 'Weidezaun' kann man einfach mit einem blanken Draht herstellen.

mfg jn

47x3 29.04.2007 18:56

Zitat:

Ich glaube, auf die Dauer hilft nur Power!!
das reimt sich ja sogar.

tja ich betreib jetzt im 2ten jahr den prototyp I mit 4 Solargartenleuchten mit 5-6V =.

und es funktioniert - habs heuer ganz einfach noch um ein paar quadratmeter erweitert.

prototyp II is grad in arbeit:
Solarmodul 6Wp mit akku - diesmal dann 12V=.

bastle grad am laderegler und an der tollen idee nen zähler für die schnecken einzubauen.

Christoph 29.04.2007 21:50

Zitat:

Original geschrieben von 47x3
das reimt sich ja sogar.

tja ich betreib jetzt im 2ten jahr den prototyp I mit 4 Solargartenleuchten mit 5-6V =.

und es funktioniert - habs heuer ganz einfach noch um ein paar quadratmeter erweitert.

prototyp II is grad in arbeit:
Solarmodul 6Wp mit akku - diesmal dann 12V=.

bastle grad am laderegler und an der tollen idee nen zähler für die schnecken einzubauen.

Wenn Du schon einen Schneckenzähler einbauen willst, dann mach gleich Nägel mit Köpfen: gleich mit großem Display für die Nachbarn und einer Grafik für Monats und Jahresmengen ;)

Ich glaube ich werde auch noch sowas für Omas Gemüsegarten bauen müssen, aber vielleicht nächstes Jahr, wenn´s nicht so trocken ist. :D

Mobiletester 29.04.2007 22:15

Das mit dem Zähler müsste sich über die Stromaufnahme machen lassen. Das könntest du mit einem Pic realisieren. Und mit ein bischen Forschungsaufwand kannst du dann die Grösse und die Art der Schnecke unterscheiden. Vielleicht erklimmen zwei kurz hintereinander den "Schneckenröster"....

jn1480 30.04.2007 08:54

@47x3:
Lassen sich die Biester wirklich mit 5-6 V= beeindrucken??:rolleyes:

jn1480 30.04.2007 09:36

Zitat:

Original geschrieben von Mobiletester
Im neuesten Elektor (Juli/August)gibt es einen Beitrag. Es wird nicht nur die Schaltung vorgestellt, sondern es wird auch die eigentliche Schneckenbarriere beschrieben.
Kann mir jemand den Artikel zugänglich machen?

Die Zeitschrift gibts ja wohl nicht mehr.

Schonmal vielen Dank.
jn

CM²S 30.04.2007 11:20

brutal...

und morgen steht dann in der Krone:

Schnecke brutal gebrutzelt...
gepulst ins Jenseits befördert...

ähem wie wäres es mit bier
kleiner kübel eingraben, bier rein..
aus..

Ciao
CM²S

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:33 Uhr.